WLAN funktioniert nicht mehr nach Android 11 update

S
S.
User
Hallo!Hat jemand das gleiche Problem? (Mein Beitrag von vor 4 Tagen wurde mit einer Lösung, die für mich nicht funktioniert, als gelöst markiert.) Jegliches Zurücksetzen, Neustarten und prüfen bringt nichts. Seit dem Update bricht mein WLAN immer wieder zusammen. Andere Geräte inkl. weiteres 20+ mit dem neuen Android 11 drauf, funktionieren tadellos. Danke schon einmal!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
auf neuem Update warten oder des Handy zurückzusetzen bring aich meistens wunder *:smiling-face:
 
Hallo ist das Problem nur in deinem Wlan?
Wenn ja dann lösch mal das Gerät (Netzwerkgerät) vom Router und wähle dich dann ganz neu ins WLAN ein!
 
\@Masterx3695
Hallo, danke für deinen Beitrag! Habe noch kein anderes WLAN testen können. Aber auch Netzwerkverbindung löschen und neu einrichten hat nichts gebracht. Ich habe auch den Router zurück gesetzt, kein Erfolg. Heute abend kann ich mal probieren, ob ein anderes WLAN funktioniert.
 
Ist in deinem WLAN Router 5ghz und 2,4ghz parallel an auf dem selber ssid? Ich habe das Problem das ich mit dem s10+ und einer Fritz.box 6591 nicht richtig nutzen kann sobald er in ein anderes Band wechselst muss ich WLAN aus und wieder an machen.... dann geht es wieder... ich habe dann einfach das 5ghz Netz ausgestellt.... auch hier half weder ein reset etc... habe das selbe problem auch mit 3 anderen s10 Geräten von Freunden.... so geht es immerhin ohne Problem....
 
\@DEtrees95 Danke für deinen Tipp, schaue ich mir heute abend mit an. Kann ich jetzt nicht genau beantworten, war in dem Router mobil, die Seite war so klein, dass ich es mir heute abend per Laptop ansehen will.
 
\@DEtrees95 In meinem Router kann ich mir das nur ansehen, nicht verstellen. Habe keine Fritzbox.
 
\@Masterx3695 In einem anderen WLAN läuft alles, was ich so in ein paar Minuten beurteilen konnte.
Trotz Gerät löschen, keine Besserung. Aber danke für den Hinweis. Nun weiß ich immerhin, dass unsere Geschwindigkeit grundlegend ultra mies ist, im Gegensatz zu dem anderen.
 
Hi dann könnte ich dir nur zu den Tipp von DEtress95 raten auf 2.4 GHz umzuschalten wenn du auf 5 GHz bist.
Unser Internet hier ist auch grotten schlecht auf Glasfaser kann ich noch nicht umstellen obwohl der Anschluss schon im Keller liegt da ich im Homeoffice momentan den Industriemeister Metall mache und ein Ausfall fatal wäre. Mit meinem Handy benutze ich zu 90% das mobile Netz hab zum Glück nen 20GB Vertrag! Ende 21 werde ich auf jeden Fall auf Glasfaser umsteigen!
 
\@Masterx3695 Ich schau mal am Wochenende, ich muss auch von daheim arbeiten und kann hier nicht alles schrotten. Zum Glück hab ich 42 GB mobiles Netz. Nervt trotzdem, da ich daheim mein WLAN nutzen will. Man merkt den Unterschied enorm, Volumen ist nicht gleich Geschwindigkeit. So ein Mist, dass es da keine vernünftige Lösung gibt. Ich werde nen Teufel tun, das Telefon zurück zu setzen. Meine ganzen Apps zum banking sind dann weg, das tue ich mir nicht an. Und samsung auch nicht noch einmal. Habe das Gerät seit 08/20 und bin unzufrieden wie nie. Hoffe, es gibt eine Lösung dafür. Das Problem kann ja nicht nur ich haben. Da ja nun schon Warnungen vermeldet werden Android 11 wegen der Fehler nicht zu installieren, warten sicher viele. Da war ich wohl zu schnell. Danke und schönen Abend und viel Erfolg beim Meister *1f91e.png*
 
Super Dankeschön ich hoffe dein Problem lässt sich lösen. Oder irgendwer im Forum hat die lösende Antwort :great:
 
Falls ich was bahnbrechendes rausfinde, teile ich es gern mit! *1f913.png*
 
:great: Super hab deinem Beitrag auch schon ein Lesezeichen angeheftet um diesbezüglich up to date zu bleiben!
 
