Samsung Media Box Lite - Nur Probleme

B
B.
User
Ich habe die Samsung Media Box Lite MB540TL schon seit mehreren Monaten und sie macht nur Probleme. Erst kam ja das Problem mit den verschwindenden Sendern, die ahnungslosen Support-Mitarbeiter rieten mir dazu das Gerät umzutauschen. Erst als das Ersatzgerät dann da war meldete sich der Kundenservice von Samsung bei mir und sagte, das alte Gerät sei völlig in Ordnung gewesen und der Fehler wird mit einem Update behoben, was am 28.03. auch geschah. Am 29.03. kam dann der Start von Freenet TV sowie Freenet connect. Während ersteres stets ohne Probleme funktioniert, ist letzteres mit dem Gerät quasi unbenutzbar. Fast jeden zweiten Tag startet es einfach nicht, die TV-Portal-Taste liefert nur ein "Bitte warten...", das nach einigen Sekunden einfach verschwindet ohne dass sich etwas geöffnet hat. Wenn ich eines der Connect-Sender in der Senderliste anwähle, flackert nur die Hinweistafel oder freenet connect versucht sich zu öffnen, stürzt jedoch sofort wieder ab. Freenet TV und Samsung weisen jegliche Schuld von sich und sind der festen Überzeugung, dass das Problem bei mir liegt, was allerdings ausgeschlossen werden kann, weil die Mediatheken der Sender stets ruckelfrei und ohne jegliche Abstürze funktionieren und ich über eine stabile 16.000er Leitung mit einem guten Router (FritzBox 7490) verfüge. Ich sage es nicht nur so, sondern habe es wirklich zeitintensiv getestet. Als letzte Möglichkeit bot mir der Mitarbeiter an, das Gerät einzuschicken. Die schlechten Erfahrungen mit dem Samsung Service haben sich dann insoweit bestätigt, dass man keine Ersatzteile für das Gerät mehr liefern konnte, aber immerhin erteilte man mir über den Händler eine Gutschrift. Nach Eintreffen dieser also direkt ein neues Gerät bestellt, am ersten Tag nach Erhalt funktionierte es dann und ich war schon voller Optimismus, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört. Doch man sollte sich niemals zu früh freuen, denn am nächsten Tag trat das Problem schon wieder auf. Die ganze Warterei von mehreren Wochen hätte ich mir also sparen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe langsam genug von diesem Gerät, der einzige Grund weshalb ich nicht zu einem Konkurrenzprodukt greife ist, dass es als einziges Freenet connect unterstützt. Warum ich es so dringend brauche? Weil darüber zusätzliche, für mich unverzichtbare Sender wie TLC, MTV, N24 Doku oder eoTV laufen, die es im normalen, internetlosen Freenet TV nicht gibt.
Was zusätzlich noch ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht an mir liegt, ist der integrierte Radioplayer im freenet connect Portal. Dieser funktioniert nämlich nie richtig, unabhängig davon ob freenet connect jetzt ohne abzustürzen startet oder nicht. Beim Anwählen eines Radiosenders hängt sich das Gerät entweder komplett auf, oder liefert nach einigen Minuten die Meldung "Audioformat nicht unterstützt". Ganz, ganz selten funktioniert dann mal ein Stream, beim Senderwechsel hängt sich das Gerät dann sofort wieder auf. Der Hotliner von der Mediatheken-Abteilung von Samsung teilte mir dazu mit "Ich habe es gerade selbst probiert und bei mir kam die Fehlermeldung zuerst auch, als ich es dann nochmal startete funktionierte es dann". Also doch nicht so ganz fehlerfrei das Gerät. Trotzdem wäscht man sich bei Samsung in unschuld und wälzt alles auf den lieben Betatester Kunde ab. So geht das echt gar nicht. Hätte ich hier Platz für eine Satellitenschüssel, hätte ich DVB-T2 längst den Rücken gekehrt weil ich hier für die volle Senderauswahl nicht auf Schrottsgeräte von Samsung angewiesen bin.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi
Sehr gute ausführliche Zusammenfassung deines Problems.
Aber wenn ich das richtig interpretiert habe, dann könnte der Fehler auch an der freenet Software liegen, das diese noch nicht ausgereift ist.
Gruß tank776
 
Hallo BeniS,
ich kann deine Verärgerung darüber gut nachvollziehen. An dieser Stelle kann ich dich vorerst nur um Geduld bitten. Ich habe deine Ausführung mit den Problemen weitergeleitet. Die Kollegen gehen den Ursachen auf den Grund.
 
Gut dass es überhaupt jemand weiterleitet. Bei freenet und beim Samsung Kundenservice wäscht man seine Hände in Unschuld, beide sagen dass Freenet connect völlig problemlos funktioniert. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Kundenservice. Also wenn das Problem schon seit 2 Monaten nicht gelöst ist, kann man nicht mehr von Kinderkrankheiten zum Start sprechen.
 
\@MarinaM: Ist mittlerweile etwas da? Schade dass man alles auf den Kunden abwälzt und es niemand wirklich kümmert. Bei freenet tv schiebt man es auf den Hersteller, dass das Audioformat der Radiosender nicht unterstützt wird. Das Problem mit dem abstürzenden Freenet TV connect konnte ich nun insofern lösen, dass ich den Receiver, wenn connect mal nicht funktioniert, kurz vom Strom nehme und danach neu starte. Dann geht es wieder. Zwar nicht optimal aber besser als gar nichts.
 
Ich habe direkt noch mal bei meinen Kollegen angefragt. Leider liegen ihnen noch keine neuen Erkenntnisse vor. :robotsad:
Hast du deinen Receiver schon mal innerhalb eines anderen Netzwerks getestet?
 
Ja habe ich und es hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun, wenn das Format nicht unterstützt wird. Unglaublich dass ein Receiver für Freenet connect zertifiziert wird wenn er es nicht vollständig unterstützt.
 
Hallo,
Ich kann mich Dir nur anschließen BeniS.
Habe identische Probleme mit dem Receiver.
Allerdings hat er das sporadische vergessen von Programmen auch nach dem letzten Update.
Hinzu kommt bei mir folgendes.
1. Sämmtlche ARD Programme sind extrem leise.
2. Die drei dritten Programme über Internet (Br 3, Hr 3 und rbb) funktionieren nicht.
Der Ton ist hakelig und das Bild sind nur sekündliche Standbilder.
Liegt meiner Meinung nach am Speicher.
Mein Internet ist OK. Unitymedia 120 MBit.
Hatte diesbezüglich auch bereits Kontakt mit ARD digital und Samsung Support.
Bis auf irgendwelche Standard Antworten kam nichts bei rum.
Ich habe diesen Receiver gekauft, weil er angeblich alles kann.
War wohl nichtsb
 
Hallo RalfF und auch BeniS,
ich habe noch mal beim Technik-Support nachgefragt. Meine Kollegen sind noch auf Ursachensuche.
Für meine Kollegen wäre es jedoch hilfreich zu wissen, wer euer Kabelnetzbetreiber ist.
 
Kabelnetzbetreiber? Liebe Frau M., es handelt sich hierbei um einen terrestrischen Receiver! Allgemein habe ich das Gefühl, die Mitarbeiter im Samsung-Kundenservice seien nicht besonders geschult im Bezug auf die Geräte und die Empfangsarten, denn ich hatte schon mit sehr vielen Mitarbeitern Kontakt wo ich mehr wusste als der Mitarbeiter und mir offensichtliche Falschaussagen genannt wurden.
Ich hatte in der zwischenzeit Kontakt mit einem Mitarbeiter aus dem Chat. Dieser teilte mir mit die Fehler seien bekannt und es würde bereits an einer Lösung gearbeitet, ein Termin für ein Update konnte jedoch nicht genannt werden.
 
