Wie viel Platz nimmt der System-Speicher bei eurem S22 Ultra ein?

K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

    Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Dabei habe ich das vorher versucht zu finden in der Forensuche...
Danke dafür und sorry für den doppelten Post!
 
Das liegt an der Sektorgröße mit der der Speicher standardmäßig formatiert wird. Habe ich eine Sektorgröße von z. B. 4 KByte so belegt eine Datei mit der Größe von einem Byte auf der HDD 4 KByte, ďie Sektorgröße stellt also den kleinsten beschreibbaren Speicheranteil dar. Das summiert sich dann natürlich zu einem größeren Teil der durch das System als belegt gekennzeichnet wird. Unter Win kann ich die Sektorengröße in bestimmten Grenzen angeben, ob das bei Android möglich ist kann ich nicht sagen.
 
Hmm, aber wo fängts an, wo hörts auf? Also warum ist die Sektorgröße von z.B. der 256 GB Variante nahezu ein Viertel der 1 TB Variante? Weil dort wird über 20 GB fürs System verwendet.
Und wo hört es dann auf? Bilder, Video, Audio etc. sind ja auch nicht doppelt oder vierfach größer als auf anderen Speichervarianten...
 
Ja verstehe. Aber in dem anderen Foreneinträg, den Black Belt gesendet hat, ist es quasi proportinal zu der Speichervariante. S22 Ultra 256GB verbraucht etwa 4 mal weniger als die 1 TB Variante. Und 512GB liegt dazwischen. Wie kann das dann sein? Vor allem, wenn es keine Performanceunterschiede zwischen den Varianten gibt...
 
Allein ein vom Provider gestelltes Android ist viel fetter als eines was ohne Branding daherkommt
 
Ja, danke für die Anmerkung. Aber das hört sich bisschen so an, als hänge diese Speicherbelegung vom System vom Nutzer ab. Wie viel er wovon nutzt usw. Aber alle 1TB Nutzer haben mehr oder weniger exakt die selbe Speicherbelegung.
 
Geht um S22 Ultra in verschiedenen Speichervarianten. Also selber Hersteller, selbes Modell usw. Nur Speicher ist der Unterschied (256 vs 512 vs 1024)
 
Auch dass lässt sich ändern, ob mit oder ohne Branding... ist etwa 2 Std arbeit... mit Verlust der Garantie verbunden wenn man kein Safe Backup des Systems erstellt
 
Denn die sind unterschiedlich.. selbst die Updatezeiten sind es
 
Also mir gehts nicht darum, auf einer riskanten Art und Weise den Cache zu leeren. Vor allem war diese Belegung beim neuen Gerät anscheinend schon so, also frisch erhaltenes Gerät. Wie als ob man es resetet hat. Mich wundert nur, warum es so viel ist bei der 1TB Variante und warum es sich proportional verhält zu den niedrigeren Varianten
 
Wo es anfängt und wo es aufhört kann man im www nachlesen, das ist bei mir nun schon etliche Jahre her und die Referenzen habe ich gerade nicht griffbereit. Unter win ist es ein Unterschied ob ich FAT, FAT32 oder NTFS nutze und natürlich welche Speichererweiterung ich nutze. Basiert alles auf die Frühzeit der Technik als man die Spuren noch nicht so schmal schreiben konnte. Das hat sich im Laufe der Zeit natürlich geändert. Ähnliches gilt auch für Speicherbausteine.
 
Ja, kenne diese Formate. Aber bei den S22 U Modellen wird das alles gleiches System sein. UFS-3.1 Speicher und vom System her ja gleiches Android usw.
 
Ich vermute, könnte ich kein Backup über Smart Switch einspielen? Und was ist aus deiner Sicht der Vorteil beim nutzen diesen Modus?
 
Ob das alles gleich ist und wie es sich bei Android im speziellen verhält kann ich nicht sagen, dazu müsste ich mich mehr mit dem SourceCode beschäftigen.
 
Du hast bei den einzelnen GB Varianten, andere Updates des Betriebssytems. Also auch andere Varianten des aktuellen Android Systems. Die beinhalten auch andere Systeminhalte/ Funktionen die dir so nicht gleich ersichtlich sind. Ist wie Windows Home & Windows Pro. . Aber alle Versionen von Android laufen auf jedem Handy der gleichen Klasse. Du zahlst nur für dass bessere System, bei der Ultra Klasse gegen FE Variante obwohl alle Geräte der Klasse damit umgehen können
 
Ok. Ist dann eine gewisse tiefe Ebene, die dann auch für mich zu tief ist. Hatte gehofft, dass es eine oberflächlichere Antwort gibt, die mich zufrieden stellt. Aber gut, ist dann so *:smiling-face:
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community! Ich habe ein Samsung Galaxy S22 mit 128 GB Speicher. Laut "Akku und Gerätewartung" sind von diesen 128 GB aktuell 45,81 GB belegt - davon 19,93 GB von Apps und 25,65 GB vom System. Daher nun meine Frage: Ist es normal, dass das System so viel Speicherplatz einnimmt? Ich...
Antworten
11
Aufrufe
388
Z
M
Ich habe vor kurzem das Basismodell des S22 mit dem 128gb Speicher bekommen. Nach nicht einmal einer Woche habe ich in meinen Speicher geschaut und 89gb werden für das System verwendet? Ist das normal? Warum verkauft Samassung ein Flaggschiff-Handy mit nur 38 GB nutzbarem Speicher? Bitte...
Antworten
5
Aufrufe
966
M
M
Hi Leute, ich habe nach längerer Zeit mal in der Gerätewartung geschaut, wie viel Speicher noch zur Verfügung steht bzw. wie viel schon belegt wurde. Speicherplatzanalyse Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kategorie "System" fast 62 GB umfasst, was mir sehr viel erscheint. Sind das wirklich...
Antworten
13
Aufrufe
180
J
P
Moin, ich hab ein Samsung Galaxy A40 mit 32Gb internem Speicher. Jetzt hab ich ne 128 GB große Speicherkarte drin, welche allerdings fast nichts nützt, da ich diese nicht als internen Speicher hinzurechnen kann. Deshalb wollte ich nur einfach alle Dateien und Apps darauflegen, was auch nicht...
Antworten
0
Aufrufe
192
P
C
Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein interner Speicher fast voll ist. Die 64 Gb sind zu 88% belegt und das obwohl die interne SD-Karte nur mit knapp 3 GB belegt ist. Der Speicherplatz geht irgendwo im Root verloren. Speicheranalyse Rootverzeichnis 47 GB !!!. Handy ist nicht...
Antworten
17
Aufrufe
202
G
Zurück
Oben