Immer wieder ausfallende Sensoren

D
D.
User
Hallo!
Ich habe seit Mai ein Galaxy S9 mit 256GB, Android 8.0.0 und damit - seit einiger Zeit, eventuell aber schon von Anfang an - ein schwerwiegendes Problem: Alle oder einige Sensoren (Kompass, Druck, Beschleunigung, ...) meines S9 fallen nach einigen Stunden oder Tagen aus, sie zeigen im Hardwaretest (im Telefon *#0*# wählen => SENSOR) dann permanent die Werte "0" an. Erst nach einem Reboot meines S9 funktionieren in aller Regel alle Sensoren wieder.
Was ich bis jetzt unternahm: Zuerst dachte ich, dass eine unsauber installierte App der Grund sei. Ich machte ein Factory Reset, installierte alle Apps wieder - was aber nichts nützte. Ich vermutete dann einen thermischen Wackelkontakt im Gerät und schickte es vor einem Monat als Garantiefall in die Reparatur, wo angeblich die ganze Sensor-Einheit ausgetauscht und die neuste SW aufgespielt wurde - immer noch keine Besserung. Dann forderte ich vom Verkäufer ein ganz neues, anderes S9 256GB, was ich auch bekam - aber auch hier immer wieder die gleichen Ausfälle! Es ist mir nicht gelungen, Regelmässigkeiten der Ausfälle festzustellen (wie etwa machanische Belastung, Wärme, Laufzeit seit Reboot, etc). Ich kann nicht einmal den "Schuldigen" einkreisen: Ist es das Gerät (eher nicht, da gleich ZWEI Geräte bzw. DREI Sensoreinheiten dieses Verhalten hatten), irgend eine App (sollte aber auf einen HARDWAREtest keinen Einfluss haben), oder Android 8.0.0 (wohl am ehesten - dann hätten aber ganz viele User auch mein Problem und ich würde hier davon lesen). Die einzige dürftige Spur: Ich bin selber u.a. Android-App-Entwickler und habe vorgestern eine kleine App geschrieben, die jede Sekunde den Luftdruck ausliest und protokolliert. Eine Stunde später sind alle Sensoren ausgefallen AUSSER dem Drucksensor. Dasselbe mit einem Democode von Google für ein Spiel, das nur die Beschleunigungssensoren braucht, welche auch nicht ausfielen. Es scheint so, dass softwaremässig benötigte Sensoren nicht ausfallen. Könnte das mit Energie-Sparen zu tun haben? Habe aber den Energiesparmodus ausgeschaltet. Und Power Save sollte doch eigentlich die Sonsoren nicht stoppen ...
Ich habe keine Idee, wie ich in meinem Fall weiter vorgehen könnte. Wer ist überhaupt zuständig für solche Probleme? Hat jemand einen Tipp? Wäre wirklich dankbar darum.
Danke für jeden Feedback!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hallo
    An alle, die an meinem Problem interessiert sind: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Ich habe mein Problem (ausfallende Sensoren) nicht mehr! Die Schlechte: Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe natürlich am "neuen" Android P viele Einstellungen vorgenommen, ich habe in der Zwischenzeit aber auch etwa 30 App-Updates erhalten. Irgend etwas von dem hat bewirkt, dass nun seit 5 Tagen konstant laufende Sensoren habe.
    Für mich ist damit der Fall (hoffentlich) abgeschlossen.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo L: @Desperate dein Problem kann nichts mit dem Energiesparmodus zu tun haben da dieser nur Displayhälligkeit,Auflösung und die Prozessorleistung auf 70prozent drosselt..
    Wende dich mal zum Live Support von Samsung dann greift das Team auf dein Telefon zu und behebt ggf das Problem
    57044i4389742A951C16D3?v=v2.jpg

    57047i9C44437AE0CB1748?v=v2.jpg

    57048iA74029D8F5F6EFE9?v=v2.jpg

    57050i753269FA5ACD05B7?v=v2.jpg
     
    Hallo Eisik
    Danke vielmals für diesen Tipp. Werd ich auf jeden Fall verfolgen. Wenn jemand ähnliche Problemekennt, bin ich natürlich nach wie vor interessiert an Feedback.
    Schönes Wochenende!
     
