S20 Android 11 WLAN Call Probleme

J
J.
User
Hallo,
ich hab am Wochenende mit meinem S20 auf Android 11 upgegradet.
Ich nutze über die Telekom, Wlan-Call. Welches in der letzten Woche problemlos funktionierte.
Jetzt bekomme ich zwar noch Anrufe aber ich kann bestimmte Festnetz Nr nicht anrufen.
Ortsunabhängig, auch Provider unabhängig. Manche gehen manche nicht. HandyNr, Hotlines kann ich anrufen....
-Stelle ich Wlan Call aus komm ich sofort durch.
-Lege ich die Karte in ein anderes Samsung A51 mit Android 10, gleiches Wlan, funktionierts auch.
getestet:
-Wlan Router neugestartet.
-Telekom APN Daten neu angelegt
-S20 neustart
-S20 Wipe Cache
-Sim Fach getauscht
Jmd eine Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Eben neues Softwareupdate (G986BXXU5CTL1) installiert. Seitdem funktioniert WLAN-Call.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Setze bei deinem Galaxy S20 unter "Einstellungen> Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" bitte deine Netzwerkeinstellungen zurück.
Überprüfe zudem, ob unter "Einstellungen > Standort > Genauigkeit verbessern" die Option "WLAN Scan" aktiviert ist.
Gib uns gerne ein Feedback. *1f642.png*
Viele Grüße
 
Habe die Netzwerkdaten zurückgesetzt, es erneut mit meinem Wlan verbunden und getestet. Leider ohne Besserung.
Wlan Scan war und ist weiterhin aktiv.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Netzwerkdaten zurücksetzen hat auch keinen Erfolg gebracht. Wlan Scan ist aktiv. Allerdings kann ich mit meinem Telekomvertrag zu anderen Telekom-Mobilfunknummern Wlan-Anrufe durchführen. Andere Provider oder Festnetznummern gehen nicht.
 
Ich hab es nochmal mit dem User bom52062 per PN abgeglichen. Es ist bei beiden gleich.
Sehr viele (fast alle) Festnetznummern sind nicht erreichbar, der Anruf wird noch vor dem ersten klingeln abgewiesen. Einige Festnetz Nr funktionieren dennoch bei beiden. (Die gleichen) Auch verschiedene Wlan Netze bringen keine Änderung.
Es ist also definitiv ein großer BUG im Samsung S20 Android 11 Update.
 
Hallo das kann ich nur bestätigen, S20 Ultra nach dem Update auf Android 11 das gleiche Problem!
 
Das selbe Problem beim S20 Ultra 5g. Manche Nummern sind nicht erreichbar, teilweise hängt sich die Telefonapp weg (eingefroren) beim Versuch Anrufe anzunehmen. Eine mittlere Katastrophe für mich, da ich daheim sehr schlechtes Mobilfunknetz habe und auf WLAN-Calling angewiesen bin.
Zusätzlich verliert er noch die Datenverbindung wenn ich den WLAN Bereich verlasse, ein Wechsel zu Mobilen Daten klappt nicht - im 5g Modus, obwohl kein 5g Netz vorhanden ist, es wird 4g+ angezeigt (O2 Netz).
Im 4g/3g.. Modus dagegen keine Probleme.
 
\@fabianD oder andere Moderatoren
Wird das jetzt hier an Samsung irgendwie gemeldet? So das an einem Fix gearbeitet werden kann?
 
Wahrscheinlich wird das der Grund sein, wieso Telekomgeräte noch immer kein Update auf Android 11 erhalten haben.
Im dortigen Forum häufen sich die genervten User, da das Update noch immer nicht raus ist und das Sicherheits-Patchlevel sogar noch auf September steht.
Telekom schiebt das Ganze auf Samsung da genau der hier erwähnte Bug nicht gefixt wird, siehe hier: Samsung Galaxy S20: Langsame Updates bei der Telekom
Woran hängts hier, Samsung?
 
Aus meiner Sicht sollte erstmal die Verteilung des fehlerhaften Android 11 Updates gestoppt werden.
 
Für mich ist das so absolut unbrauchbar, benutze jetzt mein altes Note 9 wieder.
Das Ultra geht wohl zurück, wenn ich dafür ein Neues bekomme hat es ja noch Android 10 drauf - was problemlos funktionierte.
 
Ich habe hier das selbe Problem mit S20 Ultra 5G. Sehr ärgerlich, da ich auf WLAN-Anrufe angewiesen bin und nun geschäftlich kaum Anrufe mehr nach außen tätigen kann.
Edit: Die Lösung von @FabianD hat bei mir funktioniert. Nach dem Zurücksetzen konnte ich wieder per WLAN telefonieren. Vielen Dank.
Edit2: Okay hat für genau einen Anruf funktioniert. Jetzt wieder nicht.
 
Aber Ihr habt alle noch im Schnellwahl-Menü WLAN-Anrufe als Auswahl oder ist die weg?
Gruß
 
Na klar, man kann es an und aus schalten. Es wird korrekt im systray angezeigt und funktioniert auch noch mit einigen Nr.
 
Klar ist das überhaupt nicht, daher die Frage. Ich und ein paar andere haben es nämlich überhaupt nicht mehr zur Verfügung trotz gleicher Firmwareversion.
Gruß
 
Ich würde mal bei der Telefonapp den Speicher beziehungsweise den Cache leeren.
Telefonapp gedrückt halten und dann auf App Info und dann bei Speicher die Daten beziehungsweise den Cache leeren.
 
Das hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gemacht.
Habe jetzt Cache & Daten gelöscht, leider ohne Erfolg.
 
Deaktiviert mal den 5G Netzmodus.
Einstellungen >Verbindungen >Mobile Netzwerke >Netzmodus >auf 4g/3G/2G (automatisch verbinden) einstellen
Die Telefonnummern sind mit der Landesvorwahl (Deutschland +49) gespeichert?
 

Similar threads

W
Nach dem Update auf Android 11 meines S20 musste ich meine WLAN-Verbindungen neu einrichten. Dabei zeigt sich folgendes Problem: Nach der Einrichtung verbindet sich das S20 normal mit meinem WLAN. Mache ich einen Neustart das S20 und möchte, dass sich das S20 mit meinem WLAN automatisch neu...
Antworten
18
Aufrufe
184
M
R
HALLO. Es geht um den Sprachbefehl einen Anruf zu machen. Eigentlich geht das ziemlich gut. Wenn ich sage Hey Google, rufe Mutter an , fragt Google Festnetz oder Mobil .Nachdem ich das gesagt habe wird die Nummer gewählt. Mir ist aber aufgefallen, daß es bei der Telekom 0800 bei Amazon 089 ...
Antworten
6
Aufrufe
308
L
S
Hallo, ein ähnlicher threat wurde von @maurizio071205d vor Längerem eröffnet, verlief aber nach 1 Antwort im Sande. Problem: Galaxy A41 unter Android 12 im D2-Netz. Wir haben im Haus nur sehr sehr eingeschränkten Empfang. Daher habe ich die Option WLAN-Call eingestellt (der Regler lässt sich...
Antworten
2
Aufrufe
934
Sami
V
Hallo, nachdem ich mein S20+ auf Android 11 aktualisiert habe, funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Wenn ich über "Einstellungen" => "Biometrische Daten und Sicherheit" => "Fingerabdrücke" auswähle, erhalte ich die Meldung "Fingerabdrucksensor funktioniert nicht (...starten Sie...
Antworten
16
Aufrufe
228
B
O
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche auf meinem Galaxy S20 das Update auf Android 11 gemacht, seitdem hab ich ein Problem mit dem Klingelton. Wenn jemand anruft wird der Anruf signalisiert auf dem Telefon, Vibration funktioniert auch wie eingestellt, aber es wird kein Klingelton ausgegeben...
Antworten
27
Aufrufe
263
S
Zurück
Oben