Display schaltet sich bei "Vollständig geladen" ein / Muss das denn sein?

Auch wenn mich das kurzzeitige Aufleuchten insbesondere nachts bei vollständiger Akku-Aufladung auch nervt, na gut, lege ich mein S10 Plus halt auf die Display-Seite, und gut ist. Wenn ich im übrigen was sehen will, nehme ich es dann eben kurz in die Hand. :rolleyes:
Wenigstens der Benachrichtigungston lässt sich abschalten, so dass DER zumindest nicht weiter stört.
Glaube jedenfalls auch nicht, dass Samsung dieses "Sicherheits-Feature" im Zuge eines künftigen Updates deaktivieren wird.
 
K
Kim
Hey,


Okay, das stimmt. Aber da ich ausschließlich mit "Kabel" lade, kann ich damit (gezwungenermaßen) "leben".
Aber da ich dazu im Netz bislang auch nicht allzu viele Beschwerden gelesen habe, glaube ich nicht, dass Samsung da was ändert. Zumal sie noch genügend andere "Baustellen" haben. *1f927.png*
 
bei mir leuchtet das display ständig und geht nicht wieder aus! gibt es dafür eine einstellung? ich lade auch drahtlos, also das ist nix mit auf displayseite umdrehen, leider....
 
\@crazyhelena:
Bei meinem S10 geht das Display nicht an, ich vermute aber, dass das an einer installierten App liegt (komm ich noch genauer dazu...).
Ich bin jetzt kein Spezialist, sondern ein normaler Anwender, denke aber, dass die Ursache bei deinem Gerät vermutlich irgendwo bei den vielen System-Einstellmöglichkeiten (zB: AON-Display an oder nicht?) in Verbindung mit irgend welchen Änderungen/Einstellungen von installierten Apps liegt. Die Suche danach ist sicher mühsam und nicht einfach. Die Frage ist, wie viel Energie willst du in die Suche stecken...
2 Lösungsmöglichkeiten sehe ich für dein Problem:
1) Gerät auf Werkseinstellungen setzen (nach Datensicherung natürlich) und im "nackten" Zustand schauen, ob es sich dort auch so verhält. Wenn ja -> doof, meine Weisheit ist dort auch am Ende. Wenn nein, wäre meine Vermutung oben wahrscheinlich richtig und die Suche würde erst richtig los gehen, aber zumindest wüsstest du, dass es eine Chance gibt dieses Verhalten bei deinem Gerät loszuwerden.
2) Das habe ich selbst auch in Verwendung und ich vermute, dass das bei mir der Grund ist, warum das Display nicht angeht: Die App Always on Edge installieren (kostenlos in der Basisversion) und bei "App-Einstellungen" die Option "wenn ich das Gerät auflade" verwenden (musst du probieren, was für dich passt). Ich verwenden den Punkt (LEP) als Benachrichtigung. Im Grunde genommen ist hier bei voller Ladung dann ein grüner Punkt der blinkt und das Display ebenfalls einschaltet, allerdings ohne die "böse" Meldung (zumindest kommt bei meinem S10 nix). Nachteil bei dieser App ist, dass sie imho je nach Einstellung am Akku saugt und somit die "Lösung" etwas ad absurdum führt. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich nutze diese App auch als "LED-Benachrichtigung" und kann damit gut leben.
Wie auch immer - vielleicht hilft dir ja einer dieser beiden Vorschläge.
Generell denke ich auch nicht, dass Samsung hier sein Verhalten ändert, da es zu wenig Kunden sind, die hiermit ein Problem haben. Wieder mal ein typischer Fall von "it's a feature, not a bug" und somit tangiert das den Support peripher (soll heißen, ihm geht das am ... vorbei). Da hilft nur Selbsthilfe, oder Gerät wechseln...
Gruß, DeYo
 
\@JudithH also diese Antwort finde ich ganz schön schwach!
Seit dem ersten Samsung S Gerät hatten wir JEDES weitere im Haushalt und waren immer zufrieden!
Diese "Funktion" ist aber absoluter Mist!
Genau wie beschrieben lade ich mein Handy drahtlos über Nacht! Zum Schutz des Geräts: Kabel rein Kabel raus ist nicht gut für die Buchse und Schnellladen tue ich auch nicht über Nacht.
Also hier meine freundliche Bitte: Samsung, stellt das ab! So ist das Handy echt sehr eingeschränkt benutzbar!
 
