Galaxy Watch Active für Sportler geeignet?

A
a.
User
Liebe Community,
ich habe meiner Frau zu Ostern die neue Galaxy Watch Active geschenkt, damit sie beim Sport nicht mehr die alte Polar-Pulsuhr mit Brustgurt und ihr Handy mitnehmen muss. Wie ich jetzt leider feststellen muss, war das keine gute Idee und sehr wahrscheinlich ein Fehlkauf.
Erstens, funktionieren ihre Smartphone-Apps nicht auf der Watch, wie z.B. Nike Run Club. Sie musste widerwillig auf Samsung Health umsteigen. Mein Fehler, ich wusste nicht, dass die Watch Tizen statt Android als OS hat.
Zweitens, gibt es große Diskrepanzen zwischen GPS/Karte der Watch und ihr Galaxy Smartphone. Watch zeigt 6,09 km und Handy 6,52 km mit Nike Run Club an! Das sind 7% Abweichung.
Drittens, und das ist das größtes Manko, sie kann beim Laufen nicht die HF oder die Laufzeit sehen, ohne einen Bedienknopf zu drücken und den Bildschirm zu aktivieren. Das kann nicht sein. Ich habe erwartet, dass sich der Bildschirm wie bei anderen Uhren (ohne Apple erwähnen zu müssen) dank Gyrosensor direkt aktiviert. Und das immer, egal ob Training oder Freizeit. Klar, es gibt die Funktion Uhr immer an, aber das frisst doch Akku und sie soll loslaufen können, ohne die Einstellungen auf dem kleinen Display ändern zu müssen.
Liebe Kenner, habe ich wirklich einen Fehlkauf vollzogen? Diese Uhr wurde in mehreren Foren gelobt und soll spezifisch für Sportler entwickelt worden sein, daher habe ich sie gekauft. Aber nach nicht mal zwei Tagen Nutzung entpuppt sich die Watch Active als Niete und schlimmer noch als Streitgrund. Meine Frau hat die Lust daran schon verloren und nimmt lieber die 10 Jahre alte Uhr wieder, statt die Neue!!! Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Watch zurückzusenden und nach einer besseren Uhr zu schauen.
Vielen Dank für eure Hilfe und nützlichen Tipps!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi, averzino,
evt. Kann ich auch etwas helfen. Ich darf zwar aktuell nicht joggen u kann somit zur GPS Thematik nichts beitragen.... aber die Uhr hat die Funktion durch abrupte Drehbewegung des Arms das Display zu aktivieren. Kann man ein u ausschalten - je nach belieben.
Ich hatte bezüglich Brustgurt mal auf ein Beitrag geantwortet Thema war: Watch active Brustgurt- evt dad mal lesen.....mir Polar 10 Gurt u passenden watchdace ein Traum....
Herfrequenz am arm ist ja eh so genau....
ansonsten tracke ich z. b. Daten von Nokia Waage mit Fitness syncer. auch dazu gibt es Beitrag von mir wie es genau geht u warum einige Probleme haben wenn man Abo nicht bucht.... diese app kann auch von anderen apps sync machen. Ich selbst habe hier den tipp bekommen mit der app SyncMyTracks... die gibt es umsonst u dann etwas komfortabler als 1x bezahl version.... so kann man mit 1 klick die daten in der alten app behalten u aktualisieren o alles zu Shealth rüber packen.....
ob sowas zusagt, müssen sie mal testen.... habe kein nike account u somit test nicht möglich.
jedenfalls ist es immer unpraktisch da jedes Gerät Garmin, fitbit... die eingenen apps haben.....ein Wechsel immer blöd ist....
Jede Uhr hat so Vor u Nachteile, jedenfalls kann meine was ich will..u ich mag die Form u Optik... sieht eben nicht nach Sport tracker aus....
evt hilft Ihnen diese Info etwas weiter u ansonsten viel Erfolg beim Finden der richtigen Uhr....
AD00
 
Zum Erstens:
Ich vermisse den Nike Run Club auch. Aber mit der Kombination von Strava und S-Health bin ich mittlerweile darüber hinweggekommen. Es braucht ein bisschen umgewöhnung, aber funktioniert dann gut.
Zum Zweitens:
M.E. ist es eher der Nike Run Club, der zu viele km aufzeigt und Samsung vielleicht etwas zu wenig. Jedenfalls waren das meine Erfahrungen.
Zum Drittens:
Ich habe die Galaxy Watch und nicht die Galaxy Watch Active, aber denke, dass es da keinen grossen Unterschied geben sollte. Jedenfalls schaltet sich bei meiner Uhr der Bildschirm mittels Aktivierungsgeste (Einstellungen -> Erweitert -> Aktivierungsgeste -> Ein) ein, d.h. wenn ich den Arm so drehe, dass der Oberarm in Richtung Kopf/Augen schaut. Das geht auch beim Joggen.
 
