MU7009 75 Zoll - Vertikales Banding

S
s.
User
Hallo zusammen, seit ungefähr einem Monat und zum Begin der Fußball WM fällt mir ein deutliches vertikales Banding auf meinem MU7009 75 Zoll auf.
Ich habe bereits mit Testbildern und Testvideos gearbeitet und kann das vertikale Banding dort leider immer nachprüfen. Bisher fiel es mir insbesondere bei vertikalen Kamerafahrten bzw. bei hauptsächlich grünen und blauen Szenen auf.
Ich überlege ernsthaft zu reklamieren! Ich hatte den TV im Februar diesen Jahres gekauft. Wie sind eure Erfahrungen? Erst über den Händler gehen und oder direkt an Samsung wenden? Hat jemand ähnliche Probleme und sich dahingehend auseinandersetzen müssen?
Vielen Dank für die Rückantwort :).
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Man muss auch mal Danke sagen! Also das hat wunderbar funktioniert. Samsung hat einen Kulanzantrag bewilligt, sie haben mir mehrere sehr nette Mails geschrieben und direkt nach zwei Tagen hat ein Subunternehmer mir einen Termin für gestern morgen angeboten. Das Panel wurde ausgetauscht und gestern, als ich von der Arbeit nach Hause kam, durfte ich mich an streifenfreien, knackscharfen Bildern erfreuen. All das wurde kostenlos auf Kulanz erledigt. Die ganze Abwicklung hat kaum eine Woche gedauert. Nun habe ich einen fast neuen Fernseher und bin begeistert. Ich bedanke mich bei allen hier (@lodda, @FabianD und @DavidB) für die Tipps und die Hilfe!
    Christian
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo sgk,
    hast du denn schon an den Bildeinstellungen deines MU7009 "geschraubt"? Kannst du diese vielleicht hier posten?
    Deaktiviere auch bitte einmal die Einstellung Auto Motion Plus unter
    "Home > Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Auto Motion Plus Einstellungen".
    Da es dir seit einem Monat auffällt, hast du die aktuelle Firmware installiert?
     
    Hallo MarinaM,
    ich habe mal einen Screenshot von den Bildeinstellungen gemacht, sowie der Software Version. Das deaktivieren der Auto Motion Plus Funktion hatte bisher keine wahrnehmbaren Veränderungen mit sich gebracht.
    34014i85C2CE9D9994B37F?v=v2.jpg
     
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Bild vor ein paar Wochen noch in Ordnung ?
    Ich habe gesehen, dass am 22.06.2018 das Update 1221 für dein Modell heraus gekommen ist. Hast du da ein Update gemacht, das die neue Version Probleme macht ? Wenn nicht füre das Update durch, findet er es nicht automatisch, dann installiere es über USB.
     
    Hallo Andy,
    ob es wirklich erst seit ein paar Wochen so ist, kann ich nicht genau sagen. Das Banding fällt mir aber insbesondere seit dem Beginn der WM auf. Das hängt vermutlich an zwei Bedingungen, zum einen das es relativ schnelle horizontale Kameraschwenks gibt und zum anderen das mehrheitlich eine Farbe dargestellt wird (Grün wegen dem Rasen).
    Mir ist das vertical Baning aber auch unangenehm beim schauen von Blurays aufgefallen (Film Dunkirk) wo hauptsächlich Flugkampfszenen in der Luft gezeigt wurden (wieder eine recht einheitlicher Hintergrund).
    Bezüglich des Updates hatte ich gerade in anderen deutschen und englischen Foren von eher schlechte Erfahrungen mit Updates und dem Thema vertical Banding gelesen. So soll bei anderen Nutzern das vertical Banding angeblich dadurch erst aufgetreten sein. Ein Update habe ich aber seit dem Kauf nicht durchgeführt.
     
