2019er TV / Q90R ... - Verbesserungsvorschläge für kommende Updates

L
L.
User
Hallo,
ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen.
- SleepTimer
Dieser ist im Einstellungsmenü ziemlich versteckt. Ich denke, ich bin sicherlich nicht der einzige Kunde, der SleepTimer nutzt. Es wäre schön, wenn man den SleepTimer im Smart Hub nach eigenem Belieben plazieren könnte, damit er schnell erreichbar ist. Zumindest an einer Stelle, das man sich nicht durch das Einstellungsmenü hangeln muß jedes mal. Noch besser wäre eine eigene Taste auf der Fernbedienung
Zur Not kann ich mit Bixby reden, u. den SleepTimer einstellen. Aber bis das klappt, kostet es jedes mal ein paar nervige Versuche.
- Universal Guide
Hier werden Sendungen vorgeschlagen. Nur die Einstellungsmöglichkeiten sind ziemlich mau.
Mir werden Sendungen von Sender vorgeschlagen, die verschlüsselt sind, oder die mich überhaupt nicht interessieren.
Damit ist dieses Universal Guide / Universal Programm nicht zu gebrauchen.
Warum kann man nicht selbst eine Senderliste aufbauen, auf die der Universal Guide zugreift ?
Ich würde Sender hinzufügen, die ich mag und interessant finde. Nur dann macht der Universal Guide Sinn !
Ich möchte keine Sendungen vorgeschlagen bekommen, die ich nicht sehen will, u. nicht sehen kann (verschlüsselt)
Besonders Sendungen von verschlüsselten Sendern dort vorgeschlagen zu bekommen, ist doch Absurd.
- Bixby / Uhrzeit u. Wetter
Wenn ich mir Uhrzeit oder Wetter anzeigen lasse von Bixby, wird mir ein Ort angezeigt den ich nicht kenne, und in dem ich nicht wohne. Der angezeite Ort ist nicht mal in der Nähe. Aber aufgrund meiner IP-Adresse (wieso auch immer) wird mir dieser unbekannte entfernte Ort angezeigt. Ich möchte in den Einstellungen meinen Ort einstellen können. Geht aber nicht. Das ist sehr nervig.
Und warum kann man Uhrzeit oder Wetter nicht vom Hub aus anzeigen lassen ? Diese Option fehlt - hätte ich aber sehr gerne. Jedesmal mit Bixby zu reden zu müssen für Uhrzeit u. Wetter, ist eher nervig.
Außerdem könnte man die Uhrzeit auch beim Senderwechsel kurz mit einblenden. Kennt man von anderen Fernsehern.
- Apps / nicht deinstallierbare Apps
Dies ist ein Thema was auch sehr nervt. Ich möchte den TV von unnötigen Apps befreien, die ich niemals nutzen werde.
Aber leider gibt es Apps, die man nicht mal einfach deinstallieren kann.
Zu dem tauchen diese auch noch unter empfohlene Apps auf, u. hat man ständig vor Augen.
Hier kommt das Gefühl auf, wie auch bei den 3 unnötigen Tasten auf der Minimalistischen Fernbedienung, das App-Anbieter dafür bezahlen. Wenn der Samsung-Fernseher denn sehr günstig wäre; könnte ich das ja verstehen.
Aber ein Q90R ist nicht günstig. Da bezahlt man eine immense Stange Geld, u. dann sowas. Nicht gut !
Es wäre gut, wenn man jegliche App, die man nicht braucht, deinstallieren könnte, u. diese auch nicht mehr permanent vorgeschlagen wird.
- Werbung / Werbe Button im Smart Hub
Im wichtigsten u. oft genutzten Bereich des Hub´s (Hauptmenü) hat man ständig ein Werbe-Button vor Augen.
Wenn man diesen ganz rechts am Rande plazieren könnte, würde dieser Werbe-Button mich nicht so stören.
- DTS
Großes Thema seid 2018. Wäre schön, wenn DTS - Unterstützung nachgereicht wird !
Leider habe ich davon erst nach dem Kauf davon mitbekommen. Kein DTS ist bitter !
- 5.1 Unterstützung Xbox One / HDMI ARC
Ich habe eine Xbox One X am Q90R direkt angeschlossen, da mein AV-Receiver kein 4K kann.
Leider kann ich auf der Xbox kein 5.1 auswählen, weil der Q90R dies nicht unterstützt.
Somit müßte ich mit Stereo leben, was ich auf gar keinem Fall machen werde.
Es gab dann noch die Option "Bitstream". Ich habe dann aber gemerkt, das der Sound stark verzögert an kommt.
Also kann ich Sound-Weitergabe in 5.1 wie HDMI ARC über den Q90R von der Xbox One X aus vergessen.
Das muß doch aber möglich sein.
- Die 3 Tasten für Streaming-Dienste
Auf der minimalistischen Tastatur hätte man sich diese 3 Tasten auch sparen können.
Dafür hätte man noch wichtigere Tasten plazieren können.
Es wäre schön, wenn man diese Tasten umprogrammieren könnte. Ich würde z.B. Sleep-Timer, PIP u. Wetter nutzen.
So sind die 3 Tasten reine Vergeudung. Und Streaming-Dienste kann man ja auch schnell vom Smart-Hub aus abrufen.
Und nicht jeder nutzt alle 3 Streaming-Dienste.
Das war es erst mal (zum Anfang) ;)
Ich hoffe wirklich, das Samsung sowas aufnimmt, u. in die weitere Entwicklung kommender Firmeware-Updates mit einfließen läßt. Man kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neuen Fernseher.
Und man möchte möglichst gar keine nervigen Features an so einem teuren aber auch geilen TV.
Zur Zeit ist leider einiges Nervig !

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
[...]Man kauft sich ja nicht jedes Jahr ein neuen Fernseher...
L: @Lev_Arris
doch genau das möchte aber der Hersteller (Samsung), das du dir nach Möglichkeit jedes Jahr einen neuen TV kaufst, weil dieser oder jener TV eben jetzt wesentlich heller/besser ist mehr PQI usw. hat!
der lodda
 
Hallo,
die beiden für mich wünschenswerte Punkte „DTS“ und „programmierbare Tasten auf FB“ hast Du schon angesprochen. Ein anderes Thema wäre für mich noch Dolby Vision. Im Modelljahr 2019 unterstützen ja immer mehr Hersteller alle HDR-Formate also sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision. Hier sollte Samsung überlegen, ob sie nicht zmindest für ihre Topgeräte wi den Q90R auch beide Formate unterstützen. Schließlich kostet das Gerät ja nicht gerade wenig und der ein oder andere mehr würde den TV sicher wählen, wenn er DV unterstützen würde. Ich weiß aber natürlich nicht, ob dies über ein reines Software-Update machbar ist. An den paar Euro für die Lizenzen sollte es bei einem Gerät, das > 2k kostet nicht liegen...
 
Hallo L: @cbernhardt_mg,
danke für dein Feedback. Dolby Vision kann nicht per Software-Update nachgerüstet werden.
Viele Grüße
 
Hallo @Lev_Arris,
Ich kann, als Besitzer des Q80R, diesen "Mängeln" voll und ganz zustimmen und wünschte mir eine rasche Beseitigung dieser.
VG steff994
 
Hallo zusammen,
wir leiten euer Feeback gerne weiter. Aber was, ob und wann hiervon umgesetzt werden kann, liegt nicht in unserer Macht. Da heißt es wohl einfach abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
Viele Grüße
 
Samsung´s Entwicklungsabteilung sollte hier schon mal rein schauen. Ansonsten können wir uns sparen hier was zu schreiben. Ich habe die oben genannten Punkte in meine Samsung Rezension mit rein genommen.
Ich bekam dann von Samsung nach meiner Rezension den Tipp, mich an den Samsung-Support zu wenden.
Das kann es doch nicht sein.
Das kommt mir so vor wie hier im Forum, das all die Wünsche u. Verbesserungsvorschläge hier stranden, aber nicht dort ankommen, wo die Weichen gestellt werden u. entwickelt wird.
Ich finde, sowas sollte Samsung ernst nehmen und aufnehmen, wenn man schon was schreibt.
Bis heute habe ich übrigens noch kein Update bekommen.
Und nebenbei erwähnt: HD+ ist immer noch nicht frei geschaltet. Also die 6 kostenlosen Monate.
Das dieses HD+ immer noch nicht kostenlos ist. Es scheinen doch viele Menschen für Werbung in HD und beschnittene Filbe zu zahlen.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
vielen Dank für dein Feedback. Wir leiten eure Vorschläge regelmäßig weiter. Allerdings ist Samsung ein globales Unternehmen mit vielen Millionen Kunden. Entsprechend viele Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge bekommen unsere Entwickler. Zudem widersprechen sich diese Wünsche oft. Daher können sie leider nicht immer alles umsetzen, zudem dauert es mitunter etwas, bis ein Wunsch erfüllt werden kann.
 
