Galaxy A51: Kein Ton im darkmode

B
B.
User
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Galaxy A51.
Da es einen Darkmode hat und dieser ja ordentlich Akku sparen kann, weil das Display in vielen Apps dunkel ist, habe ich diesen aktiviert.
Allerdings werde ich dann weder durch Töne noch durch das Seitenlicht über Benachrichtigungen informiert.
Ist das deshalb der Fall, weil der Darkmode quasi die "Nachtruhe" des Handys ist oder kann man da was einstellen?
Danke schon mal und viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Seitenlicht ist bei ausgeschaltetem Bildschirm an.
Habe die beiden Apps, bei denen ich Ton und Seitenlicht möchte, eben deinstalliert und neu installiert.
Nun funktioniert alles auch im Darkmode :laugh:
Woran auch immer es lag, bin froh dass es jetzt mit und ohne den Darkmode klappt.
Jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für deine Ideen und Anregungen, ErdbeerSchrippe :laugh: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Babym2112
Das kann natürlich so eingestellt sein.
Mach mal das Hier.
Wische von oben nach unten.
Quick Panele erscheint.
Suche DarkModus.
Klicke jetzt mal auf die Schrift DarkModus.
Neues Fenster, klicke auf Detail.
Jetzt schau mal, was ist dort bei Dir eingestellt?
Ist dort der Zeitplan oder ähnliches aktiviert?
Wenn ja, schalte es bitte dort aus.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Guten Morgen ErdbeerSchrippe,
danke für deinen Tipp.
Wenn ich den Darkmode im Quickpaneel aktiviere, ist das Problem leider immer noch da, ich werde weder durch Seitenlicht noch akustisch über Benachrichtigungen informiert.
Im Menüpunkt Anzeige kann ich beim Darkmode zwischen "jetzt einschalten" und "Zeitplan festlegen" wählen. Einen Zeitplan habe ich nicht eingestellt, da ich ihn gerne dauerhaft nutzen wollen würde. Weitere Einstellungen sind hier nicht möglich.
Auch unter "Töne und Vibrationen" lässt sich zum Darkmode nicht extra etwas einstellen.
Der Darkmode ist anscheinend wirklich ein "stummer" Nachtmodus.
 
L: @Babym2112
Habe eben mal den DarkModus angehabt.
Hier kommen trotzdem die Nachrichten usw. An.
Probiere mal das.
Einstellung
Eingabehilfe
Wer ist auf dieser Seite gleich oben aufgeführt?
Gehe weiter nach unten, installierte DIENSTE.
Wer mischt dort mit?
Hast du eventuell ein Virenprgramm oder Clean Master auf Dein Handy installiert?
Zweite Möglichkeit!
Einstellung
Benachrichtungen
Was ist dort bei Dir eingestellt?
Kommen sonst, ohne DarkModus Benachrichtungen an ?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo,
unter den installierten Diensten in der Eingabehilfe stehen nur zwei Dienste von Samsung, "Automatische Transkription" und "Begleiter für Ihr Smartphone". Sind aber beide ausgeschaltet, beides Hilfen, die ich im Alltag nicht benötige.
Ja, wenn der Darkmode nicht aktiviert ist, erscheint das Seitenlicht und der Ton bei den von mir so eingestellten Benachrichtigungen (möchte Benachrichtigungen nur von ein paar Apps).
Wenn der Darkmode aktiv ist, erscheinen die Benachrichtigungen auch auf dem Sperrbildschirm.
Allerdings eben ohne Ton und Seitenlicht.
 
Hallo L: @Babym2112 ,
ich habe deinen Thread aus der Lounge in den Bereich "Andere Smartphones" verschoben.
Der Dark Mode nutzt ein dunkleres Theme, um die Augen zu schonen. Der schwarze Hintergrund trägt außerdem dazu bei, dass weniger Akku verbraucht wird. Das ist so, weil der Bildschirm weniger hell leuchten muss. Auf die Benachrichtigungseinstellungen sollte der Dark Mode hingegen keinen Einfluß haben.
Überprüfe bitte mal die Einstellungen bei "Benachrichtigungen" und bei "Bitte nicht stören".
Viele Grüße
 
Ja, es kommen sowohl ohne als auch mit Darkmode Benachrichtigungen an.
Allerdings wie bereits erwähnt fehlen im Darkmode dann der Ton und das Seitenlicht zb bei einer WhatsApp Nachricht.
Ton und Seitenlicht gibt es nur ohne Darkmode.
Die Funktion "nicht stören" bei Benachrichtigungen ist auch im Darkmode deaktiviert.
 
