Galaxy Watch 4 Test

D
D.
User
So…. ich bin nun soweit, um hier meine Einschätzung ab zu geben….
Am 29.11. kam die Lieferung mit drei leichten Einschlägen, welche aber nur Oberflächlich und vernachlässigbar waren an, wie angekündigt an.
Der eigentliche Inhalt war unversehrt und vollständig, daher würde ich die Lieferung als OK einstufen.
Für meinen Geschmack und im Sinne der Nachhaltigkeit und des "Ressourcen Schonens", ist da eigentlich zu viel drin... und zwar der Quick Start Guide.
Ein winziges Heftchen, welches alle möglichen Sprachen beinhaltet und mit einer solch kleinen Schrift, dass für Normalsterbliche ohne Elektronenrastermikroskop ein Lesen eben dieser quasi unmöglich ist. Frage hier, wäre es nicht sinnhafter schlicht einen Zettel mit aufgedruckter Internetadresse/QR-Code beizulegen, welche einen zu einer Domäne führt an welcher mach sich eine PDF, in einer demjenigen gefälligen Sprache, auswählen und anzeigen lassen kann... wer will druckt aus....
Des Weiteren musste ich leider feststellen, dass das Standladegerät der Watch 3 leider nur noch bedingt funktioniert... wer ein ruhiges Händchen und einen erschütterungsfreien Aufstellort für dies alte Ladegerät sein eigen nennt, kann es tatsächlich weiter benutzen. Neue Uhr, altes Ladegerät funktioniert nur wenn die Uhr eine bestimmte Position innehat und diese auch beibehält... schade... für Neukunden nicht so das Problem, auch nicht für Leute, die ihre alte Uhr inklusive Zubehör weiter veräußern... für den Rest, bei dem das alte Spielzeug in der Kiste landet, ist es dann eigentlich nur zukünftiger Elektroschrott.
Auch hat Samsung an der "Spurweite" rumgebastelt... sprich alte, evtl. liebgewonnene Uhrenarmbänder passen nicht mehr. Das Standardarmband bleibt bei mir auch nur solange daran, bis mein Neues da ist... ich denke, dies sagt genug aus.
Beim Koppeln der Uhr mit dem Handy bleibt man an Galaxy Wearable gebunden. Ist jetzt nicht schlimm und das gute Recht von Samsung, ich wollte es nur erwähnen, da ich mir gedacht habe, die Uhr benutzt jetzt Wear OS von Google (zwar modifiziert… aber…), dann probierst`e doch mal die App Wear OS von Google. Fazit, die Uhr wird von der App nicht gefunden (mag sein das dies anders ist wenn man Anfängt in die technische Trickkiste zu greifen, aber welcher normale Kunde macht das schon.
Weiter geht´s mit der Zurück-Taste lange gedrückt halten. Von Haus aus ist diese Funktion mit dem Öffnen von Samsung Pay belegt…. Blöd nur, wenn man, was sich ja viele von der Uhr mit neuem OS gewünscht haben, Google Pay verwendet. Eine Neubelegung ist momentan nicht möglich, aber man hört da für die Zukunft was munkeln… immerhin.
Auch hier, für technisch versierte gibt es wohl schon Anleitungen, wie man die Taste remappen kann, was dann mit der Garantie passiert kann sich wohl auch jeder denken.
Nun zu Thema EKG, Blutdruck, Schlafüberwachung; Körperüberwachung und so weiter… ich muss sagen, ja ich hab´s ausprobiert, aber ob das in irgendeiner Weise stimmig ist was dort angezeigt wird kann ich nicht sagen und ehrlich gesagt, wenn ich mich schlecht fühl geh ich zum Arzt egal was meine Uhr mir erzählt, von daher stehen diese Funktionen eher ganz hinten.
Über die Akkulaufzeit wird ja vielerorts gemault…. Ja der Akku ist logischer Weise jetzt nicht der Größte und wenn man mit der Uhr ständig Sachen macht, die die Uhr zwar kann, aber eigentlich nicht für gemacht ist dann ist der Akku natürlich ruckzuck leer.
Persönlich nutze die Uhr größten Teil als Fernsteuerung meines S21 5G, sprich Musik, Telefonieren, Bluetooth Verbindung zu meinem Kopfhörer und so weiter laufen weiter über mein Handy… Musikauswahl lauter/leiser, Gespräch annehmen und was es alles so gibt, mach ich mit der Uhr. Da ich im Moment auf Dienstreise im Europäischen Ausland bin nutzte ich die Uhr auch zum Bezahlen (GooglePay). Bisher keinerlei Problem, btw… es ist auch angenehm nicht immer alles mitschleppen zu müssen.
Diese Art der Verwendung belohnt der Akku… an normalen Tagen, bei 100% Akkustand morgens, habe ich abends immer noch so rund 50 %, ich hatte aber auch schon 70 % kommt darauf an wieviel Leute anrufen oder schreiben.
Die Standalone-Lösungen nutze ich eigentlich nur wenn ich mal wenn ich tatsächlich mein Handy vergessen haben sollte….
Lustige Dinge habe ich auch bei Spotify gemerkt….
Wenn man, warum auch immer, über den Lautsprecher der Uhr, mittels der Spotify-App Musik hören möchte (der Akku freut sich) wird man feststellen, dass dies über die App nicht funktioniert.
Man muss eine Playlist in Spotify auswählen, als Quelle die Uhr angeben und anspielen, dazu muss man mit Kopfhörer verbunden sein, danach kann man die Musik stoppen die Kopfhörer trennen und dann mit der hauseigenen Medienwiedergabe die Wiedergabe wieder starten, dann kommt die Musik oder what ever über den in der Uhr verbauten Lautsprecher…. Wie gesagt… ich wüsste nicht warum dies tun wollen würde.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Immerhin kam die in der Zukunft an.Ich benötigte die Zettel für die Uhr nicht, das Koppeln der Uhr mit dem Handy ging ohne Probleme, danach eigentlich selbst erklärend.
 
