DVB-T2 Media Box Lite GX-MB540TL: schwarzer Bildschirm bei RBB Livestream über HbbTV

Hallo L: @Anatolij95 und L: @Jörg_Köln,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Inzwischen ist August... noch geht es nicht. Da hoffen wir mal, dass das bald wieder geht, bevor die anderen Programme auch noch umgestellt und unschaubar werden.
Übrigens habe ich im SWR Sendegebiet auch keinen Radioempfang der angebotenen SWR Sender. Es erscheint hier der Fehler E2. Slideshow-Bilder laufen aber kein Ton. Hier kommt auch eine Receiver Einblendung, dass man sich an ard digital wenden soll.
 
Hallo L: @Korken,
Jörg_Köln hatte sich ja mal an den Zuschauerservice von ARD Digital gewendet.
@Jörg_Köln schrieb: telefonisch bekam ich eben die Antwort vom ARD Digital Zuschauerservice, dass das Problem immer noch bei der neuen Software des Encoders, der den Stream erzeugt, liegt. Die ARD will auf ein neues Betriebssystem umstellen, und der RBB Stream wurde für den Testlauf ausgewählt. Leider hat der Samsung T2 Receiver Probleme mit der neuen Software, eine korrigierte gibt es leider -laut ARD digital- erst im August!
Vielleicht kannst du dich darüber mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.
Viele Grüße
 
Folgende Antwort kam gestern von der ARD:
"Der RBB hat das Betriebssystem des Encoders auf ein neues umgestellt, seitdem ist der nicht mehr mit allen Endgeräten kompatibel. Die Kompatibilität soll mit einem kommenden Update möglich sein, ein genauer Termin für die Veröffentlichung dieses vom Hersteller bereitgestellten Updates ist uns leider auch noch nicht bekannt.
Bitte konsultieren Sie den Herstellersupport für weitere Auskünfte. Den Herstellersupport von Samsung erreichen Sie unter ...."
Könnt ihr Moderatoren euch bitte erkundigen, wann mit diesem Update zu rechnen ist?
Gruß
Jörg
 
Hallo,
darf ich noch einmal höflichst nachfragen, ob und wann es von Samsung ein Firmware Update geben wird, um das Problem zu lösen?
Jörg
 
Hallo L: @Jörg_Köln,
wir haben bei den Kollegen vom Support nachgefragt, haben dazu aber keine neuen informationen.
Viele Grüße
 
So, jetzt hat der Ärger die nächste Stufe erreicht: wenn ich meinen Receiver mit dem Internet verbinde, habe ich auf allen (!) Sendern nur noch Schwarzbild im Live-Signal, Ton ist da, die Mediatheken lassen sich auch aufrufen.
HbbTV funktioniert also jetzt überhaupt nicht mehr.
Bitte, bitte löst das Problem, Samsung und ARD....
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Info von meinen Support Kollegen erhalten, dass die Fehler von RBB mittlerweile alle behoben wurden und es nun wieder normal laufen sollte.
Könnt ihr das bestätigen? Dann können wir diesen Thread nämlich als gelöst markieren.
Viele Grüße
 
Leider nein, immer noch Schwarzbild/kein Ton beim RBB Livestream, Mediathek funktioniert.
Zusätzlich ist jetzt auch noch der hr-fernsehen Livestream in gleicher Weise weg, vor ein paar Tagen war er noch da.
Eine neue Software wurde vom Receiver auch nicht gefunden.
Ächz....
Jörg
 
Ich wollte auch mitteilen, dass sich nichts geändert hat. Der RBB TV Stream geht weiterhin nicht und die SWR Radioprogramme auch nicht.
Ebenso ein Phänomen dieser Box ist, dass beim franz. Sender Gulli (via DVB-T, nicht per Stream) sich bei aktiviertem HbbTV eine schwarze Wand ins Bild schiebt inkl. der Einblendung des Red Button für deren Mediathek. Nun gibt es drei Möglichkeiten, wie die Box reagiert: Drücke ich Exit oder OK während der Hinweiseinblendung friert diese Hinweiseinblendung ein und bleibt persistent, egal was ich danach wähle. Man muss die Box stromlos schalten. Oder man begibt sich bei abwarten bis der Mediathek Red Button Hinweis verschwunden ist bei OK drücken in die Mediathek und bei Exit landet man wieder vor der schwarz eingeschobenen Wand oder man kann nach abwarten der Ausblendung und OK drücken zufällig das TV Programm sehen.
Mein Fazit: Es stimmt etwas mit der Software dieser Box nicht, wenn es zu HbbTV Inhalten kommt. Es mag nur bei einer gewissen Konstellation sein aber ich bin der Überzeugung, der Fehler liegt in der Samsung Software. Unsere anderen TVs haben all diese Probleme nicht.
 
Danke, "Korken". Nachdem jetzt drei Nutzer des Gerätes im realen Empfangs-Alltag keine Verbesserung festgestellt haben, wüsste ich gerne mal von den erwähnten Support-Kollegen bei Samsung, wie sie zu der Aussage gekommen sind, dass es wieder funktioniert?
Wurde die Situation beim Zuschauer zu Hause unter realen Bedingungen nachgestellt?
Also wurde mit der Box und aktueller Software RBB über Internet geschaut?
 
Hallo L: @Jörg_Köln,
die Info kam von RBB selbst. Da das Problem sowohl über TV-Geräte als auch über Receiver auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem beim Livestream selbst liegt. Deswegen muss der Ersteller des Livestreams selbst dieses Problem beheben.
 
Ich habe gestern von der ARD die telefonische Antwort bekommen, dass das Problem wahrscheinlich nicht mehr behoben wird. Man habe trotz Austausch mit Samsung eine Lösung nicht gefunden, und Samsung werde vermutlich auch keine überarbeitete Software mehr zu Verfügung stellen. Auch der gleiche Fehler beim HR wurde mir bestätigt, auch dort sei man auf ein neues, angeblich sichereres Betriebssystem gewechselt. Man hat mir empfohlen, auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln, das die Probleme nicht hat.
Meine Meinung:
Ich teile die Einschätzung, dass die "Schuld" ausschließlich beim Stream-Erzeuger ARD liegt, nicht, denn es gibt Geräte, die funktionieren auch mit der neuen Stream-Technik.
Da vermutlich die anderen ARD HbbTV Sender auch noch umgestellt werden und somit wegfallen, außerdem ja auch noch das ebenfalls nicht gelöste Problem der unterschiedlich lauten Sender bei ARD und ZDF besteht (siehe dazu anderen Thread), werde ich der Empfehlung folgen und die Technik austauschen. Evtl. wird's dann zu Weihnachten gleich ein neuer Fernseher mit eingebautem Receiver. Der kommt dann natürlich auch nicht von Samsung.
 
Hallo, ich melde mich zwar erst heute, bin aber von dem "Ausfall" RBB auch schon lange betroffen. Als ich den Receiver angeschafft habe, gab es diese Probleme nicht, aber leider kann ich den genauen Zeitpunkt des ersten Auftretens im Nachtrag nicht mehr benennen.
Bei mir ist seit Beginn, so auch jetzt, nur der RBB Live-Stream (via Internet) betroffen, nicht die RBB-Mediathek, kein anderer TV-Sender. Radiosender habe ich noch keine überprüft, werde ich aber nachholen.
 
Hallo Dieter,
von dem Problem dürfte ja jeder Besitzer der Box betroffen sein, auch außerhalb von Köln. Evtl. nutzen das gar nicht viele oder wollen sich hier nicht anmelden, ich finde das zusätzliche HbbTV Angebot jedenfalls sehr gut. Auch bei mir betrifft es nur noch den RBB Livestream, HR funktionierte vorgestern wieder - was ich sehr bemerkenswert finde, da dort ja laut der ARD Digital Hotline auch für den Livestream auf ein neues Betriebssystem umgestellt wurde.
Könnte wohl jemand mal prüfen, ob das Problem bei Samsung Fernsehern mit eingebautem DVB-T2 Receiver auch besteht?
 
