Display schaltet sich bei "Vollständig geladen" ein / Muss das denn sein?

S
S.
User
Guten Tag! Sobald der Akku über das Original Ladekabel oder auch die Original QI Ladestation vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Display meines Galaxy S10 ein, um es mir kurz mit dem Hinweis im unteren Displaybereich "Vollständig geladen" mitzuteilen. Da ich das Handy eingeschaltet nachts im Schlafzimmer auf dem Nachttisch lade, werde ich permanent davon wach. Und das nervt. Das Thema habe ich bereits hier schon besprochen... https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s10-s10-s10e-s10-5g.3478/akku-vollstaendig-geladen... Eine Lösung wurde dort bislang nicht gefunden. Vielleicht kann hier ja jemand helfen? Lässt sich die Benachrichtung, bzw. das automatische Einschalten des Displays deaktivieren? Danke für eure Hilfe! *:smiling-face: Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Dieser Hinweis (inkl. einschalten des Display) dient deiner Sicherheit und ist nicht deaktivierbar.
Normalerweise ist es zwar kein Problem das Gerät länger mit dem Ladegerät verbunden zu lassen, aber auch solche Geräte können mal den Dienst versagen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Dieser Hinweis (inkl. einschalten des Display) dient deiner Sicherheit und ist nicht deaktivierbar.
Normalerweise ist es zwar kein Problem das Gerät länger mit dem Ladegerät verbunden zu lassen, aber auch solche Geräte können mal den Dienst versagen.
 
Hallo L: @Simmi,
L: @Urlaub hat recht: Diese Funktion ist nicht deaktivierbar. Wir empfehlen generell, das Smartphone vom Kabel zu trennen, sobald der Akku die Vollladung erreicht hat - deswegen auch der visuelle Hinweis auf den abgeschlossenen Ladevorgang.
 
Vielen Dank euch für die Antworten, auch wenn diese nicht zufriedenstellend sind.
Denn sind wir mal ehrlich: Die meisten von uns, werden ihr Handy über Nacht aufladen. Und da hat sicher niemand Lust, im Schlaf geweckt zu werden und auch nur ansatzweise sich Richtung Handy zu bewegen, um es vom Strom zu nehmen. *:winking-face:
Außerdem: Die Netzbetreiber finden es anscheinend auch doof. Denn bei den gebrandeten S10 Modellen bleibt das Display aus, sobald der Akku vollständig geladen ist.
 
@Simmi schrieb:Außerdem: Die Netzbetreiber finden es anscheinend auch doof.
Die Netzbetreiber finden so einiges doof und lassen es in der Firmware entfernen.
Vor Jahren gab es die uTrack Funktion (Ortung, Fernzugriff für den Fall des Verlusts. Vorgänger von Find My Mobile). T-Mobile hatte diese Funktion in ihrer gebrandeten Firmware entfernen lassen.
 
Das dient nicht der Sicherheit, das ist im größten Maße nervig. Ich habe ein gebrandetes S10 vom österreichischen Provider A1 und der hat diese absolut sinnlosen und störenden Fehler leider nicht entfernt. Ich lade (wie jeder Mensch) mein Telefon über Nacht auf und werde ständig davon gestört. Ich brauche das Gerät aber in der Früh voll geladen, wie soll ich das also regeln? Soll ich eineinhalb Stunden früher aufstehen, um mein Handy korrekt zu laden?????
Bei meinem S8 habe ich das auch so gemacht und es gab nie ein Problem, zudem lade ich Dutzende andere Geräte auch so auf. Wenn ein Ladegerät in Flammen aufgeht, kann das S10 das nicht verhindern und es hat auch damit nichts zu tun. Ich hoffe Samsung entfernt diesen Fehler, mein S10 aktiviert ständig aus irgendwelche Gründen das Display, das nervigste Geräte, das ich je hatte. Ich bin zwar kein Huawei Fan, aber ich glaube ich kenne nun das Geheimnis für deren Erfolg: Bei Huawei gibt es offenbar keine Abteilung die sich ständig überlegt, wie man die Kunden mit neuen Störungen und Limitierungen nerven kann bzw. praktische Funktionen ( wie die LED vom S8) einfach wieder entfernt.
Ich bin sehr von Samsung enttäuscht und von Ihrer Antwort erst recht! Das ist eine Beschwerde, die jemand mal nach Korea weitergeben sollte, den es wird absolut jeder Kunde davon genervt sein.
MfG
Eine jahrzehntelanger Samsung Kunde, der vielleicht sein letztes Galaxy Handy gekauft.
 