Heute habe ich gesehen, das mein Q90R ein Update bekommen hat.
HD+ läuft nun.
Alle anderen oben im ersten Post erwähnten Punkte bestehen weiterhin. Keine Besserung in keinster Weise.
Es ist sogar noch schlimmer geworden.
PIP (Bild in Bild) geht nun nicht mehr, was sonst funktionierte.
Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen geht nun nicht mehr.
Die Funktion ist ausgegraut.
Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Dennoch ist es ausgegraut.
In dem Handbuch am TV stand dann noch, das es nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel angeschlossen sei. Ich habe beide Sat-Eingänge der Connect-Box angeschlossen. Ich möchte ein Sender sehen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen. Das geht nun nicht mehr. Ich finde, das geht gar nicht.
Was wird mit dem nächsten Update entfernt ?
Da ja auf die Anliegen der Kunden nicht reagiert wird, sehe ich schwarz bezüglich dieser PIP Funktion, das sie jemals wieder funktionieren wird.
Wenn ich ein Gerät angeschlossen habe, u. dieses starte (Xbox, Bluray, ...), dann brauche ich nicht unbedingt PIP.
Dann will ich spielen oder eine Bluray sehen. Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich, das diese PIP Funktion funktioniert.
Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen. Und wie gesagt auch mit deaktiviertem Smart-Hub ist PIP ausgegraut.
Im Grunde sollte ich den Fernseher zurück geben.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
die Kollegen vom technischen Support möchten die PIP-Funktion deines Q90R gerne mal per Fernwartung überprüfen. Kontaktiere sie hierfür bitte über den Remote-Service.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Ich habe morgen, Freitag frei u. werde mich dort melden. Bin gespannt.
 
L: @FabianD Gibt es spezielle Kollegen, die es sich ansehen wollten ?
Ich habe heute angerufen. Ich habe nun einen Termin am nächsten Freitag erst.
Dienstag würde auch gehen; aber ich muß ja auch arbeiten.
Es ist noch ein Problem dazu gekommen: Es gibt keine Favoritenlisten mehr.
Im HD+ Thread wurde das mitgeteilt. Ich kann das bestätigen.
Aber mein nervigstes Hauptproblem ist, das PIP ausgegraut ist beim Sat-Fernsehen
 
Halte uns auf dem Laufenden, was bei dem Termin herausgekommen ist.
 
