S20 - Nach Update auf Android 11 ist keine WLAN-Verbindung möglich

W
w.
User
Nach dem Update auf Android 11 meines S20 musste ich meine WLAN-Verbindungen neu einrichten. Dabei zeigt sich folgendes Problem:
Nach der Einrichtung verbindet sich das S20 normal mit meinem WLAN.
Mache ich einen Neustart das S20 und möchte, dass sich das S20 mit meinem WLAN automatisch neu verbindet, erhalte ich die Meldung, dass die "Verbindung nicht authentifiziert werden konnte".
Woran liegt das?
Bitte um Hilfe.
(Lösche ich das WLAN von meinem S20 und verbinde das WLAN wieder neu, funktioniert wieder alles bis zum nächsten Neustart)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
In meiner Fritzbox habe ich definiert, dass sich mit meinem WLAN nur bekannte Geräte verbinden können, also das nur bekannte MAC-Adressen sich anmelden können.
Android 11 hat in den erweiterten WLAN-Einstellungen standardmäßig den MAC-Adresstyp "Zufällige MAC" aktiviert. Somit vergibt das S20 immer wieder eine neue MAC-Adresse.
Stelle ich diesen MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" um und richte das WLAN vom S20 neu ein, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder dauerhaft.
Falls Ihr noch weitere Einstellungsvorschläge habt...höre ich gerne davon... ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
woher hast du denn bitte Android 11? Ist ja noch gar nicht veröffentlicht. Oder meinst Du die Betaversion
 
L: @gorditofcb1 Das S20:hat das heute bekommen, die Betaphase ist vorbei.
 
habe ich inzwischen auch gelesen*1f648.png* sorry. Hätte mich erst durch die Neuerungen durcharbeiten sollen
 
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
In meiner Fritzbox habe ich definiert, dass sich mit meinem WLAN nur bekannte Geräte verbinden können, also das nur bekannte MAC-Adressen sich anmelden können.
Android 11 hat in den erweiterten WLAN-Einstellungen standardmäßig den MAC-Adresstyp "Zufällige MAC" aktiviert. Somit vergibt das S20 immer wieder eine neue MAC-Adresse.
Stelle ich diesen MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" um und richte das WLAN vom S20 neu ein, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder dauerhaft.
Falls Ihr noch weitere Einstellungsvorschläge habt...höre ich gerne davon... ;)
 
Seit Update auf Android 11 funktioniert WLAN kaum bis gar nicht. Löschen, alles zurück setzen, sonstige Einstellungen ändern im Zusammenhang brachte nichts! Auch wie hier beschrieben, wurde verfahren. Funktioniert nach wie vor nicht. Der Hit: mein Mann hat das gleiche Modell. Bei ihm funktioniert alles super. Haben die Einstellungen analog seinem Gerät gesetzt, funktioniert bei mir nicht. Hat jemand was neues rausgefunden?
 
Bei meinem S20+ hat es geklappt, auch nach dem neustarten vielen Dank!
 
Hallo L: @wassermann80,
schön, dass du deinen Lösungsweg hier mit allen geteilt hast. Ich habe den entsprechenden Beitrag als Lösung markiert.
L: @Steph666 Teste dein S20 mal bitte im "Abgesicherten Modus". Lässt sich dann eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen? Falls ja, dann blockiert eine nachinstallierte Drittanbieter-App die Verbindung im Normalzustand des Smartphones.
 
\@AuraK Im abgesicherten Modus hat es funktioniert, nun wieder nicht mehr und allen Apps die WLAN Steuerung zu entziehen, war demnach sinnlos. *1f614.png*
 
Hallo AuraK! Danke erstmal für den Hinweis, habe ich direkt probiert. Nun heißt es, die App rauszufinden. Hast du dazu einen Tipp, wonach ich schauen muss? Hatte schon nach Apps gesucht, die WLAN steuern dürfen und teilweise deaktiviert. Das würde ich jetzt mal konsequent probieren und dann mal schauen. Ansonsten bin ich gern an weiteren Lösungsansätzen interessiert.
 
L: @Steph666
Wenn es im Abgesicherten Modus geklappt hat und danach wieder nicht mehr, dann ist das ein Indiz dafür, dass dir wohl eine nachinstallierte App dazwischen funkt.
Kannst du dich noch erinnern, welche App du zuletzt installiert oder geupdated hast?
 
