Akkulaufzeit S9

A
A.
User
Hallo.
Seit Freitag, also 5 Tagen habe ich mein neues Samsung Galaxy S9 und bin sehr überzeugt davon. Es gefällt mir wirklich gut.
Außer die Akkulaufzeit. Mit Energiesparmodus, Daten 4g ausgeschaltet und nur 2g/3g, Always on Display aus und wenig Nutzung komme ich gerade mal auf 10 Stunden Akkulaufzeit. Wie soll man damit über den Tag kommen? Wohlbemerkt habe ich gerade einmal etwas WhatsApp genutzt...
Was kann man da machen?
Wenn es sich in einer Woche nicht ändert werde ich das Handy wohl zurückgeben. *1f612.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo L: @Airwick95 und herzlich willkommen hier.
Du kannst dir sicher sein, dass du mit deinem S9 über den Tag kommst.
Die Akkulaufzeit die dir angezeigt wird ist bei angeschalteten Display.
Zusätzlich braucht der Akku ein paar Tage und Ladezyklen um seine volle Leistung zu entfalten.
Hab also ein paar Tage Geduld.
Ich verwende mein S9 Plus z.B. recht häufig, habe es gestern z.B. halb 8 in der Früh vom Ladegerät genommen und fast genau 24Uhr mit noch 18% wieder dran getan.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann hoffe ich einfach das sich der Akku noch verbessert *1f605.png*
Das erklärt natürlich einiges, wenn diese Anzeige nur für den eingeschalteten Display zählt.
Hab mich nämlich verwundert da bei meinem alten Handy die Anzeige wirklich gut hingehauen hat und auch den Standby mit in die Berechnung einbezogen.
 
Also bisher hat sich wenig getan. Ich hänge mal nen Screenshot rein.
Bei weniger Nutzung Verbrauche ich in einer halben Stunde 10%.
Ich finde das ist nicht normal..
45222iA87FB9869EB8DD3F?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Airwick95
Ich hab dir mal meinen Verbrauch als Vergleich mitgebracht:
45223i3FDA49CABC9CEEE5?v=v2.jpg

Anbetracht dessen, dass ich noch mehr Akku übrig hab, ist das in etwa vergleichbar und auf schon genanntes zurückzuführen. Wie hell hast du dein Display eingestellt?
Spielst du aktuell noch mehr rum?
Und wie schon erwähnt....Geduld junger Padawan *:winking-face:
 
Ich melde mich am Montag nochmal wie es sich entwickelt hat *:smiling-face:
Displayhelligkeit hab ich aus gegebenem Anlass schon so weit wie möglich runtergeschraubt. Kein Bluetooth, kein WLAN, kein GPS nichts an. Versuche mich in meinem Nutzerverhalten zu beschränken um eben zu schauen wie weit ich über den Tag komme, aber selbst jetzt schaut es ja nicht besser aus..
 
Wenn dein Display trotz niedrigster Einstellung so viel Verbrauch hat, dann liegts wohl am Nutzerverhalten. Ich hab meins meist zw. 50% und 80%, je nach Situation quasi.
Wenn man ein Gerät neu hat, schaut man natürlich viel rum, exoerimentiert und sucht nach dem perfekten Setup.
Das ist an sich ganz normal und ich erlebe das auf arbeit ja täglich, da ich mich mit sowas beruflich außeinander setze *:smiling-face:
 
Schau dir mal speziell den Vergleich mit dem Display an.
Mein Gerät ist auf dem Bild
3h und 57min im Akkubetrieb, ScreenOn time 32 Minuten
Dein Gerät:
2h 44min im Akkubetrieb, ScreenOn time 1h 22 Minuten
Ich bin also deutlich länger im Akkubetrieb und hab fast nur 1/3 der Bildschirmzeit.
Du musst bedenken, dass das Display mit einer der größten Verbraucher im Gerät ist.
Du kannst den Verbrauch dort ein wenig reduzieren, wenn du die Auflösung etwas runter nimmst.
Ich hingegen hab die höchste Auflösung drin, da ich eh locker über den Tag komme, trotz ziemlich guter Nutzung, da das S9 Plus mein privates Smartphone ist.
 
Das ist wohl wahr. Aber wie gesagt ich nutze es weniger als mein vorheriges Smartphone und komme weniger damit zurande. Und das war kein Flaggschiff für 850€.
Werde es bis Montag weiterhin testen *:smiling-face:
 
Der Preis spielt dabei keine Rolle *:winking-face:
Ein 1650€ iPhone XS Max mit 512GB kommt aktuell selbst als Drittgerät nur mit ach und krach über den Tag.
Ein Huawei P20 Lite für 250€ hier bei ähnlicher Nutzung schafft hingegen locker 4 Tage *:winking-face:
 
Das stimmt wohl, allerdings Frage ich mich, was ich dann mit den ganzen top und wirklich nützlichen Funktionen anfangen soll wenn mir der Akku schlapp macht. Und ich kaufe mir ja kein Flaggschiff um es dann dauerhaft im Energiesparmodus, mit gedrosselter Bildschirmauflösung oder ähnliches laufen zu lassen. Da kann ich ja auch zu einem günstigeren Gerät greifen.
Ich hoffe du verstehst meine Enttäuschung, ansonsten bin ich ja top zufrieden mit dem Gerät, aber das ist meiner Meinung nach mehr als schwach.
Werde es jetzt wie gesagt noch etwas testen und wenn sich das nicht verbessert/ ändert werde ich es zurückbringen und mir ein Gerät kaufen mit welchem ich die Funktionen auch sinnvoll und auf den Akku abgestimmt nutzen kann.
 
Das ist ein generelles Problem der Branche.
Man muss mal überlegen, wie sich das Smartphone in den letzten 10 Jahren entwickelt hat.
Die Akkus hingegen sind immernoch auf dem Stand wie von vor 10 Jahren!
Das ist etwas, dass herstellerübergreifend ist.
Dennoch muss ich so fair sein und zugeben, dass Samsung auf meinem "Akku-Ranking" bei weitem nicht auf Platz 1 ist.
Da gibts Geräte der Mitbewerber, die da deutlich weiter kommen.
 

Similar threads

V
Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an. Freitag Abend habe ich...
Antworten
26
Aufrufe
293
G
W
Hallo Zusammen, Seit 2 Tagen trage ich meinen Samsung Watch 4 classic 42mm. Ich bin aber sehr überrascht und enttäuscht wegen der Akkulaufzeit !! Ich habe alle Funktionen ausgeschaltet: Bluetooth, Wlan, always on, Helligkeit ganz niedrig, Standort... Der Akku hält nur 14 Stunden mit 0 Nutzung...
Antworten
16
Aufrufe
137
W
M
Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber ich wollte trotzdem nochmal eines eröffnen, da ich hier immerhin ein ,,modifiziertes" System habe, wenn man das so ausdrücken möchte (bezogen auf die Bildwiederholrate). Ich möchte nur ein kleines ,,Statement"/,,Bericht" zu meiner Akkulaufzeit...
Antworten
19
Aufrufe
154
Y
N
Hallo, ich habe mein S9 neu bekommen.Und heut das erste mal richtig genutzt. Momentan sehr viel ,das verbraucht viel Akkluleistung wenn das Gerät alle 5 Minuten angemacht wird (klar kein normales Nutzverhalten, aber ich habs heut das erste mal ;) ) . So das ich gegen Nachmittag nur noch auf...
Antworten
59
Aufrufe
340
L
D
Hallo! Ich habe seit Mai ein Galaxy S9 mit 256GB, Android 8.0.0 und damit - seit einiger Zeit, eventuell aber schon von Anfang an - ein schwerwiegendes Problem: Alle oder einige Sensoren (Kompass, Druck, Beschleunigung, ...) meines S9 fallen nach einigen Stunden oder Tagen aus, sie zeigen im...
Antworten
9
Aufrufe
126
F
Zurück
Oben