DVB-T2 Media Box Lite GX-MB540TL: Rhythmische Farb-/Helligkeitswechsel bei BR und HR (Internet)

M
M.
User
Hallo,
ich mache mit der DVB-T2 Media Box Lite die Beobachtung, dass sich bei den HbbTV/ILS-Programmen HR und BR etwa alle zwei Sekunden der Farbton ändert, teils einhergehend mit einer Veränderung des Schwarzwertes. Besonders auffällig sind die Farbwechsel bei der Veränderung des Rot-, Grün- und Blauanteils. Der Effekt ist ausschließlich (!) bei den Programmen HR und BR zu beobachten, andere öffentlich-rechtliche Programme sind nicht betroffen.
ARD-Technikservice meint, das Problem müsse empfängerseitig verursacht werden. Den Fernseher kann ich als Ursache ausschließen, da der Effekt mit 3 unterschiedlichen Bildschirmen auftritt. Es muss also entweder am über DVB-T2 verlinkten Livestream liegen oder an der Samsung Media Box Lite.
Kann dieses Problem hier jemand bestätigen oder bitte mal kurz mit seinem Receiver testen? Neueste Firmware ist eingespielt, Empfangsqualität und Internetverbindung sind einwandfrei.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Ist erledigt, es lag nicht an der Box sondern am Stream. ARD hat das Problem inzwischen behoben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist erledigt, es lag nicht an der Box sondern am Stream. ARD hat das Problem inzwischen behoben.
 

Similar threads

J
Hallo, seit einigen Tagen/Wochen habe ich beim Empfang von RBB über LAN mit meiner DVB-T2 Media Box Lite (GX-MB540TL) nur noch eine schwarzen Bildschirm, wobei sich die Mediathek noch aufrufen lässt. Die anderen Internet-Sender -z.B. HR, BR, Alpha- laufen einwandfrei. Habe die Software Version...
Antworten
48
Aufrufe
391
C
S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
131
D
H
Hallo zusammen, ich habe mir heute eine Samsung Mediabox Lite (GX-MB540TL) zugelegt für unseren Zweitfernseher im Schlafzimmer. (Anschluss DVB-T2 mit freenet TV) Einrichtung und Softwareupdate lief alles problemlos, allerdings habe ich da ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Nach jedem...
Antworten
6
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben