Viele Fragen zum Samsung S9 Plus

R
R.
User
Hallo in die Community,
ich bin neu hier und schreibe daher gerade meinen ersten Beitrag. Udn wie es sich gehört, wiell ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Rainer, bin 37 und stolzer Besitzer diverser Samsung Geräte. Darunter ein Samsung S9 Plus, Samsung S7 Edge (bisheriges Handy), Gear S3 Frontier und ein TabS 3
Gerade mit meinem neuen Samsung S9 Plus habe ich noch einige Schwierigkeiten und weiß nicht so recht, ob das alles in einen Thread kann. ich versuche es daher; ansonsten muss ich es nochmal splitten. Aber fangen wir mal an.
1. WLAN
Ich verfüge zuhause über eine Fritzbox 7490. 2,4 und 5GHz WLAN sind mit unterschiedlichen SSIDs versehen, damit ich sehe, in welchem Netz die Geräte arbeiten. Alle Geräte sind natürlich in beide Netze eingebunden (sofern unterstützt.) Gerade beim S9 habe ich aber auf beiden Frequenzen sehr oft das Problem, dass ich angezeigt bekomme, es stünde kein Internet zu Verfügung, obwohl das WLAN Signal da ist. Wechsle ich dann die Frequenz geht es meist wieder. An meinem Notebook habe ich das Problem nicht, sodass ich im Grunde ein Problem mit der Fritzbox ausschließen kann. Interessant ist, dass ich das Gleiche Phänomen an meinem S7 Edge (vor ca. 1 Woche wegen Sturzschaden ausgestauscht) auch beobachte; und zwar seit dem letzten Sicherheitspatch, welches ich auf das S7 Edge heute morgen installiert habe. Vorher gab es dieses Problem nicht; bzw. nur extrem selten. Aktuell reden wir von mindestens 10x täglich.
2. Texterkennung im sicheren Ordner.
Zugegeben - diese Frage bezieht sich auf alle Geräte. Ich nutze auf allen Geräten den sicheren Ordner. Um 2 völlig voneinander unabhängige Ebenen zu haben, verwende ich dafür sogar ein eigenes Samsung- und Googlekonto. Dennoch fällt mir seit dem Wechsel vom S7 auf S9 folgendes auf. Worte und Mailadressen, die ich z.T. in Messaging Apps des sicheren Ordners eingebe, erscheinen auch in der Texterkennung außerhalb des sicheren Ordnes. Und hier bin ich mir 100% sicher, dass ich das vor dem Tausch meines S7 so nicht hatte.
Daher meine Frage: Diese Erfassung der Texteingaben zum "lernen" . Passiert die im Gerät selbst, via Google-Konto oder via Samsung -Konto? Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass die Texterkennung des sicheren Ordners auch dort bleibt und umgekehrt? Wenn ja wie ?
3. Clearview Cover
Damit ist mein S9 Plus ausgestattet. Was mir auffällt ist folgendes. Klappe ich das Gerät einfach nur zu, sehe ich dadurch das AOD, damit der Benachrichtungen. Schalte ich das Gerät am Ein/Aus Schalter in den Standby sehe ich nur noch das AOD mit der Uhr. Benachrichtungen werden icht mehr angezeigt. Auch keine neuen. Woran kann das liegen....
In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage.
4. Magnethalterung
Ich würde mein S9Plus gern mit Magnethalter im Auto befestigen.
Dazu müsste ich unter das Clearview Cover einen Magenten setzen (Magnetwirkung des Gerätes selbst ist durch das Cover nicht stark genug).
Tue ich das allerdings sehe ich a) die Gefahr mir mit dem Magneten die Rückseite meines S9 zu zerkratzen und b) stört der Magent die Clear-View Funktion. Zudem wäre die Frage, inwiefern der Magent das induktive Laden beeinträchtigt.. Ob das überhaupt geht.. Würde dafür, sofern möglich, gern die induktive Ladestation meines S7 nutzen.
So, nun hätte ich noch eine Frage zu meine Gear S3 - ich glaube aber, dass diese wohl nichts im S9 Forum zu suchen...
Ich hoffe, ich mache mich mit dem Sammelthread jetzt nicht gleich unbeliebt. Wie gesagt, wenn so nicht okay, dann bitte kurze Info, dann muss ich die Beiträge splitten. Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch und eure Antworten.
Bis bald und danke im voraus !
Rainer

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
@RaKi schrieb:1. WLANIch verfüge zuhause über eine Fritzbox 7490. 2,4 und 5GHz WLAN sind mit unterschiedlichen SSIDs versehen, damit ich sehe, in welchem Netz die Geräte arbeiten. Alle Geräte sind natürlich in beide Netze eingebunden (sofern unterstützt.) Gerade beim S9 habe ich aber auf beiden Frequenzen sehr oft das Problem, dass ich angezeigt bekomme, es stünde kein Internet zu Verfügung, obwohl das WLAN Signal da ist. Wechsle ich dann die Frequenz geht es meist wieder. An meinem Notebook habe ich das Problem nicht, sodass ich im Grunde ein Problem mit der Fritzbox ausschließen kann. Interessant ist, dass ich das Gleiche Phänomen an meinem S7 Edge (vor ca. 1 Woche wegen Sturzschaden ausgestauscht) auch beobachte; und zwar seit dem letzten Sicherheitspatch, welches ich auf das S7 Edge heute morgen installiert habe. Vorher gab es dieses Problem nicht; bzw. nur extrem selten. Aktuell reden wir von mindestens 10x täglich.
So, dieses Problem habe ich selbst gelöst und war meiner eigenen Dummheit geschuldet.
Was war passiert? Nachdem mein S7 wegen einem Sturzschaden getauscht werden musste hatte ich die Daten via Smartswitch von dem frisch aufgesetzten S9 Plus überspielt. Allerdings arbeite ich im Netzwerk mit festen IP Adressen; diese hat es natürlich mitkopiert. Im 5Ghz Netzwerk habe ich das im S7 geändert; im 2,4er nicht. Also hatte ich 2 Geräte mit der gleichen IP in einem Netzwerk. Das konnte nun schief gehen.
Ich denke, damit sollte Ruhe sein; werde das aber nochmal beobachten.
Viele Grüße
Rainer
 
Hallo L: @RaKi,
super, dass sich schon eines deiner Probleme gelöst hat. Generell ist es besser für verschiedene Anliegen getrennte Threads zu eröffnen, aber das ist jetzt auch kein Beinbruch. Ich erfrage mal noch ein paar Details bezüglich deiner Fragen und melde mich mit meinen Erkenntnissen zurück. *:smiling-face:
 
Und hier bin ich auch schon mit den Antworten der Kollegen aus der Technik:
2. Es gibt keine gesonderte Samsung Tastatur nur für den "Sicheren Ordner". Die Texterkennung erfolgt global in der Samsung Tastatur. Du kannst aber Worte, die du die Tastatur nicht lernen lassen willst, durch langes Antippen des Wortvorschlags entfernen.
3. Wird das Clear View Cover geschlossen wird noch kurz der AoD angezeigt, danach wird nur noch das vom Cover unterstützte angezeigt: ohne Benachrichtigungen. Mit der Power-Taste sollte der Sperrbildschirm mit Benachrichtigungen angezeigt werden. Sind die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm aktiviert?
4. Wir raten generell von der Benutzung von Magnethalterungen ab, da diese negative Auswirkungen auf das Gerät haben können.
 
Hallo L: @AinoB
Danke erstmal für die Antwort und Sorry für meine verspätete Rückmeldung.
Nun muss ich aber mal weiterfragen.
2. Ich möchte ja, dass das Gerät lernt und mich beim Schreiben unterstützt. Und ich kann mich erinnern, dass bei meinem alten S7 Edge (vor dem Tausch) auch die Tastaturdaten nicht außerhalb des sicheren Ordners übertragen wurden. Das hatte ich seinzerzeit extra kontrolliert. Warum? Weil ich da ab und an vertrauliche Inhalte schreibe, von denen ich nicht möchte, dass Teile davon durch zufällige Textgleichheiten außerhalb des Sicheren Ordners als Vorschläge angezeigt werden. Wobei Geräteintern ist das gar nicht mal das Problem. Dabei eine ganz wichtige Frage: Beziehen sich diese Tastaturdaten dann NUR auf dieses Gerät oder werden diese z.B. via Google oder Samsung Konto auch auf andere Geräte synchronisiert? Genau das darf nämlich nicht passieren. Das würde die Vertraulichkeit und Sicherheit des sicheren Ordners leider doch schon arg einschränken.
3. Ja das ist so. Mit der Powertaste kommt alles wieder. Leider muss ich aber sagen, ist das ein Rückschritt zum S-View vom S7. Hier wurden nämlich die Benachrichtungen auch auf AoD angezeigt - und zwar ohne das ich extra die Power-Taste drücken musste. Darum ginge es mir ja dabei. Mit einem Blick zu sehen, ob es was Neues gibt; ohne etwas drücken zu müssen. Hab es mit meinem "neuen" S7Edge noch nicht probiert. Beim alten weiß ich es 1.000 % weil ich es 1,5 Jahre exakt so genutzt habe. Bis ich das S-View abgelegt hab, weil mich die Klappe genervt hat und das Ding recht verranzt aussah.
4. Ja, diese Info hatte ich bereits. Aber mal davon abgesehen - reines Interesse. Würde der Magnet das induktive Laden beeinträchtigen ? Und btw. Kann ich mein S9 Plus auf der Induktiven Ladestation meines S7 Edge laden? Ist das kompatibel (unabhängig mal vom Magneten...)
Im Übrigen ist mit Thema WLAN alles schick. Es war letztlich dann doch nur meine eigene Dummheit *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Viele Grüße
RaKi
 
Hallo RaKi,
einige deiner Fragen musste ich auch noch mal weiterleiten. Ich kann dir aber bereits verraten, dass du die induktive Ladestation des Samsung Galaxy S7 edge auch für dein Galaxy S9+ nutzen kannst.
Großartig, dass mit dem WLAN alles klappt. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
  1. Man kann die Tastaturdaten mit der Samsung Cloud synchronisieren. Die Einstellung dazu findest du unter: "Einstellungen > Cloud und Konten > Samsung Cloud > 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Synchronisierungseinstellungen > Tastaturdaten".
  1. Da Magneten vieles beeinträchtigen können, raten meine Kollegen vom technischen Support grundsätzlich davon ab.
 
Hallo Marina.
zu 2.)
Leider ist ja genau das Gegenteil der Fall. Ich möchte eben nicht, dass die Daten synchronisiert werden. Meine Fragen hierzu lauten konkret:
1. Warum hat mein "altes S7 Edge" die Tastaturdaten im sicheren Ordner gehalten und sie nicht außerhalb dieses Ordners übertragen? - das ist geteste Tatsache
2. Wenn es nun schon ist, dass die Daten nicht im sicheren Ordner gehalten werden können. wie kann ich !!! verhindern !!! das diese auf ein anderes Gerät übertragen werden, da es sich hierbei z.T. um vertrauliche Texte handelt. Daher auch die Verwendung des sicheren Ordners.
3. Gibt es eine Möglichkeit die Daten innerhalb des sicheren Ordners zu halten? Da ich da sowohl mit eigenem Samsungkonto sowie eigenem Google-Konto arbeite dürfte es hier gern ein Sync geben. Dieser würde dann lediglich von dem Sicheren Ordner des Gerätes a) zum sicheren Ordner des Gerätes b) übertragen werden. Das wäre meine Traumlösung.
Danke vorab !
RaKi
 
Hallo L: @RaKi,
  1. im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte und Apps kommen immer wieder neue Funktionen hinzu andere fallen weg. Ich leite aber gerne weiter, dass du das als eine schlechte Entwicklung ansiehst.
  2. Folge dem Pfad, den Marina gepostet hast und überprüfe, dass dort die Synchronisation der Tastatur AUSgeschaltet ist.
  3. Nein, das ist nicht möglich.
 
