Galaxy 4: Fragen zur Schnellladung/Akkulaufzeitoptimierung, SamsungPay, ...

C
C.
User
Hallo zusammen, ich komme von der Garmin zur Watch 4 und mein größtes Problem ist die Akkulaufzeit. Energiesparmodus bringt nicht viel und nach 1,5Tagen ist der Akku leer. Über Nacht lasse ich Spo2 und Schlaftracing laufen und der Akku liegt nach 8h bei 70% Tagsüber will ich nicht viel. Anrufe wegdrücken, Whatsapp-Hinweis 3x Blutdruck messen und eine ganz einfache AlwaysOn Zeigeranzeige aber wie kombiniert man das mit einer guten Laufzeit?
FRAGEN:
1.) Wie oder kann man überhaupt die Schnellladung aktivieren? 2h kann doch nicht das max. sein? Die Garmin war in 15-20min voll für 5-6Tage
2.) Was muss ich deaktivieren, damit die Laufzeit optimiert wird und meine Funktionen trotzdem gegeben sind?
3.) Kann man die Sicherheitsschritte bei SamsungPay deaktivieren? Schön dass nach der ersten Zahlung die Uhr frei ist, aber ich zahle doch nur 1x am Tag und dafür muss man folgende Schritte durchgehen: Hochwischen und NFC an (damit der Akku länger hält), zurücktaste Drücken, runter wischen und Pay-App starten, 2 Sek. die Taste drücken und dann hat man es geschafft bezahlen zu können, wenn einem nicht die Leute schon genervt an die Grugel gegangen sind. Aber was mache ich mit der Paybackkarte. Achja Mist, muss vorher das Handy rausholen. Dann doch leiebr gleich mit googlepay? Wie seht ihr den Nutzen?
4.) Spo2- Messungen gehen ja ab dem S20 nicht mehr, aber wie starte ich diese manuell mit der Uhr? Kann ich für die nächtliche Aufzeichnung das Intervall verkürzen/verlängern/einstellen, wie ev. auch bei der Pulsmessung? Wie ist das Intervall überhaupt?
5.) Genauigkeit: Also 5min. nach dem Laufen habe ich einen Puls so um die 100. Das EKG zeigt IMMER nach dem Laufen Unregelmäßigkeiten an, sonst nie. Der Blutdruck ist i.d.R immer/oft um 10 höher als mit dem Kalibriergerät. Bei der Spo2-Messung mit dem Handy liege ich zwischen 92-94% die Uhr misst nachts 92-98%. Mein Schlafqualität liegt bei 52-60% über dem Durchschnitt meiner Altersklasse, was sehr komisch ist, weil ich grottenschlecht schlafe und unter starken Atemaussetzern leide. Wie ist eure Erfahrung ggf. im Vergleich zur Apple-Watch mit der eingbauten "Gesundheitsüberwachungs-Spielerrei".
6.) Gibt es eine ganz einfache AllwaysOn Uhr mit 2 Zeigern die wenig Strom verbraucht so dass das Display sonst wir beim Energiesparmodus aus ist, aber man die Zeiger sieht?
Vielen Dank für Eurer Rückmeldungen und Tipps
Gruß Chris

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe zwar nur eine Galaxy Watch 3, aber kann Ihnen sagen, dass ich sie auch so häufig laden muss. Benutze sie auch nich mehr als Sie in Ihrem Beitrag beschrieben habe. Eine Arbeitskollegin hat eine Watch active und lädt muss sie auch so häufig laden.
Bei mir dauert es auch etwa 2 Stunden von 0 auf 100 Prozent.
 
1.) Die Schnellladung kann man nicht aktivieren, da sie nicht wirklich das Schnellladen unterstützt. Ich habe aber mal gehört, dass sie bei Leuten erheblich schneller (so um und bei 1h-1 1/4h) laden soll, wenn man einen Lüfter auf die Uhr zielt beim Ladevorgang (beispielsweise einer dieser USB-betriebenen Minilüfter).
2.) Gar nichts. Mehr als 3-4 Tage, wenn man wirklich alles deaktiviert, sind nicht drin. Besonders nicht mit AoD bei einem farbstarken, hochauflösenden, hellen OLED-Display. Viele Garmin nutzen ja solche "Memory-in-Pixel" Displays, die halten erheblich länger, sind aber auch bei Weitem nicht so schön wie das Display einer Apple Watch oder einer Galaxy Watch.
3.) Das NFC zu deaktivieren kannst Du Dir sparen, das wirkt sich, wie die Pulsmessung, auch beinahe gar nicht auf den Akku aus. Weder bei Smartphones, noch bei Watches. Das man die Sicherheitseinstellungen hat ist auch besser so. Und ganz ehrlich, wenn eine Möglichkeit zum drahtlosen Zahlen mit der Uhr mehr als einen Klick/Knopfdruck entfernt ist, erschließt sich mir der zeitliche Nutzen nicht. Da bin ich schneller, wenn ich die Payback-Karte zusammen mit der Geldkarte raushole, die kurz auf das Terminal halte und je nach Betrag die PIN eingebe.
4.) Ein Intervall bei der Sauerstoffsättigung gibt es nicht. Die kann man manuell starten, wenn man sich das Widget konfiguriert. Sieht dann so aus:
1018740i52530E6A12937885?v=v2.png