Hallo Solskjaer,
danke für deine präzisen Tipps!
1. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Strava für Tizen nur in einer sehr einfachen Version verfügbar und misst nur die Entfernung, nichts weiter. Ist da ein großes Update gemacht worden und sind jetzt alle Messungen möglich?
2. Ich werde mal mit ihr laufen und mit Runtastic die Strecke ablaufen, um ein weiteres Ergebnis zu haben.
3. Leider Fehlanzeige. Ich bin kein Samsung Fan (werde es auch nie, aber falscher Beitrag) aber das OS Tizen ist wie du richtig vermutest auf beiden Uhren gleich. Ich habe auch deine Schritte befolgt und komme zu Aktivierungsgeste im Menü aber die Funktion ist eingeschalten und das Display geht nur aus, aber bei Bewegungen nicht an. Ich habe auch andere Einstellungen geändert, weil ich dachte, die schalten sich gegenseitig aus. So habe ich "Uhr immer an" abgeschalten, oder die Berühungsempfindlichkeit aber es passiert nichts. Wenn das Display aus ist, bleibt es aus. Da kann ich schütteln und auf den Tisch hauen und mir den Arm verdrehen, nix passiert.
Meine Frau (die Samsung eigentlich mag und ein Handy hat) hat gesagt: "Gerät nicht ausgereift, schicke es zurück, wenn du kannst." Und da hat sie vielleicht recht. Ich denke da an das neue Debakel mit dem Galaxy Fold....
Ein weiterer Grund dafür war der heutige Indoor-Workout mit dem Rad. Meine Pulsuhr sagt 639 kcal verbrannt, die Active 59 kcal...
Äußert sich zum dritten Problem auch mal ein Samsung Mitarbeiter oder sind die gerade mit Schadensbegrenzung beschäfftigt? *1f61e.png*
 
Hallo averzino
Bitte sehr. Ich helfe, so weit ich kann.
1. Ich benutze die App von Strava auf der Uhr nicht. Zwar kann die mittlerweile auch Pulsmessen usw. Für meine Bedürfnisse ist aber S-Health vor allem bei der Anzeige der Daten und durch die Möglichkeit der Sprachdurchsagen besser. Anschliessend synchronisiere ich aber die Daten zwischen S-Health und Strava, sodass ich bei Strava auf der Handy App und in der Webapplikation meine Trainings aufgeführt habe. Hier wiederum finde ich S-Health gar nicht übersichtlich, resp. es gibt ja keine Webapplikation.
3. Das klingt tatsächlich so, als würde ein Defekt vorliegen. Vielleicht kann ein Moderator oder L: @Jojoac007 dir weiterhelfen, wie du selbst testen kannst, ob irgendwelche Defekte vorliegen und ob du die Uhr einschicken solltest.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Galaxy Watch (Active) für den Hobbysportler ausreichend ist. Wer hingegen präzisere Daten haben möchte oder wer z.B. längere Radtouren macht (hierzu ist der Akku der Galaxy Watch nicht ausreichend), sollte hingegen auf spezielle Sportuhren zurückgreifen. Die Galaxy Watch würde ich eher als Allrounder Smartwatch bezeichnen, die zwar ein paar (Kinder)Krankheiten aufweist, aber in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis ganz vorne mitmischt.
 
Hallo Zusammen,
hat hier vielleicht nochmal jemand input/Neuerungen?
Ich habe genau das selbe Problem:
1. Sehr ungenaues tracking
--> Mit der Uhr 5,41KM
--> Mir Runkeeper + Smartphone: 6,26 Km?!
2. Keine Höhenmeteranzeige(Gesamhöhenmeter der Distanz)....Gibt es irgendeine Möglichkeit sich diese anzeigen zu lassen? Funktioniert das mit Strava?! Eigentlich auch ein Witz, dass ich mit so einer Sportuhr eine weitere Sportapp benötige .... *1f61e.png*
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier von niemandem input? Auch von Samsung nicht? Ich habe nach wie vor diese Probleme. Mit der Uhr 9,09Km getrackt, mit dem Handy 10,1km(2 Personen haben beide mit dem handy getrackt und auf den Handys den identischen Wert gehabt). Das kann doch nicht sein bei einer Smartwatch in dem Preissegment mit eigenem GPS?!?!?!?
 
