S9+ Zoom / Tele-Kamera geht seit seit Android 10 nicht mehr

C
c.
User
------ GELÖST --- siehe unten! --------
Habe gestern das Upgrade auf Android 10 mit OneUI 2.1 gemacht. Modell SM-G965F.
In der Kamera-App lässt sich seitdem im Live-Bild nicht mehr auf die Tele-Linse umschalten. Beim Umschalten zwischen den Symbolen 2 Bäume <--> 1 Baum (über dem Auslösebutton) zoomt die normale/obere Kamera nur noch digital auf Faktor 2 hoch.
Dies kann man testen, indem man z.B. mit dem Finger jeweils eine Linse abdeckt. Die untere Linse ist in der Kamera-App komplett ohne Funktion.
Bisher konnte ich mit obigen Schaltflächen live zwischen beiden Kameras hin und her wechseln.
Auch beim Auslösen wird immer die obere Kamera verwendet.
Die Exif-Daten beider Vergleichsbilder sind identisch.
Im Systemtest (+#0+#) könnten allerdings beide Kameras separat angesteuert werden.
Habe die App schon innerhalb der Kamera-App resettet, danach auch mehrfach in den Apps-Einstellungen. Keine Besserung.
Wie kann ich die Kamera wieder aktivieren?
------------------ EDIT -------------------
Hab eben in einem anderen Thread zum Galaxy Note die Lösung gefunden: Das ganze ist seitens Samsung so gewollt.
Bei hellem Tageslicht funktionieren beide Kameras wie bisher!
Bei schlechtem Licht schaltet das System sofort auf die (lichtstärkere) Hauptkamera um und ignoriert die Tele-Kamera.
Die Frage ist also damit gelöst.
Ich lasse die Frage mal so drin stehen, damit andere auch gleich die Lösung für das S9+ finden.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Danke für deine Rückmeldung, L: @col1. *:new-moon-with-face: Freut mich zu hören, dass dir ein anderer Thread bereits weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
 
Das auch im normalen Foto Modus so das die Optische 2x nicht mehr benutzt wird
 

Similar threads

D
Hallo, wenn ich im Pro mode Fotos aufnehme, dann kann ich im Vergleich zu Automatisch nicht zwischen den beiden Kameras wechseln. Wenn ich mittels Auslösebutton zoome, dann hätte ich erwartet das er vielleicht bei zweifach zoom auf das Tele schaltet, dies ist aber auch nicht der Fall. Die EXIFs...
Antworten
3
Aufrufe
240
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben