2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

L
L.
User
Hallo liebe Community,
heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr.
PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt.
Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen.
Und das geht nun leider nicht mehr.
Die Funktion ist ausgegraut. Und da kann ich alles mögliche tun, was im Handbuch (am TV) steht. Daran ändert sich nichts.
Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Warum auch immer das deaktiviert werden soll, u. was das wieder für Nachteile mit sich bringt. Trotz Deaktivierung ist es ausgegraut.
In dem Handbuch am TV stand dann noch, das PIP nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel / Gerät angeschlossen sei. Also geht PIP nur noch, wenn man Xbox spielt, oder einen Blurayplayer nutz ?
Weder an der Xbox noch beim abspielen einer Bluray, brauche ich nicht unbedingt PIP.
Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich PIP nutzen.
Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen.
Es sieht so aus, als wenn diese Funktion raus ist. Ich finde das unfassbar.
Ich werde mich noch an den Support wenden, da Beiträge hier im Forum nichts bringen leider.
Ich bin gespannt, ob es auch bei anderen nicht mehr funktioniert. Sicherlich wird es nicht jeder nutzen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich habe ein Q90R, u. habe heute gesehen, das ein Update installiert wurde.
HD+ läuft nun endlich (zumindest für 6 Monate. Ich bezahle nicht für Werbung in HD u. beschnittene Filme)
Problem ist nun, das PIP (Bild in Bild) nicht mehr funktioniert.
Hatte vor dem Update einwandfrei funktioniert. Die Funktion ist nun tot. Ausgegraut.
Angeblich soll PIP nur mit HDMI u. Component angeschlossenen Geräten funktionieren. So stehts im Handbuch
Aber ich brauche PIP nur, wenn ich TV via Satellit schaue. Und ich habe 2 Sat-Kabel angeschlossen.
Warum soll das nun nicht mehr funktionieren ?
Man soll Smart Hub deaktivieren für PIP. Ich habe das gemacht. Die Funktion PIP ist dennoch ausgegraut.
Danke Samsung, was soll das ?
Ich fand die PIP Funktion toll. Aber wenn ich Xbox spiele oder Bluray schaue, brauche ich PIP nicht unbedingt.
Aber nur auf diese Weise soll es nur noch funktionieren. Wieso kein PIP mehr zwischen den Sendern ?
Ich sehe schon schwarz, das diese Funktion jemals zurück kommt.
Das Update hat nichts verbessert sondern verschlimmert.
HD+ geht nun. Das hätte es schon vor einem Monat.
 
Welche Version der Firmwate istz jetzt installiert bei dir?
Und noch eine Vermutung, die kannst gern mal über Googel nachforschen. Es gibt einen neuen Rundfunkstaatsvertrag, zumindest eine Version welche wohl bald in Kraft treten soll, genauer hab ich das jetzt einfach nicht mehr im Kopf und ob der späten Stunde mag ich den Artikel, welchen ich dazu gelesen hatte, jetzt nicht mehr suchen.
Fakt scheint aber nach diesem, das PIP bei linearem TV wohl nicht mehr ohne weiteres erlaubt ist, entsprechend wird es wohl von den Herstellern entsprechend eingeschränkt werden müssen.
Tatsächlich scheint die Telekom dem neuen Rundfunkstaatsvertrag schon gefolgt zu sein (obwohl dieser wohl bisher noch ein Entwurf ist), hier wurde die PIP Funktion für TV komplett in der aktuellen Firmware entfernt. Auch das kannst via Google verfolgen, denn die zugehörigen Rückmeldungen der Kunden sind, ähnlich deiner, wenig positiv.
 