Hallo L: @Timbojones,
mit welchem Smartphone hast du die Galaxy Watch gekoppelt? Und hast du in der Uhr "Hohe Standortgenauigkeit" aktiviert?
 
Hallo David,
danke für die Antwort. Ich verwende das galaxy s10.
Ich habe es bereits damit versucht, jedoch kann ich den Menüpunkt in der Watch nicht finden. Ein anderer User hatte das Menü hier im Forum mal so beschrieben:
"Hallo,
Also wenn man sich in der Aktivitätenliste befindet, muss man auf die drei Punkte rechts neben der jeweiligen Aktivität (z.B. Radfahren oder Laufen) tippen. So gelangt man in die Einstellungen für die Aktivität und dort kann man dann den Standort und darunter auch noch "hohe Standortgenauigkeit" aktivieren."
Aber so komme ich nicht in das Menü? Trifft das auf die Watch Active 2 auch zu? Ich habe übrigens in der Uhr mit Strava und mit der Samsung eigenen Laufapp/Trainingsroutine(Wie auch immer man es nenn will) gleichzeitig getrackt und wieder einen riesigen Unterschied gehabt. Wie kann das sein? Auf 21 km waren es wieder fats 2km Unterschied?
Grüße Tim.
 
@Timbojones schrieb: "Hallo, Also wenn man sich in der Aktivitätenliste befindet, muss man auf die drei Punkte rechts neben der jeweiligen Aktivität (z.B. Radfahren oder Laufen) tippen. So gelangt man in die Einstellungen für die Aktivität und dort kann man dann den Standort und darunter auch noch "hohe Standortgenauigkeit" aktivieren."
Das ist die richtige Vorgehensweise. Warum klappt das bei dir nicht?
 
Ich habe es nun durch Zufall doch gefunden. Ich komme nur in das Menü, wenn ich über die Samsung Health App auf der Uhr in die jeweilige Disziplin gehe. Ich habe immer versucht über die Schnellstart-Widgets da irgendwie reinzukommen. Ein bisschen verwirrend^^ Ich habe es in der Samsung Anleitung auf ca. S. 66 gefunden. Hier ein Ausschnitt:
Training beginnen
1 Tippen Sie auf dem Anwendungsbildschirm (Samsung Health) an.
2 Drehen Sie die Lünette oder wischen Sie auf dem Bildschirm nach oben oder unten, öffnen Sie den
Trainings-Tracker-Bildschirm und tippen Sie Trainieren an.
Drehen Sie die Lünette im Uhrzeigersinn oder streichen Sie auf dem Ziffernblatt nach links und
starten Sie das Training direkt über das Widget Mehrfach-Workouts. Tippen Sie Hinzufügen an,
um bis zu vier verschiedene Trainingsarten hinzuzufügen.
Anwendungen und Funktionen
67
3 Tippen Sie in der Liste bei der gewünschten Trainingsart an.
Der Bildschirm, auf dem Sie die Details des Trainings, beispielsweise das Ziel, festlegen können, wird
geöffnet.
Wenn Sie sofort mit dem Training beginnen möchten, tippen Sie die entsprechende Trainingsart an.
Sollte die gewünschte Trainingsart nicht angezeigt werden, tippen Sie Weitere Workouts an und
wählen Sie die Trainingsart aus.
4 Tippen Sie Ziel an, wählen Sie einen Zieltyp aus und legen Sie die Details fest.
Wenn Sie Einfaches Workout als Ziel auswählen, können Sie ohne Zeit- oder
Entfernungsbeschränkung beliebig lange trainieren.
5 Tippen Sie Workout-Bildschirm an, um den Bildschirm anzupassen.
• Weitere Informationen finden Sie unter Work-out-Anzeige anpassen.
• Während des Work-outs kann die Work-out-Anzeige nicht geändert werden.
6 Legen Sie die verschiedenen Optionen für die jeweiligen Aktivitäten fest.
• Standort: Legen Sie fest, dass die GPS-Antenne der Galaxy Watch Active2 Ihren Standort erfasst,
wenn Sie im Freien trainieren.
• Hohe Standortgenauigkeit: Stellen Sie ein, dass die Galaxy Watch Active2 Ihren Standort
anhand verschiedener Verfahren noch genauer berechnet.
Jetz tracke ich die Tage nochmal und hoffe, dass das Tracking endlich zuverlässig funktioniert *:smiling-face:
Grüße Tim
 
