S9 Neu bekomme und Fragen zur Akkulaufzeit und Apps etc

Hallo, ich danke für die Antwort und die Mühe für die Hilfe die ihr euch hier macht.
Adaptiv Akku ist aktiviert und ich hoffe das es was bringen wird. Denn der jetzige Zustand zeigt das ich nicht mal einen Tag über die Runden komme. Mein Akku ist jetzt schon wieder bei 37% runter. Ich lade mein S9 sobald er auf 10% ist.
Mit meinem S5 bin ich locker über den Tag gekommen und hab es sehr viel benutzt.
Ich weiß nicht wie ich hier Fotos posten kann ,so muß ich das abtippen was in meinem Akkuverbrauch angezeigt wird.
Akkulaufzeit 18h 12M (man darf ja auch die 6-7 STD In der Nacht nicht vergessen wo man das Smartphone so gut wie gar nicht nutzt.)
Von oben nach unten : Nutzung nach Apps heute :
Bildschirm 13% mit einer Laufzeit von 2std 27m
Android system 10% Aktiv 0 hintergrund 0 (das verstehe ich nicht ist es normal das Android system solch einen Wert hat? )
Samsung Internet 20,2 aktiv 44m Hintergrund 0
Whatsapp 11,4% aktiv 34 M Hintergrund 2h,50
Google Playdienste 7.9% Aktiv 12M Hintergrund 14:20 (was genau bedeutet das ? was genau sind die Google Playdienste ? )
OneUi Startbildschirm 3,6% Aktiv 20M Hintergrund 10H43
Gmail1,3% Aktiv 3M Hintergrund 0
Wenn ich auf einen der Dienste gehe z.B Google Playdienste dann steht dort unter Akkuverbrauch optimieren ..nicht optimiert ...das wird der Adaptiv Akku von alleine vornehmen?
und das mit dem google Konto einstellungen betrifft ich habe gar keine Ahnung davon und weiß nicht mal wo ich anfangen sollte.
Ach ja , die Adaptive Helligkeit dreht draußen auch immer auf volle Pulle ..optimiert sich das auch noch von selber?
und letzte Frage wen ich auf mein Display tippe um die Uhr angezeigt zu bekommen, dauert das immer viel zu lang bis es sich wieder ausschaltet , kann ich einstellen das sich das dann nach 2 -3 Sekunden wieder abdunkelt ? Den Timeout habe ich auf 15 gestellt denke aber das der nichts mit Always on zu tun hat!? Danke und nochmals vielen Dank für die Mühe die ihr euch hier macht
 
K
Kim
Hey,


Ich hatte auf dein erstes Posting mit dem Akku geantwortet , und du in der Zwischenzeit noch mal einen Text geschrieben ,da hattest du das mit einmalig noch nicht erwähnt.
Hinzu ist es überhaupt nicht nötig einen neuen Akku vollständig leer laufen zu lassen. Um irgendwelche Leistungsverbesserungen zu erreichen.
Hinzu hat jedes ausgelieferte Akkubetriebene Gerät schon bei Neukauf eine gewisse Akkukapazität. Und dies auch mit gutem Grund .
 
Achso ok...
Aber der Akku wird ja garnicht ganz runtergebracht auch wenn das Smartphone das so anzeigt, man kann nur die begrenzte Kapazität nutzen der Rest ist ja zur schonung des Akku's da.
Bei mir hat es aber was gebracht dass ich es getan habe (+1 ½ std SOT)
 
Bilder in das Forum einfügen kannst du indem du auf " Antwort " gehst ( nicht schnell antworten ) dann erscheint im Editor über dem Textfenster ein Kamera Symbol , und mit dieser Funktion kannst du dann Bilder anhängen.
Die Uhr auf dem always on display , wird bei der Einstellung durch zweimaliges Tippen anzeigen , immer für 30 Sekunden angezeigt das kann man nicht verändern .
Adaptive Helligkeit . Bei dieser Funktion ist die Display Helligkeit sozusagen nach User Bedarf lernfähig. Dh man gibt dem Display manuell eine gewünschte Helligkeit je nach Situation vor. Das Display macht bei geändertem Licht automatisch einen Helligkeits Vorschlag.
entspricht dieser nicht den Wünschen regelt man manuell wieder nach. Bis das Display letztendlich gelernt hat wie es sich nach User wünschen in bestimmten Situationen automatisch zu verhalten hat. Anfangs ist noch ab und zu Eingriff nötig aber das erübrigt sich dann nach einige Nutzung und funktioniert dann ohne weiteren manuellen Eingriff automatisch ganz gut.
 