Oh das lässt nix gutes hoffen, habe morgen Telefonsupport Termin und heute kam das hier eben beklagte Update.
Ich bemängelte u a. :
Power On Sporadisch
Das Gerät schaltet sich sporadisch kurz nach dem Ausschalten über die beigelegte Smart Remote wieder ein.Remote PC Bildschirmfreigabe Wie in ihren Hilfevideos erklärt, ist mit der Funktion es möglich den Bildschirm eines Windows 10 PC anzuzeigen.
Es wird der TV über die Funktion "Verbinden" nicht gefunden, jedoch wird der TV als Multimediagerät im Explorer angezeigt.
Aber sonst ist keine Funktionsausführung möglich.
Wie kann man die Funktion sonst nutzen ?Universal Fernbedienung Groß angepriesen auf ihrer Webseite wird die Universal Fernbedieung.
Das Einrichten des Kenwood Receiver ging noch gut - er wurde ein und wieder ausgeschaltet.
Jedoch funktioniert es nicht in der Praxis. Mit Umschalten der Tonausgabe auf den Kenwood Receiver
(Home, rechts, rechts, rechts, rechts, rechts, hoch, rechts, rechts, rechts, rechts, ok) - Anmerkung: sie sehen hier wie wichtig ein Tool Menü wäre (siehe unten)
wird der Receiver nicht eingeschaltet, obwohl dieser deutlich im Sichtbereich der Smart Remote ist. Stehende Menubilder
Nach verschiedensten Aktionen kehrt der TV nicht zurück auf das komplette Fernsehbild, sondern zeigt immer noch das Smart Menu, was das Fernsehvergnügen schmälert. - streamt oder teilt man Inhalte vom Mobiltelefon an/mit dem TV, so wird nach Beenden des streamen oder teilen das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild
- Druck auf Programmwahltaste öffnet den EPG Guide, nach Druck auf "zurück" wird das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild
- Verlassen des Ambient Mode, nach Druck auf "TV" wird das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild
- Druck auf "Netflix" Taste öffnet NetflixApp, nach Verlassen dieser wird das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild
- Druck auf "PrimeVideo" Taste öffnet PrimeVideoApp, nach Verlassen dieser wird das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild
- Druck auf "Rakuten" Taste öffnet RakutenApp, nach Verlassen dieser wird das Smart Menu angezeigt statt TV im Vollbild Druck auf das Farb-Pad öffnet die Farb- und Nummernauswahl, nach Druck auf "zurück" wird TV im Vollbild angezeigt - es geht doch !
Warum geht das in den anderen Fällen nicht ? Generell ist der Timeout für das Smart Menu mit 60 Sekunden viel zu hoch gesetzt. Weiterhin zu beklagen :(6) Umschalten von Programmen
Umschalten von Programmen arbeitet unbefriedigend, beim mehrfachen betätigen Programmtaste nach oben/unten werden die Tastendrücke ignoriert.
Es ist immer zu warten, bis das Programmbild des folgenden Programmplatzes gezeigt wird.
Erwarten tut der Verbraucher, dass nach dreimaligen Betätigen der Programmtaste nach oben auch drei Programmplätze weitergesprungen wird.
Ebenso bei fünfmaligen betätigen oder mehr.
Das nervt den Verbraucher bei der Programmvielfalt doch sehr.(7) Schnelles Zappen
Für das schnelle "zappen" haben sie wohl vorgesehen, das der Benutzer die Programmtaste länger betätigt.
Dann taucht rechts ein "Rollbalken" auf, jedoch kann man dann nur schwer mal 5 oder 10 Sender weiterspringen.
Läßt man die Taste nicht rechtzeitig los, so ist man 50 Sender weiter, ist somit auch keine Anhilfe für Punkt (2)
Das könnte man besser implementieren, längerer Timeout bis "losgelaufen" wird oder "langsam loslaufen"(8) Umschalten des Tuner
Ruft man die Senderliste auf, so wird immer ein SamsungTV Plus Streaming Kanal geöffnet, statt auf dem Programm zu bleiben, welches geöffnet ist.
Wechselt man z.B. von SAT Empfang auf Kabel Empfang oder zu Astra, so passiert dasselbe - es wird wieder ein SamsungTV Streaming Kanal (4003 o.ä.) geöffnet statt der zuletzt auf dem Tuner angewählte Kanal.
Einige wünschenswerte Verbesserungen(9) Aufruf Senderliste
Die Taste "nach rechts" des Navigator der Smart Remote ist mit keiner Funktion belegt.
Wünschenswert ist hier der sofortige Aufruf der Senderliste (mit Smartremote und Infrarot Fernbedienung),
die sonst kompliziert über das Menu aufgerufen werden muß (Home, rechts, hoch, rechts, OK)(10) Aufruf "Tool Menu"
Die Taste "nach links" des Navigator der Smart Remote ist mit keiner Funktion belegt.
Wünschenswert ist hier der sofortige Aufruf eines Tool Menu (mit Smartremote und Infrarot Fernbedienung)
zur Aktivierung des SleepTimer, PIP Das Tool Menu war in den Vorgängermodellen ein essentielles Hilfsmittel, was spricht gegen dieses ?
Bitte erklären sie mir, wie sonst die Funktionen des alten Tools Menu aufgerufen/genutzt werden können(11) Auswahl im EPG Guide
Druck auf Programmwahltaste öffnet den EPG Guide. Mit Druck auf die Programmtaste nach oben/unten lassen sich hier auch Sender auswählen.
Mit erneutem Druck auf die Programmwahltaste wird dieser Sender allerdings nicht angewählt, was jeder gesunde Menschenverstand in dem Kontext erwartet. Habt ihr diese oder noch weitere Probleme ?Würde mich interessieren
 
L: @gigastern Danke für dein ausführliches Feedback. Ich bin gespannt, ob deine Beobachtungen auch von anderen bestätigt werden können. *:thinking-face: Halte uns bitte auch nach deinem Termin auf dem Laufenden.
 