Hi @all, ich habe keine Fritzbox. Gibt es eine Lösung für CBN Modem? Ich verzweifle langsam, nichts funktioniert. Es ist frustrierend, ich ärgere mich wie verrückt, dass ich das Update installiert habe *1f630.png*
 
Hallo, das letzte durchgeführte Update war Android 11. Vorher lief alles super. Das ist extrem nervig *1f614.png*
 
Ich meinte jetzt welche App du geupdated hast. Gerade wenn es neue Android Versionen gibt, folgen ja auch oft gleich Updates für Apps und da kann sich ja auch mal ein Fehler einschleichen.
Und wenn du schon sowas gemacht hast wie Einstellungen zurücksetzen und es im Abgesicherten Modus normal läuft, dann ist das mit einer (geupdateten oder vielleicht auch eben noch nicht für Android 11 angepassten) nachinstallieren App recht wahrscheinlich.
 
\@Butzefina
Guten Morgen, das Problem trat unmittelbar nach dem Android Update auf, ich hatte danach keinerlei andere Updates gemacht. Ob automatische Updates liefen in der Folge, weiß ich nicht.
 
Die Lösung sollte von Android bzw. google kommen!
Bei mir das selbe Problem nach V11-Update. Warum wird die MAC-Adresse nach dem Update auf Random eingestellt? So was bescheuertes!
Firmen kaufen MAC-Adresspools, um die Regel sicher zu stellen, dass es global nicht passieren kann, dass in irgend einem lokalen Netz zwei Geräte die selbe MAC-Adressen haben könnten. Adressen aus dem frei verfügbaren Bereich sollten nur in Netzen verwendet werden, in denen auch die MAC-Adresse für ALLE Hosts verwaltet werden. Das geht nicht bei Smartphones, als typisch mobile Geräte in allen möglichen lokalen Netzen.
Aus der original-MAC-Adresse ist nur der Hersteller ermittelbar, nicht der Besitzer des Geräts.
Die MAC-Adresse ist nur im jeweiligen lokalen Netz sichtbar.
Dass eine genaue Positionsbestimmung über die MAC-Adresse möglich sei, ist Unsinn. Wie denn auch?
Falls doch, ist es egal, ob original Adresse oder Zufallsadresse.
Falls aktiver Austausch und Auswertung von MAC-Adressen zwischen benachbarten Netzen legal wäre, ist der Gesetzgeber gefragt.
Für mich ist dieser Setup nach dem V11-Update ein "Aluhut"-Zwang! Um gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen, ist die Auswertung von MAC-Adressen ein sehr untaugliches Mittel.
Was da seit einiger Zeit an Fake-Tipps im Internet bezüglich Anonymisierung herumgeistert, ist sowas von unnötig.
Vor allem die angebliche Lösung dieses angeblichen Problems bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Doppeladressen global gesehen stark steigt. In Summe auf die unzähligen lokalen Netze bezogen, nicht auf ein einzelnes spezifisches.
Florianiprinzip? Auf "mein" Netz bezogen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, also wird es eh irgendwo anders passieren, nicht bei mir...
 

Similar threads

T
Was mir aufgefallen ist seit dem Update auf Android 11 das mein s20 5G für kurze Zeit die wlan Verbindung verliert.alle Geräte bei mir sind im wlan verbunden..wenn ich auf wlan gehe Verbindet es sich kurze zeit später wieder . Hat noch wer das Problem.. 2689106
Antworten
4
Aufrufe
188
U
J
Hallo, ich hab am Wochenende mit meinem S20 auf Android 11 upgegradet. Ich nutze über die Telekom, Wlan-Call. Welches in der letzten Woche problemlos funktionierte. Jetzt bekomme ich zwar noch Anrufe aber ich kann bestimmte Festnetz Nr nicht anrufen. Ortsunabhängig, auch Provider...
Antworten
69
Aufrufe
455
A
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
130
M
F
Bei mir bricht das Telefonieren ohne WLAN nach ca. 10min ab. Danach in immer kürzeren Abständen. Kann auch sofort wieder anrufen. Problem tritt erst seit dem Update auf Android 11 auf. Habe ein S20 5G mit Telekomvertrag. Keine eSim. Nach Neustart geht es ab und zu etwas länger, aber dann das...
Antworten
7
Aufrufe
120
T
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
362
J
Zurück
Oben