Galaxy Watch 4 überhitzt im LTE Netz

K
Kim
Hey,


Noch ein Nachtrag, das Lange Telefonat welches ich zum Test geführt habe war über die samsung Kopfhörer buds Live und was man schon sagen muss, der Stromverbrauch bei einem aktiven Telefonat ist beachtlich. Rund ein Prozent pro Minute Telefongespräch.
 
Das hier
842788iD6E7AE0DED76FBFD?v=v2.jpg
 
Manche User hatten mit keiner Softwarevariante Hitzeprobleme.
Kann es sein dass verschiedene Harwarevarianten, "Made for Germany" oder andere, verbaut sind?
Wer kennt sich da aus mit den Seriennummern, IMEI etc.?
 
Hallo
Ich bin aus Österreich und hatte mir vor 2 Jahren die Watch Active 2 LTE gekauft. Bis vor 2 Monaten war die täglich in Gebrauch und mit LTE verbunden. Die meiste Zeit ohne Verbindung zum Handy oder WLAN. Es gab nie Probleme obwohl ich oft 20-30 Min. Gespräche führte. Vor 2 Monaten wechselte ich den Netzanbieter und setzte die Watch neu auf. Seither hat die Watch ein ständiges Hitzeproblem obwohl sie weder warm wird. Mittlerweile läßt sich die Uhr nicht mehr zurück setzen. Jetzt wollte ich mir die Watch 4 LTE zulegen. Zum Glück habe ich hier eure Beiträge gelesen. Da bei mir die Active 2 mehr als 1 1/2 Jahre ohne Probleme fast ausschließlich über das LTE telefonierte glaube ich das das Hitzeproblem mit dem Netzbetreiber oder dem Software update zusammenhängt. Da die Uhr bis Dezember noch Garantie hat bringe ich sie Morgen zum Service. Wenn Sie wieder läuft installiere ich eine e sim vom vorigen Netzbetreiber und hoffe sie funktioniert dann wie früher. Jedenfalls werde ich Euch berichten. Bis dahin Grüße aus Wien.
 
Hallo @Anonymous User,
verstehen wir dich richtig, dass deine Uhr eine Überhitzung nur anzeigt, ohne sich tatsächlich zu erwärmen? Beim Service bist du auf alle Fälle gut aufgehoben. Hier nochmal alle Kontaktstellen für den Samsung Support in Österreich: Hilfe & Support für Produkte | Samsung Österreich *1f642.png*
Liebe Grüße
 
Ich habe das selbe Problem mit der Überhitzung. Habe die galaxy watch 4 classic 46mm lte und sie überhitzt sogar ohne dass ich telefoniere. Habe die neueste Firmware drauf.
 
Ja, richtig. Die Watch wurde weder warm noch heiß. Es ist wie verhext. Gestern wollte ich die Uhr zum Service bringen, deshalb probierte ich nochmals sie zurück zusetzen und erstaunlicherweise ist das gelungen. Daraufhin installierte ich sie neu. Seither funktioniert alles. Ich hatte gestern und heute schon mehrmals mit der Watch telefoniert. Alles OK. Da ich aber die Ursache wissen will ob es an meinen Wechsel des Netzanbieter liegt oder an der neu installierten Software habe ich sämtliche Verbindungen zum Handy ausgeschaltet. Weiters habe ich sämtliche Apps stillgelegt. Seither hat die Watch lediglich eine Verbindung zum eigenen Mobilnetz. Ich hatte soeben ein Telefongespräch über 15 Min. geführt und es wurde nicht spürbar wärmer. Ab Morgen werde ich dann eine App nach der Anderen einschalten um zu sehen ob und wann eine Hitzewarnung auftritt. Schönen Tag
 
Also, ich hatte jetzt ein paar Tage ausschließlich NUR über die Watch telefoniert, ohne jeglicher Verbindung zum Handy. Das längste Gespräch war 18 Minuten und die Uhr wurde nicht einmal warm. Heute hatte ich das Mobile LTE Netz von der Watch gelöscht und die Bluetooth Verbindung zum Handy aktiviert. Nach einiger Zeit hatte ich alle Standard Apps eingeschaltet. Es dauerte keine 2 Stunden ohne das ich die Watch benutzte schaltete sich die Hitzewarnung samt Flugmodus ein. Die Uhr wurde nicht warm. Wenn ich sie neu starte so schaltet sich nach 10 Sekunden der Überhitzungsschutz wieder ein. Soeben hatte ich die Watch wieder auf Werkszustand gesetzt und die eSim neu installiert, KEINE Bluetooth Verbindung zum Handy und alles funktioniert bestens. Also, mein Resümee ist, bei meiner Active 2 ist nicht die LTE Verbindung an der Hitzewarnung schuld sondern die Software am Handy. Grüße aus Wien
 
Hat jemand schon mit der aktuellen Firmware R8xxXXUDUJA geteste, ob die Überhitzungsprobleme nun weg sind?
 
Auch nach dem Update ist das Problem nicht behoben worden. Die Uhr schaltet sich nach ca 3 Minuten beim LTE Betrieb in den standby Modus. Ärgerlich das für Samsung das Problem nicht existiert. Anscheinend entspricht dies nicht der Wahrheit. Werde die Uhr zurückschicken wahrscheinlich.
 
Habe die Uhr im März 22 gekauft, vor 14 Tagen bemerkte ich das erste mal das die Uhr ohne etwas zu nutzen im Flugmodus war, es war nach 16:30 Uhr bei leichter Sonneneinstrahlung.
LTE Nutzung geht nur 2 min ,danach wird das Gespräch abgesprochen mit der Meldung Überhitzung, interessant ist das wen die Uhr sofort neu gestartet wird kann ohne Wartezeit erneut telefoniert werden, zwar wieder nur 2 Minuten aber im Notfall vielleicht wichtig.
Ich habe mir die Uhr gekauft um im Notfall/Sturz Hilfe zu bekommen, nicht auszudenken wenn die Uhr gerade weil sie überhitzt ist im Flugmodus sich befindet, ärgerlich finde ich wenn ich im Netz lese dass das Problem seit Sep.21 bekannt ist, und Samsung leichtfertig mit dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden umgeht.
Habe mir die Uhr nur gekauft um beim MTB fahren im Notfall abgesichert zu sein.
Hätte ich das gewusst hätte ich eine Appel Watch wie mein Sohn auch hat gekauft, aber nein Geiz zahlt sich nicht aus.
Uhr sende ich zur Reparatur, nochmals Samsung Gerät kaufen? Nein eher nicht.
 
Das Problem ist angeblich bereits bei den früheren Modellen bekannt gewesen und Samsung hat wohl kein Interesse es zu beheben. Die fachliche Kompetenz möchte ich den Entwicklern nämlich nicht komplett absprechen.
Mich wundert vor allem, dass man keine Testberichte findet, die dieses Problem thematisieren. Ein guter Journalist hätte dieses Problem finden und erwähnen müssen.
Scheint als wäre Samsung nicht nur gut das Problem zu ignorieren, sondern auch dafür zu sorgen, dass es niemand groß mitbekommt (bis man den Schrott dann gekauft hat).
 
Update Uhr kam letzte Woche von der Reparatur zurück und gleich ausprobiert Telefonie über LTE funktioniert nach wie vor nicht habt ihr eigentlich schon versucht die Uhr zurückzugeben weil es ja ein offensichtlicher Mangel
 

Similar threads

T
Leider funktioniert die galaxy watch 4 lte nicht wie gewünscht. Nach höchstens 1 Minute überhitzt die Uhr beim Telefonieren. Der Akku ist extrem schnell leer!Leider wurde ich von Samsung bisher nur vertröstet, das Problem sei nicht bekannt. Jetzt habe ich mich für das Einseden der Uhr und eine...
Antworten
39
Aufrufe
313
P
C
Hallo zusammen,Ich bin seit heute Besitzer eine galaxy watch 4 classic lte und habe ein Problem...Ich habe alles eingerichtet, eSIM auch erfolgreich eingerichtet, wollte testen ob lte funktioniert, mache Bluetooth aus und die uhr überhitzt sofort... nach der abkühlphase schaltet sich alles wider...
Antworten
5
Aufrufe
305
J
Y
Habe heute meine Watch 5 LTE bekommen, sofort ausprobiert, ob man mit ihr telefonieren kann. Und nein, wie schon bei der Watch 4 auch, überhitzt sie nach ca 10 bis 20 Sekunden, und schaltet dann automatisch in den Flugmodus für ungefähr 5 Minuten. Samsung bringt schon wieder eine Uhr auf den...
Antworten
9
Aufrufe
313
J
A
Hallo zusammen, seit gestern ist ein neues Update für meine Galaxy Watch LTE verfügbar. Wenn ich das Update starte auf der Uhr überhitzt sie nach kurzer Zeit und eine Warnung wird angezeigt. Das ist jetzt schon 4 mal passiert. Das Update bricht dann immer ab. Hat noch jemand das Problem? Grüsse...
Antworten
4
Aufrufe
134
J
M
Hallo, bei mir muss die Uhr nach wenigen Minuten abkühlen, sobald ich im LTE Betrieb bin! Also egal was ich mache im WLAN oder Bluetooth Betrieb, kommt die Meldung nie, außer im reinem LTE Betrieb und dann nach ca. 3-4 Minuten und das jedesmal sobald sie im LTE only Betrieb ist! Telefonieren ist...
Antworten
6
Aufrufe
106
T
Zurück
Oben