Hallo Marina,
Was soll ich dazu jetzt noch sagen?
BeniS hat alles gesagt.
Mir fällt zu dieser Frage jetzt leider auch nichts passendes mehr ein.
Grüße Ralf
 
Ich kann den Ärger um das Gerät nur zu gut verstehen.
Mir wurde das Gerät Mitte März als Spitzenmodell verkauft. Der Verkäufer hob insbesondere die Stabilität der Software und die Bedienerfreundlichkeit hervor und riet dringlichst davon ab ein anderes Gerät zu kaufen.
Nun hat das Gerät von Anfang an die genannten Probleme gemacht und bis vor kurzem war es mir nicht mal möglich die Senderliste zu sortieren, weil dieses Feature nicht eingebaut war.
Wenigstens kommen öfters Updates raus, die nach und nach die Probleme lösen aber seit 4 Monaten sind immernoch nicht alle behoben.
Ich bin wirklich extrem enttäuscht von diesem Receiver. Von Samsung erwartet man definitiv mehr!
 
Ich würde dringend empfehlen das vor ein paar Wochen erschienene Update auf Version 0156 zu installieren. Damit sind jetzt einige Fehler behoben, wie der nicht funktionierende Radioplayer und die Abstürze bei den Connect-Sendern. Es kommt sogar noch besser - ruft man einen der Internetsender in der Senderliste auf, ist er nun sofort da und man muss nicht mehr warten bis der Stream aufgebaut ist.
Trotzdem bin ich über den unverschämten Kundenservice verärgert. Als ich den Fehler damals als erster oder einer der ersten gemeldet hatte wurde ich für dumm verkauft, musste mein Gerät als defekt abstempeln lassen und es ständig hin und her schicken. Es wird erst reagiert wenn sich die Bewertungsportale mit negativen Bewertungen füllen. Als ich neulich die etwas träge Benutzeroberfläche anprangerte wurde mir an der Hotline erneut geraten, das Gerät einzuschicken. Nicht mit mir, Samsung! Den Spaß mache ich nicht erneut mit. Samsung sollte seine ungewollt als Beta-Tester fungierenden Kunden entschädigen.
 
Nochmal ein Hallo in die Runde!
Nachdem jetzt doch die großen Fehler behoben sind hätte ich sehr gerne noch gewußt, ob die folgenden Probleme nur ich habe oder andere auch?
1. Sämmtlche ARD Programme sind extrem leise!
2. Die 3 Internet Programme (hr3, br3, rbb ) hier in Dortmund bestehen nur aus Standbildern und zerhacktem Ton. ( ich meine nicht Programme über das connect Portal)
Vielen Dank
Ralf
 
Hallo nochmal an den Samsung Support,
Bezüglich der Probleme mit den 4 Internet Programmen habe ich eine brauchbare Antwort von ARD digital :
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.
Wir bedauern, dass die Internetprogramme der ARD auch weiterhin nicht auf Ihrem Receiver wiedergegeben werden. Wir haben den Hersteller Samsung inzwischen mehrfach kontaktiert und auf die Probleme bei der Wiedergabe der Streamingangebote der ARD bei dem DVB-T2 HD Receiver GX-MB540TL (Media Box Lite) hingewiesen. Leider wurden uns bisher vom Hersteller keine Lösungsmöglichkeiten angeboten.
Die Konfiguration unserer Streams ist inzwischen weitetestgehend abgeschlossen und läuft auf den Geräten fast aller Hersteller einwandfrei. Eine genauere Fehleranalyse ist nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich, da uns die Konfigurationen der einzelnen Geräte und der Software nicht detailliert bekannt sind.
Wir möchten Sie daher bitten, sich in diesem Fall nochmals an den Hersteller Samsung zu wenden. Eine einseitige Lösung der ARD, durch eine Veränderung der Streamkonfigurationen die unterbrechungsfreie Wiedergabe zu ermöglichen, ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Wir bedauern, Ihnen derzeit keine anderen Informationen geben zu können.
Freundliche Grüße
XXX
ARD Digital
Vielen Dank
Ralf
 
