S9 Neu bekomme und Fragen zur Akkulaufzeit und Apps etc

N
N.
User
Hallo, ich habe mein S9 neu bekommen.Und heut das erste mal richtig genutzt. Momentan sehr viel ,das verbraucht viel Akkluleistung wenn das Gerät alle 5 Minuten angemacht wird (klar kein normales Nutzverhalten, aber ich habs heut das erste mal ;) ) . So das ich gegen Nachmittag nur noch auf 10% war...Ich weiß auch das der Akku erst mal ein paar mal geladen werden muß bis er volles Potiential erschöpft, stimmt doch ? Nun zu meinen Fragen.
Ich habe unnötige Apps deaktiviert oder gelöscht wie z.b Duo, Linked In Gamelauncher usw. War denke ich nicht falsch!?
Habe alles unnötige deaktivier wie Sync, Standordbestimmung usw habe auch den Energiesparmodus aktiviert (auf mittel aber den always on aktiviert da ich immer mal gern aufs Display Tippe um die Uhrzeit zu sehen )
Nun wollte ich wissen, ob ich im Google Play store ALLE Apps für die es Updates gibt , auch updaten sollte? Verbessert das auch die Akkulaufzeit ? Wie z.B von der Always on app,Samsung Experience, ant+ plugin, ant radio, device health ar core etc etc ..soll ich sie alle aktualisieren ?
Zweite Frage. Wenn ich den Fingersensor oder Iris/Gesichts Scann nutzen möchte um Login Daten im Internet zu nutzen, muß ich Samsung Pass bzw experiense eine Account erstellen um das nutzen zu können. Ich habe es mit meinen Google Account verbunden und ein Passwort erstellt. Nun ist Samsung Experiences mit meinen Google Konto verbunden. Läuft das Experience wo ich jetzt eingeloggt bin permanent im Hintergrund mit und verbraucht Akkuleistung oder sind meine Sorgen unbegründet?
Dritte Frage. Wenn ich nach Rechts streiche kommt Bixby und ich habe dort noch nichts eingestllt oder aktiviert, bin gleich wieder raus. Sollte ich Bixby dennoch irgendwie komplett deaktivieren und bringt das auch mehr Akku Leistung oder ist Bixby per standard schon deaktiviert und verbraucht keinen Akku ?
Danke für die Antworten.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Beim 1.Punkt hast du nichts falsches gemacht.
2.Ja , du solltest diese Apps aktualisieren da manche bei einem Gebrauch dazu zwingen können die zu Aktualisieren.
3.Wenn du ein Samsung Account erstellt hast (wie ich verstanden habe über Google Account verknüpfung) dann sollte es auch mit SAMSUNG PASS passen.
4.Bixby saugt ne menge Akku, das Swipen nach rechts kannst du deaktivieren (lange auf dem Startbildschirm auf dein Dsiplay drücken》Menü erscheint 》swipe nach ganz rechts wo Bixby ist》Deaktiviere Bixby Home über den oben Rechts stehenden Schalter)
Den Bixby Button kannst du ebenfalls deaktivieren.
Du kannst gerne auf mich zukommen wenn du die Taste umbelegen möchtest. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zu 2 . Du solltest nicht nur die Play Store Updates berücksichtigen. Sondern auch diverse Updates die über den Samsung Galaxy store upgedatet werden. Es gibt das eine oder andere Update von System Apps dass der Google PlayStore nicht bereitstellt.
Zu 4. Das Bixby im Hintergrund viel Akku benötigt kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht das keinen großen Unterschied ob Bixby deaktiviert oder aktiviert ist. Es ist wie in jeder anderen App möglich gewisse Dienste in die Bixby ja nach Bedarf an Nutzungsverhalten einzustellen. des weiteren ist Bixby so tief in das System implementiert , das es sich mit diversen Optionen " ausblenden lässt " . Aber weiterhin Hintergrunddienste dazu vorhanden sind, die sich nicht deaktivieren lassen.
Hinzu Bixby aus mehreren Bestandteilen / Features besteht. Bixby home , quasi eine Übersicht über diverse Funktionen.