Wir raten davon ab, das Smartphone die ganze Nacht auf der Ladestation zu lassen, da dies die Lebenszeit des Akkus verkürzen kann.
 
Ja danke für diesen Rat! Ach witzig ist ja keiner... die Firma Samsung hat ja einen nicht löschbaren Hinweis eingebaut, der das laden über Nacht neben dem Bett unmöglich macht!
Haben Sie den Thread überhaupt gelesen?
 
L: @j0hi
Warum bewirbst Du Dich eigentlich nicht als Entwickler oder so bei Samsung?
Was haben eigentlich einige Leute hier für Vorstellungen?
Wenn Ihr meint, Samsung sei verpflichtet, das nach Euren Vorstellungen einzurichten, dann klagt doch gegen Samsung.
Was ist denn so schwer daran, zu akzeptieren, dass die Smartphones so sind, wie sie der Hersteller baut
und einrichtet?
Das ewige Gequängel hier im Forum um immer die gleichen "Probleme" von einigen Wenigen kann einem echt auf den Sender gehen.
Samsung verkauft weltweit Millionen von den Geräten und ein paar Nutzer davon meint, hier Extrawürste gebraten zu bekommen.
 
@BigWoelfi
Man Keule, war ist denn los bei dir?
Warum musst du denn immer so heftig kontra geben?
Ich finde es sehr wohl recht und billig eine Bitte an den Hersteller abgeben zu dürfen, über ein Problem was mich persönlich und auch andere stört!
Du kannst dich ja vielleicht als Moderator hier bewerben und dann bei egal welchem Thema die KUNDEN auf die Unnötigkeit ihrer Kommentare hinweisen. Das würde sicherlich die Gesprächsatmosphäre dynamischer gestalten.
 
L: @j0hi
Erstens heiße ich nicht "Keule", ok?
Zweitens scheint denen, die eine positive Meinung zum Hersteller haben, irgendwie nicht in das Profil der ewigen Nörgler zu passen, oder?
Was ist daran nicht zu verstehen, wenn der Hersteller sagt, dass es ein Sicherheitsmerkmal ist und dass die Geräte eben nicht über Nacht auf der Ladestation liegen sollen.
Ich lade mein Handy nur in Ausnahmefällen nachts, so ab ca. 0 Uhr und zwar über Kabel und ich bekomme nichts davon mit, dass das Display angeht und/oder lange an bleibt.
Wenn ich es an der Powerbank lade, geht das Display kurz an, wenn das Handy voll ist und nach ca. 5 Sekunden wieder aus und es bleibt auch aus dann.
Wo also gibt es ein Problem damit, außer dass Ihr was machen wollt, was der Hersteller, vielleicht aus gutem Grund, so nicht vorgesehen hat?
 
Ich kann die Funktion nachvollziehen aber das ist eine schlechte Lösung. Wie wäre es wenn man die Ladung auf den Wecker oder sollte kein Wecker gestellt sein an dien lokalen Sonnenaufgang koppelt?
Eine Ladung wird bis kurz vor dem Wecker auf 80% geladen und die restlichen werden nach geladen bevor der Wecker klingelt oder Sonnenaufgang ist. Das würde sicher umweltfreundlicher sein als die aktuelle Lösung indem sich das Bildschirm einschaltet und unnötig Strom verbraucht um den Akku zu schonen.
 
Vielen Dank DeYo!
Damit ist das Thema tatsächlich gelöst! Diese App Always on Edge ist genial.
Nicht nur, dass man damit den großen Fehler der verschwunden LED kompensieren kann und das Always On Display dafür nutzen kann (warum macht Samsung das nicht?) , damit wird auch gleichzeitig die nervige Akkumeldung unterdrückt. Bei mir zieht sich jetzt ein roter Kreis um die Kameranotch, wenn es lädt und ein grüner, wenn es geladen ist. Einfach und schön. Wirklich schade, dass Samsung lieber Kunden belästigt, statt sich solche Lösungen zu überlegen, die dank ihrer eigenen Bildschirmtechnologie möglich werden.
Ich habe mir die App gekauft, das ist wirklich nicht teuer. Die nervige Akkumeldung kann aber wohl auch mit der Free-Version unterbunden werden, solange man sich irgendeine Werbung anssieht.
MfG
OldWurzelsepp
 
Hallo,
auch ich habe die always on edge app, aber irgendwie kriegich das nicht hin. kannst du mir vielleicht nur kurz sagen, wie du die app eingestellt hast?
 