Automatisch tut sie das nur im Schlaf, wenn man die Funktion aktiviert. Tagsüber nie. Die Intervalle der Pulsmessung sind nur manuell, alle 10 Minuten im Ruhezustand (Werkseinstellung), fortlaufend.
5.) Den Puls kannst Du ganz leicht nachvollziehen, indem Du einen Wert von der Uhr nimmst und wenn sie gemessen hat manuell abgleichst, beispielsweise über das Ertasten der Halsschlagader. Meiner Erfahrung nach misst die Uhr extrem genau, wenn man sie nicht zufällig so locker trägt, dass sie am gesamten Unterarm umher rutscht. Und dass nach Belastung der Puls auch mehrere Minuten lang erhöht sein kann, ist auch normal. Wobei bei der 10-minütigen Messung natürlich sofort nach dem Training die Aufzeichnung endet, und somit sowieso kein aktuelles Ergebnis mehr ist. Bezüglich Blutdruck muss ich sagen, dass mir diese Sensoren, welche nur Abweichungen messen (siehe die Watch4) sowieso auf den Wecker gehen und ich sie alleine deshalb nicht nutzen würde. Es gibt zwar auch Smartwatches, die einen absoluten Wert entnehmen (welche meistens auch einen Tick genauer sind, soweit ich weiß), aber ich wüsste nicht, welche Smartwatch das tut. Garmin hat, soweit ich gehört habe, einige Modelle, die das tun.
Bezüglich der Schlafqualität: Ist die aktuellste Firmware installiert? Wenn ja, die vorherigen Firmware-Versionen haben allesamt nie richtig den Tiefschlaf aufgezeichnet und zu niedrige Ergebnisse gezeigt.
Die einzige Methode, ein richtiges Schlafergebnis zu erhalten, ist natürlich ein Schlaflabor auf Anraten eines Arztes. Aber bezüglich der Genauigkeit der SPo² Sensoren kann ich persönlich mangels Anhaltspunkten nichts sagen. Laut manchen Tests haben sie aber vergleichsweise geringe Abweichungen verglichen mit diesen Fingerklemmen im Krankenhaus. Besser als die Apple Watch ist die Schlafaufzeichnung dennoch, denn die Apple Watch sagt im wahrsten Sinne des Wortes gar nichts über den Schlaf. Wann ich wach werde und wann ich ins Bett gehe, weiß ich auch so. Wann (falls) ich nachts wach werde weiß ich auch. Mehr sagt Dir eine Apple Watch tatsächlich auch nicht.
6.) Sobald AMOLED-Displays an sind, hat man einen stark erhöhten Stromverbrauch. Man kann ein Schwarz-Weiß-Ziffernblatt nehmen wie das werksseitig (zumindest bei der Watch4 Classic ist es werksseitig eingestellt) eingestellte Premium Analog. Da ist selbst im aktiven Zustand nur die hinterlegte Komplikation mit dem Schrittzähler leicht bunt (grünlich, wenn ich mich recht entsinne), im AoD-Modus wird es auch schwarz (oder eher: Der farbige Hintergrund verschwindet komplett). Aber ich komme mit aktiviertem AoD ohne Trainings (AoD aktiviert zwischen 22:00 und 7:00 Uhr) auf anderthalb bis zwei Tage, mehr ist dann wirklich nicht drin.
 