    Ich hatte keine Probleme mit dem Bild, war eine andere Sache. Ich hatte beim Kauf meines Gerätes vor 2 Monaten die Firmware 1221 drauf, dann kam 1230, die haben die wieder heraus genommen weil es anscheinend Probleme gab und habe dann vom Support die Version 1239 bekommen. Ich kann dir nur sagen, das alle diese Versionen bei meinem Gerät keinerlei Verschlechterungen gebracht haben und auch keine ruckelnde Bilder.
    Du kannst die neuste Version ruhigen Gewissens ruhig drauf machen, aber wahrscheinlich wird dies nicht dein Problem beseitigen. Ich könnte dir die Version 1239 gerne zusenden, aber die Mods von hier möchten das nicht. Nur direkt immer vom Support. Benutzt du den internen Tuner, welche Empfangsart (Kabel, SAT ...) ?
    Mein Vorschlag wäre, die Firmware 1221 (falls diese noch nicht drauf ist), per USB installieren, weil automatisch nicht immer die neuste gefunden wird. Und dann noch mal ein Reset auf Werkseinstellungen zu machen.
     
    Hallo,
    ich habe das Update auf die Firmware Version 1221 vorgenommen. Wie leider erwartet kam es zu keiner Veränderung durch das Update. Ggf. würde ich subjektiv eher sagen das es sich leicht verschlechtert hat. Um einen ersten Eindruck vom vertikalen Banding zu geben hab ich ein paar Fotos gemacht. Die roten Markierungen sollen auf eine paar Bänder hinweisen. Ich werde nochmal Fotos mit Testbildern machen, das wird aber das Problem nicht lösen. Am besten das Bild runterladen und in voller Auflösung betrachten.
    34739i94D931E06E881983
     
    Das ist nicht normal, reklamiere das solange du Garantie hast.
    Rufe am besten den Support an, und kläre das ab wie du wegen der Garantie und Gewährleistung vorgehen sollst.
     
    Hallo AuraK,
    tut mir leid für die verzögerte Antwort, ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
    Die von dir genannten Einstellungen habe ich versucht zu übernehmen. Folgende Einstellungen konnte ich bei dem MU7009 nicht finden:
    Helligkeit: 50-55 (ich kann dort nur zwischen Werten von -5 bis +5 auswählen und bei 0 ist der Standard eingestellt)
    Gamma: +1 (Ich weiß nicht wo die Erweiterten Einstellungen sein sollen)
    Schwarzton: "Dunkler" (gibt es bei mir nicht)
    Die verbliebenen Einstellungen habe ich vorgenommen (siehe Screenshot). Es hat sich aber keine Veränderung eingestellt!
    Was wäre jetzt am sinnvollsten? Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich nur von sehr gemischte Ergebnisse gelesen bei dem Austausch des Panels oder der gesamten TVs.
    36239i58426FD0B4CA0771?v=v2.jpg
     
    Hallo sgk,
    bevor du dich an den Support wendest, kannst du noch folgende Bildeinstellungen an deinem MU7009 testen:
    • Bildmodus: Standard
    • Hintergrundbeleuchtung: 10-12
    • Spielemodus: deaktiviert (außer beim Spielkonsolenbetrieb)
    • Kontrast: 70
    • Helligkeit: 50-55
    • Gamma (unter „Erweiterte Einstellungen“): +1
    • Optimalkontrast (unter „Erweiterte Einstellungen“): Aus
    • Schwarzton: „Dunkler“
    • Farbton (unter „Bildoptionen“): Kalt
    Vielleicht verbessern diese Einstellungen ja schon die Darstellung deines TVs?
    Ich bin gespannt, was du berichtest!
    Liebe Grüße
     
    Also zuerstmal ist der Mu7009 in 75Zoll keine gute wahl da haben auch einige im Hifi-Forum extrem schlechte Panel von der Ausleuchtung und was das Banding betrifft, und reines Esge LED als Backlight ist in der größe einfach ich sag es offen schlecht, zudem sind die größen von Samsung vom schwarzen Vorhang betroffen wenn ich nun sage Samsung nennt es Wasserfallefekt weiß Samsung schon bescheid, das kann auch später auftreten *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:.
    Zum Thema: Sicher kann man das wie L: @AuraK mit Einstellungen ablindern aber Banding bleibt Banding das ist im Panel da kann auch keine Software oder ein Support etwas daran ändern, wenn Du es los werden willst wird es auf eine Reparatur hinauslaufen wobei es da auch schlimmer werden kann bei Panel Tausch, das Problem haben aber auch andere Tv Marken.
    Einzigste Möglichkeit wäre sonst TV zurückgeben entweder den TV im Markt auspacken und Prüfen oder einen anderen bestellen wobei ich bei der größe eher auf die Q Serie wechseln würde die aber auch deutlich teurer ist.
    Der Tv ist sicher toll ich hab den auch in kleiner, aber ich will hier auch nichts schön reden bin schon Jahre im Netz und in Tv foren Unterwegs und ein gutes Panel zu erwischen bei der Größe und dem Modell ist auch mit etwas glück verbunden.
    PS: Auf den Bildern seh ich nichts und leichtes Banding kann jeder aufweisen.
     
    Hallo Fox2010, danke für deinen ausführlichen Post.
    Ursprünglich hatte ich den Mu8009 noch auf dem Schirm gehabt, aber der hätte vermutlich auch nicht viel weniger Probleme haben können. Mir sind stärker Berichte in amerikanischen Foren aufgefallen zu dem amerikanischen pardon vom Mu7009, aber eben erst nachdem ich zum Thema vertical banding gegoogelt hatte. In diesem Zusammenhang sind mir auch viele Forenbeiträge aufgefallen, die eher von gemischten Erfahrungen bei Reperatur oder Austausch berichten.
    Das vertical banding fällt hier aktuelle insbesondere bei, wer hätte es nicht gedacht, vertikalen Kamerafahrten stark auf. Bei Standbildern ist das vertical banding kaum bis garnicht wahrnehmbar.
    Interessant ist nur, die Gewährleistung mag zwar 2 Jahre gelten, die Beweislast kehrt sich aber nach den ersten 6 Monaten um und ich habe noch einen knappen Monat eine Nachbesserung beim Händler einzufordern. Andernfalls wäre die Aussicht auf Reparatur oder Austausch gering.
     
    Hallo, der Mu8009 wäre da auch nicht groß besser, es gehört halt immer Glück dazu ein einwandfreies Panel zu erwischen, die meisten haben den schwarzen Vorhang auch erst beim Mu8009 hier ein Bild wie das ganze aussieht
    36245i17DCFE7CED502FEC?v=v2.jpg

    Man siehe Links am Rahmen den hellen streifen und dann den rest des Bildes, übrigens hat Samsung bei dem Kunden den Tv nicht getauscht und beschreibt das Bild als völlig in der Tolleranz.
    Mein Rat schau das du das Ding los wirst, hier kann dir kein Moderator bei dem Problem wirklich helfen, gerne kannst du das nochmal mit Samsung probieren da Banding auch bei anderen Marken vorkommt aber wenn bei deinem sowas wie oben auftaucht würd ich kotzen, betrifft nur die 75Zoll Modelle.
    Daher rate ich dir ab nochmal einen MU7009 oder Mu8009 in 75Zoll zu kaufen da Samsung in solcher hinsicht nicht Kundenfreundlich ist, auch wenn das Problem nicht jeden betrifft aber es kann jeden treffen.
    Und das Banding liegt sicher auch in der Tolleranz daher so schnell wie möglich ab zum Händler und das Modell austauschen.
     
