Watch Active 2 EKG und Co., Samsung Health App, Datenschutz, suche Gym Trainings App

H
H.
User
Hallo,
ich gebe gern Geld für eine gute Software aus.
Ich habe:
Galaxy Watch Active2
KEIN!!! Samsung Smartphone
und suche:
nach 20 Jahren Sportabstinenz eine App, die mich unterstützt...
  • Trainigsplan – selbst zusammenstellen
  • Trainigsplan – Übungen grafisch dargestellt
  • Wochenplan – selbst zusammenstellen
  • Smartwatchunterstützung – soll heißen: die Uhr zeigt mir die Übungen und überwacht während der Ausführung meine Parameter und protokolliert alles.
…und bin über die App GymRun gestolpert
Was ich NICHT will:
Meine Fitnessdaten mit Samsung oder irgendeiner Wolke zu teilen!
Was ich am liebsten will:
Blutdruck
EKG
Puls
Und Zeiten einzelner Anstrengungen (z.B. Rumpfheben - da wird mir immer schwarz vor Augen...)
während der Trainigsphase aufzeichnen und in einer Tabelle speichern.
Punkt 1:
EKG und Blutdruck lassen sich bei mir mit der Watch Active 2 NICHT messen.
Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.
Punkt 2:
Jetzt hat mir der Support von GymRun gesagt, dass Samsung selbst verhindert, dass die Daten der Uhr ausgelesen und abgespeichert werden können…
Weiß jemand, ob dem tatsächlich so ist?
Wenn ja, wäre das ja schon mal ein wichtiger Grund die Uhr wegzuschmeißen.
Das würde ja bedeuten, dass nur Samsung Anspruch auf meine Daten hätte.
Kann GUT aber auch SCHLECHT für mich sein…
Die Datensammelwut der Hersteller nimmt derart zu, dass ich als Kunde manchmal schon gar nicht mehr nachvollziehen kann, was mit meinen Daten passiert.
Schützt Samsung meine Daten extra gut und hält die Hand darüber?
Oder will Samsung allein im Besitz meiner Daten sein/bleiben?
Exklusivrechte für eine spätere Veräußerung sozusagen ;)
Komisch ist nur, dass ich keine Möglichkeit habe, selbst darüber zu entscheiden?
Die Health App synchronisiert – unabhängig welche Kreuzchen ich bei der Einrichtung gemacht habe – scheinbar auf jeden Fall mit einem Samsung Server…
Es wird jetzt sicher einige geben, die sagen: „Was wollen die schon mit meinen Daten anfangen…?“ aber das dachten die Kontoinhaber von Schweitzer Banken sicher auch einmal.
Sollte es, sagen wir beispielsweise einer deutschen Krankenkasse gelingen, solche Daten einmal käuflich zu erwerben, haben die eine schöne Anzahl von Risikomitgliedern identifiziert, die man auf Grund ihrer Lebensweise extra abkassieren kann…
Zu viel Sport, zu wenig Bewegung, schlechte Blutwerte, Risikosportarten e.t.c. … Sie Herr/Frau XY zahlen bitte ab sofort den 3-fachen Beitrag zur KV. Sie stellen ein Risiko dar.
Zurück zum Thema.
Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit die Active Watch 2 OHNE Samsung Health zu nutzen oder zumindest der Health App den Einblick in die Uhr zu versagen?
Aufgefallen ist mir:
Ich lösche alle meine Daten in der App und ein paar Tage später kann ich immer noch welche downloaden.
Nein, die Sync Funktion zu meinem Account ist von Anfang an deaktiviert.
Offensichtlich zieht sich die Health App immer wieder die Daten neu aus der Uhr.
Ich suche eine lokale Trainingsapp die mir die Übungen mit den Gesundheitsdaten unterlegt darstellt, so dass ich also hinterher auswerten kann, welche Trainingseinheit mich körperlich wie stark belastet hat...
Hat jemand eine Lösung für mich?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Zumindest zum Punkt 1 deiner Ausführung kann ich dir sagen, dass EKG und Blutdruckmessung NUR in Verbindung mit einem Samsung Smartphone funktioniert.
 
