DVB-T2 Media Box Lite GX-MB540TL: schwarzer Bildschirm bei RBB Livestream über HbbTV

J
J.
User
Hallo, seit einigen Tagen/Wochen habe ich beim Empfang von RBB über LAN mit meiner DVB-T2 Media Box Lite (GX-MB540TL) nur noch eine schwarzen Bildschirm, wobei sich die Mediathek noch aufrufen lässt. Die anderen Internet-Sender -z.B. HR, BR, Alpha- laufen einwandfrei. Habe die Software Version 220 installiert, die ja wohl aktuell ist.
Hatte das Problem noch jemand und gibt es evtl. eine Lösung?
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Hallo L: @Jörg_Köln,
bitte setze mal sowohl die Media Box Lite als auch deinen Router zurück. Nimm anschließend die Box noch einmal für ca. 15 Minuten vom Strom und überprüfe dann, ob das Bild bei RBB wieder da ist.
 
Hallo, Jörg
Ich habe auch kein Livestream von RBB, nur Mediathek und andere 2 Internetsender: ALPHA, MDR laufen einwandfrei. Alle Radiosender über Internet laufen nicht: Fehler E2. Wohnort: Neuwied. Bis jetzt keine Lösung gefunden. (Media Box Lite GX-MB540TL)
Anatolij
 
Hallo DavidB, hallo Anatolij,
habe Router und Box zurückgesetzt, halbe Stunde Pause gemacht, es hat sich leider nichts gebessert und ich musste alle Sender neu suchen und sortieren *1f61e.png*
Gibt's noch andere Ideen?
Habe ich die Möglichkeit, auf die Vorgänger-Software 219 zurückzugehen?
 
Hallo,Jörg,
Zurücksetzung Router, Box hat bei mir auch nichts gebracht. Ob es auf die v.219 zurückgehen möglich, weiß ich nicht.
 
Hallo L: @Anatolij95 und L: @Jörg_Köln,
ein Software-Downgrade ist bei den Media Boxen leider nicht möglich.
Ich hatte eure Anfragen zudem einmal an die Kollegen vom Support weitergegeben. Sie konnten keine Probleme beim Streamen des RBB-Programms feststellen. Sie vermuten ein Netzwerkproblem als Ursache für das schwarze Bild und empfehlen, den DNS-Server in den IP-Einstellungen eures Fernsehers einmal auf 8.8.8.8 umzustellen.
Das geht über diesen Pfad:
Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen > DNS-Server auf 8.8.8.8 umstellen.
Schaltet den Fernseher anschließend bitte aus, nehmt ihn kurz vom Strom, starten ihn dann neu und sagt in der Community Bescheid, ob ihr jetzt bei RBB wieder ein Bild angezeigt bekommt. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo, Fabian,
leider DNS Umstellung keine Ergebnisse gebracht.
Ich habe jetzt DSL16 (tatsächlich 12.9 Mbiit/c), ab 15.5 soll bei mir DSL50 angeschaltet werden , dann teste ich rbb-Stream wieder.
 
Hallo Anatolij95,
halte die Community hier gerne weiter auf dem Laufenden, ob es mit dem größeren Datenvolumen klappt.
Mich wundert dennoch, dass bei anderen Sendern das Bild zu sehen ist. Hast du mal bei deinem Telekommunikationsanbieter direkt nachgefragt, ob ihnen Probleme mit dem RBB-Empfang bekannt sind?
Viele Grüße
 
Hat bei mir leider auch nichts gebracht. Nachwievor habe ich keinen RBB-Livestream (Schwarzbild), das RBB Mediathek-Angebot läuft aber einwandfrei, z.B. Spielfilme. Die anderen HbbTV Livestreams -HR,SR,BR,Alpha- laufen einwandfrei.
 
Hallo L: @Jörg_Köln,
danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich komisch, dass auch das schnellere Netz die Sender nicht zurückbringen konnte. *:thinking-face: Hast du denn mal Kontakt zu deinem Telekommunikationsanbieter aufgenommen, wie mein Kollege dir empfohlen hat?
 