L: @DEtrees95
Deaktiviere in deiner Fritzbox WPA3 und PMF, dann sollte es beim Wechsel des Bandes nicht mehr zu Hängern kommen.
 
hey, dies hilft leider nicht... nur mit dem s10 das Problem... und wpa3 kann der router noch nicht...
 
Dann war es das wohl leider nicht *1f636.png*
Sowohl bei meinem Galaxy S7, als auch bei meinem Galaxy Tab A 10.1 2016 konnte das Abschalten von PMF (und WPA3) das Problem beheben.
 
habe das Problem auch, die Verbindung meines S10 zu den WLANs funktioniert erst, wenn ich das WLAN entfernt und neu hinzugedügt habe... testen die die Updates vorher nicht??? Meine Klingeltöne sind auch weg *1f61e.png*
 
Hallo, mein Problem besteht weiterhin leider. Habe inzwischen einen neuen (schrecklichen Vodafone...) Router und die Leistung erhöht, da geht's so halbwegs. Auf der alten Leitung bricht es immer wieder weg, auf der neuen nur noch gelegentlich. Vielleicht ist bei einigen Geräten die Kompatibilität mit alter Verbindung nicht mehr gegeben und man muss auf 5G umsteigen. Mein Drucker und mein Laptop z. B. können die neue Leitung nicht benutzen, Schnittstelle nicht vorhanden. Andersrum scheint es mir mit den Einstellungen im Smartphone, das "zu schwache" Signal wird nicht richtig erkannt und fliegt deshalb raus. (nur meine Laienhafte Vermutung)
Mit Klingeltönen habe ich keine Probleme. Aber erfahrungsgemäß, allgemein, sind bei Updates oft noch bugs drin, die erst nach dem rollout bemerkt werden, leider.
Ich warte auch immer noch auf eine technische Lösung. Viel Erfolg, dass evtl. jemand weiteres berichtet, der evtl eine richtige Lösung hat!
 
Habe das gleiche Problem seit dem Android 11 Update. Habe schon ziemlich alles probiert. Tut sich ni hts. Laptop und 2. Handy verbinden sich. Bei meinem Smartphone erscheint "IP Adresse kann nicht erkannt werden". Das raubt mir die letzten Nerven. Wir haben den Speedbox 2 Router der Telekom.
 

Similar threads

F
Bei mir bricht das Telefonieren ohne WLAN nach ca. 10min ab. Danach in immer kürzeren Abständen. Kann auch sofort wieder anrufen. Problem tritt erst seit dem Update auf Android 11 auf. Habe ein S20 5G mit Telekomvertrag. Keine eSim. Nach Neustart geht es ab und zu etwas länger, aber dann das...
Antworten
7
Aufrufe
119
T
W
Nach dem Update auf Android 11 meines S20 musste ich meine WLAN-Verbindungen neu einrichten. Dabei zeigt sich folgendes Problem: Nach der Einrichtung verbindet sich das S20 normal mit meinem WLAN. Mache ich einen Neustart das S20 und möchte, dass sich das S20 mit meinem WLAN automatisch neu...
Antworten
18
Aufrufe
182
M
J
Hallo, ich hab am Wochenende mit meinem S20 auf Android 11 upgegradet. Ich nutze über die Telekom, Wlan-Call. Welches in der letzten Woche problemlos funktionierte. Jetzt bekomme ich zwar noch Anrufe aber ich kann bestimmte Festnetz Nr nicht anrufen. Ortsunabhängig, auch Provider...
Antworten
69
Aufrufe
455
A
D
Hallo zusammen, ich habe seit dem heute durchgeführten Android 11 Beta-Update das Problem, dass eine Zahlung via Google Pay nicht mehr möglich ist. Habe nur ich dieses Problem? Oder betrifft dies generell alle Nutzer der Android 11 Beta zum aktuellen Zeitpunkt? Zudem erscheint diese...
Antworten
13
Aufrufe
142
S
Z
Seit heute klingelt das Telefon bei eingehenden Telefonaten nicht mehr. Egal ob normale Anrufe, WhatsApp Anrufe oder Duo Anrufe. Alle anderen Benachrichtigungen funktionieren tadellos. Die Lautsprecher sind in Ordnung, Medien kann ich mit Ton abspielen. Ein Neustart brachte nichts, die...
Antworten
28
Aufrufe
272
Z
Zurück
Oben