Wlan schaltet sich automatisch aus

Gut, soweit verifiziert. Bei deakiviertem Bluetooth funktioniert die automatische Verbindung mit bekanntem WLan. Bixby Routinen sind deaktiviert.
 
K
Kim
Hey,


Hallo liebes Samsung Team,
wie kann es eigentlich sein, dass wir hier über mehrere Seiten ein Try&Error mit Kunden durchführen müssen...
Ich will einfach nur, dass meine Radio APP auch im Hintergrund funktioniert bei eingeschaltetem WLAN...
Bitte teilt uns die nötigen Einstellungen mit und raubt uns nicht unsere kostbare Zeit um euch zu helfen was man da evtl. Einstellen könnte... Ich zahl keine knapp 1000€ um am Ende dann Rätse lösen zu müssen!
Zu den Fakten:
Das WLAN schaltet sich, sobald der Bildschirm schwarz ist oder ich das Smartphone mit dem Powerbutton "sperre", nach wenigen Sekunden ab, sodass meine Radio App keine Daten mehr empfängt. Danach versucht die App, oder wer auch immer, noch 3 mal den Sender abzuspielen, wird aber direkt wieder beendet. Wenn ich das WLAN abschalte und NUR über Mobile Daten verbunden bin, funktioniert alles tadellos.
Folgendes Schon versucht:
Siehe Threadverlauf +
Energiesparmodus deaktivert
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energieverwaltung von Apps - Nicht in Stanby versetzte Apps - Radio App hinzugefügt
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energieverwaltung von Apps - Adaptiver Akku deaktiviert
Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert - WLAN automatisch aktivieren deaktiviert
Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert - WLAN-Energiesparmodus deaktiviert
Bin nun mit meinem logischen Verstädnis am Ende und erwarte von Samsung eine profesionellere Lösung als Try&Error!
 
Moin L: @JeffersonGER ,
Schau mal bei Energie Modus.
Ist das Teil bei dir an?
Siehe Bild *1f447.png*
*image_not_found.png*
Adaptives Energiesparen.
Das ist wirklich unschön.
Das schaltet Grundsätzlich alles wech bzw. Aus.
 
L: @JeffersonGER
Zunächst wäre es gut, wenn Du mal geschreiben hättest:
  1. Welches Gerät benutzt Du genau?
  2. Welchen Softwarestand hat es?
  3. Welche Radio-App benutzt Du?
Ohne solche Informationen ist das hier ja irgendwie stochern im Nebel, oder?
Ich selbst nutze ein S10+ mit Android 10 inzwischen und die Radio-App "Radio.de".
Ich nutze den mittleren Energiesparmodus und auch ich habe auch WLAN-Energiesparen aktiviert.
Sowohl WLAN als auch die Radio-App dürfen natürlich im Hintergrund aktiv sein, so wie noch viele andere Apps bei mir.
Bluetooth ist nachts aus, am Tage an, stört aber auch nicht mein WLAN, auch nicht, wenn der Bildschirm aus geht oder über Power gesperrt wird.
Damit hat der Ausfall bei Dir also absolut gar nichts zu tun, kannst Du alles wieder ohne Bedenken aktivieren.
Und das hat alles so auch schon unter Android 7, 8 und 9 auf meinen S6 edge, S8+, und S9+ genau gleich funktioniert.
Hast Du schon mal den internen Cache des Gerätes gelöscht?
Falls nicht:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du bei Deiner Suche nach einer Lösung so viel verstellt hast inzwischen, dass Du möglicherweise um einen Werksreset gar nicht mehr herum kommen wirst oder aber mal mit Jemandem Kontakt bräuchtest, der sich das Gerät selbst anschauen kann.
Aus der Ferne ist so etwas immer ein extremes Problem bei so einer Konstellation, weil Du evtl. was ganz Wichtiges übersiehst, was einem auffallen würde, hätte man das Gerät in der Hand.
In Familie gibt es bei mir inzwischen 6 Samsung-Handys und 4 iPhones.
Auf allen Geräten läuft alles perfekt, weil die sich auch alle ihr Gerät von mir einrichten lassen und bei Problemen auch nicht selbst rumfummeln, sondern auch wieder zu mir kommen.
Und bisher haben wir jedes Problem lösen können, auch manchmal mit Hilfe dieser Community. ;)
 