Hallo L: @JunoK L: @gigastern
@JunoK schrieb:mad:gigasternDanke für dein ausführliches Feedback. Ich bin gespannt, ob deine Beobachtungen auch von anderen bestätigt werden können. Halte uns bitte auch nach deinem Termin auf dem Laufenden.
ich kann viele Probleme bei meinem 55Q80 bestätigen.
AutoPower On ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten, meistens sofort nach dem ausschalten.
Ich bin der Meinung das gesamte Powermanagement funktioniert bei den Geräten nicht korrekt. Nach dem Einschalten aus dem Standby hatte ich immer wieder andere Einstellungen, im Smarthub, bei den HDMI Geräten und besonders viel beim Universal Guide (der fast täglich anders aussieht, zuletzt dort gar keine Einstellungen mehr möglich)
Ich habe jetzt etwas Abhilfe geschaffen indem ich:
- SmartHub ausgeschaltet
- mit letzter App öffnen deaktiviert
- Samsung TV aus Start entfernt und Sender gelöscht
- Samsung Konto entfernt
Jetzt habe ich einen für mich normalen TV Start mit entsprechenden TV Programmen und kann bei Bedarf über Home oder Taste Streaming aufrufen.
Mal schauen wie lange es so bleibt.
Die Ungereimtheiten in der Menueführung habe ich auch festgestellt. Mehr stört mich aber noch der leere EPG und die nicht erweiterbare Senderliste bzw. manuelle Senderaktualisierung.
VG steff994
 
Stimmt, bei dem Universal Guide kann man nun NICHTS mehr einstellen.
Zuvor konnte man da aber auch nichts vernünftiges einstellen. Nur Genres - mehr nicht.
Dieser Universal Guide ist eine Frechheit. Am liebsten würde ich den raus schmeissen. Täglicher Aufreger !
Ich nutze Apple TV nicht. Ich kann die App nicht deinstallieren u. nicht aus den vorgeschlagenen Apps löschen.
Dann wird mir im Universal Guide vorgeschlagen dort Filme zu schauen. Ein Film sollte sogar 1399 € kosten.
Da fehlte ein Komma. Bei anderen Filmen wurde der Preis richtig angezeigt.
Aber hallo Samsung ? ich nutze Apple TV nicht. Und deswegen möchte ich als Kunde bestimmen können, von welchen Sendern u. von welchen Apps mir was vorgeschlagen wird. Von Apps die man nicht nutzt und Sender die man nicht sehen will, und Sender die verschlüsselt sind, will man NICHTS vorgeschlagen bekommen. Zur Zeit ist das so; und das ist Mist. Einfach nur schlecht.
Und wir können hier noch so viel schreiben; es wird sich nichts ändern. Vermutlich kann Samsung Deutschland nichts machen, weil Samsung Südkorea alles vorbestimmt.
Wenn von anderen Continenten aus hier bei uns Sachen vorbestimmt werden; das kann nichts werden.
 
Bei meinem vorherigen TV kam immer eine kurze Bildschirmeinblendung, wenn er ein HDR Signal erhält. Das müsste doch bei Samsung auch möglich sein.
Weiter wäre es toll sowas wie eine Infotaste zu haben, wo ich mal eben sehen kann, was der TV grade an Signalen bekommt , z.B. Auflösung, Hz, Tonformat usw
 
L: @Lev_Arris,
sperr doch die Apps einfach.
Sie sind zwar noch da, aber zeigen nichts mehr an.
Home Taste->Apps->Oben rechts Einstellungen->gewünschte App auswählen->Sperren und mit "0000" bestätigen.
Falls du eine eigene Zahlenkombination festgelegt hast, nutze dann die statt der 0000.
Ich hab alle Apps, bis auf YouTube gesperrt.
Vor ner Woche konnte ich den Universal Guide sogar löschen.
Mfg Kdeux
 
Videotext wäre zu verbessern....und Fernbedienung mit mehrfacher Funktionen ist auch nicht ,auch ältere Leute nutzen Samsung TV'S
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community, heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr. PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt. Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen. Und das geht nun leider nicht...
Antworten
49
Aufrufe
327
G
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
117
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben