S10e - Wundersame Vermehrung der Google-Kontakte

C
C.
User
Hallo Zusammen,
ich bin schon total verzweifelt!!
Meine Kontakte verfielfachen sich und ich finde keine Lösung.
- Umstieg von A8 => S10e ... mit Smart Switch App ... hat super funktioniert ... nur hab ich dann bemerkt, dass sich meine Kontakte vermehrt haben (Outlook - beruflich; Google - privat).
- Nach dem Umstieg waren dann auch alle beruflichen Kontakte mit Google synchronisiert; Adressen in den Kontakten haben sich vermehrt
- Mit Remote-Service und Smart Tutor App wurde mir geholfen ... hat super funktioniert ... berufliche Kontakte wieder rekonsturiert; Google Kontakte zurückgesetzt .... hat wieder sauber ausgesehen.
- Leider haben sich dann die Google-Kontakte wieder vermehrt ... das Reset des Kontaktspeichers, entfernen und hinzufügen des Google-Kontos hat nichts genützt ...
- S10e zurückgesetzt, alle Daten bis auf die Kontakte zurückgesichert, Google-Konto verbunden, Kontakte synchronisiert, WhatsApp wieder eingerichtet .... und leider schon wieder das selbe Verhalten ... die Kontakte App fordert mich auf die Kontakte zusammenzuführen ... Google Kontakte erscheinen mehrfach und sollen anhand der Nummer/Name/Email zusammengeführt werden ... es werden Unterschiede zwischen Google und WhatsApp-Kontakten festgestellt, die es ja Anfangs nicht gab ... ein zusammenführen bringt nichts, weil immer wieder die selben Unterschiede festgestellt werden; führe ich die Kontakte zusammen, dann vermehren sich im Google-Account Detail-Einträge (mehrfach die selbe Adresse, selbe Email, etc.)
> Auf dem A8 war alles gleich eingerichtet und da hat es funktioniert!
Hat jemand noch eine Idee?
LG Charly
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es ist geschafft ... nach langem herumprobieren konnte ich das lösen:
Es gab mehrere Probleme:
1) Durch die Umstellung vom A8 auf S10e mithilfe von Smart Switch hat sich anscheinend eine zusätzliche Replikation der Kontakte eingeschlichen ... ursprünglich hatte ich nur eine Replikation mit Google eingerichtet ... nach der Umstellung war dann auch eine Replikation mit dem Samsung-Account vorhanden.
=> Ich habe beide Konten entfernt, wieder hinzugefügt und diesmal nur die Replikation mit Google aktiviert
2) Mysteriöse Replikation von Google-Kontakten
Das schwierigste Thema war eine mysteriöse Replikation von Google-Kontakten beim Neustart des S10e. Ich hatte sämtliche Replikationen ausgeschaltet und trotzdem sind bei einem Neustart des S10e immer wieder Google-Kontakte aufgetaucht.
=> Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat geholfen (Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzten/Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen)
3) Doppelte Kontatke durch WhatsApp-Replikation
Die Samsung Kontakte-App hat immer wieder doppelte Kontakte durch die Replikation mit WhatsApp festgestellt.
Ich verstehe das zwar nicht ... weil WhatsApp die Kontakte ja nur aus den Kontakten des Mobiltelefons beziehen soll ... aber wurst
=> Das Zusammenführen der Kontakte in der Samsung-Kontatke-App hat dann funktioniert.
Schöne Grüße
Charly
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @CharlyR
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Outlook zusammenhängen könnte.
Mit der Outlook-Synchronisation hatte ich früher auch erhebliche Probleme, weil ich in verschiedenen Kontakten "eigene Bezeichnungen" für Rufnummern benutzt hatte, wie Sekretariat, Chef, Kantine usw..
Damit kann aber Outlook nicht umgehen und macht daraus automatisch "andere" oder so ähnlich.
Damit stimmt der Kontakt inhaltlich plötzlich nicht mehr mit dem Google-Kontakt überein und wird beim Syncronisieren doppelt angezeigt.
Andere Ursachen fallen mir gerade nicht ein, leider.
Außer:
Wo tritt das denn eigentlich genau auf, in welcher App?
Ich habe zum Beispiel die Synchronisierung mit der Kontakte-App von Samsung deaktiviert.
Diese App bietet auch andauert das Zusammenführen von Kontakten an, wenn ich sie aufrufe.
Vielleicht ist die ja auch bei Dir der Übeltäter.
 
Outlook ist es mE nicht, weil ich dort nur die beruflichen Kontakte verwalte und diese sind sauber.
Ja, ich meine auch die Kontakte-App von Samsung verursacht das.
Die Samsung-Kontakte-App bietet mir laufend das Zusammenführen von Kontakten an mit dem Hinweis es gäbe doppelte Google bzw. WhatsApp-Kontakte. Nur WhatsApp holt sich ja die Kontakte von der Samsung-App?
Deaktivieren kann ich die App nicht. Außerdem braucht die das Telefon?
Danke, Charly
 
L: @CharlyR
Ich habe diese Synchronisation so ausgeschaltet nur bei Bedarf schalte ich es zu.
Kontakte habe ich ähnlich wie bei Dir, jeweils zugeordnet.
Was zeigt es überhaupt bei der App Kontakte alles an?
Was ist dort so eingestellt?
Alle Kontakte?
Hier müsstet Du gegebenenfalls etwas gesondert einstellen.
Ansonsten aktualisiert es sich immer wieder und führt somit zu den doppelten Kontakten.
 