@IreibeX schrieb:mad:JeffersonGER schrieb:mad:Samsung, bitte hier um fachkundige Unterstützung/Lösung
Das geht dann wahrscheinlich schneller, wenn Du - beispielsweise über die Samsung Members App - den Support direkt kontaktierst. Dann kannst Du auch gleich Logdateien erzeugen und mitschicken. Die Mods hier können das weitergeben, sind aber selber nicht der Support.
Genau und dann kann man auch direkt den Remote-Service in Anspruch nehmen, so dass ein Samsung-Techniker sich direkt auf Deinem Gerät einloggt und selbst mal schaut, wo die Säge klemmt.
 
\@BigWoelfi,
selbst wenn ich dir nun die eh schon offensichtlichen Informationen hinschreibe, bekomm ich auch keine Lösung sondern wieder dieses Try&Error oder diesen Copy&Paste Qautsch wie "lösche mal den Cache" usw...
Wenn ich weiß, wie ein System funktioniert, weiß ich auch wo ich Einfluss auf ein bestimmtes Verhalten nehmen kann.
All diese Vorschläge sind das eigentliche "stochern im Nebel".
Dieser Vorschlag mit dem Cache löschen ist ebenfalls mehr als Fragwürdig und deutet wohl eher auf darauf hin, dass man nicht weiß was man empfehlen soll. Stichtwort Android-Cache vs Dalvik-Cache vs No-Cache usw...
Mein System werde ich diesbezüglich sicherlich nicht zurücksetzen, dafür gibt es keinen Grund, außer man weiß eben wieder nicht was man tut...
Im übrigen ist die vermeindliche "Fehlerbehebung" durch eine Neuinstallation ebenfalls ein Hinweis für fehlende Fachkenntnis. Zudem garantiert es i.d.R. nicht dass der Fehler nicht wieder kommt und man erneut nicht weiß was man dann tun dann soll. - Man verschiebt hier lediglich das Problem in der Zeitachse in der Hoffnung dass es dann funktioniert...
Klingt mir alles nach Microsoft Support, ich wäre ja mal gespannt, was die Herren hier sagen würden, wenn ich das bei deren Kontoservern Ihrer Bank ebenfalls so handhaben würde...!? - Einfach mal Neuinstallieren ... Ist die Kohle halt weg.
Allerdings verstehe ich auch, dass hier vermutlich kein kompetentes Personal zugriff möchte und wende mich dann eben an den Support via Email.
Danke für wenigstens einen hilfreichen und sinnvollen Tipp @RolfVonHessen *1f642.png*
PS: Ich will hier sicherlich nicht Sticheln, aber @BigWoelfi sollte sich mal überlegen,
ob solche "Lösungsvorschläge" sinnvoll sind oder nur den eigenen Messagecounter hochtreiben.
Zudem ist mir deine Familienlösung relativ egal, solche Geräte müssen nicht nur von einem bedienbar sein und wenn du mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragst, wirst du mit diesem Phänomen gerade zu erschlagen ohne wirkliche Lösungen zu finden.
Abschließend nochmal zum Mitdenken:
Der Fehler tritt NUR auf, wenn das WLAN aktiv ist, bei Mobilen Daten funktioniert alles problemlos!
Schlussfolgerung: Wir zielen auf die Logik der WLAN-/Energiesparfunktion.
G973FXXS3BSL4 ...
 
Hallo L: @JeffersonGER ich hab das Gefühl, du bist in einem Forum an der falschen Adresse, wenn du keine Lust hast verscheidenes auszutesten und lieber schnell ein Ergebnis wilst *:thinking-face: Ich kann dir auc nur Remote service empfehlen, da wurde mir scho oft schnell geholfen
 
L: @JeffersonGER
Auch, wenn Du Dich ärgerst, weil das bei Dir nicht funktioniert.
Es gibt keinen Grund, mich hier anzugreifen, wie Du es im letzten, offensichtlich gelöschten, Betrag getan hast.
Nachtrag: Dein Beitrag war gerade verschwunden bzw. wurde mir mehrfach nicht mehr angezeigt.
Du vergisst irgendwie, wo wir hier sind.
Es steht hier nirgends, dass wir bei Samsung arbeiten und die Masse der Beteiligten tut das auch nicht, genau, wie ich nicht bei Samsung oder für Samsung arbeite.
Nur, dass das mal gesagt ist.
Sich über die Hilfsangebote von anderen Usern lustig zu machen, zeigt super, was Du von Hilfe überhaupt hältst.
Du solltest mal darüber nachdenken, warum andere User diese Probleme nicht haben, mit denen Du Dich beschäftigen musst, warum auch immer.
Und Du solltest auch mal darüber nachdenken, was eine Community/ein Forum eigentlich ist.
Und noch einmal:
Es hat nichts mit der WLAN-Energiesparfunktion zu tun - sonst müsste ich das gleiche Problem haben, was aber nicht so ist.
Wenn es bei Dir so ist, dann könnte es sein, dass Du andere Einstellungen total verstellt hast und sich jetzt DAMIT was nicht mehr verträgt, zum Beipiel die WLAN-Energiesparfunktion.
Wie gesagt, wenn Du hier kein Vertrauen hast, dass wir Dir helfen wollen,d ann bist Du hier grundsätzlich am falschen Ort gelandet und solltest den Support anrufen und diesen auf Dein Smartphone lassen.
 
Nur zur Aktualisierung:
Nach dem vorletzten Update der Software trat das Problem bei mir nun nicht mehr auf, auch nach dem Sicherheitspatch vom 01.02.20 klappt die automatische WLan-Anmeldung meines Note10+.
 
Hallo L: @KaiZen,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich markiere deinen Kommentar mal als Lösung.
Vielleicht können das ja auch noch andere User hier aus diesem Thread bestätigen?
Schöne Grüße
 
Hallo,
ich auch leide unter demselben Problem.
Ich habe alles mögliches getan, sogar hard reset, aber nichts hat mir geholfen. Mein Gerät ist Samsung A90 5g, das ich nur vor 20 Tagen gekauft habe.
Ist es Kaputt?
Kann Jemand mir helfen?
Gruß
 
L: @Moamar
Du meinst das Wlan schaltet sich auch bei automatisch ab?
Ist es schon immer gewesen oder plötzlich?
Es könnte sein; du hast eventuell ne App installierte und dann erst wäre es passiert?
Netzwerk mal zurückgesetzt?
 
Ja, das Wlan schaltet sich automatisch ab.
Ob es schon immer gewesen ist, bin ich nicht sicher, weil ich nicht vom Handy abhängig bin. Aber als ich vor 10 Tagen das entdeckt habe, probiere ich täglich was neues aus, aber vergeblich.
Nein, eine App kann auf keinen Fall die Ursache sein, weil das Problem auch unter Safe Mode passiert.
Netzwerk zurückgesetzt, Alles zurückgesetzt, soft reset, hard reset, sind alles nutzlos.
 
L: @Moamar
Ich gehe mal von einem Wlan Zeitplan nicht aus.
Zum Beispiel hatte ich für Kind 1 und Kind 2 am Router mal so eine Zeitspanne eingestellt.
Das ist bei Dir definitiv nicht?
Auch kein Energiemodus?
Kein Adaptives Energiesparen?
Wäre nicht gut, weil er Dich jedes Mal rauskickt.
Mach mal das Bitte!
Einstellung
Eingabehilfe
Was ist auf dieser Seite oben aufgeführt?
Gehe dann weiter nach unten,
Installierte DIENSTE
Wer ist dort aufgeführt?
 