RalfF schrieb:Hallo nochmal an den Samsung Support, Bezüglich der Probleme mit den 4 Internet Programmen habe ich eine brauchbare Antwort von ARD digital : vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD. Wir bedauern, dass die Internetprogramme der ARD auch weiterhin nicht auf Ihrem Receiver wiedergegeben werden. Wir haben den Hersteller Samsung inzwischen mehrfach kontaktiert und auf die Probleme bei der Wiedergabe der Streamingangebote der ARD bei dem DVB-T2 HD Receiver GX-MB540TL (Media Box Lite) hingewiesen. Leider wurden uns bisher vom Hersteller keine Lösungsmöglichkeiten angeboten. Die Konfiguration unserer Streams ist inzwischen weitetestgehend abgeschlossen und läuft auf den Geräten fast aller Hersteller einwandfrei. Eine genauere Fehleranalyse ist nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich, da uns die Konfigurationen der einzelnen Geräte und der Software nicht detailliert bekannt sind. Wir möchten Sie daher bitten, sich in diesem Fall nochmals an den Hersteller Samsung zu wenden. Eine einseitige Lösung der ARD, durch eine Veränderung der Streamkonfigurationen die unterbrechungsfreie Wiedergabe zu ermöglichen, ist in diesem Fall leider nicht möglich. Wir bedauern, Ihnen derzeit keine anderen Informationen geben zu können. Freundliche Grüße XXXARD Digital Vielen Dank Ralf
Hallo Ralf,
ich habe exakt das gleiche Problem mit den Internet TV Sendern und komme ebenso aus Dortmund.
Der Kundenservice bzw die Technik ist nicht zu gebrauchen.
Für mich ist es eindeutig ein Firmwarefehler seitens SSamsung oder die Box ist nicht fähig HD Inhalte per Internet zu streamen.
Bitte nimm Dir die Zeit und lies mal meine Amazon Rezension (gleicher Nickname) dazu, da gibts einige Parallelen zu Deinem Problem.
Es gibt auch einige andere User der Box, die sie positiv bewertet hatten und erst auf meine Anfrage das Problem bemerkten, da sie Internet TV nicht nutzen.
Ich hoffe ich darf den Link hier anfügen :
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2TKXQGB6M60MG/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01MZ6...
Ich wäre Dir dankbar wenn Du Dich entweder dort oder hier wieder meldest.
Daß eeinem seitens Samsung hier geholfen wird , auißer daß man das Gerät einschicken soll, die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Demnach hätte ich alle 3 dieser Boxen einschicken müssen....
Gruß aus Dortmund
 
Hallo Ravecury,
Finde es echt schön, daß ich endlich mal jemanden gefunden habe, der die selben Probleme mit dem Receiver hat. (für Dich natürlich nicht schön).
Und ich stimme natürlich zu, dass der Support nichts taugt. Aber nicht nur bei Samsung.
Deren letzte Antwort per Mail war, dass ich doch bitte die Hotline anrufen soll, Da das Problem zu komplex sei um es mir in einer Mail zu erklären. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich da keinen Sinn drin sehe.
Es wird so sein, daß sich einfach zu wenige Leute mit diesem Problem melden, so daß für Samsung kein Handlungsbedarf besteht.
Habe übrigens noch einen massiven sw Bug entdeckt.
Wenn ich ein connect Program auswähle, Kann ich mir ja mit den Navigationstasten ein anderes suchen und wechseln.
Wenn ich dabei eines der Internet Programme auswähle, Geht der Receiver aus und bootet neu!
Die vielen kleinen Bugs, die es noch gibt würden hier zu weit führen.
Schade daß es aktuell keinen anderen Receiver gibt, der mir richtig gefällt!
Grüße Ralf
9211iE5B663733F74064D?v=v2.jpg

Bei diesem umschalten bootet der receiver
 
Hallo RalfF,
ja, der Support ist unter aller Kanone und man kann ihn sich sparen, es sei denn man möchte das Gerät zurück geben, denn wenn es ums Thema Problemlösung geht dann hört es auf mit den "Fachkräften".
Dazu steht ja reichlich in meiner Amazon Bewertung und man sieht es auch an der regen Beteiligung hier im Forum (letzte Reaktion vor 3 Monaten).
Ich habe den Receiver noch aber glücklicherweise ausnahmsweise bei Amazon gekauft weil der Mediamarkt keinen 2. Receiver mehr hatte.
So hab ich 2 Jahre Zeit zum zurück geben falls das Problem bis dahin nicht gelöst ist.
Der Bug den Du mit Connect hast, den konnte ich noch nicht fest stellen, da ich immer nur "normal" umgeschaltet habe bis jetzt.
Ich werde aber heute oder morgen mal Dein Szenario durch gehen und dann berichten ob der Fehler auch bei mir auftritt.
Ich fänd es gut, wenn wir weiter in Kontakt bleiben falls sich bei einem der Probleme etwas ändert bzw eine Lösung gefunden wurde....Samsung mischt sich ja nicht ein um zu helfen...
Weil ich bereits 2014 den tollen Service und auch die Updatepolitik seitens Samsung einfach nur zum k... finde, habe ich seit dem auch kein TV Gerät , Smartphone oder Tablet mehr von Samsung gekauft sondern bin auch andere Hersteller ausgewichen.
Der Receiver war eine Ausnahme, da es kaum eine Hand voll Hersteller gibt, die Freenet Connect unterstützen.
Die Quittung für meine inkonsequenz hab ich jetzt im Zimmer stehen...
 
Hallo Ravecury,
hast du mal bei unserem telefonischen Support angerufen? Dort sitzen die Kollegen, die sich am besten mit dem Gerät auskennen. Möglicherweise können sie dir einen guten Rat geben. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo nochmal an Alle und diesmal besonders an das support-und softwareteam.
Es hat ja lange genug gedauert!
Aber heute gab es endlich ein Update und wie es auf den ersten Blick aussieht sind die angesprochenen Probleme behoben.
Und da ich hier auch meine Kritik geäußert habe auf diesem Wege ein Dankeschön!
Grüße Ralf
 

Similar threads

S
Freenet TV läuft, DVB T2. Freenet Connect läuft nicht. Kein Internet. WLAN USB Adapter, EDIMAX WLAN USB Adapter an Samsung Media Box Lite in USB eingesteckt. Und nichts neues tut sich. NICHTS. Kein Internet. Nach WPS Versuch, oder Receiver auf Werkseinstellungen-Zurücksetzen Versuch, kein...
Antworten
7
Aufrufe
181
J
A
Hallo, ich habe einen Samsung TV: UE48JU6550. Seit kurzem bin ich bei FreenetTV angemeldet. Hier werden einige Sender über "Connect" angeboten. Der TV findet diese zwar bei der Sendersuche, aber es kommt eine Fehlermeldung, wenn sie angeschaltet werden: "Informationen zur Kompatibilität dieses...
Antworten
1
Aufrufe
203
J
R
Ich finde bei Samsung erstaunlicher Weise nichts zur STB Media Box lite freenet TV !? Auch im Support nicht vorhanden. Neues Gerät. Sauber angeschlossen. Der SAMSUNG Schriftzug erscheint, dann bootet das Gerät von selbst in einer Endlosschleife!? 184493
Antworten
2
Aufrufe
140
F
P
Hallo zusammen, Mein - Flat UHD TV KU6079 aus 2017 - macht seit knapp 2 Jahren leichte Probleme. - Bei den DVB-T2 Freenet Sendern über Internet setzt teilweise die Übertragung aus bzw startet erst gar nicht. Das DVBT Signal ist einwandfrei. Oder im You Tube Stream bleibt ein blinkender Punkt in...
Antworten
9
Aufrufe
147
P
T
Hallo ersteinmal zusammen, bin ganz neu hier im Samsung Forum und habe gleich zwei Anliegen zu meinem neuen TV (Samsung MU7009), hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Habe den TV erst ein paar Tage , mir ist aufgefallen das die One Connect Box des Samsung MU7009 merkwürdige Geräusche von sich gibt...
Antworten
5
Aufrufe
142
D
Zurück
Oben