Vertikale Balken bei QN95A

R
R.
User
699831iF06AB8B3DE5B92F5?v=v2.jpg


699834iA2679DC9928BBA8D?v=v2.jpg


Hallo liebe Community,
ich besitze einen 75QN95A und mir ist gestern etwas zufällig aufgefallen und zwar als ich im XBox Dash Board war sind mir sehr gleichmäßige vertikale Balken aufgefallen. Die sind je nach Hintergrundfarbe , wie bei dunkelgrün oder magenta gut zu sehen, oder auch garnicht.
Es sieht mir aber nicht nach vertikalem Banding aus weil diese zu perfekt und gleichmäßig sind. Als ob man Reihen der Dimming Zonen sehen kann. Ich weiß nun nicht ,da ich seit Jahren OLED hatte, ob das normal ist oder doch nicht. Ich habe zwei Fotos gemacht wo man es am besten sehen kann. Muss aber dazu sagen, dass die Kamera den Effekt verstärkt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo RNeon! Diese Licht-/Schattenmuster auf dem Bildschirm sind zu auffällig um "normal " zu sein. Nur glaube ich nicht, dass Dir bei diesem technischen Problem jemand aus der Community hekfen kann. Dies ist ein Fall für den Samsung Support. Den erreichst Du hier in dem Community unter dem Button "Hilfe holen" oder unter der Rufnummer 06196/ 7755577. Gruß, MarekWyd.
 
L: @RNeon - das "perfekte" Panel gibt es nicht. Hingegen gibt es Testbilder und extreme Bilder, die die jeweiligen Schwächen der einzelnen Bildschirmtechniken sichtbar werden lassen. Auch wenn, wie du ja ehrlicher Weise zugibst, die Kamera den Effekt verstärkt, so ist das trotzdem für einen Q95A imo etwas "too much". Ich würde folgendes machen: Wenn das Panel ansonsten tiptop ist, sprich DSE und VB sich stark in Grenzen halten bzw. nicht sichtbar sind, dann solltest du dir anschauen, ob diese "Streifen" im normalen "Alltagsbetrieb" zu sehen sind und dich stören. Falls du sie siehst, solltest du den TV auf alle Fälle retounieren. Bei einem 95er würde ich keine Nachbesserungen in Form von Paneltausch oder ähnlichem akzeptieren.
Das Obige natürlich unter der Voraussetzung, dass du das Bild einigermaßen gut eingestellt hast. Mit extremen Bildparametern kann man solch einen Effekt natürlich auch "provozieren". Falls du magst, kannst du ja mal die Bildeinstellungen posten, die zum Zeitpunkt der Fotos (im Gameingmode?) eingestellt waren.
 
Hallo und danke dir für die ausführliche Antwort.
Da ich es wissen wollte war ich gerade in einem Mediamarkt und die hatten dort einen QN95A, einen QN800A und einen QN91A stehen.
Der QN95A hatte das auch und die anderen beiden nicht.
Was DSE und VB bei meinem angeht hält sich das wirklich sehr in Grenzen.
Meine Einstellung sind im Game Mode ziemlich gleich mit den Movie Mode. Ich habe aber auch alle möglichen anderen Einstellungen durchprobiert, aber egal was ich ein oder ausstelle es wird nicht besser.
Wo es noch gut auffällt ist wenn ich eine HDMI Quelle Wechsel und es kommt kurz dieser blaue Bildschirm, dort sieht man diese Balken auch.
In normaler Nutzung sehe ich es nicht, aber man weiß das die da sind und bei Hellen Bildern sind diese Balken eher gelblich und da fallen die bei Kameraschwenks auch auf, sobald man weiß das es da ist.
Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich weil das Panel sonst wirklich sauber ist und sehr gleichmäßig.
 
Tja, das kannst jetzt nur noch du entscheiden, was du machst. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass der QN95A in der Ausstellung das auch hatte. Hast du da gekauft? Eventuell ist es eine bestimmte Charge, die das aufweist.
 
Sind die Streifen auch zu sehen, wenn du absolut lotrecht auf das Panel schaust oder nur, wenn du in einem Winkel < 90 Grad draufschaust?
 
Nein der im Markt war ein 65“ und ich habe einen 75“ und auch woanders gekauft.
Die Balken sehe ich auch wenn ich direkt mittig sitze.
 
Seit gestern habe ich mein Austauschgerät hier stehen. Am Anfang war alles super und ohne diese Balken. Doch jetzt sind diese wieder da. Ich verstehe das nicht woher das kommt. Als ob die sich einbrennen, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe gestern den TV den ganzen Tag lang genutzt und immer wieder geschaut ob diese Balken da sind, aber das Panel war sauber. Dann habe ich heute den ganzen Tag über nicht mehr daran gedacht. Und jetzt eben wieder im XBox Menü und Siege da die sind wieder da. Habe den TV komplett vom Strom genommen für längere Zeit, dann ihn abkühlen lassen und wieder an. Dann einen soft reset und zuletzt komplett zurück gesetzt. Aber nichts hat geholfen. Wie kann das sein. Was mache ich falsch?
 
Gleiches Problem hier. Mir wurde ein Panel-Austausch zugesagt. Ich denke aber nach den ganzen Fehlermeldungen hier, dass der möglicherweise erfolglos bleibt.
709222i70B552F13AE20902?v=v2.jpg

 
Offensichtlich wird bei Samsung auf interne Qualitätskontrollen nunmehr weitestgehend verzichtet und der Kunde ist Beta-Tester der Geräte. Echt schade...
 
Habe nun ein Update. Mein Händler wird nun mein Gerät nicht erneut austauschen weil Samsung denen gesagt hat das es bauartbedingt bedingt ist und es bei einem mehr und bei dem anderen weniger auftreten kann „LOL“.
Ich darf es also entweder behalten oder zurückgeben. Ich werde den TV zurückgeben und mir dann überlege. Was ich tue.
 
L: @RNeon unglaublich....
Samsungs "bauartbedingte" Fehler in ihre TVs - Yeah - :rofl:
 
Echt traurig. Aber noch viel trauriger ist es, dass keines der einschlägigen Fachmagazine so etwas in ihren Tests erwähnt. Die Zeitschriften sowieso, aber auch die Online-Plattformen kannst du mittlerweile wirklich alle in die Tonne kloppen.
 
Weil das alles keine Fachmagazine mehr sind, sondern Werbeblättchen.
 
Vielfach bekommen die sogenannten "Fachmagazine" die zu testenden Geräte selbstverständlich kostenlos von den (TV) Herstellern zu Verfügung gestellt!
Da kann man sich schon an 5 Fingern abzählen, wie (positiv) das Testergebnis aussehen wird.
Teilweise werden auch großflächige Werbeseiten in den "Fachmagazinen" von den (TV) Herstellern geschaltet.
Eine objektive/unabhängige Beurteilung in Tests ist somit auch nicht unbedingt gegeben! Denn welches "Fachmagazin" will schon gern seine Werbepartner verlieren?
Falls ein Testergebnis nicht so positiv für den (TV) Hersteller ausfällt, wird vermutlich in Zukuft der Werbeetat für das "Fachmagazin" gekürzt werden.
Aus meiner Sicht sind viele "Fachmagazine" nur noch hochglänzende Werbeprospekte der (TV) Hersteller!
 
Sieht für mich aus, als wären es Druckstellen von dem Luftpolster. Hattet ihr diese im Karton? Irgendwann im Liegen transportiert? Das Bild kann man doch gar nicht zu extrem einstellen, damit eine Übersteuerung entsteht. Trotzdem sieht es danach aus, da ja der halbe Bildinhalt fehlt.
 
Folie war im Karton, aber die Druckstellen stimmen bei mir nicht überein in Bezug auf die Größe. Ich hatte die schon einmal vorsichtig davorgehalten.
 
Hab ich auch zuerst gedacht aber bei mir stimmten die Druckstellen auch nicht mit dem Luftpolster überein.
 
Noch mal ein Update von mir.
Ich wollte es nicht aufgeben und habe gestern einen neuen von einen anderen Händler bekommen.
Drei mal dürft ihr raten.
Am Anfang waren keine Balken da und nach ein paar Stunden waren die auch beim neuen da.
Wie kann das sein? Mittlerweile ist es mir auch bei content aufgefallen. Wenn ihr den Himmel betrachtet sind die Balken eher Gelb statt dunkel.
716978i9B161A9AB9C7F377?v=v2.jpg


 
Nochmal ein Update von mir. Ich hatte heute Kontakt zu Samsung wegen einem HDMI Update für die Bildaussetzer. Da er sich sehr gut auskannte fragte ich ihn nebenbei wegen den vertikalen Balken und er meinte das diese Balken besonders bei größeren Geräten vorhanden sind und das es bauartbedingt ist. Dieses lässt sich nicht lösen außer auf etwas anderes auszuweichen. Ich hatte ihn auch diese Fotos geschickt und er kannte das. Er hat es auch nicht mit dem klassischen Banding verwechselt.
Hab echt keine Ahnung was ich tun soll. Wie gesagt im normalen content sehe ich es sehr selten.
 
Zurück
Oben