L: @Moamar
Und ist das egal, in welchem WLAN du angemeldet bist oder nur in einem bestimmten WLAN-Netz?
Ist das Dein Router oder gehört er Drinen Eltern oder so?
Dann könntest Du auf eingeschränkte Nutzung bis zu einer bestimmten Tageszeit oder für eine bestimmte Zeitdauer eingestellt sein.
 
L: @Moamar
Uunächst: du bist hier im Unterforum für die S10er Serie, ok?
Du meldest dich aber schon richtig am Router an oder nutzt Du den Gastzugang.
Dann könnte der vielleicht eingeschränkt sein.
L: @ErdbeerSchrippe
Warum sollten denn Energiesparmidus und adaptive Akku daran schild sein.
Seit es so etwas gibt, nutze ich diese Optionen und meine Smartphones haben nich nie einfach so ihr WLAN verloren.
 
L: @BigWoelfi
Moin,
Adaptives Energiesparen, da hat er mich ständig raus geworfen. Bluetooth, WLAN usw.
Der war bei mir richtig mies.
Adaptives Akku ;
das habe ich ebenfalls an.
Die Einstellung ist bei mir perfekt.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
 
Unter Installierte Dienste wird nichts ausgeführt, dort gibt es nur Option :Begleiter für Ihr Smartphone, die aus ist.
Das Problem bei allen angemeldeten WLANs, außerdem bin ich der Administrator, des Handys, mit dem sechs Handys problemlos verbunden sind.
WLAN-Energiemodus Option gibt es bei meinem Samsung A90 5g nicht, daruber hinaus habe ich alle adaptieren Energieeinstellungen ausprobiert, unter anderem Entwickleroptionen.
Danke
Moamar
 
L: @Moamar
Ähm, warte mal.
Du hast 6 Handys verbunden wo es klappt und angeblich bekommt Dein Handy kein Wlan ?
Den denke ich mal, das es wohl zu viele Verbindungen an Deinen Handy sind.
Entwickleroptionen, da kann es sein, du hast dort irgendwas verstellt.
Okay.
Letztendlich müsstet du eventuell erst einmal die Verbindungen entlassen und schauen, was jetzt passiert.
Dann machst du nach und nach wieder welche bei Dir rauf.
Mehr wüsste ich dann auch nicht mehr.
Gruß
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 

Similar threads

6
Guten Abend bei meinem Samsung s7 schaltet sich das WLAN seit einer halben Stunde automatisch ab wenn ich mich da wieder verbinde nach 2 Minuten schaltet es sich wieder von alleine ab kann mir da jemand vielleicht helfen LG 1397182
Antworten
2
Aufrufe
156
J
M
Hallo , Mein S21+ Schaltet wlan Anrufe automatisch an obwohl ich es ausschalte . Auf der Schaltfläche ist es erst grau ... also abgeschaltet ... nach ein paar minuten telefonieren schaltet es sich einfach dazu und die Qualität des Gespräches ist plötzlich so schlecht das ich mit unter den...
Antworten
3
Aufrufe
153
M
O
Ich habe bei meinem S10+ eingestellt, dass sich das WLAN automatisch aktivieren soll, wenn ich nach Hause komme. Aber das tut es nicht! Mit meinem vorherigen S8+ hat das - mit den identischen Einstellungen - perfekt funktioniert. Kann ich irgendwie das Problem beheben...
Antworten
4
Aufrufe
145
J
S
Hallo,Ich höre öfters über das Handy Radio. Seit dem Update verliert mein S10 Plus ständig die Verbindung. Spätestens wenn sich der Bildschirmschoner bzw. Das Bildschirmtimeout erreicht ist.Das selbe Problem habe ich bei WhatsApp anrufen. Sobald der Bildschirm ausgeht versteht man mich nicht...
Antworten
1
Aufrufe
122
S
S
Guten Tag! Sobald der Akku über das Original Ladekabel oder auch die Original QI Ladestation vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Display meines Galaxy S10 ein, um es mir kurz mit dem Hinweis im unteren Displaybereich "Vollständig geladen" mitzuteilen. Da ich das Handy eingeschaltet...
Antworten
78
Aufrufe
469
T
Zurück
Oben