Huawei mit Galaxy Watch 4 Probleme

S
S.
User
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Samsung Galaxy Watch 4 (44mm) LTE vorbestellt. Diese kam am Freitag bereits bei mir an. Nun musste ich feststellen, dass sich die Galaxy Watch 4 nicht mit meinem Huawei Smartphone (Huawei Mate 20 Pro, Android 10) verbinden/koppeln lässt.
Nachdem ich die Wearable App und das Watch 4 Plugin natürlich zuvor installiert habe, kommt beim Start der Uhr die Aufforderung die Wearable App zu starten. Das tat ich dann auch. Hierbei fand er auch die Uhr. Ich wollte daraufhin mit der App die Uhr koppeln und einrichten. Hierbei kam jedoch eine Fehlermeldung ("Die Uhr ist nicht mit diesem Smartphone kompatible").
Im Chat und in der Hotline konnte mir niemand zufriedenstellend helfen (paar Einstellungen an der App halfen nicht).
In diversen Foren und bei Reddit äußern sich bereits mehrere Huawei und Oppo Smartphonebesitzer, dass sie ebenfalls solche Probleme haben.
Es hieß ja von Samsung, dass die Uhr lediglich mit Apple nicht kompatibel sei. Mit Android jedoch mit allen Smartphones ab Android 6.
Hat jemand hierzu genauere/andere Informationen?
Oder kennt jemand vllt. einen Lösungsansatz?
Mit freundlichen Grüßen
Squanchy

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hat das Mate 20 Pro noch Google Services? Sonst scheitert das nämlich daran:
760999i79EEC0409840CA57?v=v2.png

Relevant hier die Hinweise unter dem Stern *
 
Ja die Google Dienste sind natürlich installiert.
Ist ja noch eines der älteren Smartphones, welche noch nicht vom Huawei Ban betroffen waren.
 
Du könntest alle Updates installieren und die Uhr als auch die Wearable App zurücksetzen.
 
Auch das habe ich schon probiert.
Funktioniert leider auch nicht *1f61e.png*
 
Vllt hat Samsung da den Check nicht sauber programmiert - evlt checkt der nur Vendor = Huawei = Böse
 
Ja, das wird es sogar sein.
Laut einem Reddit User könnte so das Problem behoben werden. Da hat in der Wearable app den Reiter "huawei" heraus programmiert und schon ging es.
Quelle: https://www.reddit.com/r/WearOS/comments/p82h39/galaxy_watch_4_is_not_compatible_with_huawei/
Zitat:
  1. Use `apktool d` to disassemble the Galaxy Wearable apk.
  2. In the AndroidManifest.xml remove `android:sharedUserId="com.samsung.accessory.wmanager"`. This prevents us from installing the Wearable and Watch4 plugin with different signatures
  3. Remove the ` android:writePermission="com.samsung.android.hostmanager.permission.WRITE_APP_REGISTRY"` for the `BaseContentProvider` so apps with a different signature can access it.
  4. In `src/com/samsung/android/app/twatchmanager/util/HostManagerUtils.smali` look for `const-string v3, "HUAWEI"` and change it to something else.
  5. In `src/com/samsung/android/app/twatchmanager/log/MLogger.smali` change the constructor to this:
    .method static constructor <clinit>()V
    .locals 2
    return-void
    .end method
  6. Recompile using `apktool b`
  7. Sign using `apksigner`.
  8. Install the modified APK
Jetzt ist die Frage, war das von Samsung beabsichtigt?!
Wird das Samsung je korrigieren?
 
Wäre schön, wenn sich der Support mal dazu äußern würde.
Dann wüsste ich ob es sich lohnt die Uhr zu behalten oder ich sie zurückschicken muss.
Gruß Patrick
 
Schon erledigt.
Antwort:
Sollte eigentlich möglich sein. Ich höre aber mal nach.
Die Technik weiß auch nicht weiter. Anscheinend geht es dnan nicht mit ihrem Smartphone.
Rufen sie in den nächsten Tagen nochmal an. Die Uhr ist noch nicht auf den Markt.
Widerrufsrecht bleibt trotzdem bei 14 Tag ab Erhalt der Ware.
---------
Vielen Dank auch...
 
