Galaxy Watch5 Sensoren-Ausfälle

M
M.
User
Guten Morgen!
Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle.
Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten.
Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung hängt plötzlich auf einem Wert fest. Im gleichen Moment beginnt die Pulsmessung Aussetzer zu haben, im weiteren Verlauf klettert der gemessene Puls in utopische Höhen, bis weit über 50% mehr als der tatsächliche Puls. Auch ab diesem Moment messen die Beschleunigungssensoren extrem ungenau - Schrittfrequenz, Momentangeschwindigkeit, und alle Werte in "Erweiterte Laufmetriken" sind dann völlig daneben.
GPS und Kompass funktionieren dagegen weiterhin einwandfrei; in der App "Kompass" ist dann aber der barometrische Druck auch erkennbar falsch (gestern 1730 hPa!).
Selbst nach beendetem Workout bleiben die angezeigten Werte für Puls und Stress dann weiterhin falsch (Puls überhöht und Stress immer auf Anschlag), auch nach erzwungenem Stopp und Neustart von Samsung Health vom Telefon aus.
Die Diagnosefunktion in Samsung Members attestiert in dem Zustand aber "einwandfreie" Funktion der Sensoren.
Tatsächlich ist einwandfreie Funktion aber nur durch Ausschalten und Einschalten der Uhr wieder herzustellen - bis zum nächsten Workout mit einer 50/50-Chance, dass es mittendrin wieder zum Ausfall kommt.
Beobachtet das noch jemand? Mag sich jemand von Samsung dazu äußern? Wie kontaktiert man einen kompetenten Service bei Samsung?
Gruß,
Peter

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

    Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?

    Kann man Kopfhörer an eine Samsung Galaxy Watch anschließen?Es ist ganz einfach, Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder kabellosen Ohrstöpsel mit Ihrer Samsung Galaxy Watch zu verbinden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
Samsung wird sich dazu nicht äußern, da du dich in einem User Forum befindest. Du kannst aber gerne mal den Support anrufen:
1566002i143CACBB08F8AD3B?v=v2.jpg
 
Mahlzeit !
Deine Probleme kann ich so nicht bestätigen ! Lauf selber viel , und mach auch andere Workouts ! Einzig der Puls hat schonmal Aussetzer , was ich allerdings dem Milanese -Armband zuschreibe , da es sich doch bei viel Bewegung schonmal lockert ! Ansonsten keinerlei Probleme
 

Similar threads

J
Ein liebevolles Hallöli in die Runde, ich bin neu hier, habe die Active (nicht die Active 2) seit einer Woche. Wenn ich z.B. das Training "Gehen" starte, misst die Uhr ganz normal die HF. Es gibt ja die Möglichkeit, über die Health App verschiedenene Sportprogramme hinzuzufügen. Wenn ich das...
Antworten
4
Aufrufe
156
D
Zurück
Oben