Galaxy Watch - Diverse Defekte

K
K.
User
Meine im Oktober erworbene Galaxy Watch (Bestellung DE181020-18539581) weist auf einmal diverse Defekte auf.
Erst war der Akku dran: Er enlädt sich, obwohl ich sämtlich Energieverbraucher auf ein Minimum reduziert habe, in nichteinmal 12 Stunden.
Als nächstest erschien ein unschöner weißer Streifen im Vordergrund des Displays (siehe Foto).
91531i0F565EF87CAF0727?v=v2.jpg

Fehler im Display
Dann fiel der kleine "Deckel" über den Sensoren auf der Rückseite der Uhr ab. Zugegeben, wir hatten sommerliche Temperaturen. Ich war aber mit der Uhr nicht in der Sonne, sondern hatte sie einfach ganz normal am Handgelenk (im Schatten). Ich habe sie dann ausgezogen, um sie zu laden (siehe Akkuproblem) und der "Deckel" klebte plötzlich an meinem Handgelenk. Vermutlich auf Grund dieses Deckel-Problems gehen nun auch die Sensoren nicht mehr, d.h. die Uhr erkennt nicht mehr, dass sie an meinem Handgelenk ist und auch eine Pulsmessung ist nicht mehr möglich.
Ich habe mich an den Samsung-Support gewendet, um laut den AGBs des Online-Shops von Samsung (Punkt 12) ein einwandfreies Produkt im Austausch zu erhalten. Obwohl in 12.1 der AGBs ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass der Verbraucher die Wahl hat zwischen Reparatur und einwandfreiem Austauschprodukt bestehen die Mitarbeiter aller Hotlines darauf, dass ich die Uhr zur Reparatur einschicken muss. Da ich sie aber dringend als lautlosen Wecker und für lautlose Infos tagsüber benötige, habe ich damit ein Problem. Ausserdem ist aus meiner Sicht nicht einzusehen, dass ich eine Uhr, die über 300 Euro gekostet hat, reparieren lassen soll, wenn so viele Problem auftreten. Und laut AGBs ist die Gewährleistungsfrist 2 Jahre. So alt ist sie ja noch nicht.
Auf Hinweis der Telefon-Hotline und des Chat-Kollegen habe ich auch bereits an von Moderator entfernt kontakiert (27.06.). Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Ich war bisher ein treuer Samsung-Kunde. Ich besitze privat und dienstlich ein Samsung-Handy (privat S10, dienstlich Tab S3), die ganze Familie besitzt Smart-Watchs von Samsung, ich habe zwei Samsung-Fernseher, ich bin in den Verbraucher-Communities (die mit den Umfragen) in Deutschland und auf internationaler Ebene dabei, sogar mein Windows-Convertable ist von Samsung. Die Erfahrung, die ich jetzt gerade mache, lässt mich aber an dieser Firma zweifeln und ich überlege ernsthaft, in Zukunft dem Beispiel vieler Kollegen zu folgen und auf ganzer Linie auf Apple zu setzen. Ein Kollege, der Probleme mit seiner Apple-Watch hatte, ging in den nächsten Apple-Store und kam mit einer neue wieder raus. Einfach so, ohne Diskussion.
Dies ist mei letzter Versuch, Samsung selbst dazu zu bringen, mein Problem schnell und auf eine für mich akzeptable Art und Weise zu klären. Der nächste Schritt geht dann Richtung Presse.
Sorry, aber ich bin echt sauer.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

    Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

    Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Happy again! Heute kam meine neue Uhr an, nachdem ich am Montag die alte retourniert habe. Wäre sogar gestern schon da gewesen (DHL Express), aber morgens mal eben schnell von Büro auf HomeOffice umschalten geht halt nicht.
Danke an alle, die geholfen haben.
LG
Kristin
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @KS72,
ich verstehe deine Verärgerung und möchte dir selbstverständlich schnell helfen.
Ich habe dein Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sie sollten sich zeitnah bei dir melden.
Noch ein kleiner Tipp: Poste bitte keine E-Mailadressen, damit sie nicht zu einer leichten Beute für die Spambots werden.
Viele Grüße,
 
Hallo @AlonsoS,
nur eine Verständnisfrage: Was bedeutet bei Euch "zeitnah"? Bisher habe ich noch immer nichts gehört von der von Dir gelöschten Email-Adresse. Und ich habe da ja selbst auch schon hingeschrieben, erste Email am 27.06., Nachfrage am 02.07., Nachricht von Dir vom 04.07.
Heute ist der 09.07., bisher keinerlei Reaktion.
Gruß
Kristin
 
Hallo L: @KS72,
ich hab das nochmal weitergegeben. Meine Kollegen vom Support sollten dich auch mittlerweile schon kontaktiert und über den aktuellen Stand der Dinge informiert haben.
Viele Grüße
 
Happy again! Heute kam meine neue Uhr an, nachdem ich am Montag die alte retourniert habe. Wäre sogar gestern schon da gewesen (DHL Express), aber morgens mal eben schnell von Büro auf HomeOffice umschalten geht halt nicht.
Danke an alle, die geholfen haben.
LG
Kristin
 
Hallo L: @KS72,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere deinen Thread also als gelöst. *:sun-with-face:
Schöne Grüße
 
Hi,
ich möchte mich auch einmal äußern. Auch bei meiner Frau klebte der "Deckel" plötzlich am Handgelenk (Hatte allerdings gedacht er wäre so abgefallen, was ich auch dem Support so gemeldet habe).
Aber der Reihe nach. Uhr wurde 12/2018 gekauft und 01/2020 beim Händler zur Reparatur abgegeben.
02/2020 habe ich einen Kostenvoranschlag über ca. 80€ bekommen. Auf Anfrage warum die Reparatur nicht kostenfrei sei, wurde mir mitgeteilt, dass der "Deckel" gebrochen sei. Das ist durch Fotos zu wiederlegen. Auch nach einer Nachfrage durch den Händler wurde weiterhin abgelehnt die Uhr kostenfrei zu reparieren.
Auf eine Email von mir bekam ich einen Rückruf durch Samsung. Kurzfassung, es wurde weiterhin abgelehnt die Uhr kostenfrei zu reparieren, da davon ausgegangen wird, dass die Uhr mit abgefallenen "Deckel" weiter getragen wurde und hierdurch eine korrosion der Platine entstanden ist. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das nicht ausschließen, ist in meinen Augen aber auch irrelevant. Ich schaue mir meine Galaxy Watch auch nicht immer an, bevor ich Sie anziehe. Der "Deckel" darf einfach nicht abgehen.
Im Endeffekt will Samsung die Reparatur nicht kostenfrei durchführen.
Ist es bei Samsung normal, der Garantieverpflichtung nicht nachzukommen?
MfG
Dirk
 
Hallo,
ja, das scheint bei Samsung fast zur Normalität zu gehören. Bei der Uhr meiner Frau hat sich die Abdeckung gelöst und die Aufladung des Akkus hat nicht mehr funktioniert. Die Uhr ist 1 Jahr alt und wird völlig normal genutzt, kein Sport, kein Schwimmen etc. Eine Garantiereparatur wurde abgelehnt, da es sich nach Aussage von Samsung um einen Feuchtigkeitsschaden handelt. DIe kostenpflichtige Reparatur sollte sich auf 150 € belaufen. Trotz mehrerer Nachfragen bei Samsung wurde die Garantie weiterhin abgelehnt. Bislang war ich Nutzer mehrerer Gräte von Samsung wie S10, Waschmaschine, DVD-Player, TV etc. Momentan stehen der Kauf eines neuen Smartphones (hier hatte ich ursprünglich das S20 Ultra geplant), sowie eines neuen Wärmepumpentrochners an. Nach den gemachten Erfahrungen werde ich hiervon Abstand nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass ihr über die Umstände verärgert sein. Eine Kulanzentscheidung wird jedoch auch individuell nach Schadensbild getroffen, daher kann ich hier keine pauschale Aussage mitteilen. Da wir eure Beschwerde natürlich ernst nehmen, möchte ich euch bitten, eine Nachricht über unser Formular Lob & Kritik zu verfassen. Unsere zuständigen Kollegen prüfen eure Situation daraufhin erneut und setzen sich schnellstmöglich mit euch in Verbindung.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich hatte bereits versucht, eine Kulanz zu erreichen. Diese wurde ebenso abgelehnt, wie die Garantiereparatur. Also weshalb sollte ich nochmals jemanden kontaktieren. Wenn die Uhr nicht kostenfrei repariert wird, ist das Thema Samsung für mich erledigt. Ich werde dann eben Mitbewerber bevorzugen müssen.
Gruß
R. Lehnert
 
