Galaxy Watch 4 überhitzt im LTE Netz

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich lese in Foren, dass dies wohl einige (alle?) betrifft, jedoch war der Samsung Support angeblich nicht darüber informiert.
Ich besitze eine Galaxy Watch 4 44mm LTE und diese überhitzt sehr oft. Dadurch wird der Nutzer aus der Uhr quasi ausgesperrt und kann nur noch Notrufe tätigen. Alle Verbindungen (Blueooth, LTE) werden unterbrochen.
Dies scheint primär (ausschließlich?) den LTE Betrieb zu betreffen. Zumindest passiert es bei mir stets, wenn ich WLAN abgeschaltet habe oder keines verfügbar ist.
Hinzu kommt, dass der Akku sich bei schlechtem LTE Empfang extrem schnell leert (signifikant schneller).
Entweder ist die Hardware falsch konzipiert oder die Firmware falsch programmiert.
Neueste Firmware wurde heute aufgespielt.
Ich werde meine gewzungenermaßen zurückgeben müssen, denn ohne LTE ist die Uhr für mich wertlos und mit LTE hält der Akku nichtmal einen vollen Tag normaler Nutzung durch oder sperrt mich regelmäßig aus.
Vielleicht hat jemand nähere Informationen oder weiß, ob eine echte Lösung bald zu erwarten ist?
Beste Grüße
Alex

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Gleicher Fehler bei knapp über 2 minuten Gesprächszeit will die Uhr einen cooldown. Da bleibt nur als Fehler zu melden bzw Fehlerbericht und zu hoffen dass es gefixt wird.
Wear App - Kontaktieren Sie uns - Fehlerbericht
 
Ich habe wenig Vertrauen in Lösungen wirklich großer Firmen wie Samsung. Dazu müsste der absatz der LTE Modelle knapp 100 % ausmachen und dann noch möglichst viele Kunden dabei sein, die kein Samsung Smartphone haben.
Das Problem tritt ja quasi nur auf, wenn man die Uhr im Standalone Modus mit LTE verwendet. Aber genau so muss die Uhr auch nutzbar sein.
Da ich in den 14 Tagen Rückgabezeit bin, werde ich wohl leider davon Gebrauch machen müssen. Außer jemand von Samsung äußert sich und hat eine konkrete Lösung.
Und da das Problem auch bei den vorherigen Modellen gemeldet wurde, sieht es nicht so aus, als ob Samsung sich für das Problem interessieren wird.
 
Weiß jemand, ob das auch bei der großen Watch 4 classic LTE der Fall ist?
 
Spekulationsmodus an:
Da gleiche Hardware und Software, vermutlich ja. Aber reine Spekulation. Problem tritt wohl auch bei alten Modellen auf.
 
Wenn die Watch 4 LTE für dich derzeit nicht zu gebrauchen ist, dann gib sie zurück und schau dich nach einer Alternative um.
 
So der Plan.
Aber wenn jeder nur zurückgibt und sich niemand öffentlich zu Wort meldet, werden weiterhin schlechte Produkte für teures Geld verkauft und es stehen viele Kunden dumm da.
Hätten mehr Menschen mehr Rückgrat (vor allem bei den Apple Käufern), dann wären die Produkte vielleicht besser.
Es kommt ja noch hinzu, dass die verfügbare Software für die Galaxy Watch 4 ein Graus ist. Hunderte Regelblutungskalender und Fitnessapps und keine einzige gute Podcast oder Musikapp. Wenn, dann nur mit Premiumabos. Und diese Premiumlizenzen liefern die Features, aber die GUI bleibt ein Alptraum.
Da brauche ich mir kein Androidgerät kaufen, wenn dann am Ende die Software derart drittklassig ist.
 
Es ist richtig, dass du deine schlechten Erfahrungen nicht für dich behälst.
 
Hallo,
Der Fehler mit Überhitzung gibt es mit der Galaxy Watch LTE schon immer seit Gen.1 also über 2 Jahre und so wie ich im Forum mitgelesen habe auch keine Lösung. Es war immer die Hoffnung das mit der nächsten Generation der Fehler beseitigt wird aber jetzt Gen.4 und immer noch Überhitzung.
 
Hi,
ich habe die Watch 4 Classic, Überhitzt im LTE-Modus nach paar Minuten, zum Joggen muss ich Mobile Daten deaktivieren, dann gehts, sonst kann man die tolle Schrott Uhr nicht mal zum Joggen benutzen..........
Samsung hab ich letzte Woche angeschrieben, die Antwort war wie zu erwarten keine!
Seit ein paar Tagen versuche ich die anzurufen wegen Rücksendung, keine Chance! Jetzt per Email und ich bin sicher, da kommt auch nichts zurück...........
Schon eine Frechheit wie die solche unbrauchbare Hardware rausgeben können!
Das war sicher die letzte Uhr von Samsung..............
 