Hallo liebe Community,
Das Thema ist zwar schon älter, aber trotzdem mag ich mal meine Erfahrung posten:
Ich habe die Samsung Galaxy Watch LTE und nutze sie seit einem halben Jahr fürs Laufen und diversen anderen Sportaktivitäten.
1. Akku
Im normalen Gebrauch ohne Sport hält die Uhr drei Tage. Wenn ich aber mehr als zwei Stunden laufen gehe, dann ist der Akku, wenn ich kein Handy mitnehme, schon fast am Ende. Für einen Halbmarathon also noch ausreichend. Beim Laufen höre ich mit der Uhr über BT aber auch Musik.
2.Apps
Ich nutze Samsung Health, leider fast zwangsläufig, früher hatte ich Runtastic. Nach dem Laufen synchronisiere ich die Daten aber mit Google Fit und kann darüber meine Apps, auch den Nike Club, füttern.
3. Genauigkeit
Ich habe bei mir eine asphaltierte Laufstrecke, die mit der Uhr eine Länge von 10,5km haben soll. Synchronisiert mit Google Fit soll die Strecke dann aber 11,2km lang sein. Mit dem PKW angemessen waren es aber genau 10,5km. Von daher ist die Uhr wohl ziemlich genau.
4. Handling
Die Uhr sagt mir beim Laufen jeden Kilometer die Streckenlänge, die Pace, den Puls und die Gesamtzeit an. Außer bei Intervallen reicht mir das in der Regel. Zudem wird das Display beim Drehen des Arms aktiviert, manchmal etwas kurz, aber dann tippe ich einmal auf das Display und ich kann alle Daten gut ablesen.
5. Flexibilität
Ich finde es schade, dass man nicht eigene Workouts programmieren kann. Ich würde gerne meine Intervalle hinzufügen, so muss ich leider etwas häufiger auf die Uhr schauen.
6. Fazit
Die Uhr macht Spaß. Sie sieht gut aus, im Alltag hält der Akku dreimal so lang wie die Apple Watch meiner Frau und für den ambitionierten Sportler bietet sie viele tolle Sachen. Mit der LTE Funktion bin ich auch ohne Handy erreichbar, weswegen ich mich dafür entschieden hatte.
Schade nur, dass Samsung Health keine eigenen Programme hinzufügen lässt.
 

Similar threads

D
Meine Frau ist von der GearFit2 auf die Galaxy Watch Active gewechselt. Alles funktioniert auch soweit und sie ist zufrieden. In der S-Health App auf dem Smartphone werden auch schön alle Schritte angezeigt. Nun kann man dort ja auswählen ob man Schritte von Phone und Uhr oder nur Phone oder...
Antworten
35
Aufrufe
221
F
S
Hallo zusammen, ich bin seit heute morgen Besitzer einer Galaxy Watch active. Schöne Uhr, trägt sich super. Zuvor hatte ich eine Gear Fit 2. War also heute Nachmittag mit meiner neuen Uhr meine Heim- und Hausstrecke von 7 km joggen und sehr erstaunt. Die Galaxy Watch Active zeigt für 7 km...
Antworten
7
Aufrufe
897
D
B
Hallo, Ich habe die Samsung Galaxy Watch Active 2 und habe mir auf dieser einen Timer für meine HIIT-Trainings installiert. Ist es möglich, gleichzeitig das Workout über die Uhr als Training aufzuzeichnen? Bis jetzt habe ich das nämlich noch nicht hinbekommen. Wäre super, wenn da jemand...
Antworten
1
Aufrufe
105
J
X
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Galaxy Watch Active 2. Leider habe ich es trotz vieler Versuche noch nicht geschafft meinen Outlook Kalender von meinem Smartphone mit der Uhr zu synchronisieren. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man auf der Watch alle Termine...
Antworten
6
Aufrufe
154
H
S
Habe mir die Watch Active 2 Edelstahl 44mm und die Active 2 Aluminium 44mm gekauft und auf beiden dasselbe Problem mit viel zu hohem Puls. Wenn ich die Uhr neugestartet habe, dann funktioniert der Puls etwa 30 bis 40min lang gut. Fortlaufende Messung Ruhepuls bei ca. 50bpm und 85bpm bei leichter...
Antworten
79
Aufrufe
419
J
Zurück
Oben