GPS zu ungenau

P
P.
User
Ich habe mir eine Samsung Gear Sport gekauft, weil mein GPS von meinem Samsung S8+ nicht mehr sauber arbeitet. (ich laufe immer 10m neben dem Weg)
Nun habe ich mehrere Läuft mit der Samsung Gear Sports gemacht und muss feststellen das die auch nicht besser ist.
Das kann doch nicht sein.
Ich war letztens bei einem 10km Stadtlauf und habe danach gesehen das min 20 Leute ihre GPS Daten bei Strava veröffentlicht habe. Ich konnte die Daten übereinander legen und fast alle sind identisch. Nur ich laufe durch Hauser und immer neben dem Weg.
Da ich mal ausschließen möchte, dass es an mir liegt, muss es am GPS meiner Geräte liegen.
Kann man das GPS irgendwie kalibrieren?
Sowohl das von der Uhr als auch das von Handy?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @PatrickF42,
hast du Uhr und Handy beim Laufen dabei? Dann nutzt die Uhr nämlich das GPS des Smartphones. Das ist auch eigentlich ganz sinnvoll, denn das GPS des Smartphones ist stärker als das der Uhr. Schau mal bei deinem Galaxy S8+ unter:
  • Einstellungen >
  • Biometrische Daten und Sicherheit >
  • Standort >
  • Genauigkeit verbessern.
Hier kannst du "WLAN-Scan" dazuschalten und gegebenenfalls sogar "Bluetooth-Scanning". Überprüfe mal, ob es dann besser funktioniert.
 
Hallo David,
dass die Uhr das GPS des Smartphones nutzt, läßt sich so generell wohl nicht sagen. Bin gestern eine Teststrecke mit dem Fahrrad gefahren. Sowohl bei der Uhr als auch beim Smartphone (Huawei P9) war das GPS eingeschaltet und beide Geräte waren über Bluetooth miteinander verbunden. Auf der Watch lief das Workout "Fahrrad", auf dem Smartphone liefen die Apps "Galaxy Wearable" und "Samsung Health".
Die beiden Tracks waren unterschiedlich -> jedes Gerät hatte sein eigenes GPS genutzt.
Track der Watch ist blau (Watch am Handgelenk mit suboptimalen GPS-Empfang, Blickrichtung Horizont)
Track des P9 ist rot (P9 hatte optimalen GPS-Empfang, Blickrichtung nach oben)
Tschüß Lutz
110113i824C289AA3EDAE98?v=v2.jpg
 
Um zu testen, ob die Watch die GPS-Positionen des Smartphones nutzt, habe ich eine kleine Wanderung unternommen und das GPS der Watch ab und zu ausgeschaltet. Das GPS des Phones (Huawei P9) blieb dauerhaft an. Die Kopplung der Geräte war wie im vorherigen post.
Auf dem Bild der tracks ist der track des P9 rot, der der Watch grün mit Pfeilen im track. Ersichtlich ist, das der track der Watch ab und zu unterbrochen ist und nicht das GPS des Phones genutzt hat. Bei Samsung-Smartphones mag dies anders sein. (In manchen Trackdarstellungen werden die fehlenden Stücke einfach durch Verbinden der Endpunkte einfach ergänzt. So auch in der Watch)
Weiterhin ist ersichtlich, dass das GPS der Watch wesentlich genauer als das des P9 ist! Dies sah ich immer wieder bestätigt.
110175iF8483D557C703515?v=v2.jpg
 
10m ist für GPS eine Standartabweichung. Im AutoNAVI magst Du 10, 20, 30m danebenliegen. Das ist der NAVISoftware im Auto aber egal - die legt deine Route immer auf das in ihrer Grafik dargestellte Straßennetz, immer auf die nächste parallel zu dir verlaufenden Straße. Wir sporten aber schon mal fernab des Straßenrasters, z.B. im Wald. Auf dem Waldweg am Bach vorbei, kann es dann schon mal so aussehen, dass wir bei 10m Abweichung eher schwimmen...
Nur wenn wir durch die Stadt laufen heißt das nicht, dass uns unser Strava oder S-Health auch wieder an den Asphaltraster bindet. So rennen wir dann schonmal komplett durchs Haus.
 

Similar threads

S
Guten Morgen *1f642.png* Seit 3 Tagen bekommt meine 3 Wochen alte Samsung Gear Sport kein GPS mehr. Bin Fahrrad gefahren, 30 min lang mit fast 200 Puls, war sehr anstrengend, ohne GPS angeblich nur 34 Kalorien dabei verbrannt. Heute bin ich 1:14h auf Arbeit gelaufen, sind 4,2km. Habe ohne GPS...
Antworten
20
Aufrufe
213
A
S
Hallo zusammen! Ich hab 2 Samsung Uhren. 1x die Gear Sport 1x die gear Fit2 Ich laufe nur gelegentlich, hab sie meist fürs Krafttraining oder indoor Cardio. Jetzt meine Frage: Wnn ich laufen, gehen oder radfahren auswähle mochte ich meine GPS Daten aufzeichnen. Wenn ich dann den Sport starte...
Antworten
4
Aufrufe
111
J
B
Hallo zusammen, ich ärgere mich seit Monaten mit sehr ungenauem GPS beim Laufen mit der Watch. Habe alles versucht, Zurücksetzen, Update. Hohe Genauigkeit ist eingestellt. Auch alle rechte habe icj geprüft und Stromspareinstellungen. Auch ein lauf mit Uhr und Strava (statt Samsung Health) macht...
Antworten
1
Aufrufe
189
J
Q
Hallo, nach dem neusten Update (September 2022) findet meine Watch 4 Classic kein GPS Signal mehr in der Samsung Healt App. Jetzt werden beim Laufen / Radfahren usw. alle Daten aufgezeichnet. der Streckenverlauf fehlt allerdings. Meine Uhr hat jetzt die Softwareversion: R890XXU1GVH2/R8900XM1GVH2...
Antworten
32
Aufrufe
292
P
A
Servus zusammen,ich bin seit neustem Besitzer der neuen Watch 4 Classic. Vorher hatte ich die Gear S3 frontier.Bei der Gear S3 frontier konnte ich zum Glück noch über die Strava App Aktivitäten ohne GPS Daten mit Strava synchronisieren. Mit der Watch 4 geht dies leider nicht mehr. Über die...
Antworten
2
Aufrufe
98
A
Zurück
Oben