Blutsauerstoff im Schlaf

B
B.
User
Jetzt sind, nicht nur, Experten gefragt.
Meine Galaxy Watch 4 zeigt im Schlaf manchmal Blutsauerstoffwerte von unter 90% an.
Niedrigster Wer war auch mal 70% für 30 Sekunden.
Ist das schlimm? Wer hat da Erfahrungen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hey Brueti,
ich hab ähnliche werte mit der Watch 4. 87% für 30 Min. oder 80% für 40 Sek.
Mach Dich da bitte nicht verückt deswegen. Ein Gesunder Mensch sollte werte zwischen 95% und 99% haben. In der Nacht kann es allerdings passieren, dass durch eine flachere Atmung der wert etwas absinkt.
Es kann unter Umständen auch sein dass Dein Arm etwas doof liegt und schlecht durchblutet wird (einschläft), dann singt der Wert auch ab, obwohl Du genug Sauerstoff im Blut hast.
Solange Du dich gut fühlst, ist es kein Problem.
Miss mal Tags über mehrfach dein Blutsauerstoff manuell und schau mal dann wie die werte sind.
Bei großen Bedenken sprich deinen Hausartzt drauf an.
Mögliche Attemaussetzer können nur im Schlaflabor entdeckt werden.
Mach Dir nicht zuviel Kopf und hab Freude an der Uhr. ;)
Ich persönlich find die richtig nice! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf den Reiter gehen und dann auf Messen drücken.
1097295i7A85F4DC0A50F400?v=v2.png

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Brueti Ich hatte exakt dasselbe Problem - Nur musste ich leider feststellen, dass es nicht an mir lag, sondern an der Uhr. Wenn du nur einmal in der Nacht für wenige Sekunden recht tiefe Werte hast, scheint das nicht an dir zu liegen, sondern wirklich an der Uhr selbst. Ich hab mehrere Nächte lang eine andere Galaxy Watch 5 getragen, abwechselnd an beiden Ärmen.
Fazit: Eine lieferte falsche Ergebnisse, die andere war offenbar korrekt. (Selbiges mit den Pulsdaten)
Es gibt diverse Topics über dieses Problem im Netz. Häufig ist auch die Pulsmessung falsch (!). 10-20 Punkte drüber als der eigentliche Puls. Es scheint ein Fehler mit der Software oder dem Chip zu sein. Falls du noch ein anderes Gerät hast, welche auf Dauer diese zwei Daten messen können, empfehle ich dir die Daten zu vergleichen und ggf. die Uhr unter Garantie anzumelden.
Noch was: Es sind medizinische Daten. Solche Fehler dürfen nicht vorkommen. Denn wer weiss schon, wie die Uhr reagiert, wenn du wirklich mal Atemaussetzer hast und diese ignorierst, da du einer defekten Uhr vertraust.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Unter 90% sollte der Wert nicht sein und 70% sind schon extrem.
Wenn du das öfter beobachtest, dann wäre ein Arztbesuch zu empfehlen.
 
Hey Brueti,
ich hab ähnliche werte mit der Watch 4. 87% für 30 Min. oder 80% für 40 Sek.
Mach Dich da bitte nicht verückt deswegen. Ein Gesunder Mensch sollte werte zwischen 95% und 99% haben. In der Nacht kann es allerdings passieren, dass durch eine flachere Atmung der wert etwas absinkt.
Es kann unter Umständen auch sein dass Dein Arm etwas doof liegt und schlecht durchblutet wird (einschläft), dann singt der Wert auch ab, obwohl Du genug Sauerstoff im Blut hast.
Solange Du dich gut fühlst, ist es kein Problem.
Miss mal Tags über mehrfach dein Blutsauerstoff manuell und schau mal dann wie die werte sind.
Bei großen Bedenken sprich deinen Hausartzt drauf an.
Mögliche Attemaussetzer können nur im Schlaflabor entdeckt werden.
Mach Dir nicht zuviel Kopf und hab Freude an der Uhr. ;)
Ich persönlich find die richtig nice!
 
"Miss mal Tags über mehrfach dein Blutsauerstoff manuell ..."
Kann man das mit der Uhr, und wenn ja wie?
P.S. Danke!
 
Danke Bobby, hatte den Reiter noch nicht auf der Uhr.
Jetzt ja, und es funktioniert. "99% 71 bpm"
Hatte im Smartphon in der Health-App vergeblich gesucht.
 
Kein Problem.
Früher wars glaub ich sogar in der Health App, als man auch noch mit dem eingebauten Sensor am Handy messen konnte (beim Note 8 bspw.) Dann ist ja jetzt alles gut soweit, einen schönen Tag dir dann noch. *1f919_1f3fc.png*
 
70% hatte ich jetzt persönlich noch nicht, aber unter 90% auch des öfteren.
Könnte natürlich, rein theoretisch, immer auch Schlafapnoe sein. Heisst wenn du bspw. dazu noch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit, schnarchst, Bluthochdruck usw hast.. vielleicht mal beim Arzt ansprechen und ggf. wirklich mal ins Schlaflabor gehen um der Sache auf den Grund zu gehen. *1f919_1f3fc.png*
 
Wenn das in mehreren Nächten so aussieht, würde ich unbedingt eine Polygraphie machen lassen (zB beim HNO oder Lungenfacharzt). Bei mir haben solche Ausschläge zur Entdeckung einer Schlafapnoe geführt. Bin froh, dass dies in so jungen Jahren bereits entdeckt wurde. Ist kein Spass aber sehr gut therapierbar.
 
