Mal wieder: S10e synchronisiert Kalender und Kontakte mit MS Exchange nur in Richtung Samsung

M
M.
User
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet.
Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps.
Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy und umgekehrt).
Outlook synchronisiert auch problemlos zu Sammsung- und Google-Kalender-App (PC zu Handy).
In der Samsung- oder Google-Kalender-App eingetragene Termine (Outlook-Kalender natürlich ausgewählt) werden nur von Samsung-Kalender-APP zu Google-Kalender-App synchronisiert, nicht aber zur Outlook-App und nicht zu "Outlook" (MS-Exchange-Konto).
Im Ergebnis erscheinen auf dem PC eingetragene Termine in allen Kalenderapps auf dem Handy. In der Samsung- oder Google-Kalender-App auf dem Handy eingetragene Termine erscheinen nicht auf dem PC - und anderen Geräten.
Ähnliche Probleme gibt es auch mit dem Sync der Kontakte mit der Samsung-Kontakte-App und dem MS-Exchange-Konto. (Kontakte synchronisieren in der Outlook-App ist nicht aktiviert - ich wünsche keine interne Synchronisation, sondern einen Sync über das Exchange-Konto).
Es handelt sich hier um das kleine 1x1, das ein Handy als Büro-Arbeitsgerät leisten können muss. So ist das Handy für mich, der auf MS Exchange angewiesen ist, völlig unbrauchbar.
Ich wechsle von einem Huawei-Gerät, welches diesbezüglich keinerlei Probleme gemacht hat. Dies nehme ich als Indiz, dass das Problem der Synchronisierung mit MS Exchange ein Problem von Samsung ist.
Natürlich habe ich schon mehrfach das MS-Exchange-Konto neu eingerichtet und die Outlook-App neu installiert.
Die Suchfunktion habe ich auch bemüht und gesehen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Letzter Stand war, dass man sich nach Lösungen erkundigen werde.
Ist eine Lösung absehbar?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösung: Es ist kein Bug, sondern ein Feature!
Zunächst: Es betrifft nicht nur Exchange-Kontakte und Termine, sondern auch (Outlook-) Mails.
Installiert man die Outlook-App, wird im Rahmen der Installation standardmäßig angeboten, künftig ausschließlich die Outlook-App zu verwenden. Liest man das nicht durch und bestätigt unbesehen, so werden ab sofort alle vom Exchange-Server kommenden Informationen (Mails, Termine, Kontakte) von der Outlook-App abgefangen und ausschließlich in der Outlook-App angezeigt. Die anderen Apps können Infos dann zwar noch an den Exchange-Server senden, aber nicht mehr empfangen und anzeigen.
Nimmt man das Exklusivitäts-Angebot der Outlook-App dagegen nicht an (Opt-Out), dann gehen die Exchange-Infos an die Google- und Samsung-Kalender, -Mail und -Kontakte-Apps normal durch und alles funktioniert, wie es soll.
Wie das Abfangen der Infos durch die Outlook-App technisch gelöst ist - und was das ganze überhaupt und dann auch noch standardmäßig gesetzt soll -, ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert jedenfalls.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Lösung: Es ist kein Bug, sondern ein Feature!
Zunächst: Es betrifft nicht nur Exchange-Kontakte und Termine, sondern auch (Outlook-) Mails.
Installiert man die Outlook-App, wird im Rahmen der Installation standardmäßig angeboten, künftig ausschließlich die Outlook-App zu verwenden. Liest man das nicht durch und bestätigt unbesehen, so werden ab sofort alle vom Exchange-Server kommenden Informationen (Mails, Termine, Kontakte) von der Outlook-App abgefangen und ausschließlich in der Outlook-App angezeigt. Die anderen Apps können Infos dann zwar noch an den Exchange-Server senden, aber nicht mehr empfangen und anzeigen.
Nimmt man das Exklusivitäts-Angebot der Outlook-App dagegen nicht an (Opt-Out), dann gehen die Exchange-Infos an die Google- und Samsung-Kalender, -Mail und -Kontakte-Apps normal durch und alles funktioniert, wie es soll.
Wie das Abfangen der Infos durch die Outlook-App technisch gelöst ist - und was das ganze überhaupt und dann auch noch standardmäßig gesetzt soll -, ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert jedenfalls.
 
Hallo L: @MAH22,
danke, dass du deine Erkenntnisse mit uns hier geteilt hast. *:new-moon-with-face:
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit S10e. Aber so wie ich es verstehe beantwortet es die Frage nicht. Die Antwort erklärt das Problem, dass auf dem Smartphone die Kalendereinträge nicht vorhanden sind, die man in Outlook im PC eingetragen hat.
Es geht aber darum, dass Einträge in der Google Kalender App nicht an Outlook Exchange auf den PC übertragen werden. Vom PC, auf dem Outlook installiert ist, gehen die Einträge an die Google App.
Grüsse
H.
 
Nein, outlook App ist nicht installiert.
Es ist aber ein outlook exchange Konto eingebunden, welches über die GMail App aufgerufen wird.
Kalender nutze ich ebenfalls die Google Kalender App
 
Bei mir werden die Termine des Exchange Kontos seit 5 Wochen nicht mehr synchronisiert. Emails und Kontakte aber wohl.
1244282iEB506ACF5A9FE1BA?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Mein S10e mit neuestem Softwarestand synchronisiert mein MS Exchange Active Sync Konto nur in Richtung Samsung (S10e). Vom S10e in Richtung MS Active Sync Konto wird nicht synchronisiert. Die Outlook-App synchronisiert Termine, Kontakte und E-Mails problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
3
Aufrufe
134
S
F
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S10 Kalender und der Outlook Exchange Synchronisation. Sobald ich in Outlook einen Termin erstelle, wird der Termin zwar auf das S10 synchronisiert, ich kann ihn jedoch auf dem Samsung Kalender nicht bearbeiten, sondern nur löschen. Der Kalender wird...
Antworten
17
Aufrufe
237
P
R
Hallo, leider geht die Syncronisation von Kontakten mit Outlook über ActiveSync (Microsoft Exchange) nicht. Der Kalender wird felhlerfrei in beide Richtungen abgeglichen. Die Kontakte tauchen auf dem Handy nicht auf. Habe bereits das Konto gelöscht und neu eingerichtet, mit gleichem Ergebniss...
Antworten
8
Aufrufe
124
D
C
Ich habe bisher auf einem HTC 10 den Kalender mit einem Exchange Postfach synchronisiert und hatte keine Probleme. Seit dem Wechsel auf ein S7 und der Einrichtung der Samsung Kalender App (V.4.4.07.0) klappt die Synchronisation von Kalendereinträgen nur noch vom Outlook zum Samsung, umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
M
Hallo, ich nutze ein S24 Ultra und möchte mein Microsoft Exchange Active Sync Konto nutzen, um meinen Kalender zu synchronisieren. Leider lässt das S24 die Anmeldung eines MS Exchange Kontos nicht z Nach der Migration von meinem alten Smartphone (S20, auf dem das MS Exchange Konto völlig...
Antworten
6
Aufrufe
188
M
Zurück
Oben