AN DAS PRODUCT MANAGEMENT WEARABLES – OPEN YOUR EYES PLEASE

S
S.
User
TO WHOM IT MAY CONCER – WEN AUCH IMMER ES ANGEHT ODER INTERESSIERT
Ja! Derzeit fühlen sich hunderte oder sogar tausende von Samsung Kunden aus den Bereichen Wearables und Samsung Health nicht beachtet und ignoriert. Es zeichnet sich leider überall in diesem Community Forum exakt so ab. Fehlerberichte, Funktionsstörungen und Verbesserungsvorschläge der aktiven Nutzer, werden ignoriert und schlecht oder sogar gar nicht beantwortet. Die Community verzweifelt langsam. Sie wird nicht gehört, respektiert und wahrgenommen. Viele aktive Kunden wechseln zur Konkurrenz und potenzielle Käufer verlieren nach Recherche im Community Forum das Interesse an den Produkten.
Es werden Updates der Software ausgerollt, die offensichtlich nur mangelhaft von den Entwicklern getestet und keinesfalls durch die Zielgruppen aus den Bereichen Gesundheit, Fitness & Sport in Form von User-Acceptance-Tests geprüft wurden.
So kommt es zu Stande, dass Samsung mittels eines Software Updates einen Sprung in die Vergangenheit macht und Funktionen, die für manche Kunden sogar kaufentscheidend waren, einfach entfernt werden (Quellen hierfür sind ca. die letzten 100 Einträge in Samsungs eigenem Community Forum: https://eu.community.samsung.com/t5/forums/filteredbylabelpage/board-id/de-wearables/label-name/acti... )
Beispiele aus den Einträgen im Community Forum:
  • Die Sprach-Ansage des Durchschnittpulses während eines Workouts (e.g. Laufen) wurde durch das letzte Update entfernt
  • Funktion der automatischen Sprach-Ansage „Rundenerkennung“ (z.B. beim Workout Laufen) ist nahezu sinnlos und zusätzlich ist auch der Inhalt dieser Ansagen unbrauchbar und nicht informativ.
  • Die Option für Freiläufer „Ansagehäufigkeit“ (lt. Google Recherche laufen 95% aller Läufer im Freien und nicht rundenbasiert), wurde entfernt und steht nicht mehr zur Verfügung
  • Die alte Workout-Sprachansagen-Stimme, die leider auch schon sehr roboterhaft klang und schon nicht den Zeitgeist der digitalen Gegenwart traf, wurde zurück in die Zeit der Jahrtausendwende geworfen. Eine derart schlechte Sprachqualität ist für viele einfach unfassbar. Hier fehlt jegliche Konkurrenzfähigkeit zu Alternativprodukten wie Apple oder Garmin. Sarkastische Kundenäußerungen hierzu: „Ist es nicht heutzutage sogar aufwendiger eine so alte Computer-Sprache in seinen Produkten zu implementieren?“. Kunden rätseln sogar öffentlich darüber, ob das Voice-Design als „Retro“ genau so gewollt ist, was sich natürlich in der modernen Optik der Uhren widerspricht.
  • Automatische Aktivierung des „Gute-Nacht“-Modus funktioniert nicht
  • … … …
Funktionen, die jeder einzelne der Zielgruppe genutzt hat und weiterhin benötigt. Für genau diese software- und hardwareseitigen Funktionalitäten, die vom Verkäufer (Samsung) per „invitatio ad offerendum“ dem Käufer angeboten wurden, sind rechtsgültigen Kaufverträge entstanden. Deshalb fühle ich mich dazu verpflichtet, dieses Vorgehen sogar juristisch prüfen zu lassen - insbesondere aus fehlender Möglichkeit schon einmal dagewesenen Funktionen per Downgrade der Software wieder verfügbar zu machen.
Ganz zu schweigen von der großen Frustration über die immer noch fehlende Funktion des Bezahlens mittels Samsung Pay in Deutschland. Andere Länder sind hier schon viel fortschrittlicher als das Land, das die Digitalisierung leider verschlief.
Samsung lässt zudem die Kunden im Dunkeln und schürt durch Intransparenz die allgemeine Unsicherheit, ob und wann es für das eigene Wearable ein Update zur Verbesserung gibt. Die Frustration darüber drücken die Kunden laut und voller Sarkasmus im Community Forum Samsungs aus. Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis diese Nachrichten die Social Media Netzwerke erreichen werden. Im Hinblick auf den Verbraucherschutz würden es wohl alle Wearable Kunden begrüßen.
Ich selbst arbeite als Product Manager in einem internationalen Unternehmen und behaupte daher zu wissen, wie Customer Management und Consumer Orientation im eigentlichen Sinne aussehen sollte. Diesen Artikel verfasse ich in erster Linie für die Community.
Almost unnoticed,
a Samsung Customer

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Da spricht endlich mal jemand einem aus der Seele. Ich habe über mehrere Jahre insgesamt 3 Samsung Smartwatches gehabt. Gear S3, Galaxy watch und Galaxy watch active 2. Hauptkaufgründe waren eigentlich meine Nachrichten vorab auf der Uhr lesen zu können und das lange angekündigte Samsung Pay. Erstes funktionierte einwandfrei, aber letzteres bis heute nicht. Das war auch der Grund dafür, dass ich ca. Mitte letzten Jahres zu Android wear gewechselt bin. Samsung Pay Vertrag fristgerecht widerrufen und gut. Google pay funktioniert wenigstens und das sogar weniger umständlich.
 
Ja leider ist das Bananenprinzip – ein Produkt beim Kunden reifen lassen- immer mehr und mehr die Normalität *1f61e.png*
Bei Games ist schon normal das es ein "First day Patch" von Gigabytes gibt. Langsam ist es auch immer mehr und mehr bei Hardware normal.
Eigentlich sind wir selber Schuld, wir kaufen direkt wenn das Produkt auf der Markt kommt und hoffen noch immer das es dann schon fertig ist. Und das für kleine Fehler die vielleicht noch drin sind schnell ein Patch kommt. Aber meistens dauert es so lange bis alle Bugs entfernt sind das entweder der Kunde abgesprungen ist oder das Produkt End Of Live status erreicht hat. Samsung arbeitet bestimmt schon fleißig an der Galaxy Watch 4.
Bei Games mache ich schon nicht mehr mit. Ich warte einfach ein Jahr, dann sind die viel günstiger und die Fehler sind weg. Wenn die es nicht schaffen die Fehler zu beheben dann kannst du es an alle negative Bewertungen lesen.
Ich habe mein Watch 3 leider auch zu früh gekauft und bin auch sehr enttäuscht aber was gibt es für alternativen?
  1. Billig Schrott aus China oder
  2. Ein richtige Sport Uhr die leider zweimal so teuer ist
Bei ein Uhr für unter 80 Euro weiß ich das es nicht alles kann aber dann habe ich nicht so viel Geld weggeschmissen und tut es nicht ganz so weh :rofl:
 

Similar threads

M
Hallo Forum User, ich bin nun auch Besitzer der wirklich schönen Watch 46mm BT und habe mich bewußt gegen eine Apple Watch entschieden. Leider bekomme ich es nicht hin, das mir SMS Nachrichten auf der Uhr angezeigt werden (keine Whatsapp Nachrichten!). Ich habe schon die meisten Tipps von Euch...
Antworten
9
Aufrufe
107
M
D
So…. ich bin nun soweit, um hier meine Einschätzung ab zu geben…. Am 29.11. kam die Lieferung mit drei leichten Einschlägen, welche aber nur Oberflächlich und vernachlässigbar waren an, wie angekündigt an. Der eigentliche Inhalt war unversehrt und vollständig, daher würde ich die Lieferung als...
Antworten
9
Aufrufe
126
D
S
Hallo, vor vier Monaten habe ich den RS6HA8891B1/EG gekauft. Bis heute ist absolut nichts vom Family Hub nutzbar und man bekommt von Samsung keinerlei Antwort dazu, wieso, weshalb und warum! Ich möchte dabei gar nicht mal auf die Thematik eingehen, dass durch den Wechsel von Tizen 5 auf Tizen 6...
Antworten
3
Aufrufe
125
S
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben