DVB-T2 Media Box Lite GX-MB540TL: schwarzer Bildschirm bei RBB Livestream über HbbTV

Hallo zusammen,
meine Eltern haben das gleiche Problem (seit wann können sie nicht genau sagen), das ich heute verzweifelt zu lösen versucht habe, jedoch ohne Erfolg, was mich zu diesem Forum führte.
Wie bei euch sind alle Funktionen der HbbTV-Sender da, es erscheint kurz das Laderädchen, Mediathek, EPG, Steuerung über die farbigen Tasten der Fernbedienung klappen problemlos, nur eben das Livebild kommt nicht, Bild bleibt einfach schwarz, keine Fehlermeldung, nichts. Bei uns funktioniert übrigens nur hr komplett. alpha, BR , SR und rbb bringen kein Livebild.
Für mich als Laien scheint damit, und dem Chatverlauf hier, klar, dass es nichts mit der Internetgeschwindigkeit, noch mit den Server-DNS-Einstellungen etc. zu tun hat. Könnte es der Codec sein, den die Box nicht "interpretieren" kann? Jedenfalls ist es traurig, dass wir als Kunden wieder nur abwarten können oder ein neues Gerät kaufen müssten, um den kompletten Funktionsumfang zu nutzen, weil die Sender und die Herstellerfirmen der Empfangshardware anscheinend nicht wissen, was der jeweils andere tut & sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben.
Bedanke mich aber ausdrücklich für die erhellende Diskussion hier und bei den Leuten, die hartnäckig bei den Beteiligten nachgeforscht haben für ihre Zeit und Mühe. So ist mir zumindest bestätigt worden, dass weitere Fummelei nichts bringt und eventuell irgendwann zufällig doch noch eine Lösung auftaucht.
VG
 
K
Kim
Hey,


  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Mir waren diverse Probleme mit dieser Box ja schon im Vorfeld bekannt, als ich sie mir aktuell zugelegt habe. Ich wollte halt für den günstigen Preis ein HbbTV-fähiges Gerät "zum Mitnehmen". Nun, der günstige Preis ist mehr als gerechtfertigt. Auch ich (wie sollte es anders sein) habe das Problem mit dem "Schwarzbild". Und dieses Problem bekommt man seit Jahren mit einem Update nicht gelöst? Das ist doch wirklich traurig! Übertragungsparameter ändern sich, darauf muss die Software des Endgerätes reagieren, nicht der Anbieter des Streams. Ich habe ein OLED-TV von LG und ein Zweitgerät von Panasonic. Beide haben keinerlei Probleme mit den Streams von rbb etc. Ob mit oder ohne (automatischen) Updates, ich weiß es nicht. Dass es sich hier um ein anscheinend unlösbares Problem handelt, durfte ich dann erst mit dem neuen Samsung-Receiver kennenlernen.
 
Ja, Leonardo, man muss wohl leider feststellen, dass Samsung da nicht nachliefern/-bessern wird, und eigentlich hätten wir uns die ganze Mühe hier zu diskutieren sparen können, da das HbbTV 1.5 / 2.0 Problem, das ChrisAstner am 11.02. so gut erklärt hat, ja bei Samsung bekannt sein dürfte.
Warum wir hier also Monate lang bei Laune gehalten wurden, ist mir ein Rätsel.
Die Lösung lautet für mich: neues Gerät von anderem Hersteller.
 
So, abschließend melde ich noch einmal: Habe jetzt einen anderen Receiver gekauft, der die aktuellen HbbTV Funktionen beherscht, alle Streams und auch die Mediatheken funktionieren wunderbar. Wirklich ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem klassischen "Nur-Fernsehen".
Schade, dass es da keine Receiver-Lösung von Samsung gibt.
 
Ich habe dieses Thema gefunden weil beim Receiver meiner Eltern das gleiche Problem auftritt:
Die Internetsender werden für weniger als 1 Sekunden geladen, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Der Zugriff auf die Mediathek ist überraschenderweise möglich.
Firmware ist die 220
Offenbar ist hier keine Lösung zu erwarten, oder? Demnach müsste ein neuer Receiver (anderer Hersteller) her. Kann jemand ein Gerät empfehlen?
 
Nein, da kommt nichts mehr. Du kannst jeden akt. Receiver kaufen, der HbbTV 2.0 beherrscht. Die Auswahl ist bei DVB-T2 ja nicht üppig. Die normale Mediathek (Red Button) funktioniert schon mit HbbTV 1.1. Das Gerät hat ja sogar 1.5.
 
Hast Du für PeterP2020 demnach einen guten Receiver-Tipp? Wäre schön, merci.
 
Danke für die Info. Die ZDF-Sender schaffen ab Version 1.5 Replay mit der blauen Taste. Die ARD-Group braucht 2.0, daher wird´s bei Dir kaum angeboten...
 

Similar threads

S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
M
Hallo, ich mache mit der DVB-T2 Media Box Lite die Beobachtung, dass sich bei den HbbTV/ILS-Programmen HR und BR etwa alle zwei Sekunden der Farbton ändert, teils einhergehend mit einer Veränderung des Schwarzwertes. Besonders auffällig sind die Farbwechsel bei der Veränderung des Rot-, Grün-...
Antworten
3
Aufrufe
129
D
J
Hallo, ich habe seit gestern Abend hier in Köln den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver in Betrieb, habe die Software über LAN auf die Version 216 aktualisiert. Ich nutze nur die frei zugänglichen Sender über Antenne. Es funktioniert alles bisher gut, ABER: Bei allen TV-Sendern, die zur ARD-Familie...
Antworten
9
Aufrufe
98
J
B
Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der...
Antworten
41
Aufrufe
399
D
Zurück
Oben