Version 1312
Ok, das ist interessant.Hast Du mal einen Link dazu ? Ich finde nichts
Eine Information von Samsung dazu wäre mal interessant.
Und warum ist PIP so bedenklich ?
Warum darf man keinen Sender anschauen u. weitere Sender im kleinen Ausschnitt durchzappen ?
Und warum geht das aber mit Xbox u. Bluray-Player ?
Samsung hat übrigens noch einen Button entfernt unten im Smart Hub.
Und zwar den, wo man zum Satelitten-Fernsehen wechseln konnte.
Wenn ich Xbox oder Bluray-Player genutzt habe, weiß ich nun gar nicht mehr so schnell wie ich zu einem Sender wechseln soll. Diesen Guide-Button gibt es noch. Also da wo man Vorschläge für Filme, Sendungen usw. erhält.
Wenn ich Glück habe, u. da wird was von ARD oder ZDF abgebildet kann ich dann zum Sat-Fernsehen wechseln.
Aber da wird auch viel Schwachsinn vorgeschlagen; Sender die man nicht sehen will wie TV-Shops oder verschlüsselte Sender, oder Streaming-Sender von Samsung. Also da kriege ich nen Hals.
Das man nicht bestimmen kann, was für Sender überhaupt vorgeschlagen werden dürfen.
Das ist mein Fernseher Samsung ! Ich möchte bestimmen, was mir vorgeschlagen wird; u. ich möchte nicht vorgeschlagen bekommen, was ich anschauen soll. Genau so ein Mist wie sämtliche Apps, die man nicht deinstallieren kann, aber ständig empfohlen werden.
Wer das Update noch nicht hat, soll froh sein. Aufgrund des Funktions-Schwunds.
HD+ ist eh nicht das Wahre. Heute schauen doch viele eher Netflix u. Amazon Prime. Wer will sich die viele Werbung u. beschnittene Filme antun ? und nach einem halben Jahr dafür bezahlen ?
 
Um zum TV / Sat-Fernsehen zurück zu kommen nach der Nutzung von angeschlossenen Geräten oder streamen, muß man auf den neuen HD+ - Button klicken. Also darauf muß man erst mal kommen. Denn es gibt ja auch sehr viele Sender, die nichts mit HD+ zu tun haben wie ARD, ZDF, ...
Also der ursprüngliche Button um zum TV zu wechseln wurde ausgetauscht.
@Anonymous User: Ich hätte gerne ein Kommentar zu dem Thema PIP diese Woche.
Irgendwie scheint es auch, das ich der einzige bin, der das Update erhalten hat. Jedenfalls von Samsung-Kunden, die hier im Forum unterwegs sind. Im HD+ Thread für 2019 Geräte bin ich der Einzige, der gemeldet hat, dieses Update u. HD+ bekommen zu haben.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
ich habe deinen einen Beitrag aus dem HD+-Thread hierher verschoben, da es darin ja hautpsächlich um das PIP-Problem ging. Dazu erkundige ich mich auch gleich mal bei meinen Kollegen und melde mich dann wieder hier.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Lev_Arris,
also meinen Kollegen ist dazu aktuell nichts bekannt.
Hast du nach dem Update denn schon mal einen Werksreset durchgeführt und den Smart Hub zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
Das finde ich aber merkwürdig, das dazu nichts bekannt ist.
Werksreset ist immer leicht gesagt. Und anschließend kann ich mich bei diversen Diensten neu einloggen (erst mal Logins raus suchen - hat man nicht unbedingt alle im Kopf) und kann dann alle Sender neu sortieren. = sehr großer zeitlicher Aufwand.
Und am Ende bringt es nichts.
Im Handbuch am TV steht ja auch geschrieben, das PIP nur ohne Smart Hub geht, und nur mit externen Quellen per HDMI ...
Smart Hub brauche ich aber auch. Und vor dem Update ging PiP mit den beiden Sat-Tunern u. mit Smart Hub.
Ich werde morgen den Support kontaktieren.
 
Hallo Lev_Arris
Ich hab mir den TV / Q90R am Mitwoch 07.08.2019 gekauft, und am Abend eingerichtet. Auch bei mir funktioniert die PIP auswahl nicht! Wollte nun kommende Woch zum Händler fahren um diesen Mangel dort mitzuteilen. Und das Gerät (falls es dafür keine lösung gibt) zurückgeben !
 
Hallo L: @LandCamp,
hast du schon irgendwas als Troubleshooting ausprobiert?
Führe bitte einmal einen Powerreset durch:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 
Powerreset hat bei mir nichts gebracht. PIP ist weiterhin ausgegraut.
 
L: @Lev_Arris Du hattest den Support kontaktiert, richtig? Was hat denn dein Gespräch mit den Kollegen ergeben?
 
Also bei mir ging das PIP vor dem Update. Nach dem Update nicht mehr. Ein Power reset brachte ebenso nichts. Heute hab ich den Fernseher Zurückgesetzt (Werks Reset) und neu eingerichtet. Und siehe da es geht wieder.
 