Die von dir genannte Kapazität ist nicht zur Schonung des Akkus da . Sondern als " Rettungsanker " um eine Tiefentladung zu vermeiden im Falle das das Smartphone über längere Zeit in einer Schublade liegt und der Akku sozusagen leer läuft .
Denn wenn einmal ein Li Ion Akku
 
Ich danke dir für deine Hilfe. Mit dem Adaptiven Helligkeit verstehe ich das richtig ? Ich soll die aktiviert laßen , aber immer mal wieder die Helligkeit selber regeln (auch wenn er sie sofort wieder nach oben korrigiert ) ?
Das ist ja mal interessant .
Noch eine Frage wegen den Adaptiven Akku. Lernt der Akku IMMER permanent dazu oder ist es nur einmalige Sache?
Es ist folgendes. als ich das S9 bekam hatte ich noch keine NanoSim. Hatte das S9 aber schon aufgeladen und angeschaltet gehabt und über Wlan dann die Firmwareupdates gemacht . Danach das S9 ausgeschaltet und ab im Schrank verstaut . Drei Tage später hatte ich dann meine NanoSim bekomme und die ins S9 gesteckt und danach sofort ein Werksreset gemacht. Das hatte jetzt aber keine negativen auswirkungen auf das Lernverhalten des Akkus !? Auch frage ich mich ob nach jedem Werksresett das Adaptive Akkuverhalten auch wieder rückgängig gesetzt wird ?
Etwas was ich auch jetzt in Erfahrung gebracht hab, das Apps sich automatisch deaktivieren wenn man sie längere Zeit nicht nutzt, da muß ich dan ja selber gar nicht gucken welche Apps ich deaktivieren kann.
Ach und die Werte von meinen Akkuverbrauch die ich gepostet habe, da ist swoeit jetzt nichts ungewöhnliches denke ich ? Ansonste warte ich jetzt erstmal die nächsten Tage ab . Sobald Apps optimiert sind müßte das dann ja zu sehen und als optimier deklariert sein ! ?
Und jetzt noch eine Frage. der Google Sprachassistent ist mir nicht ganz geheuer. In den Google Einstellungen habe ich das Voicemap deaktiviert dennoch reagiert der Sprachassistent auf Go Google....
:edit
ach und was ich noch vergessen hatte zu fragen. Verbraucht der Iris und Gesichtscanner eigentlich viel Akkuleistung oder eher weniger ? Was ich auch gerne wissen wollen würde ob ich das so einstellen kann das im Samsungbrowser nur der Fingerprint aber nicht iris/gesichtscanner benutzt werden kann !?
Ansonsten noch einmal vielen herzlichen Dank für die Mühe die sich hier gemacht wird. Bis auf das der Akku momentan grenzwertig läuft wäre ich mit meinem S9 sehr sehr zufrieden. Wenn das mit dem Akku gelöst ist bin ich sehr sehr zufrieden. Ich komme von einem S5 . Der Unterschied ist gewaltig
 
Okay mein Akku ist jetzt bei 8% dann lade ich ihn jetzt gleich auf. Der hat länger gehalten als gedacht. In den letzten Stunden habe ich echt viel Whatsapp gemacht.
 
Zur adaptiven Helligkeit.
Lasse diese Option aktiviert , Stelle selbständig deine gewünschte Helligkeit in der diversen Situation ein. Wenn adaptive Helligkeit nun automatisch deine Eingabe " korrigiert oder nach regelt " Stelle die wiederum auf deinen gewünschten Helligkeitswert zurück.
Mit der Zeit hat dann die adaptive Helligkeit dein Nutzerverhalten gelernt und regelt dann in den diversen Situationen auf deine gewünschten Einstellungen. Bsp in der Wohnung / bei Dämmerung / im Sonnenlicht / alle Szenarien, die Du quasi der adaptiven Helligkeit nach deinen Wünschen lernen musst. Damit sie dann in den entsprechenden Situationen automatisch nach deinem gewünschten Mutzungsverhalten regelt.
Thema Lernverhalten des Akku.
Bei einem werksreset werden vollständig alle Einstellungen zurückgesetzt , dh auch das Lernverhalten der adaptiven Funktionen. Letztendlich muss alles neu eingestellt und angelernt werden.
Hinzu wäre es noch zu empfehlen wenn du so auf die Akkulaufzeit bedacht bist . Den Nachtmodus ( dunkles Theme ) für die Benutzeroberfläche zu nutzen . Das schont das OLED-Display und Verbraucht dementsprechend auch weniger Energie.
Google Sprachassistent,
Wie schon erwähnt es gibt umfangreiche Einstellungen ( Symbol mit dem Zahnrad ) bei Einstellungen-Google , Suche mal darin nach Spracheingabe. womit bei jeder einzelnen Google Funktion ins Detail zu gehen das würde bei den vielen Optionen den Rahmen sprengen.
Mach dir nicht so viel Gedanken über einen möglichen akkuverbrauch verwende das Gerät erstmal eine Weile und schaue dann was in der Akku Statistik aufgelistet wird. Dann kannst du immer noch entscheiden ob irgendeine Funktion wie z.b. auch der Iris Scanner deines Erachtens zu viel Strom verbraucht oder auch nicht.
Hinzu zu kann man ein älteres S5 auch nicht mit der neuen Smartphone Generation vergleichen. Die Display sind größer geworden , die Prozessorleistung ist gestiegen. Das sind natürlich alles Dinge die man beim Akkuverbrauch im vergleich neu vs akt auch berücksichtigen muss. Es gab auch schon Telefone da hat eine Akkuladung 7 Tage gehalten . Nur waren das letztendlich mehr oder weniger bessere Taschenrechner.
 
Die letzten Prozent dauern immer lange bis sie weg sind ;)
 
Ich danke dir . Wie ich sehe sind Whatsapp und Samsung Browser optimiert worden. Du hast recht. Ich warte jetzt erst ,al ein paar Tage ab dann kann man weiter sehen. Ich lese auch immer (hier) etwas davon das man den Akku auch erstmal einige mal Laden sollte damit er seine volle Leistung bringt.
soll ich den erstmal auf 0 runter oder schon ab 10% wieder aufladen?
Den Tipp mit der Adaptiven Helligkeit werde ich machen. Ich habs heut bemerkt als ich unterwegs war. Draußen da haut er die Helligkeit immer auf volle Kanne hoch. Da wundert es mich nicht das der Akku so schnell leer geht. Ich werde schauen das die Adaptive Helligkeit im Tageslicht draußen etwas runter regelt.
Zuhause und in anderen Räumlichkeiten ist die Helligkeit aber recht gut eingestellt. Ich denke mein Fehler ist aber auch das ich zu oft auf dem Smartphone schaue und immer wieder Whatsapp sofort Antworte... damit geht das Gerät auch immer aus dem Schlafmodus. Wie gesagt ich nutze das jetzt die nächsten Tage weiter und melde mich dann nochmal. Und nochmals vielen vielen Dank für eure/deine Hilfe.
 
Aber die Erkenntnis die ich habe ..er hat tatsächlich einen Tag durchgehalten.. ;) Ich denke immer noch das das größte Problem am Tage die zu erhöhte Helligkeit ist das der Akku dann schnell runter geht ..... Nur Anrufe oder whatsappvideo wären nicht mehr drinn ;)
 
Also ich bin immer auf Max. Helligkeit die Manuell geht (bei mir mit dem S10 ~900nit ) in Sonnigen bereichen gibt es natürlich auch nocht die Auto Boost funktion.(bei mir 1200 nit)
 
Wobei man erwähnen muss, das gerade WhatsApp und diverse internetbrowser
Bei umfangreicher Nutzung prozentual gesehen den höchsten Akku Verbrauch über den Tag gesehen, haben .
 
Was haltet ihr eigentlich davon da smartphone über Nacht aufzuladen? Auf dauer kann dass für den Akku doch auch nicht gut sein . Der Akku wird ja stundenlang geladen
 
Auf die Frage habe ich schon gewartet :rolleyes:
Das Smartphone lässt sich ab 100% garnicht mehr Laden sondern bricht die Stromzufuhr zum Akku ab.
Das kannst du dann in der Ladeanzeige Beobachten wie dein Blitzzeichen verschwindet.
Sonst würde dir dein Smartphone um die Ohren fliegen :rofl:
 
Auf die Antwort habe ich auch schon gewartet :rolleyes:
Idealerweise sollte man wenn man es ganz genau nimmt, den Akku nie vollständig leer laufen lassen, und auch nicht vollständig aufladen. Dann beide Szenarien belasten den Akku am meisten.
Wenn man das Smartphone über Nacht lädt oder lange Zeit am Ladegerät lässt , schaltet zwar der Ladevorgang bei 100% ab . Das Telefon verbraucht danach weiterhin Akku Kapazität . Fällt diese Kapazität unter einen bestimmten Wert , wird der Ladevorgang erneut gestartet . Bis die Kapazität zu Abschaltung das Ladevorgang wieder erreicht ist. Da der Ladevorgang schneller verläuft, als der Verbrauch des Telefons im Standby ist dies nicht bemerkbar.
 
Guten Morgen , genau das war mein Gedanke. Wenn man das Smartphone im Ein Zustand über Nacht lädt, verbrauchts ja immer ein wenig Akkuleistung und somit muß immer nachgeladen werden. Ich mache mein Smartphone beim Laden meist aus .
Heut nutze ich das Smartphone mal normal, ohne das ich jede 5 Minuten drauf gucke .
Zwei Fragen habe ich aber dennoch
Wo kann ich im Flugmodus einstellen das gewisse Nummern dennoch durchkommen? Icbh hab Nachts den Flugmodus an ,gibt aber Nummern die mich dennoch erreichen sollten. Im Flugmodus finde ich nur die Ein/aus Einstellung
Und die andere Frage bezieht sich auf den Always on Display. Wenn ich die Uhrzeit mit dem Fingertipper abrufe ,sind auch so "glitzerpünktchen" sichtbar die mich stören wie genau kann ich die abschalten ?
 
Es ist im Fllugmodus allgemein nicht möglich Telefon Anrufe zu empfangen. das würde auch den Sinn des Modus zweckentfremden .Daher auch nur die an/aus Einstellung bzw
inzwischen man bei aktiviertem Flugmodus im Nachhinein noch WLAN und Bluetooth aktivieren. Mehr Funktionen sind aber in diesem Modus nicht möglich.
Glitzer Pünktchen auf dem always-on-display :think: verwendest du vielleicht einen der original Samsung Infinity Hintergründe mit dem " Bewegungs Effekt beim entsperren. Mir persönlich wäre das bei meinem Telefon bisher noch nicht aufgefallen.
 
Die Glitzerpünktchen gab es damals bei den Hintergründen mit dem s8.
Im Flugmodus kannst du z.B. VoWifi einschalten dadurch kannst du auch über den Flugmodus telefonieren, das verwende ich zumindest so.
 
Razie und Enes. Wenn ich mich nicht täusche konnte man beim S5 im Flugmodus Nummern freigeben die noch durchrufen konnten.
Wegen den "Glitzer"pünktchen.
Sobald ich auf mein Display tippe und das AOD anspringt sehe ich ja die Uhrzeit und den Akkustand. Und am unteren Rand sind überall pünktchen. Gefällt mir gar nicht ich hätte gerne außer der Uhr und den Akkustand den rest komplett schwarz. Hab aber bisher noch keine funktion dafür gefunden.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, Auf dem S7 Edge ist WhatsApp eine bereits vorinstallierte App (warum auch immer). Man kann sie nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Aktuell nutze ich WhatsApp innerhalb von "Secure Folder". Im "Secure Folder" selbst, ist kein Google Account angemeldet, ich kann daher keine...
Antworten
3
Aufrufe
207
8
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein S21 fe ungewöhnlich viel Akku verbraucht, normalerweise wenn ich das Gerät normal benutzt habe bin ich schon gute 2 wenn nicht sogar 3 Tage ohne Laden ausgekommen, jetzt habe ich Glück wenn ich es gerade mal so mit wenig benutzen...
Antworten
2
Aufrufe
238
W
V
Servus zusammen, ich hab mir heute mal die Galaxy Buds+ gekauft und bin overall auch sehr zufrieden mit den Dingern. Vom Sound her liegen sie zwar nur minimal über meinen vorher verwendeten BeatsX aber sie machen ihren Job und die Akkulaufzeit ist echt bombe! Nun wollte ich einen...
Antworten
2
Aufrufe
150
V
C
Hallo! Hier präsentiere ich meine persönlichen Stromspartipps: Das wichrigste: Richtig laden: Am besten zwischen 40 und 20% anschliessen. -Helligkeit verringern: Helligkeit möglich niedrig einstellen (siehe Bild). Adaptive Helligkeit ausschalten. Nachtmodus einschalten. Bildschirm Timeout auf 15...
Antworten
14
Aufrufe
109
M
C
Hallo zusammen, ich komme von der Garmin zur Watch 4 und mein größtes Problem ist die Akkulaufzeit. Energiesparmodus bringt nicht viel und nach 1,5Tagen ist der Akku leer. Über Nacht lasse ich Spo2 und Schlaftracing laufen und der Akku liegt nach 8h bei 70% Tagsüber will ich nicht viel. Anrufe...
Antworten
4
Aufrufe
125
B
Zurück
Oben