( Das ist das Feature mit dem nach rechts wischen auf dem startbildschirm )
Bixby voice , der Sprachassistent erreichbar über die Bixby taste. Und letztendlich Bixby Vision , recht brauchbar als QR-Code Scanner , Übersetzer, Bild produktsuche usw.
Einfach mal ausprobieren so böse wie über Bixby gesprochen wird. Ist sie gar nicht.
Um den Akkuverbrauch einzuschränken würde ich empfehlen mehr ein Auge auf die umfangreichen Google kto Einstellungen zu werfen. Darin laufen viele Hintergrunddienste, die je nach Nutzungsverhalten und evtl eigener Ansicht des Datenschutz überhaupt nicht nötig sind.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das mit dem Akkuverbrauch ist momentan vollkommen normal. Hinzu hat das Telefon eine adaptive Akku Funktion ( mal bitte überprüfen ob diese eingestellt ist ) . Dh der Energiesparmodus lernt sich nach und nach deinem Nutzungsverhalten an. Dies kann ein paar Tage dauern damit er sich optimiert.
Realistisch und aus Erfahrung gesehen ,hat das Telefon bei durchschnittlicher Nutzung , eine Akku Laufzeit von 25 bis 30 Stunden.
Welche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen. Kann man unter Einstellungen - Sperrbildschirm- Benachrichtigungen , einstellen.
Zu den Updates , es ist ratsam alle verfügbaren Apps die zum Update angezeigt werden aktualisieren. Das dient auch zur Systemsicherheit und Stabilität.
Hinzu ist es kontraproduktiv im Vorfeld irgendwelche " Vermutungen " anzustellen welche Apps jetzt was verbrauchen könnten . Hinzu hängt das meist vom Nutzerverhalten ab.
Im groben würde ich empfehlen, so wie du das auch schon gemacht hast Apps die du nicht verwendest und sich deaktivieren lassen zu deaktivieren. Und beim Rest dann sehen wie sich letztendlich div Apps in der Akku Statistik bemerkbar machen. Ggf kannst du auch Apps , bei denen Du sicher bist dass du keine Benachrichtigungen davon benötigst, manuell in den Standby zu versetzen.
Somit werden sämtliche Hintergrund Funktionen der jeweiligen App eingeschränkt.
Thema Office Konto, das wird automatisch angelegt wenn eine Office App installiert ist . Und dient dazu sich ggf auf so einem Microsoft-konto anzumelden.
Was die umfangreichen Einstellungen der Synchronisations und Hintergrunddienste im Google kto bzw Einstellungen betrifft , musst du selbst durchsehen was für dich wichtig ist oder nicht. Wobei eben Google Dienste oft einen großen Einfluss auf die Akkuleistung haben aber oft nicht berücksichtigt werden.
Im großen und ganzen , erstmal das Telefon kennenlernen und beobachten wie sich diverse Dinge auf den Akkuverbrauch auswirken. Auf das kann man dann die Optimierung ansetzen.
Am Anfang schon an irgendetwas festmachen , Motto dies hat ,2% jenes hat 4 % in xy Min. verbraucht ist der falsche Weg.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zur adaptiven Helligkeit.
Lasse diese Option aktiviert , Stelle selbständig deine gewünschte Helligkeit in der diversen Situation ein. Wenn adaptive Helligkeit nun automatisch deine Eingabe " korrigiert oder nach regelt " Stelle die wiederum auf deinen gewünschten Helligkeitswert zurück.
Mit der Zeit hat dann die adaptive Helligkeit dein Nutzerverhalten gelernt und regelt dann in den diversen Situationen auf deine gewünschten Einstellungen. Bsp in der Wohnung / bei Dämmerung / im Sonnenlicht / alle Szenarien, die Du quasi der adaptiven Helligkeit nach deinen Wünschen lernen musst. Damit sie dann in den entsprechenden Situationen automatisch nach deinem gewünschten Mutzungsverhalten regelt.
Thema Lernverhalten des Akku.