L: @JunoK Morgen, Freitag um 10 Uhr ist ein Annruf u. Remote Service geplant.
L: @LandCamp Danke für die Info. Bin gespannt ob der Remote Service morgen was bringt. Ansonsten müßte ich wohl auch mal ein Werks-Reset wagen.
Nur dann habe ich einen imensen Aufwand wieder alle Sender zu ordnen.
Und kann erst mal meine Logins für sämtliche Apps raus kramen (hat man ja nicht alle im Kopf)
Aber wenn das hilft werde ich das versuchen. Aber erst mal Remot Service abwarten.
Und dann automatische Updates abstellen. Zum nächsten Update können andere mal Beta Tester spielen.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
halte uns gern auf dem Laufenden, was beim Kontakt zum Remote Service herauskommt.
Wenn ein Werksreset unumstößlich ist, dann kannst du im Vorhinein deine Sendersortierung speichern, damit du sie nicht komplett neu einrichten musst. Eine Anleitung dazu findest du in diesem Artikel in unserem Community Newsroom:
Wie setze ich meinen Samsung Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?
Liebe Grüße
 
Also der Remote-Service wollte auch ein Werks-Rücksetzung machen. Haben wir dann auch gemacht.
Danach ging PIP.
Nach dem Telefonat stellte ich dann fest, das HD+ noch nicht aktiviert ist.
Aktiviert u. wie schon von mir befürchtet, zack PIP ist ausgegraut !
Also so lange ich HD+ habe, habe ich kein PIP. Das kann doch nicht wahr sein.
L: @LandCamp Du hast bestimmt HD+ noch nicht wieder laufen gehabt, oder ?
Ich wette: nicht.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
ich hab dir ja bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass ich das mal bei meinen Kollegen anfrage. Sobald ich eine Info von ihnen erhalte, melde ich mich wieder hier.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Lev_Arris,
ich habe Rückmeldung von den Kollegen zur Thematik PIP und HD+ erhalten:
der integrierte HD+ Chipsatz kann nur jeweils einen HD+ Sender entschlüsseln (so wie bei der Nutzung eines CI Moduls bzw. HD+ Keys auch). Deswegen ist es nicht möglich, sich im kleinen "PIP-Fenster" einen weiteren HD+ Sender anzeigen zu lassen, wenn man bereits einen HD+ Sender schaut.
Was aber gehen sollte: Einen HD+ Sender anschauen und gleichzeitig im PIP-Fenster einen freien Sender laufen lassen.
Wenn ich dich, L: @LandCamp, richtig verstehe, dann klappt das bei dir?
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK, also es ist tatsächlich so, das kein zweiter anderer Sender angeschaut werden kann! Nur die freien HD+ und den wo man gerade ansieht. Es wird ansonsten nur ein Schwarzer Bildschirm dargestellt, in dem ein kleineres weisses Fenster ist das hoch und runter wandert, mit dem hinweis (Verschlüsseltes Signal)
 

Similar threads

C
Hallo Gerne möchte ich die PIP Funktion für meinen Q7F nur über 2 HDMI Quellen nutzen. Ich habe kein Coax Kabel angeschlossen und möchte dies auch nicht nutzen. Leider ist unter den Einstellungen die PIP Funktion immer deaktiviert / ausgegraut. Gemäss eManual müsste dies aber möglich sein. Was...
Antworten
3
Aufrufe
146
M
V
PIP Funktion: Ich denke die meisten Nutzer wollen PIP dafür benutzen, um bei Werbeunterbrechungen zu sehen wann Sie zurückschalten sollen. Dafür ist die aktuelle Funktion sehr ungenügend. Es wäre toll beim nächsten Update folgende Möglichkeiten vorzusehen: Beim PIP Anschalten den aktuellen...
Antworten
1
Aufrufe
135
D
S
Guten Abend, ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen GQ49Q84TGTXZG. Der Fernseher läuft grundsätzlich ohne Probleme. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass diverse Menüpunkte nicht verfügbar/ausgegraut sind. Dazu gehören alle Punkte des Senderempfangs, die update-Funktion, die Gerätepflege...
Antworten
3
Aufrufe
284
S
L
Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
Antworten
19
Aufrufe
123
C
M
Hallo Comm, hallo Samsung, ich möchte mit diesem Thema zum einen meinen Frust los werden und zum anderen das Unternehmen Samsung um ein Umdenken bitten. Die Sachlage ist wie folgt. Da besitzt man einen Samsung TV um zick tausend Euro zu Hause und muss feststellen, das gerade Features wie das...
Antworten
2
Aufrufe
130
S
Zurück
Oben