MU7009 75 Zoll - Vertikales Banding

Also ich habe mich jetzt an Mediamarkt gewandt und diese haben mir angeboten den TV im Markt vorbeizubringen bzw. es erstmal mit Samsung Support / Techniker etc. zu probieren.
Aufgrund der Größe und des Gewichts des TV ist zweitere Option, gerade mit einem Vororttermin eines Technikers eher in meinem Sinne.
Was jetzt aber aus rechtlicher Sicht spannend ist, der Samsung Support stellt die Garantie dar und die Gewährleistung geht über den Händler. Grundsätzlich ist die Gewährleistung besser laut Verbraucherschützern, aber gerade nur dann wenn man innerhalb der ersten 6 Monate ist. Dieser Umstand trifft gerade noch ganz ganz knapp zu.
Ich bin sehr gespannt was der Techniker der in den nächsten Tagen vorbeischaut festhält, insbesondere was laut Samsung alles als Toleranz durchgeht. Auf Basis dieser Erkenntnis haben ich die Entscheidungsmöglichkeit es entweder über die Garantie laufen zu lassen, oder die Gewährleistung. << hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 
K
Kim
Hey,


    Hallo zusammen, ich hatte jetzt einen Vertragstechniker von Samsung Vorort zur Begutachtung.
    Fazit: Liegt innerhalb der Spezifikation des Herstellers.
    Folgemaßnahmen: Auf die Gewährleistung des Händlers setzen und sich ggf. bei Samsung über den vermeindlichen "Technikschrott" beschweren. Ob eine Beschwerde irgendwas bringt, keine Ahnung ..man kann es aber auf einen Versuch ankommen lassen.
    Wie ich bereits im Beitrag zuvor geschrieben habe, befindet sich das Gerät mit dem Kaufdatum noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Das heißt ich bin nicht in der Pflicht nachweisen zu müssen das der Mangel von Anfang an bestand. Nach den ersten 6 Monaten müsste man das in irgendeiner Form (z.B. Gutachten) belegen.
     
    Versuche dein Gerät dem Händler zurück zu geben, in den ersten 6 Monaten
     
    Hallo,
    warst Du mit dem Tausch erfolgreich?
    Ich habe das gleiche Problem beim 8009. Der Fernseher ist echt Schrott. Und das Schlimme ist, Samsung findet das Bild normal (im Rahmen der Spezifikation). Für den TV habe ich 3000Euro bezahlt.
    Habe jetzt bei meinem Händler eine Wandlung angefragt.
    Von Samsung bin ich total enttäuscht. Bisher war ich seit 15 Jahren der totale Samsung Fan. Und dann so ein Drama. Unfassbar.
    Viele Grüße
    Jo
     
    Hallo Jo,
    meine Situation sieht jetzt wie folgt aus. In 2018 hatte ich den MU7009 75" gekauft bei Mediamarkt. Zu der Zeit haben wir gerade noch unser Haus gebaut. Nach dem Einzug im Mai etc. lief die WM im Fernsehen. Das vertical banding ist mir gerade bei solchen Sportübertragen (die vertikale Kamerafahrten haben) gerade zu ins Auge gesprungen. Wenn man innerhalb von 6 Monaten den Händler auf entsprechende "Mängel" hinweist, hat man mehr Möglichkeiten als im restlichen Gewährleistungszeitraum. Ich habe diesbezüglich einen Vorstoß beim Händler und Hersteller gewagt.
    Hersteller:
    - beauftrag einen Servicepartner
    - Servicepartner macht Vororttermin und schaut sich den Sachverhalt an
    - Servicepartner sagt laut den Samsung Spezifikationen reicht das bei weitem nicht zum Austausch des Pannels
    - Beschwerden beim Hersteller telefonisch und schriftlich bleiben Ergebnislos
    Händler:
    - nimmt Sachverhalt auf, empfiehlt das Gerät vorbeizubringen
    - nach einem Gespräch das der Servicepartner vom Hersteller nichts unternehmen würde, schwindet auch die Zuversicht beim Händler das Problem durch Reparatur das Problem lösen zu können
    - Händler bietet an das Gerät beim Kauf eines neuen Gerätes in Kauf zu nehmen
    - Gegenvorschlag von mir "Reduzierung des Kaufpreises" wurde vom Händler akzeptiert
    Welches Fazit kann man jetzt entnehmen? Es scheint insbesondere bei LED Hintergrundbeleuchtung ab >60" das Problem sehr häufig bzw. durchgehend aufzutreten. Generell nehmen alle Käufer solcher Geräte an einer "Pannel-Lotterie" teil, bei manchen zeigen sich solche Effekte krass und anderen weniger krass. Eine Reparatur wäre nur eine erneute Teilnahme an der "Pannel-Lotterie" und kann auch neue Probleme zusätzlich bringen. Ob nun die MU6er, MU7er oder MU8er Serie, keine TV ist davor gefeit (vertical banding) wenn man keinen QLED TV hat.
    Ich nutze den MU7009 75" weiterhin. Ärgere mich natürlich jedes mal, wenn ich das vertical banding warnehme. Bei SD TV Übertragungen fällt es mir insbesondere auf aber auch vermindert bei HD TV Übertragungen (insbesondere Sportereignisse). Bei UHD Material oder Full HD (Blurays) geht der Effekt in der Wahrnehmung zurück. Der TV muss jetzt ein paar Jahre noch halten und wird dann vermutlich von einer QLED Alternative ersetzt. Ob es dann noch ein Samsung wird, kann ich nicht sagen. Was ich aber als Samsung Kunde negativ aufnehme ist der vermeindliche Tolleranzbereich, den sich Samsung selber gibt. Ich würde es sogar krass sagen, sie nehmen in kauf "Technik-Schrott" zu verkaufen. Hauptsache schnell schnell entwickelt und am besten halbjährlich neue Modelle...
    Beste Grüße
    SGK
     
    Hi SGK,
    deine Geschichte hört sich genau so an wie mein Leidensweg mit Samsung. Eigentlich habe ich mir den LED TV wegen der Fußball WM gekauft. Und musste mich dann beim WM schauen jedes mal über das Banding ärgern. Und das bei 3000€ Kaufpreis....
    Dein Begriff der Panellotterie bei Samsung trifft es voll. Das ist auch mein Eindruck. Samsung hat die Panel Fertigung nicht unter Kontrolle. Die Qualitätsstreuung ist viel zu groß.
    So kann ich doch nicht mit Kunden umgehen. In meinem Umfeld wird sich mit sicherheit niemand mehr so einen Schrott TV von Samsung kaufen.
    Um wie viel Prozent hat der Händler den Preis bei Dir reduziert?
     
    Hallo Jo,
    dadurch das sich der Fall aus Sicht des Händlers und Herstellers nicht als "technisches Problem" darstellt haben wir auf Kulanzbasis gearbeitet. Laut Händler sind auf den Geräten meist nur eine geringe Marge drauf und wir haben uns auf 6% vom Bruttopreis geeinigt. Rechtlich wäre vermutlich sonst garnichts rausgekommen.
    Der Rest ist, wie man so schön sagt Lehrgeld und das nicht zu knapp.
    VG
    SGK
     
    Hi SGK,
    ist ja super, dass Du wenigstens etwas zurück bekommen hast. Aber ehrlich gesagt, ich möchte meinen Samsung MU8009 mit den Streifen nicht mehr. Jedesmal wenn ich die Streifen sehe, möchte ich ihn am liebsten von der Wand reissen und entsorgen. Ich glaube das liegt bei mir an den bereits 8 Monaten Ärger mit Samsung ohne Abhilfe.
    Das ist echt eine riesen Sauerei von Samsung. Ich kaufe so ein Teil nie mehr....
     
    62060i734F93EE136EB190?v=v2.jpg
     
    Anbei das Foto. Die Streifen sehe ich bei allen hellen Bildern. Ich ärger mich jetzt schon seit ein paar Monaten über die Bildqualität und die fehlende Unterstützung von Samsung und möchte am liebsten meinen Samsung 75MU8009 auf dem Müll entsorgen.
     
    Hallo L: @johann72,
    ich habe deinen Thread hier integriert, da du ja auch hier postest. Bitte öffne nicht mehrere Threads zum gleichen Thema.
    Du kannst dich entweder an deinen Händler wenden oder du schilderst deine Erfahrungen auf unserer Seite "Lob & Kritik". Dort erreichst du die zuständigen Kollegen. Solltest du aus Österreich oder der Schweiz kommen, kann ich dir entsprechende Kontaktkanäle nennen.
     
    Hallo L: @Hansi99,
    ich habe deinen Kommentar gelöscht. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen und unterlasse es, in der offiziellen Samsung Community Werbung für andere Hersteller zu machen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kaufempfehlungen für Mitbewerber von Samsung oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
    Unsere Sperren:
    • Verwarnung
    • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
    • 2. Sperre - 7 Tage
    • 3. Sperre - 30 Tage
    • 4. Sperre - 90 Tage
    • 5. Sperre - 365 Tage
    • 6. Sperre - dauerhaft
    (Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
     
    Lieber DavidB,
    an meinen Händler habe ich mich schon gewandt. Der möchte aber ohne Bestätigung von Samsung keine Reparatur oder Tausch einleiten. Auf der Seite Lob&Kritik habe ich auch schon mein Problem geschildert. Ergebnis: Liegt im Rahmen der Spezifikation, obwohl der Techniker bei mir Vor-Ort das Fehlerbild ganz klar bestätigt hat. Über die vielen Rückmeldungen hier im Forum, merke ich wie groß das Problem mit dem vertikalen Banding bei Samsung ist. Umso unverständlicher ist es für mich, dass Samsung hier keine Abhilfe schaft. Bei mir entsteht der Eindruck Samsung möchte die massiven Qualitätsprobleme an den Panels auf dem Rücken der Kunden aussitzen. Oder siehst Du lieber Moderator DavidB hier einen anderen Hintergrund oder sogar einen Lösungsweg?
     
    Lieber DavidB,
    ich halte es für zielführender den Kunden hier im Forum zu helfen anstatt sie zu sperren oder zu löschen.
    Jetzt kannst Du mich für meine Meinung auch sperren oder löschen. Aber das löst das Problem von Samsung nicht. Die Treats gehen dann an einer anderen Stelle weiter. Wir müssen hier nicht unsere Zeit verschwenden und über Probleme mit Samsung TVs schreiben, wenn sie nicht existent wären. Also unterstütz uns lieber bei der Lösung des Problems und frag vielleicht mal nach, warum jemand so massiv verärgert ist, dass er hier schon Empfehlungen von anderen Herstellern postet. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Samsung 75“ MU8009 bin ich auch bald so weit und es werden jeden Tag ohne Lösung von Samsung mehr.... Denk mal drüber nach.
    Ich bin seit 15 Jahren Samsung treu geblieben und war ein totaler Fan. Aber was Ihr euch gerade mit den Panels leistet von der MU Serie ab 65“ ist echt eine Sauerei.
    Grüße
    Jo
     
    Johann72 also ich finde es total inakzeptabel wie Samsung mit den Kunden umgeht, wie bereits im anderen Thread (war leider nicht ganz der passende Modell bezogen, hier bin ich richtig) erwähnt ist ein Banding generell nicht akzeptabel und in einer 2500-3000€ Preisklasse erst recht nicht!
    Wenn es Samsung nicht genehm ist dass hier alleingelassene und unzufriedene Kunden ihrem Ärger Luft verschaffen, sollte der Hersteller lieber eine schnelle und unkomplizierte Abhilfe schaffen und dafür sorgen dass langjährige Fans nicht in die Arme der Konkurrenz rennen!
    Meine Güte da geht man in den Elektrofachmarkt voller Freude und denkt man gönnt sich nach langem hadern ein hochpreisigen TV um wenigstens ein tolles Kinoerlebnis daheim zu haben und knallt sich einen 75" Brummer an die Wand und was ist das Ende vom Lied? Enttäuschung und Ärger auf ganzer Linie, ne Menge Geld los, ein Fernseher der am liebsten aus bleibt und ein Support der einen im Stich lässt. Auch wenn in meinem Fall ein Panelwechsel angestoßen wurde, bin ich jetzt schon sicher dass es nichts bringen wird! Aber es muss dem Hersteller die Möglichkeit der Reparatur gegeben werden, nur was ist wenn diese auch nichts bringt??
     
    Wer ist noch dafür dass Samsung allen Geschädigten hier im Thread einen Samsung GQ-Q8DN GQ75Q8DN als Tauschgerät anbietet und jeder ist zufrieden!!!
     
    Hallo Neos74,
    da kann ich mich nur deiner Meinung voll anschließen. Das gefühlte Erlebnis war bei mir genauso. Und bei mir will Samsung nicht mal das Panel tauschen. Obwohl sie genau wissen, dass das Panel ein Dreck ist. Das ist echt ein Trauerspiel von Samsung.... ich habe jetzt mal eine Wandlung eingefordert beim Verkäufer. Mit meinem alten 55Zoll 8290 war ich echt mega zufrieden. Deswegen habe ich wieder die 8 Serie jetzt als 75 Zoll gekauft. Doch der TV ist max. Ramsch aus einer billigen Fertigung. Traurig.....
     
    Bleib hartnäckig wenn nötig auch mit rechtlichen Schritten anklopfen. Ich wünsche Dir dass sie doch einsichtig werden!!
    Hoffe das Samsung Deutschland hier mitliest!
     
    Zurück
    Oben