Ich empfinde es genauso nervig!
Auch ich lade mein Galaxy S10+ (wie auch schon meinen Vorgänger das S7) Nachts neben mir auf einer Induktiven Ladestation stehend. Einfach weil ich Nachts auf das AoD Display gucken will um die Uhrzeit abzulesen.
Das Ladegerät bei vollem Akku macht eigentlich bei allen neuen Geräten rein gar nichts mehr aus, da das Gerät ja das laden abschaltet wenn es voll ist. Daher ist es auch Irrsinn, dass man es von der Ladestation entfernen sollte und somit echt sinnlos, dass das Display angeht.
Es sollte wenigstens eine Funktion geben, damit man das abschalten kann. Denn es ist wirklich nervig, wenn man gerade am einschlafen ist und plötzlich das Display neben einem erhellt.
Und ich will nichts hören von wegen Strahlen, blabla. Es ist und bleibt jedem selbst überlassen ob er sein Handy Nachts neben sich haben möchte oder nicht.
Denn wer meckert über die evtl. Strahlen, die vermutlich gar nicht so schlimm sind, sollte sich auch über seine Kosmetikartikel gedanken machen, die krebserregend sind, usw....
Das ist leider eine der blödesten Ideen, die Samsung hatte.
Ich hoffe, dass es durch irgendein baldiges Update geändert wird!
 
Hallo zusammen,
ich habe Urlaubs Beitrag als Lösung markiert, weil es die richtige Antwort ist. Eure Anmerkungen dazu gebe ich gerne weiter.
 
Hallo JunoK!
Nein, Urlaubs Beitrag ist überhaupt keine Lösung. Er beschreibt einfach nur die Ursache des Problems.
Samsung kann offenbar keine Handys mehr bauen, die man als Benutzer beim Laden nicht Tag und Nacht beobachten muss. Das ist aus mehreren schon beschriebenen Gründen nicht möglich und alleine die Idee geradezu lächerlich.
Nochmals: Die meisten Handys werden über Nacht geladen, wie sollen wir da verfahren? Wecker noch früher stellen, um das Handy rechtzeitig in der Früh aufzuladen????
Eine Lösung wäre eine Beschreibung, wie man diese sinnlose Meldung und das störende Bildschirmaufleuchten verhindern kann. Ihr habt nichts dergleichen beschrieben und somit ist diese Frage auch nicht gelöst.
Bitte lösche die "Gelöst" Markierung, bis euch eine brauchbare Antwort einfällt.
MfG
OldWurzelsepp
 
Hallo Judith!
Die Frage war, wie man diese Meldung deaktiviert und nicht, was für eine Art Hinweis sie ist.
Also ist es nicht die richtige Antwort und dieses Thema ist nicht "Gelöst".
Zudem hatte bisher kein Samsung Handy ein Problem mit dem angesteckt lassen. Da drängt sich mir die Frage auf, ob es vielleicht ein technisches Problem mit dem Galaxy S10 gibt, das diesen "Sicherheitshinweis" notwendig macht?
Bitte dringend um Antwort und ob es einen Rückruf von Samsung wegen des, auf Grund von Urlaubs Antwort, vermutbaren Defekts in Akku oder Ladesystem gibt?
MfG OldWurzelsepop
 
Hallo L: @OldWurzelsepp,
nochmal: Das ist ein "Sicherheitshinweis" und kann deshalb nicht deaktiviert werden. Das mag für dich nicht die Antwort sein, die du dir gewünscht hast - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es die richtige Antwort ist.
Wir haben das schon weitergegeben. Aber da es sich eben um einen "Sicherheitshinweis" handelt, glaube ich eher nicht, dass hieran etwas verändert wird.
Grüße
 