Habe auch seit gestern meine Galaxy Watch 4 Classic und konnte machen was ich wollte. Habe die Wearable App, den Accessory Service und das Watch 4 Plugin vorher installiert, alle Berechtigungen gegeben und nachdem die Wearable App die Watch 4 gefunden und man darauf geklickt hatte, schloss sich die App oder es kam die Fehlermeldung, dass die Uhr nicht kompatibel sei. Auch ein Zurücksetzen der Apps hat nichts genützt.
Ich selbst habe ein Huawei Mate 10 Pro, mit allen aktuellen Updates. Habe einiges (Neustart, Zurückssetzen) ausprobiert und trotzdem war kein Koppeln über die Wearable App möglich.
Unmöglich finde ich es aber, dass man die Smartwatch noch nicht einmal starten und anschauen kann, ohne dass eine Verbindung über die App besteht. Andere Smartwatches können das wunderbar.
Vorablösung: Sucht in Netz nach der Galaxy Wearable App 2.2.41.21071361. Diese funktioniert bei mir und vielleicht findet Samsung ja den Fehler. Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte und sich der Frust über eine Rücksendung legt. *1f60f.png*
Solange kein Wlan angemacht wird, solange kann man die Wearable App nutzen. Ist Wlan an, weil man ggf. ein anderes Ziffernblatt haben möchte, wird sofort ein Update angezeigt und die App ist nicht mehr nutzbar. Ich weiß jetzt aber nicht, was passiert, wenn ich dieses Update installiere.
 
Wo hast du die denn geladen?
Das ist aber doch auch die aktuelle Version vom Playstore, oder?
Danach könntest du die Uhr problemlos einrichten? *1f642.png*
 
Nein, im Playstore ist die Version 2.2.41.21071361 die aktuelle vom 14.07.2021.
Die, die ich installiert habe ist die Version 2.2.39.21050361 vom 04.05.2021.
Lade Galaxy Wearable (Samsung Gear) 2.2.41.21071361 für Android herunter | Uptodown.com
Du hast recht, die benannte Version von mir war die aktuelle. Habe mich durch die letzten 3 Zahlen, die gleich sind täuschen lassen. Habe die Uhr soweit eingerichtet, aber ohne Wlan. Sobald das an ist, will er das Update machen und dann geht nichts mehr.
 
Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Workaround gestoßen: Lade dir Samsung Health App runter. Dann über Menü - Zubehör - Zubehör suchen die Galaxy Watch 4 auswählen (Watch 4 vorher natürlich einschalten und warten bis man zum Einrichten auf dem Smartphone aufgefordert wird). Danach wird dann die normale Einrichtung durchgeführt. Während der Installation wird noch das Watch 4 Plugin automatisch nachgeladen. Jetzt sollte die Uhr funktionieren, aber Problem haben, sich mit dem Handy zu verbinden. Firmware-Update auf der Uhr installieren (Geht z.B. über das Wlan der Uhr). Die Uhr mit dem Samsung und Google Account verbinden (bzw. neu erstellen). Die Health App bleibt jetzt in einem Update Screen hängen bleiben. Die Uhr reseten (Neustart reicht nicht), das beschriebene Prozedere wiederholen. Diesmal lässt sich die Installation fortsetzen und die Uhr läuft problemlos.
 

Similar threads

S
Hallo, Nachdem ich endlich geschafft habe meine Galaxy Watch 4 (44mm) LTE mit meinem Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) zu koppeln und dieses einzurichten, versuche ich nun vergeblich eine Remote Verbindung zwischen der Uhr und dem Smartphone aufzubauen. Ich musste die Uhr zuvor einmal...
Antworten
7
Aufrufe
135
M
C
Funktioniert Huawei mate 20 mit der neuen Samsung galaxy watch 46mm lte zu koppeln? 1414898
Antworten
1
Aufrufe
122
J
S
Hallo, ich habe seit Ende März die Samsung Watch 4 und nach anfänglichen Problemen (Akkulaufzeit, hab mich arrangiert) kam ich gut mit ihr zurecht. Ich habe ein Huawei P20, koppeln ging mit Umweg über Samsung health problemlos. Seit dem letzten Update findet mein Handy die Uhr nicht mehr. Weder...
Antworten
5
Aufrufe
146
B
M
Hallo zusammen hab den galaxy watch 4 classic gekauft hab das Problem mit meinem Handy huawei p30 zu verbinden mit der app galaxy wearable es steht das Telefon nicht unterstützt wird warum geht das nich hab das neueste update auf handy bitte um hilfe 3997284
Antworten
3
Aufrufe
108
J
N
Ich habe mir kürzlich eine Galaxy Watch Classic 4 gekauft. Nachdem sie mit der Wearable App von Samsung auf neben Huawei P30 nicht verbunden werden konnte, entdeckte ich hier in Forum den Trick mit der Samsung Health App. Da könnte ich die Uhr auch ohne Probleme verbinden. Einige Tage...
Antworten
2
Aufrufe
169
N
Zurück
Oben