    Bring das Gerät zu einem Customer Service Plaza oder wende dich an die Hotline zwecks einsenden zu einem Servicepartner.
    Möglicherweise ist Staub an die Platine gekommen oder ein anderer Hardware-Defekt liegt vor.
     
    Hallo Desperate,
    ich finde es sehr ungewöhnlich, dass bei gleich zwei Galaxy S9 Geräten mehrere Sensoren ausfallen. Hattest du bereits den Tipp von L: @Lykia befolgt und mal einen Kollegen vom Support per Fernwartung die Sensoren prüfen lassen?
    Viele Grüße
     
    Hallo Fabian (und "Urlaub")
    Sorry, hab eure Antworten erst jetzt gesehen. Das hat einen einfachen Grund: Ich hab auf Android 9.0 upgegradet, und diese Aktion hat - für mich völlig unerwartet - die Synchronisation der Mailkonten ausgeschaltet, was ich erst am Tag 3 gemerkt habe...
    Nun zur Fortsetzung meiner "Geschichte": Ja, ich habe Eisiks Ratschlag befolgt und via App "Samsung Members" Kontakt zu Samsung aufgenommen. Die erste Antwort war noch lehrreich: Es wurde mir empfohlen, im ABGESICHERTEN MODUS die Sensoren zu beobachten, und tatsächlich konnte ich innert 3 Tagen KEINE Ausfälle beobachten (was natürlich noch kein Beweis ist, dass sie NIE ausfallen würden). Ab dann lautete die Antwort von Samsung aber nur noch: Dann ist nicht Android oder das S9, sondern eine meiner 250 Apps der Verursacher, ich solle ein Factory Reset machen und alle Apps nochmals aufspielen (obschon ich geschrieben habe, dass ich das schon 2x gemacht habe, und ganz abgesehen davon: Wenn tatsächlich eine App die Ursache ist, ist sie es auch nach einem Reset wieder). Ich hoffte deshalb, dass Android 9.0 Abhilfe verschafft, und habe das Upgrade manuell ausgelöst. Ausser dass jetzt etwa 10 meiner Apps nicht mehr funktionieren (bei einer App beobachtete ich interessanterweise gerade das Gegenteil: sie funktionierte unter Oreo nicht, aber unter Pie wieder) hat das nichts gebracht: noch immer fallen Sensoren urplötzlich bis zum nächsten Reboot aus, auch wenn ich keine andere App ausser die für den Test nötige Telefonapp aufstarte :-(((. Um präzise zu sein, hat es doch ein klein wenig was gebracht: Ich hatte vor 3 Wochen eine kleine App (~30 Zeilen) geschrieben, welche mir jede Sekunde die Werte des Drucksensors ausgelesen hat. Unter Android Oreo passierte das auch so, aber nach etwa einer Minute änderte die Rate IMMER zu 4x Auslesen pro Sekunde. Mit Android Pie bleibt es jetzt stundenlang beim Sekundentakt. Drum hoffte ich, dass das Sensorenproblem nicht mehr auftritt - aber noch am selben Tag des Upgrades wars wieder da...
    Im Moment weiss ich jetzt echt nicht weiter - ich bräuchte jemand, der sich mit Programmieren/Android bestens auskennt und von Debugging, Logcat etc. und technischen Zusammenhängen eine Ahnung hat (ich selbst habe 40 Jahre Programmiererfahrung, unterrichte Informatikstudenten an einer Hochschule und könnte da sicher mitreden/mithelfen). Mich interessieren z.B. folgende Fragen: Wie kann es technisch sein, dass - wie Samsung behauptet - eine App einen HARDWARE-Test beeinflusst (mein S9 ist übrigens NICHT gerootet)? Der Hardwaretest ist doch eine unveränderbare Subroutine der geschützten Android-SW! Und wenn es schon eine App ist, müsste es dann nicht eine sein, die beim Rebooten auch mitaufstartet (von denen hätte ich nur etwa 40)? Denn eine andere nicht-aktivierte ist doch "tot" und kann unmöglich die Sensoren plötzlich abwürgen. Es ist mir nach wie vor nicht klar, welche der drei Komponenten Hardware/Android/Apps die Ursache sein könnte. Ich hatte übrigens letzten Frühling auch schon so eine Zusammenarbeit, wie sie mir jetzt vorschebt: Nach dem Kauf meines S9 wollte ich die App "Andoku Capture" von Markus Widerkehr aus dem Play Store installieren - allerdings konnte die App kein Kamerabild wiedergeben. Ich hatte Dutzende Mail mit Markus ausgetauscht, er wiederum hat mir mehrere (abgespeckte) Testprogramme mit im Logcat ersichtlichen Teilerfolgsmeldungen geschickt. Trotz allem fanden wir den Fehler nicht - bis das Sicherheitsupdate vom 1. September installiert wurde, dann funktionierte die App. Was zeigt, dass Oreo (und wohl jetzt auch Pie) nicht über alles erhaben ist.
    Also, wenn sich jemand fähig fühlt, mit mir die Sache mal genauer anzuschauen, bitte melden. Nur, das Smartphone rooten will ich nicht, denn sonst verfällt die Garantie...
    Danke
     