1.) In den "wichtigsten Einstellungen" alle Berechtigungen erteilen
2.) Unter "Beleuchtungseinstellungen" die "Kantenbeleuchtung aktivieren"
und dann unter "Beleuchtung" eine Variante wählen. Ich empfehle "nur um die Kerbe".
Sieht gut aus und informiert dezent. Farben und Kanten Stil dann nach Belieben wählen.
3.) In den "APP-Einstellungen" folgendes anhaken:
"Wenn ich das Gerät auflade"
"immer aus oder an"
"Anschließend, dann wieder grünes Licht, wenn der Akku voll ist"
Rotes Licht habe ich auf 100 gesetzt. Dann leuchtet es im Grunde immer rot, wenn es lädt und grün, wenn es voll ist.
Dieses Grün ersetzt dann auch die nervige Akku voll Meldung. Zumindest meistens. Manchmal schaltet sich bei mir einmalig kurz das Display an, wird aber dann von der App sofort wieder deaktiviert und kommt dann auch nicht mehr, egal wie lange man am Kabel hängt. Hier kannst du übrigens auch die "Benachrichtigungen" aktivieren, dann leuchtet es auch grün, wenn man eine Nachricht bekommen hat.
 
@OldWurzelsepp schrieb:Manchmal schaltet sich bei mir einmalig kurz das Display an, wird aber dann von der App sofort wieder deaktiviert und kommt dann auch nicht mehr, egal wie lange man am Kabel hängt.
Wenn Ihr das mit der App machen wollt, könnt Ihr das natürlich tun.
Aber verbraucht die App dann nicht auch selbst Akku?
Zudem:
Ich hatte ja bereits mitgeteilt, dass mein S10+, wenn ich es über Kabel mit Schnellladen am Netz oder an der Power-Bank lade, bei voll einmal für ca. 5 Sekunden das Display leuchtet und dann aus geht. Auch, wenn ich noch auf bin (TV), kann ich über Stunden nicht feststellen, dass sich das Display erneut einschaltet.
Dazu hatten andere hier geschrieben, dass sie ihr Handy induktiv laden und da dieses an und aus oder Dauer-an des Displays auftritt.
Du schreibst, jetzt aber, dass Du Dein Handy am Kabel laden tust.
Benutzt Du die App jetzt, weil sich bei Dir auch am Kabel das das Display über längere Zeit einschaltet, wenn der Akku voll ist oder nur, weil Du die Einstellungsmöglichkeiten der App magst?
 
Korrektur: Ich meinte, egal wie lange man induktiv lädt. Man ist es nur so gewohnt, das Laden und Kabel zu schreiben.
Ich lade eigentlich immer induktiv und darum gehts mir auch.
 
Mal eine Frage.
Warum benutzt ihr Nachts nicht AOD mit dunklem (schwarzen Hintergrund)?
Dann stört auch kein helles, beleuchtetes Display. Es erscheint nur ein sehr kleiner, mich nicht störender, Schriftzug (Vollständig geladen).
Dies kann schnell (1 x ziehen und 1 x tippen) in der Schnellstartleiste (Icon) de/aktiviert werden.
 
L: @OldWurzelsepp
Also ich habe das heute mal mit induktivem Kaden ausprobiert und ohne Zusatz-App.
Ich nutze die Induktiv-Ladestation von Samsung "Wireless Charger EP-PG950".
Wenn ich das S10+ drauf lege, wird die LED am Gerät blau.
Wenn das S10+ 100 % geladen ist, wird die LED grün, glaube ich (bin leider farbenblind).
Das Display vom Handy geht gar nicht an, auch nicht, wenn nachgeladen werden muss.
Dann wechselt nur einfach die Farbe der LED entsprechend.
Wenn so etwas stört, kann man das Gerät so drehen, dass man die LED gar nicht sieht.
Vielleicht liegt es also auch am benutzten Induktiv-Ladegerät bei Euch.
Wie ich bereits geschrieben hatte, schaltet sich mein Display bei 100 % kurz ein und wieder aus, wenn ich am Kabel lade.
 

Similar threads

C
Hallo Zusammen, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich: Situation: Mein Galaxy S6 edge+ (Android 7.0, aktuellste Firmware von Jan '18) steht jede Nacht in der QI-Ladeschale auf dem Nachttisch und zeigt mir die Nacht-Uhr an. Der 'Nicht Stören' Modus ist eingeschaltet und so konfiguriert, dass...
Antworten
3
Aufrufe
105
D
Zurück
Oben