Galaxy S9 Probleme mit mobilem Internet

T
t.
User
Hallo zusammen,
es wird langsam so dermaßen frustrierend... 2 neue Samsung Geräte, keines tut was es soll.
Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Handy:
Mein brandneues S9 verliert ständig seine mobile Internetverbindung. Das Internetsymbol (z.b. 4G usw) wird angezeigt, aber es funktioniert ganz einfach nicht. Wenn man kurz den Flugmodus aktiviert und deaktiviert läuft es wieder.
Das muss ich inzwischen gut 20 mal am Tag machen, in der Zeit bekommt man natürlich keinerlei Benachrichtigungen und bemerkt das Problem auch erst, wenn man das Internet aktiv nutzen will.
Kennt jemand das Problem?
Es ist wie gesagt brandneu und bis auf ein paar installierte Apps wurde nichts am Gerät gemacht, ein Factory Reset kann also nicht zielführend sein. Wenn es unbedingt sein muss probiere ich das auch noch, Erfahrungstechnisch bringt das aber nichts und ich darf schon wieder mein Handy neu einrichten, das langsam wirklich anstrengend wird...
Danke und viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo trojansharp,
hast du denn bei deinem Samsung Galaxy S9 schon mal die Netzwerkeinstellungen unter ¨Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen¨ zurückgesetzt? Das ist schnell gemacht und wirkt oft Wunder.
 
Ja habe ich bereits gemacht, leider keine Besserung.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich nur 3g statt 4g nutze. Eine Lösung ist das natürlich nicht.
 
Hallo trojansharp,
ich habe deinen Thread mal in den Bereich "Galaxy S9 | S9+" verschoben. Besteht das Problem denn weiterhin? Hast du bei deinem Galaxy S9 bereits Android Pie installiert?
Viele Grüße
 
Ich habe leider das gleiche Problem, aber komischerweise nur in AT. Versende es mit zwei Sims, wovon der Hauptslot noch schlechter ist. Netz: Drei. In der Schweiz hab ich das Problem nie! Bin schon ziemlich frustig deshalb
 
Hallo. Ich muss mich anhängen. S9-Dual. Android 9 Kernel 4.9.59 vom 20.02.19. Otelo/Vodaphone-Netz. Nutzung beider SIM. SIM 2 abgeschaltet. Bei angezeigter 4G(+)-Verbindungen nach Standby besteht keine effektive Datenverbindung. Daten können nicht ausgetauscht werden. Es ist ein Neustart der Internetcerbindung erforderlich durch Flugmodus oder ab/anschalten der Datenverbindung. Dieses Verhalten tritt gefühlt erst seit dem letzten Softwareupdate auf. Häufigkeit ca 10 mal am Tag.
.
 
Hallo L: @ce714589
Du sagst du hast Otelo?
Dann schalte bitte mal das LTE ab und begrenze das auf 3G.
Otelo hat zwar jetzt eine "Highspeed-Option", aber ein echtes LTE ist das dennoch nicht, eher ein gedoppeltes 3G.
 
Hallo,
IIch habe das gleiche Problem und schon alle Empfehlungen hier probiert außer zurück setzen da ich mich sträube alles neu einrichten zu müssen.
Ich hatte zuvor ein S5 und bin jetzt auf das S9+ gewechselt und kann nicht verstehen das ich jetzt einen schlechteren Empfang habe. Außer dem Smartphone ist alles gleich geblieben. Wo ich vorher einen guten Empfang hatte, habe ich jetzt einen schlechten bis gar keinen.
Hat jemand von euch schon eine Lösung die wirklich funktioniert? Ich habe keine Lust mehr andauernd in den flugmodus zu schalten oder neu zu starten.
Ist von Samsung bald mal ein Update geplant oder ein vernünftiger Lösungsansatz?
 
Hallo,
habe das Problem leider auch, konnte es jemand mittlerweile lösen?
 
Mal ein Update von mir:
Nach langer Zeit des genervt-werdens von diesem Fehler habe ich das Handy getauscht, nun funktioniert alles. Ich behaupte also, dass es sich um einen Hardwaredefekt gehandelt hat (der öfters aufzutreten scheint).
Sämtliche Softwaremaßnahmen von Zurücksetzen bis Updaten hatten keine Besserung gebracht.
 
Also bei mir ist es gefühlt deutlich weniger häufig bzw. nicht mehr aufgetreten seit einen der letzten Updates.
@Eduardiks schrieb:Hallo, habe das Problem leider auch, konnte es jemand mittlerweile lösen?
 
Hey *:smiling-face:
ich besitze seit ca. 3 Monaten ebenfalls ein neues Galaxy S9+ und bei mir tritt genau derselbe Fehler ebenfalls auf.
Auch ein kurzes Ein-/Abschalten des Flugzeugmodus hilft für einen kurzen Moment.
Mir kommt es jedoch so vor, als hätte ich das Problem erst seit dem letzten Update.
(28.07.2019, G965FXXU6CSG8/G965FOXM6CSG5/G965FXXU6CSG4)
Also falls jemand dazu schon eine Lösung hat, nur her damit, sonst muss ich auch Mal überlegen es zu tauschen.
Anbieter: A1 Österreich
 
Hallo L: @ksk92,
wenn direkt nach einem Update ein solches Verhalten auftritt, ist es möglich, dass noch Fragmente des alten Betriebssystems auf dem Galaxy S9+ haften und diese die Funktion beeinträchtigen. Hast du dein Smartphone denn seit dem Softwareupdate mal zurückgesetzt? Deine Daten kannst du vorher mit Smart Switch sichern.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich endlich einen Thread gefunden habe, der mein Problem beschreibt. Ich habe seit 2 Wochen das S10, zuvor hatte ich das S8. Seit ich das S10 habe, tritt genau dieses Problem auf. Ich sehe auf mein Handy was neben mir auf dem Schreibtisch liegt, und WhatsApp sagt mir "Überprüfe auf neue Nachrichten".
Flugmodus an und aus behebt das Problem, aber ich mache das jetzt echt 10 mal am Tag mindestens- das kann es bei einem neuen Handy doch auch nicht sein. Der Anbieter und das Netz ist genau das gleiche wie vor 2 Wochen, nur das Handy ist ein anderes. Bin super gefrustet- gibt es noch keine Lösung für das Problem?
 
Hallo L: @Zippy1980,
hier im Thread wurden ja bereits ein paar Tipps genannt, hast du diese auch schon ausgetestet?
 
Jein - LTE auszuschalten hat tatsächlich schon viel gebracht, ich würde sagen ich muss nur noch 2 Mal am Tag den Flugmodus an- und wieder ausmachen. Aber leider scheint das ja nicht die einzige Ursache gewesen zu sein, da das Problem weniger häufig, aber trotzdem immer noch auftritt. Insbesondere in geschlossenen Räumen wie Gaststätten, --wo der Empfang sicherlich ohnehin nicht optimal ist, klar- habe ich immer noch keine Chance, Nachrichten zu empfangen oder zu senden. Auch im Auto habe ich z.B. bei Google Maps Probleme, da werden keine Routen geladen (sehr ungünstig) und zeigt mir nur offline Daten an. Das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, zumal hier im Thread ja meist die Rede vom S9 war, und ich nicht sicher bin ob dieser Lösungsvorschlag 1:1 so übertragbar ist....
 
Hey,
also ich hab an dem Tag so gut wie alles mögliche versucht. SIM raus und wieder rein, aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt usw.
Geholfen hat leider nichts. Komischerweise ging am nächsten Tag plötzlich wieder alles problemlos und ich kann somit nicht sagen was passiert war.
 
Hallo zusammen,
selbes Problem hier, allerdings mit galaxy A40 und A50.
Ich nutze seit neuem die Dual Sim Funktion und stelle fest, dass nun der Download sowie Upload um ca. 2/3 tiefer liegen als wenn nur 1 Sim im Gerät ist. Ich habe unzählige Versuche gemacht mit beiden Geräten. Egal auf welcher Position die Daten Sim liegt, ob die Einstellungen bei 4G auf der Daten Sim und auf 2G bei der welche keine Daten liefert usw.
Ich habe bei beiden Geräten die neuste Firmware drauf. Es scheint so, dass sich die Leistung ausbremst sobald 2 Sim im Gerät sind, ich konnte keine Einstellung finden, welche das Problem löst.
Dann selber Test mit einem Nokia 3.1 mit android one...absolut keine Probleme, dort die volle Leistung.
Ich bin mir echt am überlegen, ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen, da die Probleme scheinbar nur bei Samsung vorliegen und ein Update auf Android 10 (was ev. den Fehler behebt) erst in nicht absehbarer Zeit verfügbar ist.
 
Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich genau das selbe Problem habe mit der Mobilen Datenverbindung.
Es ist auch ab und zu die Thematik wenn ich Wlan ausschalte ich kurzfristig wieder mobile Daten habe. dann bricht alles wieder ab.
ziemlich frustrierend.
Jetzt bin ich auf was gekommen der vielleicht auch das Problem hat:
Seit den neuen Update habe ich das Problem,
Erledig bzw schaue mal nach ob das bei dir eingestellt wurde durch das Update:
- EINSTELLUNG
- VERBINDUNG
- WEITERE VERBINDUNGSEINSTELLUNGEN
- PRIVATES DNS
& das letztere UMSTELLEN von automatisch auf *AUS*
bei mir funktioniert es auf jeden Fall momentan schon 2 Tage ohne Probleme.
Davor habe ich auch 20 x alles durchgeprüft.
MFG
 
So. Samsung! Schnauze voll.
Exakt seit dem Update diese Woche verfügt mein Galaxy S9+ über keine Internetverbindung mehr.
Ich war am surfen, erhalte die Meldung das ein Update zur Verfügung steht, lade dies herunter, Handy wird neu gestartet, 4G Verbindung blinkt und ist verfügbar, trotzdem läß sich nichts mehr aufrufen. Jede App, Jeder Browser meldet einfach nur das keine Verbindung zum Internet besteht. Über WLAN ist alles gut.
Netzwerkverbindung zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Handy Reset durchgeführt, kein Erfolg.
SIM Karte der Partnerin eingesetzt, kein Erfolg.
Wie gesagt. die 4G Pfeile blinken fröhlich vor sich hin, trotzdem kann keine Seite aufgebaut werden, da angeblich keine Verbindung mit dem Internet besteht. Und dies exakt seit dem Update.
Seit Jahren bin ich ein absoluter Samsung Jünger. 3 x Handy (Junior, Partnerin, ich), 3 x TV, 2 x Tablet, sogar einen Laptop habe ich noch. Doch die Zeiten sind jedoch jetzt vorbei. Es werden alle Geräte gegen andere Marken ausgetauscht. Ich lass mich doch nicht verarschen. Nicht nur das irgendwelche Hobbyprogrammierer die Funktionen am TV durch ein Update ruiniert haben. Da sind seit dem letzten Update einige Funktionen so langsam, dass ich mir einen Kaffee holen kann, wenn ich diese aufrufe, oder sie funktionieren gar nicht mehr. TV hängt sich einfach auf. Und jetzt geht auch das Handy nicht mehr. Anscheinend haben gleiche Hobbyprogrammierer jetzt auch mein Handy ruiniert. Ich kann es jetzt nur noch entsorgen, da ich es in diesem Zustand ja auch nicht mehr verkaufen kann. Nie wieder Samsung. Leb wohl.
 

Similar threads

D
Guten Morgen, ich habe das Problem, dass sich mein Mobiles Internet unabhängig vom Standort oder Uhrzeit aufgehängt. Ich habe schlagartig keine Verbindung mehr obwohl mir oben eine angezeigt wird. Wenn ich beim Handy dann die Mobilen Daten ausschalte, bleibt das Zeichen (H+, 4G oder E) weiterhin...
Antworten
2
Aufrufe
153
J
F
Hallo, ich hab seit zwei Tagen das Problem das ich kein Internet mehr nutzen kann obwohl 4G oben angezeigt wird. Am netz kann es nicht liegen da bei meiner Freundin im gleiche Netz alles funktioniert. Hab schon alles versucht. Netztwerkeinstellungen zurückgesetzt und auch den APN neu gesetzt...
Antworten
4
Aufrufe
147
L
T
Hallo zusammen, nachdem ich heute das neue Update für mein S9 Plus installiert habe funktioniert mein mobiles Internet nicht mehr. WLAN funktioniert, gleiche Sim im anderen Handy funktioniert mit mobilen Daten, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alle Einstellungen zurückgesetzt...
Antworten
2
Aufrufe
116
B
T
Hallo, folgendes Problem. Mein Samsung S21+ hat ein sehr langsames mobiles Internet. Netzabdeckung ist bestens. 4G liegt in guter Sigmalstärke an. Trotzdem ist es extrem langsam. Oder kann z.b. Webseiten gar nicht laden. Folgender Trick bringt es wieder auf trapp (aber nur für Kurze Zeit) 1. Ich...
Antworten
8
Aufrufe
526
P
N
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche ein, im Moment nicht besonders glücklicher, S 9 plus Besitzer. Ich habe leider immer das Problem das sich das mobile Internet nur mit E (EDGE) verbindet und ich so gut wie nichts rein oder raus geschickt bekomme. Wenn ich kurz in den FLugzeugmodus...
Antworten
16
Aufrufe
154
A
Zurück
Oben