Watch 5 40mm LTE niedrigere Akkulaufzeit

L
L.
User
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin einer Watch 5 40mm LTE. Allerdings bis vor kurzem ohne E-sim.

Seit drei Wochen habe ich auch endlich eine E-sim hinzugefügt.

Leider ist seit dem auch mein Akkuverbrauch stark gestiegen. Von 1,5 Tagen Akkulaufzeit, bin ich nun bei 1 Tag gelandet.

Meine Fragen: Ist dieser Unterschied im Normbereich? Kann ich durch Einstellungen noch etwas am der Laufzeit drehen? Oder muss ich zugunsten der LTE Funktion damit leben? Wir sieht den die Laufzeit bei Besitzern dieser Konstellation aus?

Einige meiner Einstellungen sind: Aod aus, WLAN aus,BT an, LTE auf automatisch, Benachrichtigungen bei wenigen Apps an, Pulsmessung alle 10 Minuten.Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo, ich habe die Watch5 Pro, und seit ich esim aktiviert habe, Rasselt es den Akku natürlich runter. Maximal zwei Tage bei viel Nutzung.
Ich empfehle dir, wenn dein Smartphone in der Nähe ist, immer nur Bluetooth zu verwenden, dein phone speist alles notwendige für die Watch dadurch ein.
Wenn du autark von deinem phone sein willst, schaltest lte ein, im Automatik Modus, frisst es trotzdem den Akku habe ich gemerkt. Ist für dein einen umständlich aber ich finde wer Akku genug über haben will und eh sein Smartphone überwiegend in der Nähe, kann man damit leben.
Ohne lte und nur Bluetooth, ca 9-10std über den Tag getragen komme ich auf 4 Tage gemütlich. Mfg
 
Ja, der Unterschied ist im Normbereich und völlig OK. LTE zieht leider viel Akku. Andere schaffen mit LTE teilweise keinen Tag!
 
Wenn die Watch unabhängig vom Handy ein Netz aufbaut muss ja nunmal das Watcheigene GSM Funkmodul arbeiten und eine Verbindung zum nächsten Mobilfunkmast aufbauen. Je nachdem wie stabil die Verbindung ist passiert das auch öfter und es werden verschiedene Mobilfunkmasten abgefragt, das kostet natürlich mehr Energie als wenn die Watch lediglich eine Bluetoothverbindung zum in der Nähe befindlichen Handy aufbauen muss.
 
Danke für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass durch die Einstellung mobile Daten auf automatisch, dass tatsächlich nur passiert, wenn ich das Smartphone nicht in der Nähe habe. Das passiert nämlich aktuell eher selten.
Dann werde ich diese wohl dauerhaft ausstellen, es sei denn ich bin mal dauerhaft ohne Handy unterwegs.
 
Das gleiche tritt bei einem DualSim Handy auf wenn eine Karte schlechtes Netz hat. Die Karte mit dem schwachen Netz sucht sich tot und verbrät dabei den Akku
 

Similar threads

D
Hallo liebes Samsung Team Ich habe mir die Samsung Watch 5 40mm mir gekauft... Ich habe aber ein grosses Problem was sie betrifft. Ich habe eine Bluetooth Version in Verbindung mit meinen neuen S23 Ultra von Samsung. Ansich gefällt mir die Uhr sehr gut, aber wenn ich über Bluetooth mit dem dem...
Antworten
6
Aufrufe
202
H
W
Hallo Community, ich verwende seit ein paar Monaten eine Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm mit einem Galaxy S22 Plus Smartphone. Anfangs hatte ich eine recht kurze Akkulaufzeit der Uhr, da die Mobilen Daten der Uhr permanent eingeschaltet waren. Seit ich das auf automatisch gestellt hatte wurde es...
Antworten
2
Aufrufe
144
W
V
Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an. Freitag Abend habe ich...
Antworten
26
Aufrufe
266
G
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
195
J
S
Bei meiner Galaxy Watch 5 Pro LTE verursacht Spotify einen hohen Akkuverbrauch. Wenn der Akku auch wesentlich größer ist und länger durchhalten soll(te) als bei der Galaxy Watch 4 classic, kann ich dies in der Praxis nicht ganz bestätigen. Ich habe die neue Uhr heute Morgen zum Joggen (12 km...
Antworten
5
Aufrufe
183
S
Zurück
Oben