Google als Sicherungskonto beim Samsung Galaxy S9 / Datensicherung vom S9

S
S.
User
Hallo liebe Community,
nach 2 Jahren Nutzung war es leider soweit, dass ein Werks-Reset her musste.
Ich habe ein ganz normales (unmodifiziertes) Galaxy S9 (SM-G960F), OneUi 2.5, Android 10, G960FXXSHFUJ2
Was will ich? Ich will dass das Google Konto als Datensicherungskonto verwendet werden kann, damit nach einem Verlust/Reset/... die Daten wieder von Google wiederhergestellt werden können.
Ich gebe zu: Den Samsung Account mag, nutze und brauche ich nicht.
Mein Problem: Das geht leider nicht.
Unter Sicherungskonto ist natürlich die Datensicherung auf "AN" und als Sicherungskonto ist mein Google account hinterlegt.
Klicke ich auf das "Google Konto" sehe ich, dass ich Speicherplatz im Konto habe, aber keine Daten gesichert wurden und "jetzt sichern" ist ausgegraut. (Screenshot anbei)
Das war schon vor dem Werksreset so (und einer der Gründe warum ich ihn durchgeführt habe) und ist jetzt nach dem Reset noch immer so.
Lustigerweise wird der "jetzt sichern" Punkt aktiv, wenn ich alle Sicherheitsoptionen vom Sperrbildschirm entferne und den unlock mit "nur Wischen" mache. Sobald ich dann aber wieder Pin/Fingerabdruck/.... eingebe, ist der Button deaktiv und es werden auch keinerlei Sicherungen mehr angezeigt.
Selbstredent ist das kein "Anzeigefehler" sondern nach dem Factory-Reset wurde im Google Account keinerlei Sicherungsinfo gefunden so dass ich alles neu einrichten musste.
903720iF87BE1B7969DB8BB?v=v2.jpg

903721iED91AD686CC3A9D5?v=v2.jpg

Die Synchronisation der Kontakte, Notizen, Kalender, Drive usw. hat funktioniert.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die "traditionelle Sicherung" via Google wieder zum Laufen bekomme?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Was steht hinter Back-up-Details ?
Synchronisierung ist am Handy erlaubt/ eingestellt?
 
Hi ErdbeerSchrippe,
ich glaube, das ist nur die "Überschrift" für die folgenden Punkte: Apps/Fotos & Videos etc.
Da steht nichts "dahinter" zumindest bei mir nicht. Normalerweise müsste bei den Apps stehen: xx MB - 25 Apps usw. - Aber da die Sicherung weder läuft noch sich starten lässt, steht da eben nichts.
Synchronisation ('Sync' Symbol mit zwei Pfeilen im Pull down Menü) ist aktiv und erlaubt, wenn ich dort den Einstellungen > Konten > Google Konto > Konto-synchronisieren folge sehe ich dass bei meinem GMAIL Account 6 von 7 Elemente aktiviert sind (u.a. Personendetails, Kontakte, Kalender, Notizen). Der Part hat auch funktioniert und war nach dem Werksreset wieder da - aber eben nicht die Apps und Co.
 
Hey: Irgendwie ging hier ein Post von Ireibe/Hotshot verloren, oder er/sie hat ihn wieder gelöscht. Der Text lautete:
[...]Ich gebe zu: Den Samsung Account mag, nutze und brauche ich nicht.Wenn Du keinen Samsung-Account auf dem Gerät aktiv hast, hast Du ja auch keine Updates über den Galaxy-Store bekommen, nehme ich an. Es sollte ja vielleicht nicht so sein, aber wäre doch vorstellbar, dass das im Zusammenhang mit der Gerätesicherung ein Problem darstellt. Während der Lebenszeit des S9 wurde ja in Sachen Backupinfrastruktur so einiges geändert. Also wenn Du keine gaaanz fundamentalen Probleme damit hast, Deinen Samsung-Account ( der ja vorhanden ist, sonst wärest Du nicht hier ) mal auf dem Gerät zu aktivieren und aus dem Galaxy-Store heraus alles upzudaten, was es da upzudaten gibt, wäre das vielleicht mal einen Versuch wert.
Und der Tipp war garnicht so schlecht. Ich hatte mich, vor Jahren mal, mit Google bei Samsung angemeldet.
Der Samsung Account hing also so "halblebig" in den Kontoeinstellungen: Als ich versucht habe, das Konto zu entfernen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte mal ein Passwort vergeben möchte.
Das habe ich getan und anschließend das Samsung Konto abgemeldet.
Lustigerweise scheint seitdem das Backup über Google zu funktionieren.
 

Similar threads

D
Hallo, Die Samsung Datensicherung meines Galaxy S9 sichert nicht mehr Automatisch, Ich muss die Sicherung manuell anstossen, alle Bedingungen sind erfüllt, Gerät nicht in Benutzung und am Ladegerät, Die Google Sicherung sichert dagegen alle 24 Stunden Automatisch ohne Probleme. Werksreset wurde...
Antworten
4
Aufrufe
94
J
A
Ich habe bei Google 100 GB Speicherplatz gekauft und wollte gestern eine Gerätesicherung meines S9+ (Android 10.0) durchführen. Es wir leider "auf die Sicherung gewartet" und der "Jetzt sichern" Button ist angegraut. Lustigerweise wurde all meine Fotos jedoch hochgeladen, nur die Gerätesicherung...
Antworten
2
Aufrufe
115
A
D
Bin insoweit mit google im Reinen, dass ich mich am PC einwählen kann und meine Daten in meinem Gmail account sehe: Im Rahmen meiner Bemühungen am Handy habe ich auch ein neues Passwort anlegen müssen, was auch die Einwahl über PC gestattet. Also: Passwort zum Gmail account ok. Meine...
Antworten
5
Aufrufe
87
F
C
Hallo Zusammen, ich bin schon total verzweifelt!! Meine Kontakte verfielfachen sich und ich finde keine Lösung. - Umstieg von A8 => S10e ... mit Smart Switch App ... hat super funktioniert ... nur hab ich dann bemerkt, dass sich meine Kontakte vermehrt haben (Outlook - beruflich; Google -...
Antworten
7
Aufrufe
252
C
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
Zurück
Oben