1207625i6848F03CDFABE4E9?v=v2.jpg

 Hallo zusammen, manchmal sieht meine Messung der Nacht so aus, wie im beigefügten Screenshot. Was bedeuten denn die gestrichelten Linien? Konnte in der Zeit tatsächlich nix gemessen werden? Da die Ausreißer nach unten meist auch gestrichelt sind, gehe ich davon aus, dass mein Blutsauerstoff nicht wirklich so tief gefallen ist, sondern es sich um Fehlmessungen handelt. Sehr ihr das genauso? Warum kann man das Schaubild eigentlich nicht größer ziehen. Da erkennt man fast nix. Das könnte Samsung wirklich mal verbessern... exportieren lassen sich diese Daten wohl auch nicht...
Danke für eure Antworten.
 
Danke für die Antwort.
So extrem ist es eigentlich nie. Immer wieder ein paar Ausreißer.
1386702iEA811835B2645CA5?v=v2.jpg

1386703iA11DD4BBC2169DC3?v=v2.jpg
 
Bei mir war es auch nie so extrem wie im ersten Screenshot. Das niedrigste war mal 86%. Also eher so wie dein zweiter und dritter Screenshot. Ich würde dir die Untersuchung stark empfehlen. Du bekommst ein Gerät zum um den Bauch hängen für eine Nacht mit nach Hause. Völlig unkompliziert. Danach weißt du Bescheid. Falls du zweifelst, ob es sich lohnt, kann ich dir nur empfehlen die Langzeitfolgen von Schlafapnoe mal zu googeln. Da ist alles dabei, nur nix gutes...
 
Ich verstehe meine Daten auch nicht. Wenn ich manuell messe, sind es immer über 90% aber nachts habe ich manchmal minutenlang unter 90% , hier sogar 75%. Ich schätze, ich trage die watch zu locker oder liege manchmal auf meinem Arm. Ich halte es für unrealistisch dass ich mit meinen 29 Jahren sonst solche Werte habe. Was meint ihr ?
1391767i6932AE1A87E8CA26?v=v2.jpg
 
Beobachten und wenn es öfter auftritt zum HNO oder Lungenfacharzt bzgl. Polygraphie (Schalfmessung). Das Alter hat damit gar nix zu tun. ich bin 35 und habe wohl auch schon lange Schlafapnoe, obwohl ich Normalgewichtig bin und nicht schnarche.
 

Similar threads

B
Habe vor 2 Tagen, nach dem Update der "Wear"- App, beim Herumspielen auf der App meiner Galaxy Active 2 einen Button für "Blutsauerstoff beim Schlafen" aus Neugier eingeschaltete. Jetzt erscheint in Samsung Health unter Schlaf ein zusätzliches Feld "Blutsauerstoff..." > "keine Daten". Ich möchte...
Antworten
25
Aufrufe
282
L
M
Kann mir mal jemand erklären, wann die Watch 3 Blutsauerstoff im Schlaf prüft?Im Schlafprotokoll, wenn ich dieses auf sem Smartphone ansehe, habe ich dort eine Option unter den ganzen Schlafdaten, wo Blutsauerstoff steht. Dort steht aber "keine Daten". Gehe ich dort rein, steht dort, dass man...
Antworten
46
Aufrufe
375
E
T
Hallo an alle! Ich habe seit der Einführung der Funktion das Problem, dass die Blutsauerstoffmessung der Galaxy Watch Active 2 beim Schlafen nicht funktioniert. Ich habe die Einstellung in der Health App aktiviert und trage die Uhr regelmäßig Nachts. Jedoch wird nach dem Schlafen kein Wert für...
Antworten
4
Aufrufe
141
B
P
Moin. Wer hat von euch, die galaxy watch 5 pro und lässt damit dein schlaf tracken? Erfahrungen Bei mir ist es so, gehe 24 Uhr ins Bett, aufgezeichnet erst ab 3 Uhr. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5886715
Antworten
23
Aufrufe
581
P
C
Seit vier Wochen zeichnet die Uhr den Schlaf nur noch zwei bis drei Stunden auf. Habe dann gleichzeitig die Galaxy Watch SM-R800 am anderen Handgelenk getragen. Die zeichnet ungefähr den Schlaf (6 – 8 Stunden) auf, während die Watch 4 nur 1 – 3 Stunden. Den Hard Resett habe ich laut Support Chat...
Antworten
2
Aufrufe
157
C
Zurück
Oben