S9 Plus mit Telekom Verbindungsprobleme mit mobilen Internet

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche ein, im Moment nicht besonders glücklicher, S 9 plus Besitzer. Ich habe leider immer das Problem das sich das mobile Internet nur mit E (EDGE) verbindet und ich so gut wie nichts rein oder raus geschickt bekomme. Wenn ich kurz in den FLugzeugmodus wechsele und wider zurück gehe habe ich sofort wieder für längere Zeite H+.
Ich hatte diese Woche schon mehrfach mit meinen Anbieter Kontakt und es wurden verschiedenste Einstellungen durchgetestet. Alles ohne Erfolg. Hier kommt man nun zum Schluss das ich in einen schlecht abgedeckten Bereich oder gar in einen Funkloch wohne. Ich soll Einstellung einfach auf "automatisch Verbinden im G 2 Netz" einstellen. Ich habe die SIM in meinen vorher genutzten S 5 geteste. Hier habe ich in meinen " Funkloch" meistens H+ oder 3G Empfang.
Daher kann es meiner Meinung nur noch an einer Einstellung oder am Gerät selbst liegen.
Hat hier jemand ähnliche Probleme oder hoffentlich eine Lösung für dieses Problem? Das An und Ausschalten des Flugzeugmodus kann doch beinen Gerät dieser Preisklasse nicht die Lösung sein.
Bin für jede Unterstützung dankbar.
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

    Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo,
der nette Herr im shop sagt das es entweder ein Defekt am Gerät ist, oder aber der Ausbau von LTE in unserer Region und das zurück fahren von UMTS ist. Eine Dame aus dem Beschwerdeabteilung von Mobilcom Debitel hat mir ebenfalls gesagt das sie am Tag bis zu 50 Beschwerden bekommen. Das die SIM im S 5 gute Daten Verbindung bringt liegt daran das es nicht so leistungsstark ist wie das s 9 Plus. Ich soll einengen Tarif höher rutschen. Natürlich mit Wechselgebühren und ohne den bei der Vertragsverlängerung ausgehandelten Rabatt .
Mich ärgert nur das ich bei der Verlängerung einen LTE Tarif angefragt habe und mich dann in den ohne LTE quatschen ließ.
Andere Alternative ist das Telefon öfter am Tag aus oder in den Flugzeugmodus zu setzen
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Tips bedanken
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wo ungefähr wohnst du denn? Dann schau ich mir mal die Netzabdeckung an!
Schau mal in den Einstellungen nach:
Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus
Stelle sicher, dass du "4G/3G/3G automatisch verbinden" aktiviert hast!
Wenn du wirklich nur "2G automatisch verbinden" aktiviert hast, sollte das die Lösung sein, da 2G nur eine andere Bezeichnung für ultra schlechtes Internet ist, etwa "E" oder noch "H" bzw. "H+".
Ich verlinke dir mal einen Beitrag von chip.de, da steht das mit den Netzen erklärt.
Falls dir der Ansatz nicht geholfen hat melde dich nochmal!!!
Viele Grüße
Luca
Hier der Link zu chip.de: 2G, 3G, 4G und 5G - einfach erklärt
 
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Nein. Ich habe die Verbindung auf 4g/3g/2g gestellt. Von daher sollte sich das s9 schon mit den bessern Netz verbinden. Das tut es wie gesagt nur wen ich den Flugmodus an und aus schalte. Ich wohne in 92507. Und ja. Ich wohne schon nahe an einem eingezeichneten Gebiet mit schlechterer Abdeckung. Was aber mit den s5 keinerlei probleme machte. Zudem verbindet sich das s 9 plus auch nicht wen ich grösseren Städten mit Top Netzabdeckung unterwegs bin.
Grüße Thomas
 
Eine Frage:
Benutzt du dein Gerät in Verbindung mit einer Schutzhülle (Case) oder ähnlichem?
Falls ja, entferne dies Testweise mal und schau ob das eine Verbesserung mit sich bringt.
Du könntest auch mal dein Gerät ausschalten, die SIM-Karte entfernen, dein Gerät (OHNE Sim-Karte) wieder einschalten.
Danach wieder ausschalten, Sim-Karte einlegen und schauen, ob das was geholfen hat.
Notfalls versuche mal die Einstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen:
Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> "Einstellungen zurücksetzen" bzw. " Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
Überprüfe auch mal, ob dein Anbieter
Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte und Netzbetreiber ausgewählt ist
Und jetzt zu einem komischen Lösungsansatz:
Hast du die schlechte Verbindung im Inneren? Gehe mal raus auf die Straße, gehe ein paar Meter (oder auch mehr) und überprüfe, ob sich was bessert.
Ich erwarte deine Antwort *:winking-face:
 
Hallo.
Das mit den Einstellung werde ich heute noch testen. Draussen ist es wie gesagt auch nicht anders.
Ich habe Telekom d1 über Mobilcom Debitel.
Glaubst du das ein werksreset sinnvoll wäre?
Gruss
 
Einen Versuch ist ein W-Reset immer wert.
Falls alles Versuchte nichts hilft solltest du dich mal direkt an Samsung bzw. nochmal deinen Anbieter wenden. Eventuell bringt ein Austausch der SIM-Karte den gewünschten Erfolg.
 
@Nabburger1 schrieb: Ich habe Telekom d1 über Mobilcom Debitel.Glaubst du das ein werksreset sinnvoll wäre?
Vor einem Werksreset aber erst das hier, weil Du Dir dann vielleicht das Neueinrichten sparen kannst:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
    Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  2. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  3. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  4. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Hier kannst du übrigens in der Karte mal selbst prüfen, wo bei Dir was und wie ausgebaut ist bei der Telekom:
Breitbandausbau für das Netz der Zukunft | Telekom
 
Jo hätte ich auch gesagt, nur vergessen.
Danke L: @BigWoelfi
L: @Nabburger1
haben die Ansätze geholfen oder besteht das Problem weiterhin?
 
Ja dann ist ein Fachhändler bzw Serviceanbieter die beste Lösung!
Viel Glück für morgen, dass alles danach wieder klappt wie es soll!!!
 
Hallo,hat leider alles nichts gebracht. Weder das mit wipe cache noch der werksreset. Langsam verzweifel ich. Morgen hab ich einen Termin in einen Shop. Die bessere Daten Verbindung kommt nur nach dem neu einschalten oder der Nummer mit dem Flugzeugmodus für da. 3 Stunden zustande. *1f61e.png*
 
@Nabburger1 schrieb: Ich habe Telekom d1 über Mobilcom Debitel.
Welchen Tarif hast Du denn genau?
Das ist nicht zufällig so ein Allnet-Spartarif, oder?
Dann wäre mir Dein Problem auch klar, da diese Tarife überhaupt nicht LTE inklusive haben.
In den Tarifdetails steht dort eindeutig drin, dass die Tarife zwischen 20 und 42,2 MBit mit UMTS leisten.
LTE - none.
Dafür müsstest Du einen Original-Telekom-Tarif gebucht haben schon.
Die haben dann alle LTE dabei.
Falls es so sein sollte, dass Dein Tarif kein LTE unterstützt, dann kann es sein, dass Du jetzt, wegen Wegfall 2G oder 3G, in vielen Fällen in Gebäuden nur noch edge bekommen kannst.
Was außerhalb von Gebäuden zur Verfügung steht, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich das Problem schon sehr lange nicht mehr habe, dass ich ohne LTE unterwegs bin.
Schau mal hier, wie das für die Telekom aussieht und beachte insbesondere die letzten Absätze.
Zeigt Dir denn Dein S9+ irgendwann LTE oben in der Statusleiste an?
Das muss jetzt nicht wirklich so auf Deinen Tarif zutreffen aber es wäre eine Erklärung für Deine Netz-Probleme.
Ergänzung:
Ich haben den Tarif MagentaMobil L bei der Telekom, natürlich mit LTE max.
Wenn ich im Garten bin, wo die Versorgung mit LTE zwar gegeben ist, jedoch ab und an wegbricht, vermutlich, wenn zu viele Gleichgesinnte in der Gegend sind, dann bekomme ich dort auch nur noch edge.
Früher habe ich HSPA+ oder 3G angezeigt bekommen - alles nicht mehr vorhanden, vermutlich auch wegen der Abschaltung von 3G in Bereichen, die mit LTE versorgt sind.
 
Hallo L: @Nabburger1,
halt uns gern auf dem Laufenden, was bei deinem Besuch im Shop herauskommt.
Eine Sache fiele mir ansonsten noch ein: Kannst du dir im Bekanntenkreis eine SIM mit LTE-Berechtigung ausborgen? So grenzt du ein, ob es an der SIM-Karte/deinem Vertrag liegt.
 
Hallo,
der nette Herr im shop sagt das es entweder ein Defekt am Gerät ist, oder aber der Ausbau von LTE in unserer Region und das zurück fahren von UMTS ist. Eine Dame aus dem Beschwerdeabteilung von Mobilcom Debitel hat mir ebenfalls gesagt das sie am Tag bis zu 50 Beschwerden bekommen. Das die SIM im S 5 gute Daten Verbindung bringt liegt daran das es nicht so leistungsstark ist wie das s 9 Plus. Ich soll einengen Tarif höher rutschen. Natürlich mit Wechselgebühren und ohne den bei der Vertragsverlängerung ausgehandelten Rabatt .
Mich ärgert nur das ich bei der Verlängerung einen LTE Tarif angefragt habe und mich dann in den ohne LTE quatschen ließ.
Andere Alternative ist das Telefon öfter am Tag aus oder in den Flugzeugmodus zu setzen
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Tips bedanken
 
@Nabburger1 schrieb: Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Tips bedanken
Ich hatte Dir einen Like (Ein Lob) für Deine Rückmeldung gegeben und gehofft, dass Du eventuell Deinen Dank auch so ausdrücken würdest.
Die Auskunft im Shop entspricht ja auch genau dem, was mehrere Teilnehmer Dir hier geantwortet hatten, mich eingeschlossen.
 
Hallo L: @Nabburger1,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe das mal als Lösung markiert.
 

Similar threads

H
Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy s8 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Am anfang des Jahres habe ich das Handy zwei mal eingeschickt aufgrund von Ladeproblemen. Als ich es beim zweiten mal zurückbekommen habe habe ich folgendes Problem: Oft am Tag (meist auch 2/3 vom Tag)...
Antworten
1
Aufrufe
173
J
K
Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Undzwar habe ich mein Galaxy s10+ (SM-G975F) heute Morgen mit dem neusten Software Update ausgestattet. (Version: G975FXXU1ASD5/G975FOVF1ASD1/G975FXXU1ASD4 Grösse 203.27 MB Sicherheitspatch-Ebene 1.April 2019) Seitdem her habe ich kein bzw wenig...
Antworten
8
Aufrufe
146
B
E
Moin zusammen, leider musste der erste hier kurz verschwinden, war nicht so gut. Habe das Handy jetzt über eine Woche. Es ist schon viel passiert und das Handy ist, wie andere Modelle ebenfalls mit ein paar Bugs übersät. Das Fold Z3 in Silber/ Silver sieht echt gut aus. Die Verarbeitung ist...
Antworten
37
Aufrufe
232
N
Zurück
Oben