Ich muss OldWurzelsepp in allen Punkten zustimmen!!!
Ein Akku in heutiger Qualität darf absolut keine Schwierigkeiten haben, wenn er länger am Ladegerät hängt. Und mit Länger ist hier nicht die reden von Wochen, sondern lediglich von Stunden!
Das macht in der Regel keinem Akku was aus.
Sollte dies bei der S10 Reihe anders sein, wird wohl an der Qualität der Technik etwas nicht stimmen!
Wieso sollte man also solch eine Sicherheitsmeldung benötigen?
Zumal es bei den Vorgängern auch nicht der Fall war. Und auch beim M20, dessen Akku noch größer ist, gibt es das auch nicht.
Also entweder euch fällt was ein, wie man es deaktivieren kann, da es nicht notwendig ist, weilkein Defekt entstehen kann. Oder aber ihr sagt, dass die Technik einenFehler hat und ihr müsst diesenbeheben...
Für mich ist die Antwort somit auch keine Lösung!
 
Simmi's Frage war (siehe Titel) "Muss das den sein?
Ok, ich hätte wohl in meine Antwort noch hinzufügen sollen "Ja, das muss sein" anstatt nur zu erklären warum es so ist. Wäre evtl. leichter verständlich gewesen.
Deshalb schreibe ich jetzt nochmal.
Dieser Hinweis muß sein.
Dieser Hinweis (inkl. einschalten des Display) dient der Sicherheit und ist nicht deaktivierbar.
Normalerweise ist es zwar kein Problem das Gerät länger mit dem Ladegerät verbunden zu lassen, aber auch solche Geräte können mal den Dienst versagen.
Falls es jemand stört das bei dem Gerät das Display (aus Sicherheitsgründen) nach der vollständigen Aufladung kurz eingeschaltet wird ist es jedem Eigentümer/Besitzer/Nutzer selbst überlassen es mit einem Objekt abzudecken.
Bei Schäden ist dann allerdings der Eigentümer/Besitzer/Nutzer selbst in der Verantwortung.
Nein, ich führe jetzt keine Beispiele für Objekte auf. Dies bleibt auch jedem Eigentümer/Besitzer/Nutzer selbst überlassen.
P.S.
Das hat nichts mit einem Defekt oder sonstigen Hardware-Problemen zu tun.
Bei manchen FastFood Restaurants gibt es mittlerweile ja auch den Hinweis das der Kaffee heiß ist.
 
Wieder keine Antwort und keine Lösung.
Wieso muss das sein? Bzw. wieso muss das jetzt sein und bei den 9 Generationen von Samsung Galaxy S Smartphones davor nicht?
Und was soll die Ausrede mit den Ladegeräten, was bedeutet "den Dienst versagen"? Die Ladung des Akkus steuert die Smartphone Elektronik, das hat nichts mit dem Ladegerät zu tun. Und wenn das Ladegerät von alleine einen Defekt hat, dann hat das nichts mit Samsung zu tun. Ausser es ist ein Original Ladegerät, hat Samsung vielleicht hier Qualitätsprobleme?
Und den Hinweis mit dem Abdecken meinen Sie ja wohl nicht ernst. Nur weil Samsung sich eine blöde sinnlose Meldung einbildet, soll ich mein Handy abdecken und damit die von euch offenbar befürchtete Brandgefahr noch erhöhen?
Übrigens ist das hier ein Paradebeispiel für Kundenservice, wie man es nicht machen soll . Statt zuzugeben, dass man sich das vielleicht nicht zu Ende überlegt hat und die Beschwerde an die Entwickler weiterzugeben, wird stur behauptet, dass es kein Fehler ist und die Nutzer alles falsch machen. Das kennt man so von Apple, aber Samsung bisher eigentlich nicht. Die Lösung auf die Frage von Simmi ist also offensichtlich:
Lieber kein Samsung Telefon mehr kaufen!
PS: Der Hinweis, dass ein Kaffee heiß ist, stört aber in keinster Weise die normale Verwendung dieses Produkts. Euer Hinweis macht das sehr wohl und nutzt vermutlich noch das Display durch das ständige Ein/Ausschalten mehr ab.
MfG
OldWurzelsepp
 
Mich nervt es auch ziemlich! Zumal der Akku wieder auf 99 % runter geht und dann bsi 100 % wieder das Display aufleuchtet! Und das geht dann die ganze Nacht so! Das hatte ich beim S8 nicht! Das muss man doch ausstellen können!?
 