Mein Samsung TV aus 2016 (K-Serie) kann den RBB Livestream auch nicht darstellen. So weit ich gelesen habe, benötigen Livestream/Timeshift die HbbTV-Version 2.0, die normale Red-Button-Funktion aber nur Version 1.1. Freenet Connect benötigt V 1.5, daher können z.B. TV der J-Serie aus 2015, die DVB-T2 HD beherrschen aber leider nur V 1.1 haben, diesen Dienst nicht empfangen. Seit der K-Serie gibt´s immerhin V 1.5. Die aktuellen 2019 haben definitiv 2.0. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Box ebenfalls "nur" 1.5 mitbringt und daher das neue RBB-Feature nicht läuft.
 
Hi Chris,
wie finde ich die HbbTV-Version der Media Box heraus?
Und warum funktionieren die anderen Livestreams noch?
Nutzen die Sendeanstalten unterschiedlich aktuelle Version davon?
Wäre ein Update der HbbTV Version in der Hardware durch Samsung möglich (wenn sie das wollen...)?
 
Auslesen lässt sich die Version nicht, auch im Datenblatt steht dazu leider nichts. Der Support kann das aber wohl herausfinden. V 1.5 ist für Freenet Connect ja Grundbedingung, daher nehme ich an, dass dies hier zutrifft. 1.5 kann nicht auf 2.0 gehievt werden, das schrieb ich ja bereits indirekt mit der Geschichte 1.1 bei den 2015-er-TV. Da hat Samsung 3 SW-Akt. hinterhergeschoben und es änderte sich nichts, die TV können Connect nicht darstellen.
Als der RBB den Livestream mit Timeshift ankündigte, stand in einem Online-Artikel, dass dieses Feature die neueste HbbTV-Variante voraussetzt. Vielleicht lässt sich das nur mit der neuen Spezifikation gut lösen.
Es sind unzählige Smart-TV mit Version 1.1 unterwegs und daher werden die ÖR sicher die "älteren Anwendungen" darauf abgestimmt lassen. Sonst gäbe es ordentlich Ärger, wenn der Red Button pötzlich kaum was hergibt. Erst ab den 2016-er-Modellen kam 1.5 in Mode und jetzt ist so langsam aber sicher 2.0 Standard, zumindest bei guten Geräten.
Lies mal WIKI zu HbbTV, da ist man dann etwas informiert. Übel ist nur, dass in den Spezifikationen nie die Version genannt wird, welche das Gerät beherrscht. Seit dem Connect-Drama mit 1.5 habe ich erst mitbekommen, dass es da Versionen gibt a la Android. Es gibt sogar Smart-TV ohne HbbTV. Man muss höllisch aufpassen, gerade in der günstigen Preisklasse für Nebengeräte. LG
 

Similar threads

S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
M
Hallo, ich mache mit der DVB-T2 Media Box Lite die Beobachtung, dass sich bei den HbbTV/ILS-Programmen HR und BR etwa alle zwei Sekunden der Farbton ändert, teils einhergehend mit einer Veränderung des Schwarzwertes. Besonders auffällig sind die Farbwechsel bei der Veränderung des Rot-, Grün-...
Antworten
3
Aufrufe
129
D
J
Hallo, ich habe seit gestern Abend hier in Köln den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver in Betrieb, habe die Software über LAN auf die Version 216 aktualisiert. Ich nutze nur die frei zugänglichen Sender über Antenne. Es funktioniert alles bisher gut, ABER: Bei allen TV-Sendern, die zur ARD-Familie...
Antworten
9
Aufrufe
98
J
B
Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der...
Antworten
41
Aufrufe
399
D
Zurück
Oben