Sichern und Wiederherstellen S9+

B
B.
User
Hallo,
letzte Woche, genau am 18.05.2018, habe ich mein Galaxy S9+ erhalten und in der Folge in Betrieb genommen und eingerichtet.
Jetzt habe ich habe was Merkwürdiges festgestellt.
Obwohl in den Einstellungen, unter Sichern und Einstellungen in meinem Google-Konto alles auf automatisch sichern steht, wird bisher keine einzige Sicherung durchgeführt.
Im Unterschied zur Sicherung über Samsung-Konto, gibt es für die Google-Sicherung keinen Möglichkeit, die Sicherung auch manuell anzustoßen.
Man kann synchronisieren, was aber sicher nicht das Gleiche ist, wie eine Sicherung.
Weiß jemand, warum Samsung die manuelle Sicherung rausgenommen hat?
Beim Google-Service ist man der Meinung, dass es in den Einstellungen unter Android 8.0.0 auch einen Bereich "System" geben müsste, mit der Option "Sicherung", wo man dann auch manuell sichern könnte.
Gibt es aber nicht.
Wenn ich unter Sichern und Wiederherstellen auf Google-Konto tippe, öffnet sich die Seite, was gesichert werden soll und bei allen Optionen steht dahinter zunächst "Status wird geprüft" und anschließend "Auf Sicherung wird gewartet.".
Rufe ich Google Drive auf, dann sehe ich dort eine Sicherung meines Galaxy S8+ vom 17.05.2018.
Der Goggle-Service ist der Meinung, dass mehrmals am Tag gesichert wird.
Dann muss ich also davon ausgehen, dass auf dem S8+ auch keine Sicherung mehr stattfindet.
Man kann mir noch nicht einmal definitiv sagen, welche Bedingungen vorherrschen müssen, damit die Sicherung läuft.
Mein Galaxy S6 edge habe ich einem Bekannten verkauft, den ich am letzten Samstag auf einer Feier getroffen habe.
Nachgeschaut und da wird so etwas angezeigt, wie - Zum Aufladen anschließen, WLAN muss aktiv sein und dann darf eine Stunde mindestens nicht mit dem Gerät gearbeitet werden.
Dann sollte die Sicherung automatisch starten.
Ich habe mein S9+ jetzt 3 Nächte inzwischen am Netz gehabt, WLAN ist eh immer an.
Ergebnis - Nichts gesichert.
Was ist los mit Android 8.0.0 auf Galaxy S8+ und S9+?
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
Problem ist gelöst - Seit Gestern, um 17:48 Uhr ist mein S9+ auf Google als gesichert zu sehen.
Ob das jetzt sowieso sich von allein gesichert hätte, ohne weitere Eingriffe oder ob es daran lag, dass ich unter Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Striche-Menü - Akkuoptimierung
Alle Apps von de rOptiomierung ausgeschlossen habe, die im Namen etwas von ....backup... hatten, kann ich nicht sagen.
Lass ich jetzt aber alles so, wie ich es gestern eingestellt hatte. :manwink:
Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen, auch, wenn ich mal etwas anstrengend bin, ok?
Das liegt einfach daran, dass ich ziemlich pingelig bin, wenn irgend etwas auf meinen Geräten nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle und auch eigentlich schon von anderen Geräten her kenne. *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Was du suchst findest du unter Einstellungen Google (runter scrollen) Sicherheit
29067i9B8FAA6ED4ACDCEB?v=v2.jpg

 
@tank776 schrieb:Was du suchst findest du unter Einstellungen Google (runter scrollen) Sicherheit
Das ist doch das Gleiche, als wenn ich von Sichern und wiederherstellen auf Google-Kobto gehe und was da angezeigt wird, habe ich doch schon geschrieben.
"Warte auf Sicherung" bei allen 4 Optionen und keine Möglichkeit, die Sicherung manuell anzuschieben.
 