L: @Babym2112
Okay.
Dankeschön für Deine Antwort!
Du hast ja eben noch den Hinweis erhalten, Bitte nicht stören, ob das aktiviert ist.
Ansonsten sollte es klappen. DarkModus hat so keinen Einfluss auf Deine Benachrichtungen, was ja auch eben schon erwähnt wurde von FabianD.
Man könnte die Einstellungen ebenfalls zurücksetzen.
Aber da wäre unter Eingabehilfe ja irgendwie etwas zu sehen. Dort ist alles okay.
Wenn du es möchtest mit Einstellung zurücksetzen wäre hier der Schritt.
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Einstellung zurücksetzen
Hier gehen nur die Einstellungen weg , alles andere bleibt bestehen.
Ist halt so ne 50 / 50 Sache.
Was passiert, wenn man einfach mal Neustart Handy macht?
 
L: @Babym2112
Gehe mal kurz zurück Nicht stören oder Bitte nicht stören. Ist beides das Gleiche.
Schau mal siehe Bild.
Was ist dort eingestellt?
*image_not_found.png*
 
L: @Babym2112
Danke für die Antwort ❤ !
Schau aber trotzdem mal auf dem Screenshots.
Klicke mal bei dir dort drauf.
Eventuell ist dort irgendwas eingestellt.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
Bei Benachrichtigungen ist "nicht stören" auch im Darkmode deaktiviert.
Der "nicht stören" Modus ist einfach aus und hier ist auch nichts eingestellt was Benachrichtigungen verhindern könnte.
Ob ich die Einstellungen zurücksetze muss ich noch überlegen, da ich sonst zufrieden bin.
Verstehe auch nicht, warum sich im Darkmode nichts tut. Vorallem weil man hier selbst gar nicht viel einstellen kann außer "ein/aus" und einem Zeitplan.
Alles was ich tat war, den Darkmode zu aktivieren.
Vielen Dank trotzdem ErdbeerSchrippe *:smiling-face:
 
Dort ist alles so eingestellt, dass nichts ausgeblendet wird.
Ton und Seitenlicht erscheinen jedes Mal, aber sobald ich den Darkmode aktiviere (Ton ist an, "nicht stören" deaktiviert), ist es nach wie vor so, dass Ton und Seitenlicht nicht mehr erscheinen.
 
L: @Babym2112
Seitenlicht, was ist dort eingestellt?
Auf immer?
 
Seitenlicht ist bei ausgeschaltetem Bildschirm an.
Habe die beiden Apps, bei denen ich Ton und Seitenlicht möchte, eben deinstalliert und neu installiert.
Nun funktioniert alles auch im Darkmode :laugh:
Woran auch immer es lag, bin froh dass es jetzt mit und ohne den Darkmode klappt.
Jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für deine Ideen und Anregungen, ErdbeerSchrippe :laugh:
 
Hallo L: @Babym2112,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Da lag wohl ein Konflikt mit einer der Apps vor, der zu diesem Verhalten geführt hat. Ich markiere deinen Beitrag jedenfalls entsprechend.
So richtig verstehe ich dennoch nicht, weshalb der Darkmode Einfluss auf Benachrichtigungen dieser Apps nehmen kann. *:thinking-face:
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Galaxy A8 (2018) DUOS ein Video ohne Ton aufnehmen. Leider finde ich dazu weder in den Einstellungen des Handys, im Handbuch noch im Samsung-Support entsprechende Infos. Sogar, wenn ich "manuell" beide Mikrofone abdecke, werden Geräusche bei der...
Antworten
4
Aufrufe
118
D
C
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy A51 Dual-Sim. Beim starten kommt das Samsung Logo, und nach ca. 30 Sek. wird alles Dunkel und bleibt dunkel. Folgende Erkenntnisse habe ich bisher: 1.) Wenn ich das Handy vom z.B. Tisch bewege, vibriert es kurz (ich sehe aber immer noch nichts) 2.) Wenn...
Antworten
2
Aufrufe
247
Sami
S
Guten Tag! Mein Samsung Galaxy S7 hat seit ca. 1 Woche das Problem das bei Videos aller art u. abspielart der ton nur 1-5 Sek. läuft und danach abbricht. Egal ob bei Youtube app oder Youtube browser oder alle anderen arten von Videoplayern und medien bricht der sound ab. Probiert wurde...
Antworten
69
Aufrufe
514
F
B
Habe mir vor ein paar Tagen das XCover Pro gekauft. (Android Version 11) Beim ersten Einrichten habe ich leider - "vibrieren bei Benachrichtigung" aktiviert. Allerdings nervt das sehr, wenn gefühlt ca. jede Minute eine Online Zeitung ein neue Schlagzeile meldet oder eine WhatsApp Nachricht...
Antworten
10
Aufrufe
220
B
V
Mein Samsung Galaxy A51 ist runtergefallen und jetzt hab ich nur noch einen Blackscreen. Ich hab schon viele Methoden ausprobiert, um irgendwie das Gerät zu entsperren, damit ich es an den PC anschließen kann. Aber keins hat funktioniert. Zuletzt habe ich versucht, über FindMyMobile das Gerät zu...
Antworten
2
Aufrufe
219
Sami
Zurück
Oben