Bei einem werksreset werden vollständig alle Einstellungen zurückgesetzt , dh auch das Lernverhalten der adaptiven Funktionen. Letztendlich muss alles neu eingestellt und angelernt werden.
Hinzu wäre es noch zu empfehlen wenn du so auf die Akkulaufzeit bedacht bist . Den Nachtmodus ( dunkles Theme ) für die Benutzeroberfläche zu nutzen . Das schont das OLED-Display und Verbraucht dementsprechend auch weniger Energie.
Google Sprachassistent,
Wie schon erwähnt es gibt umfangreiche Einstellungen ( Symbol mit dem Zahnrad ) bei Einstellungen-Google , Suche mal darin nach Spracheingabe. womit bei jeder einzelnen Google Funktion ins Detail zu gehen das würde bei den vielen Optionen den Rahmen sprengen.
Mach dir nicht so viel Gedanken über einen möglichen akkuverbrauch verwende das Gerät erstmal eine Weile und schaue dann was in der Akku Statistik aufgelistet wird. Dann kannst du immer noch entscheiden ob irgendeine Funktion wie z.b. auch der Iris Scanner deines Erachtens zu viel Strom verbraucht oder auch nicht.
Hinzu zu kann man ein älteres S5 auch nicht mit der neuen Smartphone Generation vergleichen. Die Display sind größer geworden , die Prozessorleistung ist gestiegen. Das sind natürlich alles Dinge die man beim Akkuverbrauch im vergleich neu vs akt auch berücksichtigen muss. Es gab auch schon Telefone da hat eine Akkuladung 7 Tage gehalten . Nur waren das letztendlich mehr oder weniger bessere Taschenrechner.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Lykia
Der Akku sollte nicht bzw nie vollständig entleert werden . Da durch eine vollständige Entleerung und ein folgendes vollständiges aufladen jedesmal der Akku neu kalibriert wird.
Diese Prozedur ist auf Dauer gesehen nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Akku.
@Nuellaloeffler
Bei 10 bis 15 % den Akku laden ist normalerweise kein Problem .
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf die Frage habe ich schon gewartet :rolleyes:
Das Smartphone lässt sich ab 100% garnicht mehr Laden sondern bricht die Stromzufuhr zum Akku ab.
Das kannst du dann in der Ladeanzeige Beobachten wie dein Blitzzeichen verschwindet.
Sonst würde dir dein Smartphone um die Ohren fliegen :rofl: L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf die Antwort habe ich auch schon gewartet :rolleyes:
Idealerweise sollte man wenn man es ganz genau nimmt, den Akku nie vollständig leer laufen lassen, und auch nicht vollständig aufladen. Dann beide Szenarien belasten den Akku am meisten.
Wenn man das Smartphone über Nacht lädt oder lange Zeit am Ladegerät lässt , schaltet zwar der Ladevorgang bei 100% ab . Das Telefon verbraucht danach weiterhin Akku Kapazität . Fällt diese Kapazität unter einen bestimmten Wert , wird der Ladevorgang erneut gestartet . Bis die Kapazität zu Abschaltung das Ladevorgang wieder erreicht ist. Da der Ladevorgang schneller verläuft, als der Verbrauch des Telefons im Standby ist dies nicht bemerkbar.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Benutzt du ein Theme ?
Edit: hab's gerade versucht, mit den Infinity Wallpapern ist das Standardmäßig so.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Nutellaloeffler
Noch mal um auf die " Pünktchen " auf dem always-on-display einzugehen.
Ich habe das gerade getestet.
Wenn du einen original Hintergrund verwendest der mit " Infinity ": gekennzeichnet ist erscheint diese " Nachthimmel Sterne Animation "
Verwende einfach einen Hintergrund der nicht mit Infinity gekennzeichnet ist oder ein Hintergrundbild deiner Wahl. Somit ist dann automatisch die Animation auf dem always-on-display nicht mehr vorhanden.
*image_not_found.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das mit dem Akku stimmt du musst ihn leer saugen und danach wieder auf 100% bringen.
