Ton bei sämtlichen ARD-Sendern deutlich leiser (zu leise) bei der DVB-T2 Media Box Lite ...

J
J.
User
Hallo,
ich habe seit gestern Abend hier in Köln den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver in Betrieb, habe die Software über LAN auf die Version 216 aktualisiert. Ich nutze nur die frei zugänglichen Sender über Antenne. Es funktioniert alles bisher gut, ABER: Bei allen TV-Sendern, die zur ARD-Familie gehören, ist der Ton deutlich leiser als bei den anderen Sendern (ZDF,...).
Habe es eben noch einmal mit dem Frühstücksfernsehen überprüft, das ja bei ARD und ZDF identisch ausgestrahlt wird, ich muss beim "Ersten" den Ton am Fernseher viel lauter als beim ZDF regeln, auch lauter als es mit meinem bisherigen DVB-T2-Receiver jemals nötig war.
Ich wundere mich, dass ich hier davon noch nichts lese - mein Gerät kann doch nicht das einzige mit dem Problem sein?
Gibt es Abhilfe?
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Danke, ich hatte den Beitrag so verstanden, dass es dort nur um die Internet-Sender ging.
Zur Info: ich habe einen Blaupunkt Fernseher M26/74G-GB-TCUP-DE über HDMI angeschlossen.
Mein Samsung Receiver wurde 01/2017 in Thailand hergestellt, evtl. gibt es neuere, technisch überabeitete Geräte?
 
Ergänzung: das Tonproblem besteht auch, wenn ich den Receiver über Scartkabel an den Fernseher anschließe: ARD-Sender leise, ZDF etc. laut.
andy-64: wie von dir vorgeschlagen muss ich das Problem ja jetzt ohnehin umschiffen, ich regle die Lautstärke beim Umschalten jedes Mal über den Fernseher hoch oder runter.
Dafür MUSS es doch ein Lösung über die Software geben?
 
@Jörg_Köln schrieb:Ergänzung: das Tonproblem besteht auch, wenn ich den Receiver über Scartkabel an den Fernseher anschließe: ARD-Sender leise, ZDF etc. laut.andy-64: wie von dir vorgeschlagen muss ich das Problem ja jetzt ohnehin umschiffen, ich regle die Lautstärke beim Umschalten jedes Mal über den Fernseher hoch oder runter.Dafür MUSS es doch ein Lösung über die Software geben?
In dem anderen Beitrag schrieb auch jemand, das die ARD-Sender leiser sind.
Wende dich mal direkt an den Samsung Support.
 
Ja, wie ich im ersten Satz (*:winking-face:) meines Posts schrieb, habe ich nach Inbetriebnahme über LAN die Software auf die aktuelle Version 216 (vom 30.7.) aktualisiert - bzw. der Receiver hat es gemacht.
Ich habe gestern meinen alten Xoro Receiver parallel dazu wieder aufgebaut, der gibt alle Sender gleich laut wieder (ARD also lauter). Es wäre wirklich schön, wenn das gelöst würde.
Mal andersrum gefragt: hat jemand hier den Receiver selbst zu Hause und das Problem mit unterschiedlichen Lautstärken nicht? Welcher Fernseher ist dann bei euch (über HDMI) angeschlossen?
 
Hallo Jörg_Köln,
ich habe die Infos an den technischen Support weitergeleitet und nach Lösungswegen gefragt.
 
Hallo Jörg_Köln,
meine Kollegen sagen, dass du bitte einmal den Receiver zurücksetzen und neu installieren sollst. Sollte dies zu keiner Änderung führen, melde dich bitte telefonisch bei unserem Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Meine Kollegen helfen dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe ich jetzt gemacht, also Werks-Rest, und dann alle Schritte der Erstinstallation neu inklusive Update über LAN-Kabel.
Nachwievor sind alle ARD-Sender leiser als die der ZDF-Familie.
Jörg
 

Similar threads

E
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen UHD MU8009 gekauft und habe ein Problem mit dem empfangenden Bild des ARD-Senders über den integrierten DVB-T2 Receiver - das Bild ist völlig verschneit. Zuvor hatten wir einen externen DVB-T2 Receiver-Box (hängt an einer Hausantenne im Mehrfamilienhaus) - da...
Antworten
9
Aufrufe
186
A
J
Hallo, seit einigen Tagen/Wochen habe ich beim Empfang von RBB über LAN mit meiner DVB-T2 Media Box Lite (GX-MB540TL) nur noch eine schwarzen Bildschirm, wobei sich die Mediathek noch aufrufen lässt. Die anderen Internet-Sender -z.B. HR, BR, Alpha- laufen einwandfrei. Habe die Software Version...
Antworten
48
Aufrufe
379
C
Zurück
Oben