Wlan schaltet sich automatisch aus

J
j.
User
Hallo zusamme,
ich hätte eine Frage in Bezug auf mein Samsung Galaxy S10e und zwar schaltet sich bei mir immer das Wlan automatisch aus, sobald ich den Bildschirm sperre. Mir ist diese Problem bei der Nutzung des WhatsApp Deskop Apps aufgefallen. Denn dort wird mir immer angezeigt, dass das Telefon keine Verbindung hat, obwohl dies eigentlich nicht der Fall ist.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der dasselbe Problem hat.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Nur zur Aktualisierung:
Nach dem vorletzten Update der Software trat das Problem bei mir nun nicht mehr auf, auch nach dem Sicherheitspatch vom 01.02.20 klappt die automatische WLan-Anmeldung meines Note10+.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @jennyk96,
hast du vielleicht den WLAN-Energiesparmodus aktiviert? Diese Option findest du unter:
"Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Drei Punkte (oben rechts) > Erweitert".
Sollte sie eingeschaltet sein, schalte sie bitte aus und prüfe, ob die WLAN-Verbindung nun auch mit gesperrtem Bildschirm stabil bleibt.
Viele Grüße
 
Dann setze bitte mal deine Netzwerkeinstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und teste im Anschluss erneut.
 
L: @AuraK
Bei mir ist WLAN-Energiesparmodus aktiviert und WLAN-Verbindung schaltet sich trotzdem nicht ab.
L: @jennyk96
Ruf mal Einstellungen - Verbindungen auf und tippe einmal auf WLAN, dann auf das 3-Punkte-Menü und dort auf "Erweitert".
Wie ist die Einstellung für "Zu mobile Daten wechseln" eingestellt?
Falls aktiv, dann deaktivieren bitte.
Vielleicht ist Dein WLAN ja nicht so(!) gut, so dass zu mobile Daten gewechselt wird.
 
L: @jennyk96
Dann fällt mir zunächst noch das hier ein:
Einstellungen-Sperrbildschirm-Sichere Sperreinstellungen - (Aktuelles Passwort eingeben).
Option "Netzwerk und Sicherheit sperren" ist aktiviert oder deaktiviert.
Wenn aktiviert, soll ja ausgeschlossen sein, dass am gesperrten Gerät WLAN undmobile Daten ausgeschaltet werden können.
Wenn das auch nicht hilft, schon mal das hier probiert?
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Hallo L: @jennyk96,
haben dir die Tipps von BigWoelfi geholfen?
Viele Grüße
 
Falls Smart Lock aktiviert ist kannst du dieses testweise deaktivieren.
 
Hallo L: @jennyk96,
hast du mal - wie von L: @Urlaub vorgeschlagen - deine Smart Lock Einstellungen angeschaut?
Viele Grüße
 
Dann schau mal ob bei dir der WLAN-Energiesparmodus aktiviert ist und deaktiviere diesen testweise.
Einstellungen >Verbindungen >WLAN >3 Punkte >Erweitert >bei WLAN-Energiesparmodus den Regler verschieben
Sollte er deaktiviert sein kannst du ihn auch mal aktivieren, das Gerät neu starten und ihn wieder deaktivieren
 
Seit dem letzten Sicherheitspatch habe ich das selbe Problem. Wlan deaktiviert sich irgendwann... Morgens ist es abgeschaltet und nach Ortswechsel. Ich habe die leise Vermutung, dass bei fehlender Verbindung die Deaktivierung erfolgt, obwohl ich die Energiespareinstellung abgeschaltet habe .
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass "Autonmatisch erneut verbinden" selbstverständlich aktiviert ist.
Bezieht sich ( bitte ignorieren ) auf mich?
 
Hallo L: @KaiZen,
hast du denn die Tipps hier im Thread schon befolgt?
 
Bis auf das Zurücksetzen. Da ich 63 Zeichen-Schlüssel verwende und ich ja dann wohl die mühselige neuerliche Eingabe vor mir.
Ansonsten wie bei jennyk96. Smartlock ist wegen der anderen Probleme eh bei mir deaktiviert.
 
L: @KaiZen
Das kommt auf den Router an.
Bei meinem Router Fritz!Box 7590 rufe ich den Eintrag links "WLAN" auf, dann "Sicherheit".
Auf der rechten Seite ganz runter scrollen und alle Geräte aktivieren und übernehmen.
Dann werden die Daten, zusammen mit einem QR-Code angezeigt.
Am Handy die Statusleiste runterziehen und "QR-Code scannen" antippen und dann auf den QR-Code halten und schon ist alles in Butter.
 
Verhalten ist geblieben. Nun habe ich ja mehrere verschiedene Drahtlos-Netzwerke, die täglich verbunden werden. Neben FritzBox auch LanCom und Huawei-Router...
Was ich mal probieren könnte, wäre alles zu sichern, zurückzusetzen und zurückzuspielen, damit ich meine Netzwerkzugänge wieder habe.
Für mich sind die Maßnahmen zurücksetzen und neu aufsetzen nur ein Zeichen der Hilflosigkeit, da dies ohne Fehlererkennung bedeutet, dass das Problem unvermittelt wieder auftauchen kann.
Ich habe eben nach Wie man ein Android repariert, das keine Verbindung zu Wi-Fi herstellt (bei allen Varianten) - Technobezz den Funkbereich mit deaktiviertem Bluetooth verlassen und wieder betreten. Das Gerät hat sich wieder verbunden.
Ich werde das mal weiter testen und beobachten.
Bin zur Zeit sehr eingespannt und finde deshalb kaum Zeit dafür ... sorry
Ich wünsche allen eine eine ruhige, erholsame und angenehme Weihnachtszeit.
Gruß Michael
 

Similar threads

6
Guten Abend bei meinem Samsung s7 schaltet sich das WLAN seit einer halben Stunde automatisch ab wenn ich mich da wieder verbinde nach 2 Minuten schaltet es sich wieder von alleine ab kann mir da jemand vielleicht helfen LG 1397182
Antworten
2
Aufrufe
154
J
M
Hallo , Mein S21+ Schaltet wlan Anrufe automatisch an obwohl ich es ausschalte . Auf der Schaltfläche ist es erst grau ... also abgeschaltet ... nach ein paar minuten telefonieren schaltet es sich einfach dazu und die Qualität des Gespräches ist plötzlich so schlecht das ich mit unter den...
Antworten
3
Aufrufe
151
M
O
Ich habe bei meinem S10+ eingestellt, dass sich das WLAN automatisch aktivieren soll, wenn ich nach Hause komme. Aber das tut es nicht! Mit meinem vorherigen S8+ hat das - mit den identischen Einstellungen - perfekt funktioniert. Kann ich irgendwie das Problem beheben...
Antworten
4
Aufrufe
144
J
S
Hallo,Ich höre öfters über das Handy Radio. Seit dem Update verliert mein S10 Plus ständig die Verbindung. Spätestens wenn sich der Bildschirmschoner bzw. Das Bildschirmtimeout erreicht ist.Das selbe Problem habe ich bei WhatsApp anrufen. Sobald der Bildschirm ausgeht versteht man mich nicht...
Antworten
1
Aufrufe
121
S
S
Guten Tag! Sobald der Akku über das Original Ladekabel oder auch die Original QI Ladestation vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Display meines Galaxy S10 ein, um es mir kurz mit dem Hinweis im unteren Displaybereich "Vollständig geladen" mitzuteilen. Da ich das Handy eingeschaltet...
Antworten
78
Aufrufe
460
T
Zurück
Oben