Hallo an Alle,
das warten hat ein Ende. Nach 3 Monaten habe ich die Uhr wieder. Samsung hat die Uhr auf Kulanz repariert. Ich muss allerdings sagen, dass ich es immer noch nicht verstehen kann warum es Kulanz ist, einen nicht von meiner Seite zu verantworteten Schaden innerhalb der Garanie. - Gewährleistungszeit zu reparieren.
Hier sollte Samsung mal überlegen, ob die für eine Kundenbindung Förderlich ist.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk
 
Hallo,
das freut mich für Sie. Bei mir hat sich leider weiterhin nichts getan. Es ist mir auch völlig unverständlich, weshalb mal eine Kulanz gewährt wird und mal nicht. Für mich wird sich die Marke Samsung erledigt haben.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo!
Bei meiner im Juni letzten Jahres gekauften Galaxy Watch löste sich am Mittwoch letzter Woche, zunächst unbemerkt, der kleine Sensordeckel auf der Rückseite. Was dazu führte dass offenbar Wasser eindrang und der Akkuverbrauch rapide anstieg und die Uhr ihren Dienst letztendlich total versagte.
Heute bekam ich die Nachricht vom Servicecenter dass es sich um einen Wasserschaden handelt, welcher nicht in die Garantie/Gewährleistung fällt.
Die Uhr trug ich beim Sport (Fittnesstudio, Radfahren, Joggen), beim duschen und war damit (OMG!) 1x im Frühjahr in der Schwimmhalle. Nach jedem Wasserkontakt habe ich sie, wie nach Beendigung des Wassersperrmodus gefordert, ausgeklopft und abgetrocknet.
Was bitte soll man als Nutzer noch tun um dieses Produkt zumindest über den Garantiezeitraum schadlos nutzen zu können?????
Nachdem mir im letzten Sommer ähnliches mit der Samsung Gear S3 Frontier passierte (damals dachte ich mir noch: Ok, ist nicht explizit als "wasserdicht" deklariert.") bin ich masslos entäuscht von der Qualität und dem Garantie/Gewährleistungsgebaren der Firma Samsung.
Welche Möglichkeiten habe ich nun meine nicht einmal 12 Monate alte Uhr im Rahmen der Garantie repariert zu bekommen?
Beste Grüße, Stefan
 
Hallo,
ich habe den Eindruck, das hat bei Samsung System. Garantiereparaturen werden abgelehnt, ebenso Kulanzentscheidungen. Hatte exakt das gleiche Problem, allerdings ohne die Uhr beim Duschen oder Schwimmen zu tragen. Für mich ist hat sich die Marke erledigt, wollte ein S20 Ultra kaufen, jetzt ist es ein I Phone 11 Pro Max geworden. Sobald mein TV den Geist aufgibt, wird es auch kein Samsung mehr.
Grüße
Ralf
 
Hallo L: @Trailbanger,
ich kann verstehen, dass das eine sehr ärgerliche Situation ist. Zumal du von einem wiederholten Fall erzählst. :confused: Bitte wende dich direkt an meine Kollegen von "Lob & Kritik", um die Möglichkeit einer Garantiereparatur zu besprechen. Sie werden sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Hallo, das habe ich jetzt gemacht und bin mal gespannt auf die Reaktion. Gehe aber leider davon aus, dass diese ebenso im Sande verläuft, wie alle bisherigen Bemühungen.
 
Hallo!
Auch ich habe den Kollegen von "Lob&Kritik" unmittelbar nach obigem Eintrag eine entsprechende Anfrage gesendet.
Bin ebenso gespannt wie mein "Leidensgenosse" auf die Reaktion.
Grüße
 