Nochmal Danke an alle Beteiligten für die rege Diskussion hier! Umso mehr User hier ihren Unmut ausbreiten, desto "ernster" nimmt sich Samsung vielleicht auch mal den Sachverhalt an.
Denn auch ich bin mit der Lösung, es sei ein "Sicherheitshinweis" und lässt sich nicht deaktivieren, absolut nicht einverstanden. Denn sind wir mal ehrlich: 10 Jahre lang war der "Sicherheitshinweis" auf keinem Samsung-Smartphone zu sehen, aber jetzt, im Jahr 2019, muss er auf einmal sein. Kein anderer Hersteller blendet diesen Hinweis mit aktiviertem Display ein, aber das sicherheitsbewusste Unternehmen Samsung, besteht natürlich darauf.
Liebe Samsung-Entwickler, ich verstehe ja die Logik hinter dem Hinweis (längere Akkulebensdauer, etc.), aber bitte lasst euren Kunden doch wenigstens ihren wohlverdienten Schlaf. Der Hinweis darf ja gerne angezeigt werden, nur das Display sollte dabei ausgeschaltet bleiben. Ich möchte selbst entscheiden, wann und wie ich von meinem Handy geweckt werde.
Danke und liebe Grüße eines Noch-Samsung-Liebhabers,
Simon
 
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines S10 und bin mit der gleichen Frage hierher gelangt. Nach dem Durchlesen der Diskussion - meine Meinung:
Ich denke, das ist eine nett gemeinte Funktion von Samsung, die nach hinten losgegangen ist. Denn was für Sinn macht das denn - Akku geladen, Display an; Akku geht runter - lädt; Display an; Akku geladen, Display an usw.
Das ist ja mal ökonomisch für die Akkunutzung sowas von Mist, lach.
Also auch von mir: Bitte an die Entwickler weitergeben und schnellstmöglich beheben!!!
Ich bin auch, wie einer meiner Vorredner bereits geschrieben hat, jahrelanger Samsung-Nutzer. Aber solche Sachen (wie auch das Verschwinden der Notification-LED ohne dafür sinnvollen Software-Ersatz zu schaffen, ist aber ein anderes Thema...) treiben auch mich in die Arme des Mitbewerbes.
Grüße, DeYo
 
@JudithH schrieb:Hallo @OldWurzelsepp, nochmal: Das ist ein "Sicherheitshinweis" und kann deshalb nicht deaktiviert werden. Das mag für dich nicht die Antwort sein, die du dir gewünscht hast - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es die richtige Antwort ist. Wir haben das schon weitergegeben. Aber da es sich eben um einen "Sicherheitshinweis" handelt, glaube ich eher nicht, dass hieran etwas verändert wird. Ein "Sicherheitshinweis" ist aber keine Lösung sondern nur eine Beschreibung des Problems, oder des Fakts, dass das Display einfach nur stört, abgesehen davon brennt sich so das Display schneller ein und ist danach nicht mehr zu gebrauchen. (ist mir so mit meinem S9 passiert, die Benachrichtigungsleiste war grau). Ich bitte daher auch, diesen "Sicherheitshinweis" nicht als akzeptierte Lösung zu markieren, da es schlicht und einfach NICHT die Lösung ist. Danke
 
L: @crazyhelena
Es ist und bleibt ein nicht deaktivierbarer Sicherheitshinweis, weil es für den Akku schädlich sein soll, wenn er auf Dauer nach dem voll laden am Ladegerät bleibt.
Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht wirklich gut, wenn das Gerät nachts geladen wird, weil man da in der Regel keine Kontrolle darüber hat, ob der Ladevorgang eigentlich beendet ist.
 

Similar threads

C
Hallo Zusammen, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich: Situation: Mein Galaxy S6 edge+ (Android 7.0, aktuellste Firmware von Jan '18) steht jede Nacht in der QI-Ladeschale auf dem Nachttisch und zeigt mir die Nacht-Uhr an. Der 'Nicht Stören' Modus ist eingeschaltet und so konfiguriert, dass...
Antworten
3
Aufrufe
105
D
Zurück
Oben