Vertikale Balken bei QN95A

Nochmal: Es handelt sich um ein 4000 Euro High-End-Panel. Da kann man als Hersteller noch so lockere Toleranzen definieren. Das heißt aber nicht, dass das rechtlich auch korrekt ist
 
K
Kim
Hey,


Guten Morgen zusammen,
Ich denke auch das du ein Recht auf ein Umtausch hast RNeon, werde das bei mir auch so nicht hinnehmen und das akzeptieren, werde so lange nerven bis eine Reparatur erfolgt bzw mein Händler mir mein Gerät umtauscht, es ist einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis für Samsung, das ein so hochpreisiges Fernsehgerät aus dem High-End Segment, solche Fehler aufweist!
 
Bei mir stellen die sich auch quer und wollen keine dritte Reparatur durchführen, echt eine Frechheit sowas und das bei dem Preis, habe 4400 Euro bezahlt für mein QN95.
 
Genau so ist es und es liegt angeblich innerhalb der Systemspezifikation und rechtfertigt keine Reparatur, so ein Schwachsinn, das ist eindeutig ein Defekt und da hat der Hersteller gefälligst dafür Sorge zu tragen das der Fehler am TV Gerät korrigiert wird.
 
Halte dich an den Händler, zeige die Mängel an und setze eine Frist zur Nacherfüllung. Der ist dein Vertragspartner. Wenn die Frist abläuft, dann erkläre wegen der Mängel den Rücktritt vom Vertrag. Achte auf die Kommunikation über Einwurf-Einschreiben und darauf, dass du einen Zeugen für den Inhalt des Briefes hast.
 
Und nochmal an alle Nutzer:erstellt euch Screenshots und Offline-Kopien der Seiten hier. Nicht, dass das noch gelöscht wird von Samsung
 
Hallo,
bei mir ist "nur" ein horizontaler (!) Streifen bzw. Schatten ziemlich genau in der Mitte des Panels zu sehen. Allerdings wiederum "nur" bei extrem hellen einfarbigen Darstellungen, z.B. eine Sequenz im Schnee, weiße Überblenden, hellblauer Himmel etc. Ich erhielt ebenfalls zunächst die Antwort, dass dies bauartbedingt "normal" sei. Nach einem Telefonat ging dann doch ein Technikauftrag raus mit dem Ergebnis, dass Ersatzteile fehlten. Nun möchte ich den TV ungern an Samsung zur Inspektion schicken lassen, wenn dieser entweder einfach ohne Reparatur zurückkommt (da ja kein "Mangel"), oder ich zwar eine Rückerstattung erhalte, dafür aber gar keinen TV habe (und zudem ein, zwei Monate ohne Ersatzgerät).
Im Normalbetrieb sieht man den Streifen wie gesagt nur bei extrem hellen Flächen bzw. Szenen. Leider können Fotos und Videos den Streifen nicht gut sichtbar wiedergeben.
 
Ich bleibe bei meinem Rat: im Zweifel zurück damit. Es ist nicht gesichert, dass das nächste Panel besser ist.
 
Hat noch mal jemand versucht, das Display vorsichtig zu reinigen? Angeblich soll das bei jemandem geholfen haben, da es sich um Rückstände von der Schutzfolie handelte. Ich habe mir schon mal mit Reinigern (speziell für Displays) ein Display versaut und hatte am Ende einen Film aus getrocknetem Reinigungsmittel auf dem Bildschirm. Mit einem Mikrofasertuch von Vileda konnte ich dann nur Schlieren als bestes Ergebnis erzielen. (Wohingegen das mit dem Reiniger gelieferte Mikrofasertuch komplett versagte.)
 
Der DSE ist eventuell mit dem darüber wischen wegzubekommen. Dazu benötigt man nur einen weichen Lappen.
 
Das sind keine Rückstände von der Folie. Habe aber damals trotzdem versucht bei einem der vielen die ich hatte das weg zu wischen mit einem Mikrofaser Tuch. Diese Balken bilden sich ab als ob streben von hinten auf das Panel drücken. Sonst wären die nicht so gleichmäßig bei jedem gleich.
 
Genau das. Habe auch die Reinigung mit ein wenig destilliertem Wasser auf einem Mikrofasertuch probiert. Blieb ohne Erfolg.
 
DSE im typischen Sinne nicht. Reinigen lässt sich nur ein wirklich schmutziger Screen, keiner der DSE aufweist. Es handelt sich dabei um einen Bildschirmdefekt, der tatsächlich in gewissen Grenzen zu tolerieren ist. Die Streifen sind aber definitv kein DSE, dafür viel zu gleichmäßig.
 
DSE lässt sich durch das leichte andrücken bei dem Abwischen verbessern. Zum Beispiel einzelne Flecke oder unsymmetrische Streifen. Bei den symmetrisch angeordneten natürlich unwahrscheinlich.
 
Davon rate ich ausdrücklich ab. Das führt zu weiteren Displayschäden. Das DSE ist dann nicht ausgebessert, du hast das DSE dann nur soweit ausgebreitet, dass man es nicht mehr sieht.
 
Ich hatte zwei dunkle Stellen und mich störte das Helle dazwischen. Ich habe mit dem leichten Andrücken es sehr gut wegbekommen. Andere auch und Einer zeigte Vergleichbilder im Aussetzer Thread. Natürlich muss das Display ein gewisses Maß abkönnen. Jedoch sollte man vorsichtig handeln.
 
Zurück
Oben