Hier nun die gestrige Antwort des Samsung-Kundendienstes:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Zunächst möchten wir uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist nicht in unserem Sinne, dass Sie durch unseren Service oder unsere Produkte verärgert werden.
Gern haben wir eine Garantieprüfung durchgeführt, eine Garantieregelung kommt in dem vorliegendem Fall nicht in Betracht.
In Ihrem Fall müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns der Stellungnahme unseres Servicepartners anschließen. Die von Ihnen gewünschte Teilreparatur ist leider nicht möglich.
Bei der Überprüfung der Schadensbilder Ihres Gerätes konnten wir feststellen, dass das Sensorglas auf der Rückseite ebenfalls beschädigt ist und dass dieser Schaden auf eine mechanische Einwirkung, wie bspw. einen Sturz oder zu hohen Druck zurückzuführen ist.
Eine mechanische Beschädigung ist ein Garantieausschlußgrund. Dabei ist es unerheblich, ob die Beschädigung in Zusammenhang mit dem angegebenen Fehler steht.
Wie der Schaden entstanden ist, können unsere Servicepartner nicht beurteilen. Sie stellen lediglich den IST-Zustand des Gerätes beim Eintreffen in der Werkstatt fest.
Im Rahmen des Kaufs eines Samsung Smartphones, bieten wir zwei Jahre Herstellergarantie an, um Fehlfunktionen sowie Material- und Herstellungsfehler kostenlos zu beheben. Schäden, die außerhalb der Verantwortung von Samsung liegen, werden nicht von der Garantie abgedeckt.
Unsere Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte dem folgendem Link:
Garantie für Deine Samsung Produkte | Samsung DE
Desweiteren gilt die IP-68 –Zertifizierung nur bei klarem Süßwasser, da dies ohne Rückstände abtrocknet. Kommt Ihr Samsung SM-SM-R800NZSADBT mit anderen Flüssigkeiten (Chlorwasser, Seifenwasser) in Verbindung ist die sachgemäße Handhabung nicht gegeben.
Gerne sende ich Ihnen den Link für unsere Homepage dort können Sie alle Punkte nachlesen.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-bedeutet-die-ip68-zertifizierung-meines-samsun...
Aussagekräftige Fotos, die das Ergebnis dokumentieren, übersenden wir Ihnen im Anhang dieser Nachricht.
Aus diesem Grund können wir die Reparaturkosten Ihrer Smartwatch auf Garantie nicht übernehmen.
Auch wenn Sie sich eine anderslautende Antwort erhofft haben, wünschen wir Ihnen weiterhin eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
 
Hallo,
welch Wunder...... Ich habe selbst noch keine ANtwort erhalten, obwohl meine Anfrage älter ist. Bin mal gespannt.
Grüße
 

Similar threads

D
Hi, ich möchte mich auch einmal äußern. Bei meiner Frau klebte der "Glaseckel" auf der Rückseite der Uhr plötzlich am Handgelenk (Hatte allerdings gedacht er wäre so abgefallen, was ich auch dem Support so gemeldet habe). Aber der Reihe nach. Uhr wurde 12/2018 gekauft und 01/2020 beim...
Antworten
1
Aufrufe
87
D
M
Hallo zusammen, ich habe jetzt mit dem s10+ das zweite Mal den Sprung von Apple auf Samsung gewagt und bin eigentlich recht zufrieden. Eine Sache geht mir allerdings richtig auf die Nerven. Meine Galaxy Watch sperrt sich über den Tag Dutzende Male selbstständig an meinem Handgelenk. Ich muss...
Antworten
9
Aufrufe
135
V
I
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, von meiner GalaxyActive Watch ist heute Morgen der hintere Sensoren-Deckel abgefallen. Gekauft habe ich die Smartwatch bei Amazon, am 18.07.2019. Die Uhr wurde nie mit ins Wasser genommen, ist einmal Feuchtigkeit unter der Uhr vorhanden gewesen, z.B. nach dem...
Antworten
12
Aufrufe
257
I
E
Von Anfang an machte die 5Pro Probleme mit dem Halten der Bluetoothkopplung.Ich nutze meine 5Pro genauso wie die Watch oder die Watch 3 zuvor.In der Nacht schalte ich sie aus und tagsüber bei Verlassen der Wohnung wieder ein.Aber irgendwann (das kann nach 2 Tagen oder auch erst nach14 Tagen...
Antworten
8
Aufrufe
141
J
S
Hallo zusammen, Ich habe mir eine Samsung Galaxy Watch 4 (44mm) LTE vorbestellt. Diese kam am Freitag bereits bei mir an. Nun musste ich feststellen, dass sich die Galaxy Watch 4 nicht mit meinem Huawei Smartphone (Huawei Mate 20 Pro, Android 10) verbinden/koppeln lässt. Nachdem ich die Wearable...
Antworten
13
Aufrufe
143
S
Zurück
Oben