Hi
Google drive ist auch eingerichtet?
Gruß tank776
 
Unter Konten ganz unten das auch aktiviert?
29085i4A1A93B4F04D130E?v=v2.jpg

Gruß tank776
 
Hallo tank776,
ja, die automatische Synchronisation ist ebenfalls aktiviert.
Das Problem besteht ja darin, dass mein Gelaxy S8+ auch nicht mehr bei Google gesichert wird.
Letzte Sicherung war laut GoogleDrive bereits am 17. Mai 2018.
Samsung hat ganz offensichtlich mit dem Update auf Android 8.0.0 etwas gemacht, was die Google-Sicherung unterbindet und auch keine manuelle Möglichkeit zugelassen.
Falls es so sein sollte, empfinde ichd as als absolute Bevormundung.
Das kann ja wohl nicht rechtens sein, dass ich mein System nicht in der Google-Cloud sichern darf.
Und das stärkt auch nicht gerade mein Vertrauen in Samsung.
Lesen hier auch Nutzer von Galaxy S9+ mit?
Ist das bei Euch auch so, wie von mir beschrieben, dass keine Sicherung auf GoogleDrive mehr erfolgt?
Noch zusätzliche Fragen zur Samsung-Cloud:
Die Sicherung zu Samsung funktioniert ja offenbar.
Laut meinem Gaaxy S8+ und auch S9+ sind übereinstimmend bei Samsung inzwischen 10.06 GB von 15 GB verwendet.
Wo kann ich eigentlich nachschauen, welche Daten das konkret sind?
Auf den Geräte selbst sehe ich lediglich, dass dabei 8,86 GB allein von Gerätesicherungen stammen.
Und auch noch mal die Frage nach dem Sicherungsmodus:
Ich habe jetzt gefunden, dass diese Voraussetzungen zum Sichern bei Samsung so beschrieben sind, wie ich es auf dem S6 edge für Goolge-Sicherung gefunden hatte, also:
- Datensicherung alle 24 Stunden
- Telefon wird aufgeladen
- mit WLAN verbunden
- Bildschirm ist seit einer Stunde ausgeschaltet (Standby nehme ich an)
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Zeit, wann gesichert wird.
Ich kann doch unmöglich jede Nacht die Geräte an die Steckdose hängen.
Die Regeln sind doch völlig absurd so.
 
Hi
Ich nutze auch ein S9+ und habe die Probleme nicht.
Du kannst in der Samsung Cloud nur sehen welche Bereiche gesichert werden aber nicht was. Und das auch nur per Smartphone nicht vom PC aus, soweit mir bekannt ist.
Du fragst nach der Zeit der Sicherung, die erfolgt wenn das Smartphone 1h nicht benutzt wurde (wlan verbunden und an der Ladung) egal zu welcher Zeit.
Gruß tank776
 
Einstellungen >Cloud und Konten >Konten >Google >hier sollte dein Google-Konto welches auch für die Synchronisation verwendet wird angezeigt werden >Konto snchronisieren >kontrolliere ob die Synchronisation bei Google Drive aktiviert ist
 
Ist die Synchronisation nicht erlaubt besteht die Möglichkeit das sichern auch nicht möglich ist. *:winking-face:
Dein Deutsch ist ok, auch schreibst du recht verständlich. Das Problem liegt wohl daran das weder L: @tank776 noch ich dieses Problem haben. Also gehen wir die Möglichkeiten durch. *:winking-face: Aber wenn du das nicht möchtest ist das für meinen Teil auch OK.
 
Hallo,
@tank776 tank776 schrieb: Du kannst in der Samsung Cloud nur sehen welche Bereiche gesichert werden aber nicht was. Und das auch nur per Smartphone nicht vom PC aus, soweit mir bekannt ist.
Das ist erst mal besser als nichts aber nicht wirklich effektiv, weil man dann aus der Sicherung auch keine Apps vorher entfernen kann, die nicht mit installierert werden sollen, falls man das Backup mal braucht.
Das geht übrigens bei Google, wenn man es mal benötigt.
Der Rest hat funktioniert, übrigens auf dem S8+ auch parallel, wie ich gerade gesehen habe.
Zur Google-Sicherung noch einmal:
Hier schreibe ich entweder in unverständlichem Deutsch oder Ihr versteht einfach nicht, was ich meine.
Zunächst noch einmal:
Synchronisation und Sicherung (Backup) sind für mein Verständnis völlig unterschiedliche Dinge.
Bei Synchronisation wird mit meinem Google-Konto abgeglichen, was ich auf dem Smartphone bereits habe oder was ich verändert habe, damit es mir auf allen anderen Geräten, die ebenfalls auf solche Daten zugreifen, aktualisiert wird oder eben auch umgekehrt.
Diese Synchronisation wird automatisch durchgeführt und ich kann sie auch manuell anstoßen.
Bei einem Backup wird der zu sicherende Smartphone-Inhalt in einer Backupdatei auf dem GoogleDrive abgelegt und daraus kann ich jederzeit nach einem Werksreset oder wenn ich ein neues Smartphone mit mindestens gleichem oder höherem Softwarestand wiederherstellen. Das hat überhaupt nichts mit Synchronisation zu tun.
Zur Sicherung auf dem S8+ habe ich auf dem GoogleDrive eine Sicherung liegen vom 17.05.2018, offenbar vor dem letzten Software-Update, vermute ich.
Dazu zeigt das S8+ an unter Sichern und Wiederherstellen - Google-Konto:
29102i0853CFEAFECBCB48?v=v2.jpg

