Samsung Kalender App und Exchange Synchronisation - Bearbeiten nicht möglich, erscheint nur ...

F
F.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S10 Kalender und der Outlook Exchange Synchronisation.
Sobald ich in Outlook einen Termin erstelle, wird der Termin zwar auf das S10 synchronisiert, ich kann ihn jedoch auf dem Samsung Kalender nicht bearbeiten, sondern nur löschen.
Der Kalender wird als ausgegraut angezeigt und mein Name steht als Gastgeber da. Der Termin sieht mehr nach einer Einladung aus, als dass er von mir erstellt worden ist.
Andersrum funktioniert es übrigens: Erstelle ich vom Samsung Kalender aus ein Termin, kann ich den Termin in Outlook bearbeiten.
Außerdem ist eines sehr eigenartig: Benutze ich eine App eines beliebigen Fremdanbieters, bspw. aCalendar, funktioniert alles einwandfrei.
Wie kann ich erreichen, dass Termine, die von Outlook erstellt worden sind, auch auf dem Samsung Kalender abgeändert werden können, und ich auch nicht selbst als Gastgeber erscheine? Bei Fremdanbieter Apps geht das doch auch ohne Mucken. Die Samsung Kalender App wäre wir aber vom restlichen Aufbau her viel lieber.
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

    Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Damit alles reibungslos funktioniert, ist es zunächst erforderlich sicher zu stellen, dass Samsung Email auf dem Gerät vorhanden ist. Damit lässt sich das Exchange Konto dann über den Punkt Microsoft Exchange Active Sync einrichten. Es kommt anschließend eine einzelene Email von Microsoft in der Samsung Email App an, wo man einmal auf "klicken sie hier" tippen muss, um die Synchronisiation für das Android Device in Gang zu setzen. Nun sollte alles funktionieren, wie gewünscht.
 
Hallo PcDoc1,
das ist bei mir schon alles so eingestellt. An eine Email von MS an die Samsung Emailapp kann ich mich nicht erinnern.
Habe nun das Exchangekonto einmal gelöscht und wieder neu hinzugefügt, um die von dir benannte MS Emailnachricht auszulösen. Leider kam keine Email von MS.
Die Probleme bestehen nach wie vor:
Ich kann keine Emails bearbeiten.
Ich erscheine im Kalendereintrag als Eingeladener von mir selbst.
 
Wichtig ist dass man bei Konto hinzufügen nicht den Eintrag Gmail (Exchange) sondern den mit blauem Exchange Symbol gekennzeichneten Microsof Exchange Ative Sync Eintrag nutzt.
 
Hallo PcDoc1,
selbstverständlich habe ich darauf geachtet, der Unterschied zwischen Gmail uns MS Exhange (blaues Symbol) ist mir bekannt.
 
Und wenn du es einmal testweise über GMAil(Exchange) probierst, was passiert?
 
Die Möglichkeit Gmail mit Exchange bietet sich nicht. Nur das konventionelle Gmail, welches ich aber an dieser Stelle nicht nutze, auch nicht als Kalender. Es geht um Exchange.
Wie gesagt, über bspw. Acalendar funktioniert es, nur über den von mir grundsätzlich bevorzugten Samsung Kalender nicht.
 
\@FlixiD
Ich verstehe zwar nicht so ganz genau Dein Problem (habe erst seit 4 Wochen das S10+ und zum aller ersten Mal ein Android smartphone), aber ich kann doch den Termin, den ich mit Outlook zb im Büro erstellt habe, auf dem S10 bearbeiten? Zumindest kann ich alles ändern.
Das was ich nicht habe, ist wie Du schreibst, mit dem Gastgeber hmmm.
Ferner vermisse ich den Hinweis, wenn eine neue Terminanfrage reinkommt.
Bei meinem Iphone erschien dazu immer eine 1 (eine Einladung), die ich annehmen, ablehnen etc konnte.
Und nein dazu brauche ich keine synchronisation mit der Outlook email (ich will nicht meine Arbeitsmail auf dem Handy haben sondern nur den Kalender).
Mach doch mal bitte einen screenshot, was Du meinst.
Danke
Tabbi
 
Hallo L: @FlixiD,
generell kenne ich mich mit Drittanbieter-Anwendungen wie Microsoft Exchange nicht aus. Womöglich kann dieTabbi dir ja weiterhelfen, wenn du das Ganze anhand eines Screenshots näher erklärst.
 
Hallo Tabbi und Hallo an das Samsung Team,
habe nun Screenshots beigefügt.
Der erste Screenshot ist von einem Kalendereintrag aus der App aCalendar.
  • Ich kann den Termin am Handy und am PC bearbeiten.
  • Es ist keine Rede von Gastgeber oder Einladung, da ich ja selbst der Ersteller bin. Deswegen kann ich den Termin ja auch bearbeiten. Erstellt wurde der Termin in Outlook am PC. Also alles korrekt.
  • Datenbasis für diesen Kalender ist das Exchangekonto (am PC und auf dem S10).
119188iC1B329A271877908?v=v2.jpg

Kalendereintrag aCalendar App
Der zweite Screenshot ist vom gleichen Kalendereintrag, nur eben aus der Samsung Kalenderapp.
  • Ich kann den Termin nicht am Handy bearbeiten, nur am PC. Ist schlecht, wenn man unterwegs einen Termin verschieben will, was bei mir häufig vorkommt.
  • Der Termin erscheint, als ob ich eine Einladung dazu erhalten hätte. Es erscheint unter "Gastgeber" mein Name, unter "Eingeladen" erscheint "Ich". Es erscheint deswegen auch völlig sinnloserweise die Option "Teilnehmen?". Erstellt wurde der Termin in Outlook am PC. Damit ist die Funktion für mich eingeschränkt.
  • Datenbasis für diesen Kalender ist auch hier das Exchangekonto (am PC und auf dem S10).
119189iB3B7FBD4F4BE4A2F?v=v2.jpg

Kalendereintrag Samsung Kalender App
Was mir noch auffällt:
  • Bei aCalender steht beim Kalenderkonto nur die Adresse meines Exchange-Kontos (ganz oben), z.B. [email protected].
    Es bestehen in der App keine weiteren Auswahlmöglichkeiten von Unterkalendern, wie z.B. Geburtstag oder Aufgaben
  • Beim Samsung Kalernder erscheint unter der Adresse meines Exchange-Kontos noch die Optionxy KalenderGeburtstage kalender
    xy Aufgabe
    Vielleicht haben die Unterkategorien etwas damit zu tun, dass ich hier nicht als Ersteller erscheine? Vielleicht geht das nur wenn man den Hauptbereich wählt, also das Exchange-Konto direkt (so wie bei der aCalendar App ausschließlich möglich). Die Möglichkeit bietet die Samsung Kalender App aber nicht.
119194i79A7D07F43A464B3?v=v2.jpg

Samsung Kalender Einstellungen
Viele Grüße, FlixiD
 
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung des Problems. Die erste Frage die in mir aufkommt ist, ob ein mit der Samsung Kalender App im Exchange Konto erstellter Termin anschließend auch nicht mehr bearbeitbar ist? Ich jedenfalls kann es mit meinen MS Live Konto und der Samsung Kalender App so nicht nachvollziehen. Daher auch gleich die zweite Frage, was für eine Art von Exchange Server steckt den hinter deinem EAS Konto?
Auch bei einem Test mit der aCalender App kann ich das beschrieben Phänomen mit der Einladung an mich selbst und einem anschließenden nicht editierbaren Eintrag im Samsung Kalender nicht nachvollziehen. Ich werde auch als Gastgeber nicht automatisch hinzugefügt und kann auch keine Einstellung dazu im aCalender vorfinden.
 
So ich habe mal bei mir geschaut.
Bei mir schaut der Eintrag, den ich im Büro per Outlook gemacht habe und der auch zügig auf dem S10+ erscheint so aus:
119265i548A443ECEEEA0DB?v=v2.jpg

Der Kalender, der dort angezeigt wird (nun ausgeweißt) ist mein Outlook Kalender.
Ich kann die Uhrzeit ändern, in dem ich auf die Zeit klicke. Der Termin wird entsprechend im Outlook im Büro angepasst.
Ich meine, dass ich mich daran, erinnere, dass ich zweimal das Exchange Konto im S10+ gelöscht und neu hinzugefügt hatte, bevor es funktionierte. Ich hatte mir auch mehrere Kalender apps angeschaut, weil es nicht funktionierte.
Unter den Optionen schaut es bei mir genauso wie bei Dir aus. Unter Exchange [email protected] steht dann "name Kalender".
Wenn mir jemand eine Einladung sprich Terminanfrage schickt, schaut es so aus:
119269i24355A3D0CD31110?v=v2.jpg

So sollte es sein.
Hat Dein Exchange Konto ein limit im Hinblick auf Verbindungen? Ich kann z.B. nur max. 3 Geräte gleichzeitg synchronisieren lassen. Vielleicht da auch schauen.
Hat es vorher mit einem anderen Handy funktioniert?
Welchen default Kalender/Konto nutzt Du? Ich habe es auf Samsung laufen und nicht google.
Wie schaut die Berechtigungsverwaltung aus? Findest Du unter "Datenschutz" -> "Berechtigungsverwaltung" -> "Kalender"
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Was mich leider stört egal ob Samsung Kalender, buisness Kalender oder wie auch immer die apps heissen, ich kann nicht erkennen, ob ich eine Terminanfrage bekommen habe. Beim Apfel war da extra die Rubrik "EIngang" da konnte ich die Terminanfragen alle sehen. Beim Samsung sehe ich sie nur, wenn ich den Tag anklicke, da ist die Terminanfrage anders farbig dargstellt. auch schlecht gelöst.
 
Nachtrag:
Ich habe in den letzten Tagen auch US Foren durchforstet.
Dein geschildertes Problem besteht seit mindestens 2011.
Es gibt anscheinend keine Lösung für die Betroffenen.
Spannend ist, dass user mal betroffen sein können mal nicht und beim nächsten update kann der Fehler auftreten oder behoben sein.
Seltsames Verhalten und eines "Premium-Herstellers" nicht würdig, schon gar nicht, um ernsthaft damit zu arbeiten.
 