In der Samsung-Kontakte-App werden mir
- die beruflichen Kontakte über die Synchronisation mit Outlook (Microsoft Exchange ActiveSync) .... die sind korrekt
- die Google Kontakte über die Synchronisation mit Google ... die sind ein paar mehr als in Google (6 mehr, das ist nich so dramatisch)
- Alle Kontakte sind aber um 80 Kontakte mehr als die Outlook und Google-Kontakte zusammen.
Und wenn ich unter "Verwalten von Kontakten" gehe, dann werden mir unter "Kontakte zusammenführen" unter den Rubriken Nummer, E-Mail und Name gut 100 Kontakte angeführt wo die App einen Unterschied zwischen dem Google und WhatsApp festgestellt hat. Die Unterschiede liegen meist geringfügig im Namen (Name und Vorname vertauscht).
Zwischen dem Samsung-Google- und dem WhatsApp-Kontakten dürfte kein Unterschied sein ... WhatsApp bezieht ja die Kontakte aus der Samsung-Kontakte-App. Für mich schaut das so aus, also würden die Felder der einzelnen Kontakte nicht korrekt aufgelöst ... ev. Beistriche in den Namensbezeichnungen enthalten, die das Problem verursachen.
- Schaue ich mir den Bestand der Kontakte mit der Google-Kontakte-App an, dann sind da 420 Kontakte mehr, als auf Google (Sign in - Google Accounts).
 
L: @CharlyR
Das hätte ich aber ebenso.
Die Kontakte sind ähnlich wie bei Dir. Und genauso, andere Schreibweise, oder Telefonnummer anders abgespeichert, zeigt er diesen Bewusst so an.
Habe es mal ordentlich aufgeräumt.
Kontakte zusammenfügen.
Dort hatte ich alle Kontakte dann einheitlich soweit dann dort eingestellt. Seit dem habe ich Ruhe.
Benutze ja ebenso seit vielen Jahren Handys. Irgendwie hat sich dann wohl Müll angesammelt und dann wurde es halt mal Zeit, es aufzuräumen.
Gehe mal davon aus, Du musst ebenfalls diesen Schritt machen oder Du blendest es einfach aus.
 
Es ist geschafft ... nach langem herumprobieren konnte ich das lösen:
Es gab mehrere Probleme:
1) Durch die Umstellung vom A8 auf S10e mithilfe von Smart Switch hat sich anscheinend eine zusätzliche Replikation der Kontakte eingeschlichen ... ursprünglich hatte ich nur eine Replikation mit Google eingerichtet ... nach der Umstellung war dann auch eine Replikation mit dem Samsung-Account vorhanden.
=> Ich habe beide Konten entfernt, wieder hinzugefügt und diesmal nur die Replikation mit Google aktiviert
2) Mysteriöse Replikation von Google-Kontakten
Das schwierigste Thema war eine mysteriöse Replikation von Google-Kontakten beim Neustart des S10e. Ich hatte sämtliche Replikationen ausgeschaltet und trotzdem sind bei einem Neustart des S10e immer wieder Google-Kontakte aufgetaucht.
=> Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat geholfen (Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzten/Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen)
3) Doppelte Kontatke durch WhatsApp-Replikation
Die Samsung Kontakte-App hat immer wieder doppelte Kontakte durch die Replikation mit WhatsApp festgestellt.
Ich verstehe das zwar nicht ... weil WhatsApp die Kontakte ja nur aus den Kontakten des Mobiltelefons beziehen soll ... aber wurst
=> Das Zusammenführen der Kontakte in der Samsung-Kontatke-App hat dann funktioniert.
Schöne Grüße
Charly
 

Similar threads

C
Hallo Community, Ich verwalte all meine Kontakte über Google Contacts. Ich nutze die lokalen Apss (Samsung Kontakte + Google Kontakte) nur um Kontakte auf meinem Samsung S10e anzusehen oder zu suchen; Ich verwende keine Funktion der Samsung Kontakte App um Kontakte zusammenzuführen oder zu...
Antworten
8
Aufrufe
153
C
M
Mein S10e mit neuestem Softwarestand synchronisiert mein MS Exchange Active Sync Konto nur in Richtung Samsung (S10e). Vom S10e in Richtung MS Active Sync Konto wird nicht synchronisiert. Die Outlook-App synchronisiert Termine, Kontakte und E-Mails problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
3
Aufrufe
135
S
M
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet. Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps. Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
7
Aufrufe
183
J
U
Hallo, ich habe bereits auf meinem Galaxy S10 das Problem gehabt, dass die hochauflösenden Kontaktbilder aus meinem Google Account nicht mehr synchronisiert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Kontakte bereits im Account hinterlegt sind oder ob ich im Smartphone / direkt im Google...
Antworten
2
Aufrufe
176
J
A
Guten Tag! Bei uns kam ja am Freitag das Update auf Android 10 / OneUI 2 für das Galaxy S10+ an. Über die Email-App wird ja das Exchange-Konto verwaltet und auch Kontakte, Kalender, etc. mit dem Gerät synchronisiert. Leider muss irgendwo mit der Version 6.1.10.x sich ein Fehler eingeschlichen...
Antworten
77
Aufrufe
503
D
Zurück
Oben