Wirklich traurig, das das Problem scheinbar nicht mal in v4 gelöst ist. Hatte das Problem bei meiner GW1 bei schlechten Empfang ebenfalls. Einer der Gründe, wieso ich bei der GW4 gleich zur BT-Version gegriffen habe.
 
Bluetooth haben sie alle. Dann kannst du auch die LTE kaufen und einfach keine eSIM registrieren.
Aber ein Produkt wiederholt auf den Markt zu bringen, das nicht mal die Grundfunktionen des Designs kann, ist schon sehr peinlich.
Was bringt mir BLE beim Joggen? Ich kaufe mir doch eine solche Uhr, damit ich beim Joggen direkt von der Ihr streamen kann statt ein großes Galaxy Handy rumzuschleppen.
Schade, dass sich Samsung scheinbar nicht in der Verantwortung sieht, seine Produkte funktionsfähig zu verkaufen. Dann muss man LTE Versionen eben vom Markt nehmen, wenn man nicht weiß, wie man diese designen und programmieren muss.
 
Ist mir schon klar, dass die alle BT haben - ist nur die Frage, wieso ich dann das Geld für die LTE Funktion ausgeben soll, wenn ich die gar nicht (u. A. wegen den Hitzeproblemen) nutze. Mehr RAM haben die LTE Versionen der GW4 ja auch nicht mehr.
 
P.S.: Bevor jemand denkt, ich sei ein Troll, der Samsung bashen will:
ich besitze die Galaxy S Serie seit dem S2 und war immer sehr zufrieden und entsprechend treu. Also direkt die erste Galaxy Watch mit Wear OS vorbestellt. Aber von diesem Produkt bin ich einfach auf ganzer Linie enttäuscht und da ärgert mich als Samsung-Freund.
Und zu hören, dass es ein bekanntes Problem jeder Generation ist und gleichzeitig vom Support "ja, das Problem ist uns unbekannt. Am Besten zur Reparatur einschicken" ärgert mich noch dreimal mehr. Geld- und Zeitverschwendung.
 
Gut, dass es das Samsung Members Forum gibt.
Dieser und andere threads zum Thema Galaxy watch 4 hat mich vor Zeit- und Geldverschwendung bewahrt.
 
Danke für eure Hinweise. Ich melde das Verhalten an unsere Kollegen vom technischen Support, damit das überprüft werden kann.
 
Hat das letzte Update, bessere Laufzeit, auch beim Thema Überhitzen was gebracht?
 
Weder noch wurde besser im LTE Betrieb.
Nebenbei: Warte immernoch auf einen Retourenschein! Peinlich, Samsung Shop! Einfach nur peinlich!!!
 

Similar threads

T
Leider funktioniert die galaxy watch 4 lte nicht wie gewünscht. Nach höchstens 1 Minute überhitzt die Uhr beim Telefonieren. Der Akku ist extrem schnell leer!Leider wurde ich von Samsung bisher nur vertröstet, das Problem sei nicht bekannt. Jetzt habe ich mich für das Einseden der Uhr und eine...
Antworten
39
Aufrufe
301
P
C
Hallo zusammen,Ich bin seit heute Besitzer eine galaxy watch 4 classic lte und habe ein Problem...Ich habe alles eingerichtet, eSIM auch erfolgreich eingerichtet, wollte testen ob lte funktioniert, mache Bluetooth aus und die uhr überhitzt sofort... nach der abkühlphase schaltet sich alles wider...
Antworten
5
Aufrufe
297
J
Y
Habe heute meine Watch 5 LTE bekommen, sofort ausprobiert, ob man mit ihr telefonieren kann. Und nein, wie schon bei der Watch 4 auch, überhitzt sie nach ca 10 bis 20 Sekunden, und schaltet dann automatisch in den Flugmodus für ungefähr 5 Minuten. Samsung bringt schon wieder eine Uhr auf den...
Antworten
9
Aufrufe
308
J
A
Hallo zusammen, seit gestern ist ein neues Update für meine Galaxy Watch LTE verfügbar. Wenn ich das Update starte auf der Uhr überhitzt sie nach kurzer Zeit und eine Warnung wird angezeigt. Das ist jetzt schon 4 mal passiert. Das Update bricht dann immer ab. Hat noch jemand das Problem? Grüsse...
Antworten
4
Aufrufe
131
J
M
Hallo, bei mir muss die Uhr nach wenigen Minuten abkühlen, sobald ich im LTE Betrieb bin! Also egal was ich mache im WLAN oder Bluetooth Betrieb, kommt die Meldung nie, außer im reinem LTE Betrieb und dann nach ca. 3-4 Minuten und das jedesmal sobald sie im LTE only Betrieb ist! Telefonieren ist...
Antworten
6
Aufrufe
103
T
Zurück
Oben