Eben wurde der zwanzig minütige Wassertest abgeschlossen....
Sieht bis jetzt so aus als wäre er erfolgreich... mal schauen ob im Alltag Einschränkung auftauchen.
Stay tuned....
899880i061F2EFF9D6F9797?v=v2.jpg
 
Guter Bericht. :great:
Nur das mit den Ressourcen schonen, finde ich persönlich ein wenig übertrieben aber ansonsten Top.
 
Naja... pro Packung gesehen ist es tatsächlich nicht relevant.... aber jetzt verkauf mal 10 Millionen Stück... stell dir den Berg Papier und Druckerschwärze vor... nur hergestellt um direkt nach dem Auspacken weggeworfen zu werden....
 
Ich habe die Dinger noch nie im Leben weggeworfen, genauso wenig wie die OVP.
 
Denn noch liegen sie völlig sinnbefreit und ungenutzt irgendwo im Keller rum.... und werden spätestens beim Entrümpeln entsorgt...
 
Nö ich verkaufe meist meine Geräte und dann habe ich alles was dazu gehört. Mag sein das es andere, anders machen ich nicht. Gebe ich die Geräte in der Familie weiter dann handhabe ich es auch so.
 
Achso und wenn man schon Ressourcen schonen will, dann sollte man sich erstmal überlegen ob es, denn jedes Jahr mehrere neue Geräte geben muss, denn ansonsten klingt das für mich nicht Glaubwürdig.
Nachhsltigkeit sind in meinen Augen anders aus.
 
Das ist natürlich auch korrekt. Das ist aber eine andere, größere Diskussion. Ich denke man könnte, wenn schon trotzdem die Ressourcen auf ein minimum reduzieren.
Denn nicht jedes neues Jahr ein neues Gerät freut natürlich die Natur erstmal... nur hört das Problem da ja nicht auf... es beginnt nur dort...
 

Similar threads

C
Hallo zusammen,Ich habe herausgefunden, wie man über Umwege spotify auf der Uhr hören kann und diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen, da viele diese Funktion sich wünschen. Ihr braucht: Galaxy watch mit wear os Bluetooth Kopfhörer Wie geht das?Also zu allererst müsst ihr spotify normal...
Antworten
4
Aufrufe
289
L
A
Seit dem ich die Uhr habe, ist es mir unmöglich laufen zu gehen und nebenbei über die Buds Spotify zu hören.Also die Aufgabe der Uhr wäre eigentlich den Lauf aufzeichnen und per Spotify die Musik über die Buds ausgeben welche mit der Uhr verbunden sind.Die Uhr ist in meinem Falle nicht mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
152
S
M
Hallo, bin seit einigen Tagen Besitzer einer Watch 4 und meine Gefühle sind zwiegespalten. Google Fit zeichnet meine Fitnessdaten so ungenau auf, das ich momentan wieder Samsung Health nutze. Mein größtes Problem ist aber, das ich die Uhr nicht mit Wear OS koppeln kann. Die Uhr wird bei der...
Antworten
7
Aufrufe
244
K
S
Hallo zusammen, als treuer Galaxy Watch User habe ich mir die neue Galaxy Watch 4 Classic 46er LTE Version gekauft und die letzten Tage ausprobiert. Was soll sie können (wie die alte aus 2018): Der Akku soll 1 ganzen Tag durchhalten bei-1 h Joggen mit Spotify/Musik (Offline) und LTE/GPS und...
Antworten
1
Aufrufe
145
H
I
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine sportliche Aktivität mit meiner watch 4 aufzeichne und gleichzeitig Musik über mein Smartphone höre. Bzw über die mit Bluetooth verbundenen Kopfhörer, ist die Ausgabe des Audioguide von Samsung health viel zu schnell. Die Ausgabe der Ansage...
Antworten
0
Aufrufe
211
I
Zurück
Oben