    Hallo L: @Desperate,
    wenn die Ausfälle im Sicheren Modus nicht vorkommen, dann ist das Phänomen mit ziemlicher Sicherheit auf einen Software-Konflikt mit einer App zurückzuführen. Allerdings liegt ein Missverständnis vor, dass ein Werksreset und anschließendes Aufspielen aller Apps hier nützen würde. Die richtige Vorgangsweise ist stattdessen, die Apps nach dem Reset nach und nach wieder zu installieren und zu beobachten, wann der Fehler wieder auftritt.
     
    Hallo
    An alle, die an meinem Problem interessiert sind: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Ich habe mein Problem (ausfallende Sensoren) nicht mehr! Die Schlechte: Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe natürlich am "neuen" Android P viele Einstellungen vorgenommen, ich habe in der Zwischenzeit aber auch etwa 30 App-Updates erhalten. Irgend etwas von dem hat bewirkt, dass nun seit 5 Tagen konstant laufende Sensoren habe.
    Für mich ist damit der Fall (hoffentlich) abgeschlossen.
     
    Interessant, Desperate. Vielleicht hat eine App im Hintergrund rumgezickt, die jetzt ein Update erhalten hat. Schön jedenfalls, dass nun die Sensoren wieder ordentlich arbeiten.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    M
    Guten Morgen! Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle. Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten. Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    200
    M
    G
    Hallo zusammen, ich hoffe jemand weiß eine Lösung oder einen Vorschlag zu meinem Problem. Im Netz habe ich bereits viel über das Problem gelesen, auch von Gear S3 Nutzern. Seit etwa Donnerstag (letzte Woche) funktioniert kein Sensor der Uhr mehr. Egal ob Beschleunigungssensor, der Barometer oder...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    122
    G
    G
    Hallo, wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    560
    M
    C
    ------ GELÖST --- siehe unten! -------- Habe gestern das Upgrade auf Android 10 mit OneUI 2.1 gemacht. Modell SM-G965F. In der Kamera-App lässt sich seitdem im Live-Bild nicht mehr auf die Tele-Linse umschalten. Beim Umschalten zwischen den Symbolen 2 Bäume <--> 1 Baum (über dem Auslösebutton)...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    124
    O
    Zurück
    Oben