Hallo,
die Bemerkung verstehe ich jetzt nicht, mein Internet ist doch nach dem Reset nicht schneller? Und das DNS zu wechseln, macht mein Netz doch auch nicht schneller? Ich habe eine 25MBit Leitung von Netcologne, die auch immer über 20MBit leistet, daran liegt's wohl nicht. Alle Lösungsvorschläge bisher gehen meines Erachtens nicht darauf ein, dass nur der RBB Livestream via HbbTV nicht funktioniert, die RBB Mediathek aber einwandfrei. Alle anderen HbbTV-Sender-Livestreams hier in Köln laufen wie gesagt einwandfrei. Wie sollte Netcologne für das Schwarzbild eines einzelnen Senders verantwortlich sein? Und das Problem habe ich seit der Software 220.
Gibt es eigentlich jemanden, der hier mitliest, bei dem der RBB Livestream über HbbTV mit der Samsung Media Box Lite funktioniert?
 
Hallo, FabianD,
Ich habe gleiche schwarzbild von RBB bei 50 MB Anschluss
 
Hallo L: @Anatolij95,
ich hatte dir empfohlen, bei deinem Kabelnetzanbieter einmal nachzufragen, ob ein Problem mit RBB bekannt ist. Hast du bereits Feedback erhalten?
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
GX-MB540TL bekommt Signale vom DSL50-Anschluß und der terrestrischen Antenne. Der Kabelnetzanbieter ist dabei nicht beteiligt. Welcher Telekommunikationsanbieter kann für den fehlenden RBB-Stream zuständig sein? Meine FreenetTV-Anfrage 2-mal unbeantwortet geblieben.
Gruß, Anatolij
 
Es gibt Neues:
Ein freundlicher Mitarbeiter von ARD Digital hat mich (auf meine telefonische Anfrage vor zwei Tagen) zurückgerufen, dass bei der Ausspielung des RBB Streams tatsächlich vor einigen Wochen die Software geändert wurde und einige Receiver damit Probleme haben, der Samsung GX-MB540TL gehörte bisher noch nicht dazu, aber wegen meiner Meldung wird das Gerät jetzt auch auf Probleme mit dem Stream geprüft. Wenn alles gut geht, funktioniert der Stream nächste Woche wieder, ich soll das im Auge behalten und mich ggf. nochmals bei der ARD melden.
Bin gespannt und melde mich hier, wenn es wieder läuft.
 
Hallo Jörg,
Endlich gute Nachrichten, danke dir. Gestern habe ich versucht Samsungrückrufservice anzurufen, der angerufene Mitarbeiter hat auch Senderfehler von rbb vermutet, weil andere Programme funktionieren.
 
Nein, am 21.05 habe ich Antwort von [email protected]:
"Dieser Fehler ist uns bekannt und es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet".
Passiert aber bis heute nicht.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe nachwievor Schwarzbild beim RBB Stream, telefonisch bekam ich eben die Antwort vom ARD Digital Zuschauerservice, dass das Problem immer noch bei der neuen Software des Encoders, der den Stream erzeugt, liegt. Die ARD will auf ein neues Betriebssystem umstellen, und der RBB Stream wurde für den Testlauf ausgewählt. Leider hat der Samsung T2 Receiver Probleme mit der neuen Software, eine korrigierte gibt es leider -laut ARD digital- erst im August!
Ächz...
 

Similar threads

S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
M
Hallo, ich mache mit der DVB-T2 Media Box Lite die Beobachtung, dass sich bei den HbbTV/ILS-Programmen HR und BR etwa alle zwei Sekunden der Farbton ändert, teils einhergehend mit einer Veränderung des Schwarzwertes. Besonders auffällig sind die Farbwechsel bei der Veränderung des Rot-, Grün-...
Antworten
3
Aufrufe
129
D
J
Hallo, ich habe seit gestern Abend hier in Köln den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver in Betrieb, habe die Software über LAN auf die Version 216 aktualisiert. Ich nutze nur die frei zugänglichen Sender über Antenne. Es funktioniert alles bisher gut, ABER: Bei allen TV-Sendern, die zur ARD-Familie...
Antworten
9
Aufrufe
98
J
B
Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der...
Antworten
41
Aufrufe
399
D
Zurück
Oben