Warum da jetzt die Anrufliste nicht gesichert worden ist, kann ich nicht sagen.
Auf dem S9+ sieht das so aus:
29103iC4114823E9F92596?v=v2.jpg

Die Anzeige auf GoogleDrive sieht dafür wie folgt aus, waraus sich auch der Unterschied ergibt, dass eine Synchronisation eben nicht eine Sicherung ist:
29106iE382AFB77027B713?v=v2.jpg

Mein S9+ müsste hier jetzt ja als SM-955F hier auftauchen, tut es aber nicht, obwohl alle Einstellungen genau gleich zum S8+ sind. Aber wie schon gesagt, sichert ja das S8+ offenbar aktuell auch nicht mehr.
Und diese Sicherung kann man für Google offenbar nirgends mehr manuell anstoßen, wobei das für das Samsung-Konto problemlos übder den Butten "Sichern" unter der Optionenauswahl geht.
 
schrieb:Ist die Synchronisation nicht erlaubt besteht die Möglichkeit das sichern auch nicht möglich ist.
Das ist das, was ich meine. Ich habe das jetzt einige Male mitgeteilt, zuerst in meinem Eröffnungsbeitrag, dann auf Nachfrage noch mal extra bestätigt.
Da ist der Hinweis darauf, dass die Sicherung nicht funktioniert eventuell, wenn die Syncronisation nicht aktiviert ist, irgendwie sinnfrei, findest Du nicht auch?
schrieb:Das Problem liegt wohl daran das weder @tank776 noch ich dieses Problem haben. Also gehen wir die Möglichkeiten durch. Aber wenn du das nicht möchtest ist das für meinen Teil auch OK.
Also bitte, ich habe schon erheblich Forenerfahrung und helfe auch gern anderen, wenn ich für deren Problem eine Lösung oder einen Lösungsansatz kenne.
Aber es macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, dass Thema unnötig dadurch aufzublähen, dass immer wieder zu hinterfragen, was schon klar mitgeteilt worden ist, ok?
Ich bin natürlich an einer Lösung meines Problems interessiert.
Mich würde auch mal ein Screen vom Ordner "Sicherungen" auf GoogleDrive interessieren von einem S9+-Nutzer, damit man mal einen Vergleich hat.
Nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden. :manwink:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich auf dem S9+ etwas falsch eingestellt hätte, wenn da nicht der gleichzeitige Ausfall der Sicherung auf dem S8+ einhergegangen wäre für das Google-Konto.
 
Hallo,
Problem ist gelöst - Seit Gestern, um 17:48 Uhr ist mein S9+ auf Google als gesichert zu sehen.
Ob das jetzt sowieso sich von allein gesichert hätte, ohne weitere Eingriffe oder ob es daran lag, dass ich unter Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Striche-Menü - Akkuoptimierung
Alle Apps von de rOptiomierung ausgeschlossen habe, die im Namen etwas von ....backup... hatten, kann ich nicht sagen.
Lass ich jetzt aber alles so, wie ich es gestern eingestellt hatte. :manwink:
Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen, auch, wenn ich mal etwas anstrengend bin, ok?
Das liegt einfach daran, dass ich ziemlich pingelig bin, wenn irgend etwas auf meinen Geräten nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle und auch eigentlich schon von anderen Geräten her kenne. *1f642.png*
 

Similar threads

D
Hallo, Die Samsung Datensicherung meines Galaxy S9 sichert nicht mehr Automatisch, Ich muss die Sicherung manuell anstossen, alle Bedingungen sind erfüllt, Gerät nicht in Benutzung und am Ladegerät, Die Google Sicherung sichert dagegen alle 24 Stunden Automatisch ohne Probleme. Werksreset wurde...
Antworten
4
Aufrufe
94
J
S
Hallo liebe Community, nach 2 Jahren Nutzung war es leider soweit, dass ein Werks-Reset her musste. Ich habe ein ganz normales (unmodifiziertes) Galaxy S9 (SM-G960F), OneUi 2.5, Android 10, G960FXXSHFUJ2 Was will ich? Ich will dass das Google Konto als Datensicherungskonto verwendet werden kann...
Antworten
3
Aufrufe
141
S
L
Unter Einstellungen-> Konten und Sicherung->Sicherung und Wiederherstellen->Google-Konto: "Jetzt sichern"-Button war ausgegraut/inaktiv und es wurde auch keine automatische Sicherung auf Drive erzeugt. Lösung: 1) Entwicklermodus im Handy aktivieren (7xauf Build Nr. klicken: unter...
Antworten
3
Aufrufe
158
L
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
Zurück
Oben