Akkuverbrauch Watch 4 LTE

X
X.
User
Hab frisch meine GW4 40mm LTE. Mit dem Akkuverbrauch bin ich aber echt unglücklich:
Ich habe die Uhr heute früh kurz vor 9:00 eingeschaltet. LTE ist aktiv, AoD auch. Helligkeit steht auf 1/3, Automatik aus. GPS, WLAN und BT ist auch deaktiviert, Stand jetzt 13:45 Uhr Akku 31%.
Nutzung bisher sehr moderat, habe vielleicht 10 mal draufgeschaut heute.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus wenn ich statt LTE zu WLAN oder BT wechsel? Wenn ich mein Handy dabei habe wäre das ja zumindest eine Option... aber dass der Akku so schnell leer geht ist schon echt blöd, bin enttäuscht.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Die LTE Watch hat leider sehr große Probleme mit dem Akku. Ich hatte vor LTE zu nutzen, aber wegen dem Akku habe ich mich dagegen entschieden.
LTE aus schafft die Uhr locker den Tag.
Also Wlan und BT sollten keine Probleme machen, so nutze ich meine ebenfalls.
 
Wie lang hast du die Watch 4 denn schon? Innerhalb der ersten Woche bessert sich die Akkulaufzeit noch etwas, Quantensprünge werden das allerdings auch nicht.
Mit Wlan und BT wirst du, wie schon erwähnt wurde, bessere Laufzeiten erreichen.
 
Ich habe auch die LTE Version der Watch.
Wenn LTE aktiv ist, ist der Verbrauch sehr hoch.
Als Kompromiss kann ich dir empfehlen solange wie du LTE nicht brauchst es einfach abzuschalten.
Mit ausgeschaltetem LTE hält die Uhr bis zu 2 Tage durch.
 
Ok. Dann versuche ich das mal. Aber LTE abzuschalten, dann hätte ich mir ja keine LTE-Variante kaufen brauchen :think: finde das schon sehr schwach, sowohl von Samsung als auch vom Akku...
 
So, 15:35 Uhr Meldung Energiesparmodus (Akkustand 15%). Also ca. 6:45 Uhr geschafft.
 
Geht mir leider genauso. Hatte vorher die Watch 3 LTE, da hatte ich nicht solche Probleme. Habe bei meiner Watch 4 alles mögliche ausgeschaltet. Ist einfach nur enttäuschend. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.
 
L: @Caroma
Das ist wie ein 911er Porsche mit einem 15 Liter Tank.
 
Ich habe jetzt mal die Probe gemacht und anstatt der Mobilen Daten / LTE mal Bluetooth genuzzt heute. Eingeschaltet um ca. 8.00 Uhr, Stand jetzt 18.15 steht der Akku auf 56%. Also ganz grob 10h = 50% bei BT-Nutzung
 
Reiner BT-Betrieb: Aktueller Akkustand 33%. Ergo in 16h 66% Akkuladung verbraucht. Damit würde eine Akkuladung wenn nur Bluetooth aktiv ist 24h halten. Ist jetzt nicht so überragend, vor allem wenn man a) einbezieht, dass ab 15% der Eneegiesparmodus einsetzt und b) man ja auch etwas Zeit einrechnen muss für den Ladevorgang. Mit anderen Worten wird es in der Praxis so sein, dass jeden Abend geladen wird. Hm... kann man mit leben aber so richtig cool ists halt leider nicht
 
Unsere Tochter hat vor zwei Monaten die Galaxy Watch4 40mm LTE erworben und seither stetige Akku-Probleme. Aufgrund dessen haben wir diese mehrmals zurückgesetzt, verschiedene Konfigurationen probiert, was nicht geholfen hat, leider auch nicht die neuesten Watch-Updates kürzlich. Daher habe ich selbst mal Tests gemacht.
Zwei Beispiele, jeweils Uhr komplett zurückgesetzt (daher AOD nicht aktiv) und keine weitere Konfiguration, eSIM aber aktiv:
1) Normaler Arbeitstag (praktisch ausschliesslich am Büro-Tisch gesessen)
Morgens 7:30 Uhr angelegt, Akku 100%, während Arbeit getragen, höchstens 10 Mal draufgeschaut mit Geste, ansonsten keine Interaktionen, 14:30 Uhr Akku leer > hielt also 7h
2) Wanderung
Uhr angelegt, Losgelaufen mit Sportprofil "Wandern", also aktivem GPS, ca. 5 Mal zwischendurch draufgeschaut mit Geste, keine weiteren Interaktionen > nach 2.5h Akku komplett leer
Samsung habe ich schon etliche Male kontaktiert, sie konnten keine Vergleichswerte liefern., bei einer frisch zurückgesetzten und neuen Uhr.
Habt Ihr mir da allenfalls Vergleichswerte von Euch? Ich nehme nicht an, dass der Akku wirklich so schlecht sein kann, bzw. nicht so lange durchhält. 2.5h beim "normalen" Wandern ist schon sehr bedenklich. So würde ich die Uhr zurückgeben wollen.
Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.
 
Hallo, gleiche Erfahrungswerte mit der Watch 4 und dem schlechten Akkuverhalten im LTE Modus. 1 mal schon zu Samsung zur Reparatur geschickt. Keine Besserung. Gab es schon andere Lösungsansätze? Danke, VG
 
Hallo FTHO
Leider meinerseits nein, wir hatten die Uhr damals dann zum Händler zurückgeschickt und uns andere Marken angeschaut.
Viele Grüsse
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin einer Watch 5 40mm LTE. Allerdings bis vor kurzem ohne E-sim. Seit drei Wochen habe ich auch endlich eine E-sim hinzugefügt. Leider ist seit dem auch mein Akkuverbrauch stark gestiegen. Von 1,5 Tagen Akkulaufzeit, bin ich nun bei 1 Tag...
Antworten
5
Aufrufe
393
L
K
Hey! Besitze seit gestern die Active 2 (40mm) LTE version. Nun habe ich heute einen ca. 1 stündigen Spaziergang gemacht, um primär die Akkuleistung zu prüfen. - LTE an - GPS an - Spotify an - Bluetooth Headphones - Helligkeit 2 - Workout wurde nach 10min erkannt Das Akku war beim Starten bei ca...
Antworten
99
Aufrufe
464
M
A
Hallo zusammen, ich lese in Foren, dass dies wohl einige (alle?) betrifft, jedoch war der Samsung Support angeblich nicht darüber informiert. Ich besitze eine Galaxy Watch 4 44mm LTE und diese überhitzt sehr oft. Dadurch wird der Nutzer aus der Uhr quasi ausgesperrt und kann nur noch Notrufe...
Antworten
89
Aufrufe
594
M
S
Hallo zusammen, als treuer Galaxy Watch User habe ich mir die neue Galaxy Watch 4 Classic 46er LTE Version gekauft und die letzten Tage ausprobiert. Was soll sie können (wie die alte aus 2018): Der Akku soll 1 ganzen Tag durchhalten bei-1 h Joggen mit Spotify/Musik (Offline) und LTE/GPS und...
Antworten
1
Aufrufe
144
H
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
197
J
Zurück
Oben