Es hilft bereits ein neues Konto bei Microsoft zu registrieren, mit welchen das Problem dann nicht mehr auftritt. Anschließend übernimmt man dann die Daten aus dem alten Konto.
 
Ich hatte dasselbe Problem gerade wieder mit einem S10e (mit Android 11). Ich denke nicht, dass das Einrichten eines neuen Microsoft-Konto weiterhilft; das Problem trat mit 2 neu erstellten Microsoft-Konten auf.
Meine Lösung (ist auch ein Workaround...):
- Installieren der Outlook-App, Einrichten des Microsoft-Kontos
- in den Einstellungen der Outlook-App die Kalender-Synchronisation aktivieren
--> das Microsoft-Konto erscheint nun in der Samsung-Mail-App als Outlook-Konto
- die bestehenden Exchange ActiveSync Konten entfernen
- ABER: auch wenn nur die Samsung Mail App verwedet wird muss die outlook App installiert bleiben, sonst wird das Microsoft-Konto wieder entfernt.
Zumindest bei mir hat dieser Workaround geholfen
 
Hallo Pfuuri,
das habe ich nicht ganz verstanden. Du richtest ja dann ein MS-Konto (meinst du L: [email protected] oder dgl.?) ein und entfernst die Exchange-Konten.
Es geht ja darum, bzw. bei mir ist es so, dass ich ein Exchange-Konto (Firmendomain) und kein MS-Konto nutze. Das würde mich ja nicht weiterbringen.
Gehen wir von zwei unterschiedlichen Szenarien aus, oder habe ich nur einen Denkfehler?
 
Hallo FlixiD
Ich hab mich wohl kompliziert ausgedrückt... ;)
Wie du das Problem für das Firmen-Konto lösen kannst, weiss ich nicht.
Für mein MS-Konto konnte ich es so lösen:
Mein MS-Konto (L: [email protected]) wurde bei der ersten Installation als Konto vom Typ "Microsoft Exchange ActiveSync" erkannt. Das wäre ja eigentlich korrekt, ergibt aber die bereits beschriebenen Fehler.
Ich habe nun die Outlook-App installiert; beim Installationsbaschluss wird gefragt, ob ein Konto hinzugefügt werden soll. Ich habe dasselbe MS-Konto nun ein zweites Mal auf diese Weise installiert.
Unter Einstellungen >> Konten und Sicherung >> Konten verwalten wird das MS-Konto nun einmal mit Typ "Outlook" und einmal mit Typ "Exchange ActiveSync (AES)" aufgeführt, das Konto vom Typ AES habe ich später entfernen.
In der Outlook-App >> Einstellungen habe ich beim MS-Konto noch ausgewählt, was alles synchronisert werden soll (Emails, Kalender, Kontakte, ...). Ich weiss nicht weshalb, aber so wird a) das MS-Konto auch in andern Apps angezeigt (zB Samsung Kalender) und kann b) dort synchronisiert werden.
 

Similar threads

M
Ich habe ein S10e neu erworben, neuesten Softwarstand installiert und mein MS Exchange Active Sync Konto eingerichtet. Installiert sind die Outlook- sowie die Samsung- und (zu Testzwecken) Google Kalender Apps. Die Outlook-App synchronisiert Termine problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
7
Aufrufe
182
J
M
Mein S10e mit neuestem Softwarestand synchronisiert mein MS Exchange Active Sync Konto nur in Richtung Samsung (S10e). Vom S10e in Richtung MS Active Sync Konto wird nicht synchronisiert. Die Outlook-App synchronisiert Termine, Kontakte und E-Mails problemlos in beide Richtungen (PC zu Handy...
Antworten
3
Aufrufe
135
S
C
Ich habe bisher auf einem HTC 10 den Kalender mit einem Exchange Postfach synchronisiert und hatte keine Probleme. Seit dem Wechsel auf ein S7 und der Einrichtung der Samsung Kalender App (V.4.4.07.0) klappt die Synchronisation von Kalendereinträgen nur noch vom Outlook zum Samsung, umgekehrt...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
M
Ich nutze seit langem Samsung-Kalender und bisher wurde der Standard Kalender aus Exchange immer angezeigt. Seit Ionos von Exchange 2016 auf 2019 gewechselt ist, wird der Standard Kalender nicht mehr angezeigt. Unter Windows bzw. mit der Outlook-App unter Android ist dieser sichtbar. Von der...
Antworten
9
Aufrufe
78
M
R
Hallo, ich habe ein Galaxy S9+ mit der aktuellsten Software vom September 2019 und das folgende Problem. Über die Kalender App versende ich eine Einladung zu einem Termin an meine Frau, diese bekommt den Termin aber doppelt gesendet. Mein E-Mailkonto ist ein Exchange 2016 Konto, genauso wie das...
Antworten
27
Aufrufe
249
A
Zurück
Oben