Mit deiner Einstellung würde ich dir empfehlen lieber eine Apple Watch zu verwenden oder gänzlich die Hände von der modernen Technik zu lassen. Das soll nicht böse gemeint sein, aber die meisten Apps und Dienste sind wegen der Weiterverwendung von Daten kostenlos.
 
Die Einstellung von einigen Menschen (Bemerkung: Von Moderator editiert), die überall und zu jeder Zeit auf "JA" klicken, ohne nachzudenken ist in der Tat weit verbreitet und deckt sich nun einmal nicht mit meinen Maximen, bedeutet aber auch nicht, dass man die Finger von moderner Technik lassen sollte/muss. Es dauert i.d.R. nur etwas länger, bis man geeignete Produkte findet.
Dumm sein ist wie tot sein...
Die Angehörigen, Freunde und Mitmenschen tragen die Hauptlast.
*1f642.png*
 
Seh ich genauso. Informieren und abwägen.... wer das nicht macht ist selber Schuld!
 
Hallo L: @Hephaestus1 , dein Beitrag war mir etwas zu polemisch, ich habe ihn daher leicht entschärft.
 
Jedenfalls musst du den meisten Apps dauerhaft Berechtigungen erteilen und eine Netzwerkverbindung herstellen, damit du Vergleichswerte usw. erhälst.
 
Ich finde den Gedankengang an sich gut, dass man hinterfragt was mit seinen Daten eigentlich passiert. Jedoch denke ich auch das man sich darüber im Klaren sein muss, dass jeder Hersteller bzw. jede Smartphone App in irgend einer weise Daten protokolliert. Normalerweise geschieht die anonymisiert... von daher ist mir das persönlich egal. Der griff zur Applewatch ist genauso quatsch... die Daten wandern da ebenfalls zu Apple. Ich (ganz persönlich) weis, worauf ich mich einlasse wenn ich so einen Service nutze. Weiterhin gebe ich meine Daten lieber einem der "Großen" da die das vielleicht am ehesten für ihre eigenen Zwecke nutzen, während die kleineren wahrscheinlich eher dazu genötigt sind sowas (aus welchen Gründen auch immer) weiterzugeben. Was aber in jedem Fall hilft, ist die AGBs zu studieren, bzw. die Datenschutzrichtlinien im speziellen... da steht genau drin was mit den Daten passiert..,. ;)
 

Similar threads

U
Hallo Zusammen, ich hatte vor einiger Zeit eine Galaxy Watch Active 2 in Kombination mit einem Galaxy S8. Die Uhr habe ich mittlerweile nicht mehr und das Smartphone wurde in der Zwischenezti auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich würde aber gerne die EKGs, die Ich über den Samsung Health...
Antworten
0
Aufrufe
172
U
G
Hallo, aktuell erfasse und speichere ich den Blutdruck mit meinem Active 2 in der App Samsung Health Monitor auf meinem Galaxy S10. In der App Samsung Health (ohne Monitor) funktioniert die Erfassung und Speicherung des Blutdrucks aber nicht, obwohl das Active 2 als Zubehör registriert ist. Es...
Antworten
8
Aufrufe
150
B
M
Samsung Health Monitor - App installiert und jetzt kann ich Blutdruck und EKG auf meiner Galaxy Watch Activ 2 messen. Das erste Kalibrieren mit Hilfe eines Blutdruckmessgerätes haben ohne Probleme funktioniert. 2130718
Antworten
99
Aufrufe
503
2
G
Hallo zusammen, kann es sein, dass in der Kombination Xiaomi Handy und Galaxy Watch Active 2, die Samsung Health Monitor App nicht vorhanden ist? Ich wollte die Health Monitor App auf meiner Galaxy Watch Active 2 installieren, um EKG nutzen zu können. Diese App scheint nicht vorhanden zu sein...
Antworten
3
Aufrufe
115
B
T
Hallo zusammen,Mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Galaxy Watch Active 2 die Samsung Health Monitor Funktionen nicht mehr anzeigt. Ich hatte die Funktionen (Blutdruck, EKG) schon eine Weile nicht mehr benutzt und die Kalibrierung war auch abgelaufen. Auf meinem S10+ hatte ich die...
Antworten
8
Aufrufe
121
T
Zurück
Oben