    @sgk schrieb:Hallo Fox2010, danke für deinen ausführlichen Post. Ursprünglich hatte ich den Mu8009 noch auf dem Schirm gehabt, aber der hätte vermutlich auch nicht viel weniger Probleme haben können. Mir sind stärker Berichte in amerikanischen Foren aufgefallen zu dem amerikanischen pardon vom Mu7009, aber eben erst nachdem ich zum Thema vertical banding gegoogelt hatte. In diesem Zusammenhang sind mir auch viele Forenbeiträge aufgefallen, die eher von gemischten Erfahrungen bei Reperatur oder Austausch berichten. Das vertical banding fällt hier aktuelle insbesondere bei, wer hätte es nicht gedacht, vertikalen Kamerafahrten stark auf. Bei Standbildern ist das vertical banding kaum bis garnicht wahrnehmbar. Interessant ist nur, die Gewährleistung mag zwar 2 Jahre gelten, die Beweislast kehrt sich aber nach den ersten 6 Monaten um und ich habe noch einen knappen Monat eine Nachbesserung beim Händler einzufordern. Andernfalls wäre die Aussicht auf Reparatur oder Austausch gering.
    Die Fehler sieht man meistens schon nach dem kauf, nicht lange vertrösten lassen und möglichst bald Gerät zurück geben. Da reichen die 6 Monate.
     
    Auf den folgenden Bildern sollte das Banding zu erkennen sein.
    36246i6D484D283557DFB4
     
    Ja nun kann ich das auch leicht erkennen, besser wären einzelne Bilder da diese im Forum größer erscheinen, aber ich kann einzelne Streifen sehen, ich würde das als leichtes Banding bezeichnen, da kannst du nur hoffen das der Händler kulant ist und den TV tauscht.
    Ich finde es schade das es heutzutage immer noch die Probleme gibt, weil die Hersteller einfach selber entscheiden was für den Kunden zumutbar ist und was nicht, daher würde ich sowas wenn es einen stört immer sofort reklamieren.
    Es wird zeit das die Hersteller mal strengere Regeln auferlegt bekommen um solche Probleme zu vermeiden und solche Panel aussortieren, als mein Lackierer mein Auto scheiße lackiert hat hab ich den 2 mal nachbessern lassen und danach verklagt auf Schandensersatz und gewonnen. Sowas sollte man auch für andere sachen in DE endlich mal erleichtern, man zahlt viel Geld für seine Sachen da sollte man auch Qualität bekommen.
    Also sprich am besten mal mit dem Händler was man machen kann, wenn du damit leben kannst könnte man sicher auch noch einen guten Preisnachlass raushandeln, ich hab das bisher auch schon 2 mal so gemacht und beide mal gut gespart. Ansonsten halt umtausch und hoffen das der nächste besser ist.
     
    Hier sind die Bilder nochmal in groß.
    L: @Fox2010L: @andy-64ich hatte den TV bei Media Markt gekauft und habe keine Erfahrungen wie die das Thema Nachbesserung generell angehen. Wie gesagt ob das Thema reparieren, umtauschen oder Nachlass am ehesten Sinn ergibt.
    Ich hatte eine interessante Amazon Rezension für den MU7009 75" gefunden und frage mich schon ob das und auch mein vertical banding jammern auf hohem Niveau ist. Amazon Kundenrezension
    36318i8EC6C8CFE289E2BA?v=v2.jpg

    36320i86D35F7A5EADF96E?v=v2.jpg

    36319iEDE769DC7AD88191?v=v2.jpg

    36321i140D2633B039030C?v=v2.jpg
     
    MediaMarkt ist der Verkäufer insofern sind die dein Ansprechpartner, mach doch die Testbilder mal auf einen Stick und fahr zu deinem MM und schau beim selben Tv ob der die Probleme auch hat, fals ja kannst du ja direkt mit den Mitarbeitern reden, fals nicht wäre sogar zu überlegen das Ausstellungsstück zu nehmen da bei einem neuen das Problem wieder sein kann nach dem auspacken, sofern sie den Tv tauschen würden.
    Ich würde bei Kauf raten die MM Club-Karte zu machen, kostet nichts und man hat 28Tage umtauschrecht, da ohne Karte bei nicht Onlinekauf die Rücknahme eine freiwillige Leistung sonst ist.
    Es ist ja dein Tv, du musst selber entscheiden ob dich das stört oder du mit dem Banding leben kannst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
     
    Zurück
    Oben