Die Adaptive Helligkeit ist auch gut da durch diesen dein Smartphone sich der Umgebungslicht anpasst und somit auch nicht viel Energie verbraucht.
Du kannst auch den Nachtmodus benutzen das spart auch Strom da dunkle Stellen auf dem Display gar nicht erst Leuchten also aus sind.
(Einen Zeitplan dafür gibt es auch für den Nachtmodus.)
 
Bixby über die Bixby Taste öffnen , auf die drei kleine Punkte. Einstellungen .
Dann erscheint dieses Fenster.
*image_not_found.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auch an dir einen Dank.
Also komplett leer bis der Akku auf 0 ist und das Smatphone von allein ausgeht ? Oder solle ich ab 5% schon smartphone ausmachen und Akku laden? Wie oft soll man das machen 3-4 mal bis der Akku sein volles Potiential hat!?
Ich bin mit der Adaptiven Helligkeit schon zufrieden..bis zu dem Punkt wenn ich draußen bin da stellt es die Helligkeit immer auf volle Pulle , da wunderts nicht das der Akku da schnell zieht. Da werde ich die Tipps befolgen und automatisch immer etwas niedriger Regeln bis Adaptive Helligkeit das von selbst auf die Reihe bekommt ;) Sobald das mit der Akkulaufzeit geregelt ist bin ich sehr sehr zufrieden mit dem S9. Wie gesagt ein gewaltiger Sprung vom 5er aufs 9er ;)
:edit auch noch etwas da ich den Samsung Pass ja aktiviert habe und somit den Samsung Account im Konto nun habe ...Das hat aber keine Auswirkungen auf den Akku oder !?
 
Beim 1.Punkt hast du nichts falsches gemacht.
2.Ja , du solltest diese Apps aktualisieren da manche bei einem Gebrauch dazu zwingen können die zu Aktualisieren.
3.Wenn du ein Samsung Account erstellt hast (wie ich verstanden habe über Google Account verknüpfung) dann sollte es auch mit SAMSUNG PASS passen.
4.Bixby saugt ne menge Akku, das Swipen nach rechts kannst du deaktivieren (lange auf dem Startbildschirm auf dein Dsiplay drücken》Menü erscheint 》swipe nach ganz rechts wo Bixby ist》Deaktiviere Bixby Home über den oben Rechts stehenden Schalter)
Den Bixby Button kannst du ebenfalls deaktivieren.
Du kannst gerne auf mich zukommen wenn du die Taste umbelegen möchtest.
 
Ich habe meins 2-3 mal von 0 auf 100 gebracht aber du lädst das Gerät ja schon etwas länger also sollte 1× 0-100 ausreichen ;)
Samsung Pass sollte nicht deine Akkulaufzeit Negativ beeinflussen.
Du kannst in den Einstellungen》Gerätewartung》Akku schauen ob Samsung Pass viel Verbraucht.
Bei mir wird die App garnicht aufgelistet also sollte das auch bei dir kein Problem sein.
 
Zu 2 . Du solltest nicht nur die Play Store Updates berücksichtigen. Sondern auch diverse Updates die über den Samsung Galaxy store upgedatet werden. Es gibt das eine oder andere Update von System Apps dass der Google PlayStore nicht bereitstellt.
Zu 4. Das Bixby im Hintergrund viel Akku benötigt kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht das keinen großen Unterschied ob Bixby deaktiviert oder aktiviert ist. Es ist wie in jeder anderen App möglich gewisse Dienste in die Bixby ja nach Bedarf an Nutzungsverhalten einzustellen. des weiteren ist Bixby so tief in das System implementiert , das es sich mit diversen Optionen " ausblenden lässt " . Aber weiterhin Hintergrunddienste dazu vorhanden sind, die sich nicht deaktivieren lassen.
Hinzu Bixby aus mehreren Bestandteilen / Features besteht. Bixby home , quasi eine Übersicht über diverse Funktionen.
( Das ist das Feature mit dem nach rechts wischen auf dem startbildschirm )
Bixby voice , der Sprachassistent erreichbar über die Bixby taste. Und letztendlich Bixby Vision , recht brauchbar als QR-Code Scanner , Übersetzer, Bild produktsuche usw.
Einfach mal ausprobieren so böse wie über Bixby gesprochen wird. Ist sie gar nicht.
Um den Akkuverbrauch einzuschränken würde ich empfehlen mehr ein Auge auf die umfangreichen Google kto Einstellungen zu werfen. Darin laufen viele Hintergrunddienste, die je nach Nutzungsverhalten und evtl eigener Ansicht des Datenschutz überhaupt nicht nötig sind.
 
L: @Lykia
Der Akku sollte nicht bzw nie vollständig entleert werden . Da durch eine vollständige Entleerung und ein folgendes vollständiges aufladen jedesmal der Akku neu kalibriert wird.
Diese Prozedur ist auf Dauer gesehen nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Akku.
@Nuellaloeffler
Bei 10 bis 15 % den Akku laden ist normalerweise kein Problem .
 
Guten Morgen. Ich habe gestern am Abend 20:30 uhr das S9 auf 100 % geladen , hatte dann 30 Minuten Telfoniert danach war das S9 auf 97%
Dann noch hier und da ein wenig im Netz dann war es auf 92% bin dann schlafen gegangen Smartphone nicht auf Flugmodus gestellt und 6 STD später wach geworden da war der Akku auf 88% ist das normal das innerhalb von 6 std 3-4 % akkuverlust?
jetzt gerade ist der Akku nur noch auf 74 % war ca 25 Minuten im Internet und habe hier und da das Handy benutzt . Habe auch immer das Gefühl sobald ich das Smartphone anmache das der Akku zu schnell runter geht...vielleicht benutze ich es im unterbewussten aber momentan auch zu viel, also mache es zu oft an
Nun eine andere Frage. Sobald ich eine WhatsappNAchricht erhalte , gehen bei mir die Edges an und zeigen mir das eine Nachricht vorhanden ist ,. Was mich nur stört , das danach auch das Always on Display angeht (wo man die Uhrzeit sieht) kann ich das so einstellen das das Always on Display nicht anspringt sobald eine Whatsapp Nachricht erscheint?
Andere Frage, ich habe nun Pass eingestellt. Kann ich im Webrowser so einstellen das bei den Logindaten über den Browser nur der Fingerprint und nicht Gesichts und Iris Scanner benutzt werden?
Nun zu den Playstore Apps die ich alle nun aktualisiert habe.
Jetzt habe ich unter Apps noch mehr sichtbares. Ich würde ja mal ein paar Fotos dran hängen ummir jemand sagen welche ich davon deaktivieren kann,ich weiss nur nicht wie das geht. Ich nenne mal ein paar Apps die nun sichtbar sind und ob ich die deaktivieren kann bzw sollte und ob die überhaupt Akkuleistung im Hintergrund ziehen!?
Ant Radio Service
Ant+ Plugin Service
ArCore
Chrome
Device health Service
Exel
Finder
Fotos (google)
Google
Google VR devices
Powerpoint
Word
Ach und unter Konto habe ich nun auch auf einmal den Eintrag Office kann ich die verknüpfung beenden?
Mit den Google Kontoeinstellungen habe ich keine Ahnung was ich da einstellen kann um Akkuverbrauch zu reduzieren.
Danke für eure Mühe
 
L: @Inaktiver_User ja, deswegen schrieb ich "du lädst das Gerät ja schon etwas länger also sollte 1× 0-100 ausreichen ".
Auf eine Vollständige entladung kommt es so und so nicht, da von Werk aus 50-100 maH als Reserve zur Verfügung stehen.
 
Das mit dem Akkuverbrauch ist momentan vollkommen normal. Hinzu hat das Telefon eine adaptive Akku Funktion ( mal bitte überprüfen ob diese eingestellt ist ) . Dh der Energiesparmodus lernt sich nach und nach deinem Nutzungsverhalten an. Dies kann ein paar Tage dauern damit er sich optimiert.
Realistisch und aus Erfahrung gesehen ,hat das Telefon bei durchschnittlicher Nutzung , eine Akku Laufzeit von 25 bis 30 Stunden.
Welche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen. Kann man unter Einstellungen - Sperrbildschirm- Benachrichtigungen , einstellen.
Zu den Updates , es ist ratsam alle verfügbaren Apps die zum Update angezeigt werden aktualisieren. Das dient auch zur Systemsicherheit und Stabilität.
Hinzu ist es kontraproduktiv im Vorfeld irgendwelche " Vermutungen " anzustellen welche Apps jetzt was verbrauchen könnten . Hinzu hängt das meist vom Nutzerverhalten ab.
Im groben würde ich empfehlen, so wie du das auch schon gemacht hast Apps die du nicht verwendest und sich deaktivieren lassen zu deaktivieren. Und beim Rest dann sehen wie sich letztendlich div Apps in der Akku Statistik bemerkbar machen. Ggf kannst du auch Apps , bei denen Du sicher bist dass du keine Benachrichtigungen davon benötigst, manuell in den Standby zu versetzen.
Somit werden sämtliche Hintergrund Funktionen der jeweiligen App eingeschränkt.
Thema Office Konto, das wird automatisch angelegt wenn eine Office App installiert ist . Und dient dazu sich ggf auf so einem Microsoft-konto anzumelden.
Was die umfangreichen Einstellungen der Synchronisations und Hintergrunddienste im Google kto bzw Einstellungen betrifft , musst du selbst durchsehen was für dich wichtig ist oder nicht. Wobei eben Google Dienste oft einen großen Einfluss auf die Akkuleistung haben aber oft nicht berücksichtigt werden.
Im großen und ganzen , erstmal das Telefon kennenlernen und beobachten wie sich diverse Dinge auf den Akkuverbrauch auswirken. Auf das kann man dann die Optimierung ansetzen.
Am Anfang schon an irgendetwas festmachen , Motto dies hat ,2% jenes hat 4 % in xy Min. verbraucht ist der falsche Weg.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, Auf dem S7 Edge ist WhatsApp eine bereits vorinstallierte App (warum auch immer). Man kann sie nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Aktuell nutze ich WhatsApp innerhalb von "Secure Folder". Im "Secure Folder" selbst, ist kein Google Account angemeldet, ich kann daher keine...
Antworten
3
Aufrufe
207
8
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein S21 fe ungewöhnlich viel Akku verbraucht, normalerweise wenn ich das Gerät normal benutzt habe bin ich schon gute 2 wenn nicht sogar 3 Tage ohne Laden ausgekommen, jetzt habe ich Glück wenn ich es gerade mal so mit wenig benutzen...
Antworten
2
Aufrufe
238
W
V
Servus zusammen, ich hab mir heute mal die Galaxy Buds+ gekauft und bin overall auch sehr zufrieden mit den Dingern. Vom Sound her liegen sie zwar nur minimal über meinen vorher verwendeten BeatsX aber sie machen ihren Job und die Akkulaufzeit ist echt bombe! Nun wollte ich einen...
Antworten
2
Aufrufe
150
V
C
Hallo! Hier präsentiere ich meine persönlichen Stromspartipps: Das wichrigste: Richtig laden: Am besten zwischen 40 und 20% anschliessen. -Helligkeit verringern: Helligkeit möglich niedrig einstellen (siehe Bild). Adaptive Helligkeit ausschalten. Nachtmodus einschalten. Bildschirm Timeout auf 15...
Antworten
14
Aufrufe
109
M
C
Hallo zusammen, ich komme von der Garmin zur Watch 4 und mein größtes Problem ist die Akkulaufzeit. Energiesparmodus bringt nicht viel und nach 1,5Tagen ist der Akku leer. Über Nacht lasse ich Spo2 und Schlaftracing laufen und der Akku liegt nach 8h bei 70% Tagsüber will ich nicht viel. Anrufe...
Antworten
4
Aufrufe
125
B
Zurück
Oben