Probleme mit WLAN-Call auf Galaxy A41 unter Android 12 im D2-Netz - Lösung?

S
s.
User
Hallo, ein ähnlicher threat wurde von @maurizio071205d vor Längerem eröffnet, verlief aber nach 1 Antwort im Sande.
Problem: Galaxy A41 unter Android 12 im D2-Netz. Wir haben im Haus nur sehr sehr eingeschränkten Empfang. Daher habe ich die Option WLAN-Call eingestellt (der Regler lässt sich aktivieren) - funktioniert jedoch nicht: Die Anrufbutton bekommt jedoch kein WLAN-Zeichen.
Bei meinem andere Galaxy (A40 unter Android 11 im D1-Netz) funktioniert das hingegen ganz hervorragend.
Der Samsung-Support hat mir direkt angeboten: "Mit SmartSwitch zurücksetzen"
Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich zunächst gern andere Methoden probieren wollen.
Hat da wer eine Idee? Beide Geräte sind übrigens an der FritzBox angemeldet.
Danke schonmal

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Um WLAN-Anrufe nutzen zu können, ist es wichtig, dass der Provider diese Funktion freigeschaltet hat. Nicht jeder Anbieter oder Vertrag beinhaltet dies automatisch. WLAN-Anrufe können sowohl im Ausland Kosten sparen als auch bei schlechtem Empfang eine hilfreiche Alternative sein. Diese Informationen stammen von logitel.de.
 
Hallo,

es ist ärgerlich, dass WLAN-Call auf Ihrem Galaxy A41 unter Android 12 im D2-Netz nicht funktioniert, obwohl Sie die Option aktiviert haben. Es scheint, dass das WLAN-Symbol nicht angezeigt wird, wenn Sie den Anrufknopf drücken.

Bevor Sie das Gerät mit SmartSwitch zurücksetzen, können Sie einige andere mögliche Lösungen ausprobieren.

1. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen: Gehen Sie zu "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > WLAN-Call" und stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Vergleichen Sie diese Einstellungen mit denen auf Ihrem anderen Galaxy A40 unter Android 11 im D1-Netz, bei dem WLAN-Call funktioniert. Möglicherweise gibt es hier Unterschiede.

2. Router-Einstellungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre FritzBox die neueste Firmware-Version hat und alle erforderlichen Einstellungen für WLAN-Call vorgenommen wurden. Gehen Sie in die FritzBox-Einstellungen und überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen sowie alle Einstellungen, die sich auf Telefondienste beziehen. Möglicherweise müssen Sie WLAN-Call explizit aktivieren und Ihre Geräte autorisieren.

3. Netzwerksignal verstärken: Da Sie angeben, dass der Empfang in Ihrem Haus sehr eingeschränkt ist, könnte es helfen, das WLAN-Signal zu verstärken. Sie könnten einen WLAN-Repeater oder einen WLAN-Verstärker verwenden, um die Signalstärke zu verbessern und dadurch eine bessere Verbindung für WLAN-Call zu gewährleisten.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem behebt, kann es hilfreich sein, den Samsung-Support erneut zu kontaktieren. Informieren Sie sie über die Schritte, die Sie bereits unternommen haben, und fragen Sie nach weiteren Lösungsvorschlägen. Möglicherweise haben sie spezifisches Wissen zu diesem Problem oder können Ihnen sogar ein Software-Update empfehlen, das möglicherweise das Problem behebt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und Sie WLAN-Call auf Ihrem Galaxy A41 zum Laufen bekommen. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Samsung-Experte
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
145
P
Zurück
Oben