L: @Benji96 Vielen Dank für die Antworten. Sie bestätigen leider meine Erfahrung und nicht meine Erwartungen.
1.) Ladezeit ist nicht akzepabel, da ich die Uhr als zuverlässigen Wecker benötige und morgens keine 1-2Std vorbereitung brauche und es abends vergesse und dann nicht vor dem Schlafengehen 1h warten möchte.
2.) Bin eher für das schlicht elegante und hätte gerne aber auch die Funktionen. Garmin hat und bleibt wohl da mein Favorit und steige wohl ggf. auf die Style mit Spo2 um.
3.) Auf den Punkt gebracht. Die Uhr kann man sich zum zahlen sparen. Nutze weiter das Handy und danke für die Info, dass NFC-Abschaltung nichts bringt.
4.) Hatte ich jetzt aktiviert und gefunden und damit scheint es in jedem Fall besser als mit der Fingermessung zu gehen, denn diese ist extrem temperaturabhängig. Mit der Uhr gemessen leide ich scheinbar doch nicht an grenzwertigen Sauerstoffmangel. Verstehe jetzt warum Samsung die ab dem S20 rausgenommen hat.
5.) Puls passt in der Tat gut. Neue Firmeware habe ich seit 2 Tagen drauf, aber die Uhr zeigt mir zum gefühlten Schlaf die Qualität zu gut an, wie auch immer das gemessen wird. Mir geht es nicht um die Genauigkeit, sondern eher um die richtige Tendenz die ich bei Garmin jetzt seit Jahren verfolge. Daher bin ich zum Glück erst auf mein Problem aufmerksam geworden. Schlaflabor sind Momentaufnahmen die meines Erachtens kaum die Realität abbilden können, aber halt Erkrankungen aufdecken können. Fand es krass wie Unterschiedlich die Nächte über eine 1 Wochen Dauermessung liefen. Bei der Samsung passt es nicht zusammen. Laut der Uhr schlafe ich gut, bei der Garmin wurde das besser zum Empfindungsstatus ermittelt. Man kann dann über den Zeitverlauf besser sehen wie sich die schlechten Phasen vom Anteil her entwickeln. Bei Samsung finde ich platzverschenkende App-Balkendarstellung schon recht gewöhnungsbedürftig und für mich schlecht lesbar.
6.) 1,5 Tage war auch so meine Erfahrung. Die ab und an Messungen ziehen nicht den Akku, sondern die allgemeine Konstruktion der Uhr. Wegen der hohen Ladezeit daher für mich mit allen anderen Funktionen daher nicht so wie erwartet.
Warum hat Samsung die Uhr denn für einen Spottpreis im Januar rausgehauen. Kommt da was Neues? Die Uhren werden zur Zeit ja wie Sand am Meer für 160-170Eur NEU angeboten. Für eine Premiumuhr schon ein recht harten Preis!
Gruß Chris
 
Naja... Damit findet man natürlich Kunden und verdient natürlich mehr, wenn sie mehr Geräte davon verkaufen. Denn wie wir alle wissen, haben die Kaufpreise und die Fertigungspreise und Materialpreise häufig nicht den geringsten Zusammenhang. Die UVP meines Modells (Watch4 Classic 46mm Bluetooth) war ja auch bei 399€, ich habe sie aber für 319,99€ rabattiert gekauft im frühen Dezember. Dazu gab's dann die Gutschrift von der vorherigen Uhr aufgrund der mangelhaften Pulsmessung (welche auch bei dieser Uhr dank Softwarefehler nicht richtig läuft...) und einen 150€ Google Play Gutschein dazu (womit sie quasi geschenkt war). Zur Veröffentlichung im August gab es auch einen recht hohen Betrag als Samsung Guthaben dazu. Also diese Uhr (beide Modelle) ist/sind eigentlich dauerhaft irgendwo im Angebot, sowohl als Solches reduziert und dann noch zusätzlich sehr häufig in irgendwelchen Aktionen mit Zugaben, oder die Uhr selbst ist die Zugabe. Finde ich auch etwas seltsam, da das vorher ja nie so war. Frag' mich aber nicht, warum das so ist.
Ein neues Modell wird aber zeitnah nicht kommen. Denn vorher gab es ja immer ein klassisches Modell, und eine schlankere Variante für Sportfreunde. Die Galaxy Watch wurde im August 2018 veröffentlicht, die damit korrelierende Galaxy Watch Active im März 2019. Dann kam im August 2019 die Galaxy Watch Active2 auf den Markt, die damit korrelierende Watch3 kam im August 2020 auf den Markt.
Damit man das jetzt nicht mehr hat und es ein einheitlicheres Bild mit besser regulierten Produktzyklen gibt, gibt es jetzt die Watch4 Classic im klassischen Design mit den klassischen Displaygrößen und die reguläre Watch4, welche die Watch Active-Reihe ablöst, zeitgleich.
 

Similar threads

M
Hallo. Ich hatte die Galaxy Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie seit ihrem Erscheinen täglich. Es ist die Version ohne LTE, und ich habe GPS, Benachrichtigungen, Bluetooth und WLAN aktiviert. Auch halte ich Uhr und Wearable App immer aktuell. Ich gehe normalerweise einmal täglich laufen, was...
Antworten
12
Aufrufe
152
M
M
Schöne Uhr mit netten Vorteilen, aber auch Mankos Modell: Samsung Galaxy Watch4 Classic: LTE, 42mm (Black) Smartphone: Note 20 Ultra 5G Der erste Eindruck war sehr gut, begeistert wurde gestartet. Immerhin die Watch..... Es ging los, einrichten, durchwühlen, installieren und…….. loslegen ?? Den...
Antworten
4
Aufrufe
125
J
Zurück
Oben