Z Fold 3 WiFi Problem

A
a.
User
Hallo,
hat jemand Probleme mit der WiFi Verbindung im Fold 3? Bei mir ist es so: die Verbindung klappt komplett normal, aber nach einiger Zeit wird das Internet langsamer und langsamer bis ich irgendwann eine " Verbunden, kein Internet" Anzeige in meiner WiFi Einstellung habe. Dann muss ich das WiFi kurz aus- /einschalten, damit das Internet wieder funktioniert und dann beginnt das Spiel nochmal von vorne... mittlerweile macht das kein Spaß mehr. Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden?? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Falls für 2.4GHz und 5GHz eine gemeinsame SSID festgelegt wurde, könnte es auch helfen, wenn für jedes Band eine eigene SSID eingerichtet wird. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
schon mal geschaut ob der Router Updates hat?
Oder mal die Einstellungen des WLANs überprüft?
zur Not mal reset und komplett neu koppeln
 
Als Hardware verwende ich die Fritz!Box 6690 Cable. Mein Z Fold 3 hat mit diesem Kabelrouter eine stabile WiFi6 5 GHz Verbindung mit 1 GBit/Sec. Das von dir beschriebene Problem hatte ich in der Vergangenheit mit der vom Provider gestellten Hardware und den damals vorhandenen Smartphones.
 
Nein, Router Einstellungen wollte ich erstmal nicht berühren, da alle andere Geräte perfekt funktionieren... auf Updates werde ich jedoch zunächst überprüfen. Danke!
 
Ich habe ein Router vom Provider (Vodafone) bekommen und bisher hatte ich nur Probleme mit Android Smartphones und einem Samsung TV. Andere Geräte (PC, macbook, ipad, iPhone, HP Drucker) funktionieren normal. Am Anfang dachte ich, es wäre das Android 12 schuldig daran aber jetzt weiß ich nicht mehr... was glaubst du? Könnte das Problem mit Android 12 zusammen hängen?
 
Ich bin seit Jahren Kunde bei Unitymedia / Vodafone. Von denen hatte ich zuletzt die Connect Box im Einsatz. Da diese sehr Fehleranfällig war, habe ich mir die AVM Fritz!Box 6590 zugelegt. Gegenüber dem Gerät vom Provider schon mal eine Verbesserung. Erst mein aktueller Kabelrouter von AVM führte zu einer sehr guten Stabilität des WLAN. Neben meinen Smartphones von Samsung habe ich nur noch Rechner (PC / Notebook) im WLAN. Alle sind WiFi6 kompatibel. 2.4GHz ist am Router deaktiviert. Ich habe mit Android 12 kein Problem mein WLAN zu verwenden. Vodafone hat ja ebenfalls eine User Community. Ich würde das Problem auch dort mal schildern. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur Lösung des Problems.
 
In meinem Fall kann ich leider nicht allein entscheiden ob ich den Router wechsle, ich wohne nicht allein. Nicht alle Geräte im Haus sind WiFi 6 kompatibel. Ich bin auch ex UM Kunde, ich habe einen Vodafone Station und noch einen Fritzbox 7590 den ich leider nicht benutzen kann. Eventuell musste ich auch einen Fritzbox Cable kaufen. Aber das ist auf jeden Fall ärgerlich, besonders weil wie gesagt, ich habe wirklich nur Probleme mit meinen Android Smartphones. Ich habe gehofft, dass es ein Software Bug wäre, aber wenn es tatsächlich eine Inkompatibilität mit dem Router ist, wird das teurer sein, besonders wenn man bedenkt wie teuer das Gerät allein schon war. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe!
 
Falls für 2.4GHz und 5GHz eine gemeinsame SSID festgelegt wurde, könnte es auch helfen, wenn für jedes Band eine eigene SSID eingerichtet wird.
 
Sie waren eigentlich vom Werk getrennt, ich habe sie nachher zusammengelegt, weil ich dachte, so war es besser... werde ich nochmal trennen und schauen ob es etwas bringt. Ein Versuch ist es wert. Danke!
 
Jetzt kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass das Fold3 WiFi6 erwartet und die Connect Box nur WiFi5 liefert. Zumindest führte das bei der von mir damals verwendeten Hardware immer wieder zu Verbindungsabbrüchen beim WLAN. Mein Wechsel von 400 MBit auf 1000 MBit ging nur mit einem neuen Kabelrouter mit DOCSIS 3.0. Das war der 6590 von AVM.
 
Ich wollte nur kurz ein Update geben: SSID aufgeteilt und jetzt ist es so: ab und zu bricht die WLAN Verbindung im Smartphone ein paar Sekunden ab, besonders nach einer längeren Zeit im Ruhezustand, aber nach ein paar Sekunden verbindet sich das Smartphone wieder mit dem WLAN ganz allein... das ist schon eine Verbesserung, würde ich sagen.
 
Ja, irgendwann muss ich einen neuen Router kaufen... aber die Situation ist im Moment eigentlich nicht so schlimm, es hat noch ein bisschen Zeit bis ich mir einen guten Router beschaffen kann. Vielen Dank für deine hilfreiche Tipps und Erklärungen *1f917.png*
 

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