Hallo an alle,
leider konntet ihr 2 Fragen noch immer nicht beantworten..
1. Warum blieben die Tastaturdaten bei meinem "alten" S7 innerhalb des sichereren Ordners und wurden nicht nach außen übertragen?
2. Wird mit dem ausgeschalteten Synch eine Übertragung der Tastaturdaten von einem Gerät aufs andere verhindert ? Das ist mir wichtig!
Eine weitere kommt dazu:
Kann ich trotzdem auf eine Textkorrektur aus dem Wörterbuch zurückgreifen, ohne dass die Tastatur meine eingegebenen Texte lernt? Quasi nur das Standard-Wörterbuch nutze ? Wenn ja, wie stelle ich das ein?
Vielen Dank !
RaKi
P.S. Lt. Tipp von Marina ist der Sync abgeschaltet.
 
1. Habe ich beantwortet: Dieses Feature ist beim Samsung Galaxy S9+ weggefallen.
2. Ja, wenn du den Sync ausschaltest, dann wird nichts synchronisiert. Synchronisation bedeutet, dass die Daten von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden.
Die Antwort auf deine neue Frage lautet: Nein, das ist nicht möglich. Wenn du in der Samsung Tastatur auf das Zahnrad tippst, dann kannst du hier aber regelmäßig "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen". Dann sollten deine gelernten Wörter gelöscht werden.
 
Ich habe Feedback zur Texterkennung im Sicheren Ordner. Die Idee kam gut an und soll zukünftig in Betracht gezogen werden. Wann es soweit sein wird, kann ich nicht sagen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass es in einem Entwicklungsprozess auch dazu kommen kann, dass geplante Features nicht umgesetzt werden.
 

Similar threads

T
@Mod@ Seit einiger Zeit wird/ wurde ja nun schon darüber berichtet/ spekuliert, dass auch das S9 (Plus) in den "Genuss" der modifizierten Bedienoberfläche ONE UI 2.1 kommen soll/ sollte. Die 10er Reihe hat es ja zusammen mit dem April- Sicherheitspatch nun schon in der letzten Woche...
Antworten
99
Aufrufe
477
O
B
Hallo, letzte Woche, genau am 18.05.2018, habe ich mein Galaxy S9+ erhalten und in der Folge in Betrieb genommen und eingerichtet. Jetzt habe ich habe was Merkwürdiges festgestellt. Obwohl in den Einstellungen, unter Sichern und Einstellungen in meinem Google-Konto alles auf automatisch sichern...
Antworten
13
Aufrufe
131
B
K
Hi @All, folgende Konfig. S9 mit neuesten Update sowie neues S5e Tablet (...und ein weiteres) sollen die Termine im Kalender synchronisieren. Dazu habe ich ein Google und ein Samsung Konto angelegt. Leider funktioniert das automatische Synchronisieren nicht. Ich finde nichts zum Einstellen der...
Antworten
6
Aufrufe
121
L
P
Ich hab Probleme ... ja ich weiss*1f61f.png* ... aber alle Handy-Läden haben ja bekanntlich zu .... und ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Habe vorgestern dass neue S20 Plus geschickt bekommen und heute ausgepackt. Mir viel auf, dass das Display im Vergleich zu meinem S9 EDGE nach oben raus...
Antworten
19
Aufrufe
141
P
T
Hallo Leute, ich habe 2 Fragen. Samsung Gear Sport Tizen 5 One UI 2. Auch die Familie s9 plus und note 9 erhält eine UI 2.5 (jetzt im letzten Monat hat Gear Sport Tizen 4.0.0.7 eine UI 1.5 das gleiche Update erhalten, aber Gear S3 2016 Gear Sport 2017 und Gear S3 Tizen 2.3.2 Output Gear Sport...
Antworten
11
Aufrufe
122
F
Zurück
Oben